- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Originale Limousine 318i Bj 97 Date: 09.04.2012 Beitrag: Es handelt sich hier um eine E36 Limousine 318i, die ich nun seit Jänner 2012 mein eigen nennen darf. Gekauft habe ich ihn mit 119000km von einer Dame aus Wien. Sie hat das verkauft weil es ihr durch die Scheidung von ihrem Mann zugesprochen wurde, welcher der Erstbesitzer war und das Fahrzeug in Originalzustand und völlig unverbastelt zurücklassen musste. Nach einem Ankaufstest stellten sich folgende kleine Mängel heraus: Ölverlust an Ölwanne, Servoölverlust und der Rest nur Verschleißteile wie Bremsscheiben usw, also alles im Rahmen und keine schweren Mängel, außerdem rostet des Auto (fast) nicht. lediglich kleine Roststellen an den Wagenheberaufnahmen, die ich vorm Winter noch in Angriff nehmen werde. Am Tag nach dem Ankaufstest ist aber durch einen Windstoß ein Motorrad auf den vorderen Kotflügel gefallen und hat mir eine saftige Delle hinterlassen die ich erst noch richten muss, aber mehr dazu später. Hier die Ausstattungsliste vom Hersteller: Typ-Code CA91 Typ 318I (EUR) Baureihe E36 (4) Bauart LIM Lenkung LL Türen 4 Motor M43 Hubraum 1.80 Leistung 85 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303) Polsterung STOFF/ANTHRAZIT (C3AT) Sonderausstattung 2 14 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T) 2 43 AIRBAG FUER BEIFAHRER 2 46 LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH 2 55 SPORT-LEDERLENKRAD 2 82 LM RAEDER/SPORTSPEICHENSTY.II 3 14 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 4 10 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS 4 28 WARNDREIECK 4 41 RAUCHERPAKET 4 64 SKISACK 4 98 KOPFSTUETZEN IM FOND 5 10 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 5 20 NEBELSCHEINWERFER 5 34 KLIMAAUTOMATIK 5 56 AUSSENTEMPERATURANZEIGE 6 68 RADIO BMW REVERSE RDS 8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT 9 72 COMFORT PAKET Und so solls nun weitergehen: Da immer weniger noch originale E36 rumfahren und ich kein Billigtuning will, bleibt die Karrosserie völlig original! So und nicht anders will ich ihn erhalten. Die einzigen Vorhaben (leider eine Sache von Zeit und Geld - beides sehr knapp, kann daher nur nach und nach geschehen) sind folgende: Kotflügel reparieren - erledigt Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung Kraftstoffilter wechseln - erledigt Getriebe- und Servoöl tauschen Rost an Wagenheberaufnahmen beseitigen Ölverlust beseitigen - erldigt (war nur 4 jahre lang tropfendes servoöl - behälter und schläuche erneuert) Bremsscheiben und Packen tauschen - vorne erledigt Ledersitze nachrüsten auf großen Bordcomputer dezente Ambientebeleuchtung originale Sommeralus 17" (derzeit welche von AZEV Typ A) - 16 zöller sinds geworden weisse blinker usw.... Aktueller Stand: Und die Delle is auch schon weg ;-) Das erste mal bei mir, nach der Fahrt aus Wien bei Schnee: und eine der ersten notwendigen Arbeiten: das erste mal selbst mit Hand gewaschen: achja und die erwähnte Delle: Innenausstattung: und weitere fotos: Das wären die Sommeralus, vom Vorbesitzer, die kommen heuer mal rauf, bin gespannt wies aussehen... Das Thema mit diesen Alus hab ich abgehakt, dachte mir da müssen originale BMW felgen rauf also hab ich mir styling 42 gekauft und die alten um 50€ teurer verkauft als mir die originalen gekostet haben, so sieht er damit aus! Und die Delle is auch schon weg ;-) Bearbeitet von: ventilfeder am 09.04.2012 um 17:43:39 Bearbeitet von: ventilfeder am 09.04.2012 um 17:53:32 Bearbeitet von: ventilfeder am 08.07.2012 um 20:57:21 Bearbeitet von: ventilfeder am 08.07.2012 um 21:20:16 Bearbeitet von: ventilfeder am 08.07.2012 um 21:23:55 Bearbeitet von: ventilfeder am 08.07.2012 um 21:27:22 | ||