- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Projekt_Night Blue 4.6is / M5 Date: 27.11.2011 Beitrag: V8 4,6is BRC Gasanlage Bj. Februar 2000 Ein Hallo an alle BMW Verrückten da draußen... Willkommen hier zu meiner Story meines Zweiten Projekt´s!! Hier auf diesen Seiten möchte ich euch alles zeigen was es zu meinem Wagen zu berichten gibt. Also die komplette Geschichte des Wagens, vom Anfang bis hin zum heutigen Zustand. Da es das Projekt nun schon eine Weile gibt und es daher auch einiges zu berichten gilt, erstreckt sich das Ganze auch auf mehreren Seiten, wie unschwer zu er kennen ist!! Hier auf der ersten Seite findet ihr immer direkte Infos [im Berreich `NEWS´] wo gezeigt wird was es neues zu berichten gibt und auf welcher Seite es detailiert zu fnden ist. Für alle die also MEHR wissen möchte, schaut es euch an!! Bevor es nun los geht, einen kleine Sache meinerseits noch... Für die vielen Kommentare, Punkte und auch dafür das er 2011 einmal zum BOW gewählt wurde, möchte ich mich bei allen bedanken. Es freut mich immer wieder Kommentare zu lesen in dennen der Wagen und auch die Story so gut ankommen und werde mir daher auch weiterhin die größte mühe geben alles so weiter zu führen wie bisher...DANKE !! new - NEWS 2K16 - Was ist passiert, was gibt es neues und wenn ja wann kommt es? Nun, viel Neues gibt es nicht zum Wagen zu sagen. Warum? Weil er seit August 2015 im Winterschlaf ist!!! Ich hab mir als Alltags und NEU Projekt einen 2007er E60 550i gekauft ( wurde Zeit für etwas Neues und er war mir auch zu schade, viel km drauf zu fahren, außerdem ist er in nem alter in dem jetzt immer mehr an Verschleiß und Investitionen aufkommt und wer sich mit E39 auskennt, weis, das diese Generation nicht gerade ein top Produkt von Bmw war oder ist ) Deswegen wurde der E39 abgemeldet und in Ruhezustand geschickt. Was passiert nun mit ihm? Nach langem überlegen wird aus ihm ein ( Schrauber und Treffen Projekt ) wird komplett fein gemacht und in Zukunft nur noch bei top Wetter und passend zu ausgewählten Bmw treffen ins freie geschickt!!! Ich möchte ihn in richtig guten Zustand halten um noch bei Gelegenheit Spaß mit ihm zu haben. Vielleicht gibt es wenn alles soweit ist, hier und da ein paar Bilder von ihm, die ich dann hier in die Story mit einfüge. - NEWS - Mai 2K14 Nach langer Zeit möchte ich mal hier zeigen was sich bis jetzt verändert und getan hat!! Meine Idee war es über den Herbst und Winter ein paar Dinge anzugehn die ich bis jetzt nur im Frühjahr oder Sommer getan habe. Felgen, Aussenberreich und Innenraum sollten sich gegenüber letzter Saison verändern. Gerade was die Felgen angeht hat es leider nicht ganz so geklappt wie erst geplant war. Da es von der Zeit her Verzögerungen gab und ich ich dazu entschieden habe aus diesen felgen etwas mehr herrauszuholen, gibt es nun was die Felgen betrifft nen Update 2.0. Zum Thema Carbon hat sich einiges getan, es ist einiges an neuem dazu gekommen und es ist auch noch das ein oder andere geplant. Und was die Optik angeht, geht es dieses Jahr wirklich neue Wege... tiefer und breiter!! Lasst euch überraschen... :: Was sich bis jetzt getan hat ( BILDER ) Ab der Seite11 werden die Details zu den Veränderungen für diese Jahr gezeigt. Da ich aber zur Zeit bei einigen Dingen noch in Planung bin, kann das ein oder andere noch etwas dauern bis ich es hier in allen Details zeigen kann. Daher hab ich vorab wie oben gezeigt einmal ein paar Bilder eingefügt. Die Ersten 3 zeigen die neuen Felgen in der jetztigen Endstufe!! Und die erste Anprobe, zum genauen Testen, wie sie sitzten und was noch für Distanzscheiben gebraucht werden. Näheres dann zur gegeben Zeit! :: Veränderungen 2K14 Diese Jahr wird sich was die Optik betrifft einiges ändern... Neue Felgen, Innenraum mit noch mehr Alcantara und noch mehr Carbon. Alle Teile die für dieses Jahr kommen, werden hier aufgelistet. ( Zu denn jeweiligen Veränderungen wird es demnächst Bilder geben ) - Carbon Dachsoiler - Carbon Kofferraumdeckel - Motorabdeckungen in Matt schwarz lackiert :: April 2K14 - Felgen ( Aussenbett geändert auf rundum 9,5J und poliert ) - Felgenschrauben in schwarz glanz - Distanzscheiben VA ( 15mm pro Seite ) - Distanzscheiben HA ( 10mm pro Seite ) - Zentrieringe :: Mai 2K14 - Ventildeckeldichtung erneuert - Alte Hamann FrontLippe etwas aufbereitet - Heckschürzen Einsatz