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Thema: BMW E30 340i Tracktool Date: 23.11.2012 Beitrag: Stelle euch hier einen ehemaligen Hobby-Tracktool aus den Reihen meines Kumpels vor: BMW E30 340i --Limousine in Calypsorot Metallic-- Zu der Story: Dieser E30 war eigentlich dem Todesurteil schon geweiht, denn der Vorbesitzer hatte ihn schon auf eine Autoteileverwertestelle gebracht, bis wir ihn dort sahen und ihm noch das "Leben gerettet haben". Der Wagen befand sich in einem schlechten Zustand, rundherum war ersichtlicher Rost und das Fahrwerk und der Motor waren schon am Ende. Motor ein M40B16 mit ca. 214.000km Laufleistung Ein halbes Jahr darauf, konnte mein Kumpel einen BMW E30 318is Schlachter auftreiben, dem wir das Herzstück entnahmen und in seinem E30 einpflanzten. M42 Umbau: Es wurde eine erleichterte Schwungscheibe mit ca. 6kg verbaut mit einer neuen Kupplung. Einen abgestimmten Chip konnten wir auch noch auftreiben und lieferte ein paar PS mehr. Drehzahlbegrenzer bei 7000U/min Ein Jahr später, wurden die Leistung des 4 Zylinders einfach ungenügend. Also wurde Ausschau nach etwas großvolumigen gehalten. M60 Umbau Motor stammt von einem E34 530i mit einem 5-Gang Schaltgetriebe. Laufleistung um die 230.000km, aber egal, da er nur als Umbaubasis diente: V8 Motorhalter Typ 5 mit 10mm Alu-Achstieferlegung und neue E39 525tds Motorlager: Ölwanne demontiert und wie erwartet lag eine Schraube von der Ölpumpe darin. Schrauben gesäubert und mit Schraubensicherung versehen. Alle anderen Schrauben auch nachgezogen. Linker und rechter Krümmer zusammengeheftet: Dennoch mussten beim B30, die Ventildeckeldichtungen erneuert werden, weil ständig Öl bei den Kerzen stand. Zündkerzen wurden gleich mit erneuert. Die ersten Testfahrten nach dem Umbau: Nach einigen gefahrenen Kilometer und finalen Anpassungsarbeiten, wurde ein M60B40 aus einen E34 540i besorgt. Laufleistung ca 170.000km und absolut trocken. M60B40 Umbau: Fahrwerk: D2-Gewindefahrwerk Street mit verstellbaren Aludomlager Alle Fahrwerksbuchsen wurden gegen PU Lager ersetzt. Eibach Stabilisator 3-fach verstellbar zusätzlich noch verbaut. Steuergerät wurde auch noch mit einem abgestimmten Chip bestückt und fährt nun mit SuperPlus 98 Oktan. Vmax Sperre aufgehoben, Drehzahlbegrenzer bei 7.200 U/min und Kennfelder optimiert. Bremsenumbau: 312/294mm Bremsscheiben mit E32 750i Bremssättel und EBC YellowStuff Belägen Felgen: ATS DTC Superlight VA 7,5x17 ET20 mit 215/40 R17 Semislicks HA 9x17 ET30 mit 235/40 R17 Semislicks Weitere Bilder: Nürburgring 2017: Nürburgring 2018: Bearbeitet von: Skyline131 am 04.11.2022 um 14:06:12 | ||