etwas aufbereitet - Heck Diffusor Umbau begonnen - Carbon Airbox wieder eingebaut :: Was noch geplant ist für diese Jahr - Carbon Fronspoiler ( Hamann Optik ) - Heck Diffusor - Einige Teile lackieren - umstellen auf Stehbolzen - Lug Nuts - Ventildeckeldichtung erneuern ( erledigt ) - Kofferraumausbau - Lackaufbereitung - Tacho Umbau auf Weiße LED´s da einige Nachfragen nach dem Sound des Wagens schon waren. Für all diejenigen diese befinden sich beide auf der Seite 5. Viel Spaß... Diese Frage haben schon ein paar Leute hier im Forum gestellt!! Dazu kann ich nur sagen, gibt es meherer Gründe... Ich hatte mir ja im Jahr 2009 nach längerer Suche und Überlegung einen E92 335i gekauft, der damals schon vom Kauf an sehr gut da stand, aber meine Note gefehlt hat und ich ihn noch etwas auf meine Art verfeinert habe. Dem ein oder anderen ist er bestimmt ein Begriff, da er ja als Fotostory ( DARK PHANTHOM ) hier im Forum zu sehen ist!! Einen 335er fahren zu können ist schon was besonderes und war für mich bis dahin auch einer der besten BMW denn ich hatte. Die Leistung und der Fahrspaß denn der 335 bietet sind glaube ich ziemlich einzigartig und wenn nur vom M3 zu überbieten. Aber trotz allem war ich, auf der Suche nach etwas neuem, etwas anderem. Ich wollte in denn alten Bereich OLD SCHOOL zurück!! Ich wollte etwas haben woran ich noch selber schrauben kann, was an einem 335er nicht so einfach ist, ohne das man Kfz Mechaniker ist. Des weitern wollte ich etwas neues aufbauen wo ich neue Ideen einbringen kann und bei dem die Kosten was Umbau angeht noch überschaubar sind. Am 335er hätte es schon noch einiges gegeben was ich gern verändert hätte, aber was mir persönlich dann zu teuer geworden wäre. Daher auch die Überlegung etwas zu angeln, was vielleicht sogar von Haus aus gut da stand!! Ich wollt auch gegen über meinem alten Projekt, einen noch extremeren Umbau wagen und etwas auf die Beine stellen, was mir bis dato noch nicht in diesem Umfang gelungen ist!! Nach langem Suchen und überlegen bin ich durch reinen Zufall auf dieses Exemplar eines E39 540i gestoßen. Und das was der Wagen geboten hat war eigentlich genau das was ich gesucht habe. OLD SCHOOL Pur!! Ich Hatte mich vor der Besichtigung über die Art des Wagnes noch etwas schlau gemacht und dann mit dem Besitzer, eine Besichtigung vereinbart. Nach dieser Besichtigung und einer Probefahrt, war ich von dem Sound der V8 Maschine, nicht nur beeindruckt, sondern fast schon sprachlos... Die Kraft und die Fahrleistungen sind trotz dem Gewicht und der Größe, perfekt!! Natürlich auch denn Luxus und das Platzangebot denn der Wagen bietet hatten mich überzeugt. Da ich bis jetzt immer 6 Zylinder hatte ist das natürlich der Höhepunkt in meinem BMW Leben bisher und da eine LPG Autogasanlage eingebaut war, der denn Unterhalt eines V8 auch noch extrem günstig macht, war für mich ab dem Zeitpunkt klar... das wird mein Neues Projekt 2011/2012. - Vorwort - Alle Daten und Angaben die jetzt folgen beziehen sich hier noch auf denn Serienzustand des Wagens. Alles Daten die aus dem Jahre 2000 stammen, als der Wagen damals so vom Band lief. Die Veränderunegn die der Wagne in denn letzten Jahren durchgemacht hat und auch die, die nachträglich noch folgten, werden auf denn nächsten Seiten im einzelnen gezeigt. Ich hoffe es gelingt mir einen großen, bzw. den größt möglichen Einblick zu verschaffen was an diesem Wagen sich vom Serien Zustand zum aktuellen Zustand verändert hat. Aber Nun zu denn Daten im Allgemeinen!! :: Fahrzeugdaten Modell: 540i Individual Erstzulassung: 21.02.2000 Motor: M62B44 Hubraum: 4400cm² Leistung:286PS Sitzheizung: Sitzheizung Für Fahrer und Beifahrer Sitze (Rückbank): Rückbank umklappbar- zweiteilig Sitze (Rückbank): Skisack (Durchladesystem) Lenkrad: M-Technik Lenkrad Instrumentenbeleuchtung: Rot (Amber) Innenraumlicht: mit Leseleuchten und beleuchteten Spiegel Interieurleisten: Aluminium Optik Schaltknauf: 5 Gang Schaltwegverkürzung: Z3 2,8l Handbremsengriff: Leder Fußstütze: M Alu Klimaanlage: Klima Automatik Frontscheibe: Grün-Keil Frontscheibe Scheiben: Color Sonnenschutzverglasung Schiebedach: elektrisches Glasschiebe-hebe Dach Autotelefon: Serie Radio: Bisness Radio mit CD- Wechsler (6-Fach) Heckstoßstange: M-Technik mit M5 Diffusor PDC: PDC nur hinten Scheinwerfer: Xenon mit Angel Eyes. Außenspiegel: M5 Spiegel Ablage: M Fussablage Leisten (innen): M Einstiegsleisten Seitenspiegel: M5 Spiegel Lenkrad: M-Lederlenkrad mit Multifunktion Farbe: BMW Individual Nachtblau Metallic Dachhimmel: BMW Individual Dachhimmel Anthrazit Ausstattung: BMW Individual Sonnenschutzverglasung Ausstattung: BMW Individual Hochglanz Shadow Line :: Veränderungen -NEW- Ich mach hier mal was neues auf und stell an dieser Stelle die Veränderungen der letzten Jahre rein, wird sonst oben etwas zu viel!! Oben bleiben die aktuellen Veränderungen stehen, soll dadurch einen etwas besseren Überblick schaffen. Die Veränderungen die jetzt hier gezeigt werden stammen alle aus dem Jahr 2012. Wie oben, wird der Monat und die dazu gehörenden Veränderungen angezeigt. Wenn es also neues gibt, wird dies immer wieder heir auf der ersten Seite gezeigt und eingefügt. Auf denn entsprechenden Seiten dann, wird dann alles im Detail gezeigt und beschrieben. Da dies manchemal sehr umfangreich sein kann, erstreckt sich das ganze auch auf mehreren Seiten. :: Januar 2012 - MAM 18 Zoll Winterfelgen :: April 2012 - Breyton Flame Sport 20 Zoll Sommerfelgen - Carbon Nummerschildhalter :: Juli 2012 - hinten 15mm gezogen - 20mm Distanzscheiben Vo / Hi - Fahrwerk auf die neuen Breyton optimal eingestellt - Rückleuchten abgedunkelt - STANCE Works Aufkleber Heckscheibe - Domstrebe Motorraum :: September / Oktober 2012 - Carbon AirBox - Carbon Schaltknauf - Neue Fussmatten mit gelber Naht - Neuer Schalt/ Bremssack mit gelber Naht - M-Fussmatten Empleme - Carbon Interieur Leisten ( Noch ist es nur Folie... ) - Air Intake Öffungen in Silber lackiert :: November 2012 - Lichtmaschine erneuert - Alpina Ansaugbrücke montiert :: Veränderungen 2013 Alles was man hier gezeigt wird sind Veränderungen aus dem Jahr 2013 und werden auf den entsprechenden Seiten detailiert gezeigt. Alles was gemacht wurde wird nun hier als kleine Auflistung gezeigt. - Anlasser erneuert - Lambdasonden erneuert - Nockenwellensensoren erneuert - Kurbelwellensensor erneuert - Zündkerzen erneuert - Ölwechsel - Inspektion und TÜV :: April 2013 - Carbon Spiegelkappen montiert - Carbon Nieren montiert - Carbon Nummerschildhalter lackiert - Motorraum Teile lackiert - Sommerfelgen lackiert - Rückleuchten neues Design :: Mai/ Juni 2013 - Wasserpumpe erneuert - Interieurleisten mit Alcantara bezogen - andere Innenraumteile mit Alcantara bezogen - Inneraumteile in Echt Carbon angefertigt - Neue Aussenteile ( Front ) in Echt Carbon gefertigt :: Sep/Okt (Herbstaktion) 2013 -Interieur Alcantara schwarz/anthrazit -Rail Daytona 8,5/ 9,5 x 18zoll ( werden komplett überarbeitet ) -Fahrwerk neu eingestellt ( tiefe ) -neue Distanzscheiben -neue Aufkleber ( gold farbig ) -neue Motoranbauteile ( geschliffenes Alu ) :: November 2013 new -Neues Lenkrad ( gelochtes Leder/ Alcantara mit M-Naht ) -Neuer Schaltknauf ( Alcantara mit M-Naht ) -M5 Sport Shifter ( Spezielle M5 Schaltwegverkürzung aus England ) Unter diesem Motto könnte man die Veränderung der Story 2012 beschreiben!! Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich die Seite neu gestallten soll oder nicht und habe mich dann im Januar doch dazu entschieden etwas zu verändern. Der Inhalt und der Aufbau der Story sollte natürlich wie bisher bleiben. Nur wie sollte sich an der Optik etwas verändern? Nach einigen Versuchen das ganze neu aufzubauen, habe ich beim durchstöbern eine Internet Seite gefunden, die mir sehr gut gefallen hat. Von der Optik genau die Art die ich bei meiner Seite auch suche. Und genau nach dieser Vorstellung wird die Seite nun gestalltet. Damit man einmal sieht was sich verändert hat, habe ich das ganze einmal etwas detailiert und die Veränderung hier einmal dargestellt. Zunächst wie die Story 1.0 aufgebaut war, nen kleiner Rückblick zu alten Zeiten ( "2011" ) und dann was sich an der Optik ändern wird. Damals noch in dieser Optik ! - Vorwort - So sah die Story noch vor ein Paar Wochen ( Im Jahr 2011 ) aus, Komplett in Blau gehalten... Die Idee an sich war gut, doch nach langer Zeit nicht mehr das was mir gefallen hat. Einen Teil der Story habe ich so ähnlich nun beibehalten, doch die Ganze Story in komplett blau, war dann auf dauer zuviel!! Daher habe ich mich entschieden, dem ganzen einen neuen Look zu verpassen. Als kleiner Einblick auf alte Zeiten und für die, die meine Seite noch nicht kennen, möchte ich daher nochmal zeigen wie die Seite zuvor ausgesehen hat und habe dazu alte Bilder reingestellt. - Details - - Komplette Story in dieser Optik gehalten Alles wurde damals als Einzel Seiten gezeigt, Text und auch die Bilder waren mit eingearbeitet. Die Aufteilung der Story war ungefähr gleich gestalltet wie heute, sollte aber was die Details angeht mit der neu überarbeiteten Story etwas neutraler und detaillierter aufgebaut werden. Wie man sieht hat sich hier das ein oder andere dann doch geändert. Optik und neue Details liegen jetzt im Vordergrund. Genauso wie auch die neuen Veränderungen aus der Saison 2012. Da man aber nie richtig zu frieden ist und auch neue Veränderungen kommen, Wird hier sich immer mal wieder etwas verändern. So und nun möchte ich auf die nächsten Seiten verweisen die nun mein Projekt im Detail zeigen...Viel Spaß dabei Da die Story sich über mehrere Seiten erstreckt, habe ich hier einen Aufstellung gemacht die zeigt wie es weiter geht und was auf welcher Seite zu finden ist. Bisher wurden die Daten des Wagens und der neue Aufbau der Story gezeigt. Nun kommen die Veränderungen an die Reihe!! Diese werden im einzelnen und nacheinander, an Hand von Bildern und Text dargestellt. Die Veränderungen von 2012 befinden sich ab der Seite 6 !! Die neusten Veränderungen 2013 sind ab der Seite 9 zu finden. Diese werden auch immer neu dort eingefügt und für alle die diese Seite schon kennen und gleich wissen wollen was sich verändert hat, geht es hier zu den neusten Veränderungen. - Vorwort - Auf dieser Seite findet ihr Bilder des Wagens, so zu sagen denn Werdegang der letzten Monate, mit den einzelnen Veränderungen der Reihenfolge nach: - vom Anfang ( Kaufzustand ) bis hin zu aktuellen Bildern Die Seite dient als Anfang und Überblick, wie sich der Wagen in den letzten Monaten seit dem Kauf im Original Zustand verändert hat und was vor allem neues hinzugekommen ist. Die Veränderungen im einzelnen wurden mit eingefügt, damit man nicht nur sieht was sich verändert hat, sondern auch einen Überblick hat was im einzelnen. Doch nun zu denn Bildern und Daten... :: Kaufzustand So hat alles damals begonnen... In diesem Zustand hat der Vorbesitzer damals den Wagen gekauft. Leider ist dies auch das einzigste Bild, was noch von dieser Zeit stammt. Ich hätte gern mehr gezeigt, aber wie gesagt, leider nicht möglich!! RONDELL 58 Alufelge 8,5x18 Zoll Gecleante Motorhaube Gecleante Heckklappe ( Zeichen und Schloss Custommade Heckklappe mit 280er Kennzeichenaussparung Custommade Kennzeichenhalter Vorne Facelift Nieren in schwarz Scheiben getönt OEM Hella Xenon Facelift Scheinwerfer mit verstärkten Reflektorhalter bestückt und im US Style mit Sidemarker ) OEM US Hella Rückleuchten ebenfalls mit Sidemarker 2005er LCM 4 um alle Beleuchtungen fehlerfrei betreiben zu können und sämtliche Codierungsvarianten freizuschalten US Standlichtblinker US Tagfahrlicht LED Standlichtring ( Facelift / hell ) LED Kennzeichenbeleuchtung 2005er LCM 4 um alle Beleuchtungen fehlerfrei betreiben zu können und um sämtliche codierungsvarianten freischaltbar zu machen Blinkerquittierung beim öffnen und schliessen inkl. quittierung der Standlichtringe. Nebelscheinwerfer mit DE Linsen Technik KW Gewindefahrwerk Variante3 ( mit Zug/ Druckstufenregelung ) Felgen: BARRACUDA Felge Voltec T6 9x19 Frontspoiler und der Heckdiffusor sind in Carbonoptik gehalten Felgen: Schmidt Jack Line in 20 Zoll 4x 9,5 x 20 ET 35 Dies sind die letzten aktuellen Bilder aus der Saison 2011. Veränderungen wurden hier keine mehr gemacht, diese werden erst im Jahr 2012 folgen also in der neuen Saison und dort auf der letzten Seiten gezeigt. Die Bilder Galerie, die die Veränderungen der letzten 2 Jahren zeigen sollte, ist mit diesen letzten Bildern auch abgeschlossen. Dies waren jetzt die Bilder aus den Letzten vergangen 2 Jahren...Vom Anfang des Kaufes bis hin zum letzten Stand aus der Saison 2011. Ich hoffe durch diese Bilder ist es mit etwas gelungen einen Ersten Einblick zu verschaffen, wie sich der Wagen in diesem Zeitraum, von der Serie zu diesem heutigen Wagen verändert hat. Ab der nächsten Seite beginnt jetzt die Darstellung der Veränderungen im Detail und in einzelnen Schritten erklärt. Viel Spaß beim weiter Schauen... - Vorwort - Was sich in dieser Zeit alles verändert, denke ich haben die Bilder gezeigt. Doch nun möchte ich euch die Veränderungen zeigen und zwar so, wie sie im einzelnen durchgeführt wurden. Da dies zum Teil sehr Detailreich ist, verteilt sich das ganze auch auf mehrer Seiten. Dort wo es Bilder zum Umbau gibt, wurden diese in die Story, an passender Stelle mit eingefügt. Beginnen möchte ich jetzt mit den Veränderungen im Aussen & Innenbereich. Begonnen hat der richtige Umbau im Jahr 2011. Von denn Zeiten her, ist nicht immer alles nach der Reihenfolge der Monate gehalten, daher auch mal Details aus dem Monat Mai, vor dem Monat Januar! Diese Veränderungen die hier gezeigt werden, sind alles Veränderungen die bis jetzt gemacht wurden. ( Stand 2011 ) Vieles wird es in diesem Bereich nicht geben, zumindest keine so umfangreichen Veränderungen. Für das Jahr 2012 stehen natürlich schon noch Veränderungen auf dem Wunschzettel aber diese dienen eher der Verfeinerung des Wagens. Im großen und Ganzen könnte man sagen, das was bis jetzt gemacht wurde war das grobe, um dem Wagen sein neues Gesicht zu geben. Alles was jetzt noch an neuem folgt dient zu Verbesserung oder Verfeinerung. den Umbau der Motorhaube und der Heckklappe zeigen. Diese Veränderungen sollten dem Wagen einen cleaneren Look geben. Die Bilder zeigen hierzu die einzelnen Schritte die gemacht wurden. Die Bilder zeigen hier die einzelnen Schritte der Veränderungen im Außenberreich, angefangen von der Motorhaube, hin zur Heckklappe und als Abschluss den Kennzeichenhalter vorne. Die Veränderungen wurden allem vom Vorbesitzer gemacht, von dem ich auch die Bilder der Arbeiten bekommen habe. Auch wenn das vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein sollte was das Cleanen betrifft, wurde trotzdem großen Wert darauf gelegt einen cleanen Look zu bekommen, den man von der US-Scene her kennt. Die Bilder und Arbeiten wurden bis auf die Lackierung, alle selbst gemacht. -gecleante Motorhaube [ Zeichen ] Alles verzinnt, geschliffen, verspachtelt und neu lackiert Nach dem die Motorhaube gecleant worden war, kam noch die Hecklappe dran. Der Gedanke hierbei war nicht nur das Cleanen sondern der auch dem ganzen etwas US-Look zu verpassen. Daher wurde die Kennzeichenaussparung gleich mit verkleinert. Natürlich auch alles so das es aussieht als wäre es so vom Werk gekommen. -gecleanen Heckklappe [ Zeichen und Schloss ] -Custommade Heckklappe mit 280er Kennzeichenaussparung Alles der Größe angepasst, zugeschnitten, verschweist, sauber verzinnt und verspachtelt, danach neu lackiert Nachdem die Operation der Hecklappe geglückt war wurde der vordere Kennzeichenhalter auch noch auf die Kleinen Nummernschilder angepasst. Musste natürlich auch alles neu gemacht werden, weil es das ganze so niergens zu kaufen gibt. Die Arbeit hier auch dargestellt in kleinen Bildern. Kennzeichen halter gekürzt, verklebt, verschliffen und danach neu lackiert Soviel nun zu denn Veränderung auf US Optik und nen kleinen Einblick was alles gemacht wurde. Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Rückblick zeigen was sich hier gegenüber der Serie verändert hat. Als nächstes möchte ich noch ein Paar Bilder vom Innenraum zeigen, wie er aussieht und was dort gemacht wurde. Kommen wir nun zu den Veränderungen im Innenraum. Hier hat sich gegenüber der Serie auch das ein oder andere verändert. Orginal BMW Teile vom M3, Z3, X5 und 7er haben Einzug erhalten und geben dem Wagen einen etwas sportlicheren Eindruck. Aber nicht nur die Optik einen Rolle spielen sondern bei den Teilen wurde auch darauf geachtet, das ausschliesslich Original Teile verwedet wurden. Getreu dem Motto... " Nur Original ist legal ". Aber hier nun die Veränderungen im Einzelnen!! Die Veränderungen die hier gezeigt werden sind bis jetzt die einzigsten, also der aktuelle Stand. Bis auf die Sportsitze, das M3 Lenkrad, die X5 Amaturen und der Schaltknauf, ist alles noch im Serienzustand. allerdings werten diese Veränderungen den Wagen, wie ich finde, jetzt schon sehr gut auf. Neue Veränderungen sind fur 2012 geplant aber was genau gemacht wird und ob noch andere Ideen hinzukommen ist bis jetzt noch offen gelassen. Wenn es neues gibt werde ich dies natürlich nachtragen. Stammen alle noch aus dem Jahr 2011. Wenn neue Veränderungen kommen werden dies eingefügt Soweit zu denn Veränderungen im Aussen & Innenberreich, was folgt seht ihr auf der Tabelle... viel Spaß weiterhin bei betrachten. - Vorwort - Es wurde am Wagen im Aussenbereich nicht nur gecleant, sondern auch auf US-Look verändert, was mit den Leuchten sowohl an der Front als auch im Heckbereich weitergeführt wurde. Was alles dabei verändert wurde sollen ein paar Bilder des Umbau´s im einzelen zeigen. Diese Arbeiten wurden komplett alle selbst gemacht, was dem Wagen dadurch nicht nur besonders sondern auch einzigartig macht. Die Bilder des Umbaus habe ich alle vom Vorbesitzer bekommen, um sie hier in die Story mit eingefügt zu können. Aber nun zu den Daten und Bildern der Veränderung Lichttechnik. Da die Scheinwerfer komplett verändert wurden, was im Detail weiter unten gezeigt wird, wurde hier auch darauf geachtet das die neuste Technik verwendet wird. Daher auch die Veränderung auf LED Technik. Nicht nur die LED Technik der der Scheinwerfer wurde auf den neusten Stand gebracht. Im Juni wurden auch die Nebelscheinwerfer erneuert und dafür die neuste Technik verwedet. Das linke Bild zeigt sowohl die alten als auch die neuen Nebelleuchten. Auf dem rechten Bild sieht man die neuen Nebelleuchten im eingebauten Zustand. Soweit zu den einzelnen Veränderungen was die Lichttechnik betrifft. Diese Veränderungen wurden nach und nach gemacht und geben dem Wagen einen neues Optik. Der Umbau der Scheinwerfer war nicht gerade einfach. Der sich aber wie ich finde gelohnt hat... Wie das ganze gemacht bzw was gemacht wurde, möchte ich an Hand einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit zeigen. Denn Umbau sowohl der Scheinwerfer als auch der Rückleuchten werden durch diese Bilder gezeigen. Nun zum Umbau.... - Vorwort - Beim Umbau wurde alles komplett selbst gemacht. Das heisst... alle Teile die für den Umbau benötigt wurden besorgt, Scheinwerfer ausgebaut, anschliesend auseinander genommen, alte Teile ausgebeut eingebaut und durch die neuen ersetzt oder komplett neu eingebaut. Und zum Schluss alles wieder sauber und sorgfälltig wieder zusammengefügt und nach dem fertigstellen nach Dichtheit geprüft. Wie was gemacht wurde zeigen die einzelnen Schritte und Bilder. Scheinwerfer warm gemacht und angefangen zu zerlegt, danach mit den verstärkten Reflektorhalter und den US Style Sidemarke bestückt. Alles mit einander verbunden und getestet. Am Ende der Umbauaktion auf US-Look wurde wieder alles zusammen gebaut, sauber gemacht und dann wieder in den Wagen verbaut. Was natürlich nicht vergessen werden darf... das vor dem Zusammenbau der Leuchten, diese noch mit neuen Facelift LED Standlichtringen ausgerüstet wurden. Bild zeigt den vorher/ nachher Zustand der Standlichtringe. - Vorwort - Nach dem die Scheinwerfer gändert wurden sind nun die Rückleuchten dran. Nicht nur die Frontscheinwerfer haben US- Optik erhalten, auch die HELLA Rückleuchten haben US-Look von Haus aus und passen daher perfekt zum Gesammtbild des ganzen Umbaus. Die Rückleuchten haben auf der Seite 3 LED Seitenleuchten und werden auf einem Bild gezeigt. Nun aber zu den Umbau der Leuchten und den Bildern. Hier noch ein Bilder der Hella Rückleuchten in beleuchetem Zustand, damit man die Sidemaker einmal sieht. 3 LED Lampen dienen als Begrenzungsleuchten im US-Style. Soweit zu den Veränderungen was die Lichttechnik betrifft. Dieser Bereich ist nun abgeschlossen, was auch bedeutet das hier keine weiteren Veränderungen mehr gemacht werden. Weiter geht es mit der Motortechnik und den Veränderungen die dort in den letzten Monaten gemacht wurden. - Vorwort - Kommen wir nun zur Seite5 den Veränderungen was die Technik betrifft. Auch hier hat sich in den letzten Monaten einiges verändert, ganz besonders gegen über der Serie. Angefangen von Technischen Dingen am Motor, hin zur BRC Gasanlage und zu guter letzt die Auspuffanlage. Anfangen möchte ich mit dem Motor und den jeweiligen Veränderungen im Detail. Zylinder / Ventile: 8 / 4 Leistung bei 1/min: 210 kW / 5400 Drehmoment: 440 Nm Höchstgeschw.: 250 km/h Motor von 4,4l auf Alpina 4,6l B10 Daten angeglichen - K&N Luftfilter ( Leistung durch die Optimierung ca.310 PS ) - M5 Fächerkrümmer Ansaugbrücke wird im Frühjahr als erstes eingebaut danach werden Zylinderköpfe und die M5 Fächerkrümmer folgen. ( erhoffte Leistung dieser Optimierung mit der Auspuffanlage ca. 360 / 370 PS ) :: Veränderungen Motor Bevor der Wagen damals an mich verkauft würde, wollte der Vorbesitzter ein komplett überholten Alpina B10 Motor in denn Wagen einbauen. Doch leider hat dieses Vorhaben nicht mehr geklappt. Daher wurde ein 4,4l Motor mit wenig gelaufenen km komplett überarbeitet und viele Verschleißteile und Flüssigkeiten erneuert und mit einer Laufleistung von 85000 km in den Wagen eingebaut! Nach dem Einbau, wurde auch das Steuergerät überarbeitet und darauf vorbereitet, das die Alpina Anbauteile ( Zylinderköpfe und Ansaugbrücke ) auch bestens ihren Dienst leisten können. Durch die Leistung die der Wagen jetzt schon hat, wurde auch im gleichen Zuge, eine Hinterachse aus einem 2002er E39 M5 verbaut, aber nicht nur die Hinterachse, sondern auch das dazu gehörende 6 Gang Getriebe. Die Hinterachse ist 25% gesperrt und mit einer 3.15er Übersetzung versehen. Durch diese Änderungen hat der Wagen einen einen komplett anderen Durchzug erhalten und auch ein komplett anderes Ansprechverhalten. - Vorwort - Die Anlage wurd vor ca. 25000 km eingebaut und verrichtet seither perfekt ihren Dienst, wie am ersten Tag. BRC ist was Gasanlagen betrifft einen der führenden Firmen in Deutschland und was denn Einbau betrifft auf absolute Langlebigkeit gebaut. Für all diejenigen die mit einer Gasanlagen nichts anfangen können oder auch am überlegen sind sich eine einzubauen, sei gesagt... ES gibt keinerlei Nachteile!! Es gibt keinen Leistungsverlust und man merkt auch nicht, das sich der Wagen anderst anfühlt als mit Benzin. Ein großer Vorteil sieht man, dann an der Tankstelle, wenn die Literanzeige schneller steigt wie der Preis =) :: Bild Motorraum Dieser ist dazu da, das LPG AutoGas vom flüssigen Zustand in den Gas Zustand zu bringen. Dies dauert meist nur 1 oder 2 Minuten...bis der Verdampfer seinen Temperatur erreicht hat. In dieser Zeit wird noch im Benzin Modus gefahren. Wenn der Verdampfer dann seine Temperatur erreicht hat, schaltet sich die Gasanlage automatisch an. :: Bild LPG-Gastank Kofferraum in der Reserveradmulde befindet. :: Bild LPG- Schalter und Gasanzeige Auch die LPG-Füllmenge wird durch 4 LED´s angezeigt. Mit diesen Bilder im Detail möchte ich das Kapitel BRC Gasanlage abschliessen. Ich hoffe ich konnte soweit alles zeigen, auch was die Bilder betrifft. Falls jemand ne Fragen haben sollten...einfach ne PN. Weiter geht es jetzt mit der Auspuffanlage... Da diese auch nicht mehr im Serienzustand ist, gibt es hierzu auch das ein oder andere zu sagen und zu zeigen. ( absolute Einzelanfertigung nach Kundenwunsch...bestehend aus 200 Zellen RennKats, einer Balancepipe und zwei echten rechts / links Endtöpfen, alles aus Edelstahl ) :: veränderte Bodengruppe Die Bodengruppe wurde verändert, allerdings nicht komplett wie beim e39 M5. Daher Sind auch die Endrohre nich genau wie beim M5 sondern etwas weiter außen. Da ja noch der LPG Tank in der Reserveradmulde Platz finden muss, ging es nicht anderst. Aber man muss schon genau schauen um es zu sehen. Auf den ersten Blick Fällt es nicht auf. :: Soundvideo So hier mal 2 ältere Videos vom Sound des V8 und der Auspuffanlage. Für alle die einmal wissen wollen wie sich meine Auspuffanlage anhört. Wie schon gesagt es sind alte Videos, daher nicht verwundern, der Wagen hat noch andere Felgen drauf!! 1. Video bei Nacht 2. Video bei Tag ( mit leichten Veränderungen der Anlage ) Zum 2. Video ist zusagen das wurde damals ein paar Wochen später gemacht, mit nochmaligen Veränderungen daran. Rennkats 200 Zeller wurden mit eingebaut + Balancepipe um einen besseren Sound zu bekommen. Dadurch fählt das dröhnen im Innenraum in niederen Drehzahlen fast weg. Ohne diese Veränderung war er etwas schriller... jetzt dagegen ist er noch nen stück dumpfer geworden. Zur Auspuffanlage selbst kann man sagen das sie komplett als Kundenwunsch gefertig und der Optik des M5 angepasst. Allerdings wie schon zuvor beschrieben nicht 100% wegen der Reserveradmulde. Es wurde auch schon gefragt wie das gemacht wurde, weil es ohne einen Veränderung der Reserveradmulde nicht möglich ist so einen Anlage unter zu bekommen. Dies war und ist der schwierigste Teil gewesen!! Der Sound sollte natürlich erhalten bleiben und die Optik auch. Daher gab es nur eine Möglichkeit... statt die Reserverradmulde zu verändern und der Anlage anzupassen, wurde die Anlage der Mulde angepasst. Dadruch ist diese erhalten geblieben in der sich der Gastank befindet. werde dazu ein mal Bilder liefern. - Vorwort - Nach den Veränderungen am Motor und der dortigen Technik, wurden auch andere Teile am Wagen erneuert oder verändert. Die Bremsanlage wurde überarbeitet, des weiteren die Kupplung und das ZMS erneuert und das CDV entfernt, was dem Wagen ein komplett neues Pedalgefühl verleiht. Das DSC Steuergerät die Vorladerpumpe, die Servopumpe, die Wasserpumpe mit Viskolüfter wurden erneuert. Auch viele Teile an der Vorder und Hinterachse wurden erneuert... Teile wie Tonnenlager, Imperiallager, Stabihalterung, Querlenker etc. Zu denn jeweiligen Veränderungen noch ein paar Daten und Bilder. Sportbremsscheiben ersetzt. In diesem Zuge auch neue Beläge und auch Stahlflexleitungen eingebaut. sondern auch der Bremssattel gleich im Zuge des Ausbaus in Gelb lackiert. Dies waren jetzt die Veränderungen die im Aussenbereich gemacht wurden. Die Saison 2012 hat begonnen und nun kommen auch die ersten Veränderungen die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Viel zu Saison 2011 hat sich noch nicht getan...aber kommt Zeit kommt Rat!! Ideen für diese Jahr sind auch vorhanden was ich aber wirklich alles geschafft bekomme wird sich noch zeigen, da der Verkauft meines 335ers im Vordergrund steht. Erst wenn dieser verkauft ist steht mir mehr Zeit und Geld zur Verfügung um mich meinem 5er zu widmen. So wie ich das ganze einschätze, werden die größten Veränderungen für diese Jahr die neue Winter und Sommerbereifung sein. Der Rest werden nur kleine Kosmetische Detaisl sein, da ich mit der Optik ganz zufrieden bin. Gleichzeitig bin ich aber noch auf der Suche nach neuem, bin bis jetzt aber noch nicht so richtig fündig geworden, da ich mich ja mit dem Thema E39 an der Anfangsfase befinde. Als kleine Auflistung möchte ich nun hier kurz mal zeigen was ich mir für die Saison 2012 vorgenommen habe und was ich bis jetzt davon schon umgesetzt habe.. :: Veränderungen 2012 - dafür passende Distanzscheiben - Neue 20" Zoll Sommerfelgen mit Bereifung ( Breyton Flame Sport ) - Hintere Kotflögel ziehen ( 15mm pro Seite ) - Fahrwerk neu einstellen - Distanzscheiben rundrum ( 20mm Front/Heck ) - Domstrebe für Vorne - Scheinwerfer und Rückleuchten abdunkeln - Stance Works Aufkleber - Carbon Nummerschild Halter - Air Intake verändern - Motorteile lackieren - Innenraum verändern - Kofferraum verändern :: Januar 2012 Sicher ist zum jetztigen Zeitpunkt schon mal... das ich eine neue Winterbereifung gebrauche. Da der Wagen vom Vorbesitzer nicht als Winterwagen bewegt wurde, waren auch keine Winterreifen beim kauf mit dabei. Daher musste ich auf die Suche nach etwas geeignetem gehen. Das Ergebnis seht ihr hier... Reifen: 225/40 R18 NEXEN WINGUARD SPORT V92 ( Vorne und Hinten ) Zu den neuen Winterfelgen mit Winterbereifung hab ich gleich noch die ersten Bilder gemachen. Auf diesen Bildern sind nur die 18" Zoll MAM Felgen als neuste Veränderung zu sehen. Zum damaligen Zeitpunkt war es noch nicht dir richtige Zeit zusätzliche Veränderungen am Wagen zu machen. Die restlichen Ideen werden nachgereicht und zur passenden Zeit gezeigt!! :: November 2012 Im Zuge der bearbeitung meiner Story würden hier neue Bilder eingefügt. Die alten war nicht so gut von denn Bildern her und auch die Lokation war nicht gerade die beste. daher wurden im laufe des Jahres mal andere ( bessere ) gemacht. Und ich denke diese zeigen auch ein besseres gesammt Bild des Wagens mit denn Winterfelgen. Diese sind noch vom Januar 2012, nicht wie die bilder oben vom April. Nach dem nun die Neuen Winterfelgen auf dem Wagen sind und das Wetter bis jetzt noch nicht für weitere Veränderungen passend ist, gibt es nun Zeit mir die vorgenommenen Ideen Stück für Stück anzuschauen und umzusetzten. Allgemein ist zwar schon einiges am Wagen gemacht, bzw. verändert worden...aber es gibt trotzdem noch Dinge die gemacht werden müssen oder die mir so noch nicht gefallen, oder nicht mehr gefallen. Grundlegend ist mein Ziel für dieses Jahr den Wagen so zu verändern, das die Optik aus dem Jahr 2011 erhalten bleibt aber trotzdem optisch sich etwas ändert. Die US-Optik ist soweit nun was das grobe betrifft abgeschlossen, was das cleanen und die Beleuchtung betrifft. Daher wird jetzt mehr auf Details geachtet. Wie schon gesagt...was ich diese Jahr alles schaffen werde ist noch nicht ganz sicher. Aber ein Großes Detail dürften da die Neuen Felgen für die Saison 2012 sein. Da die Schmidt Line Felgen nicht mehr Auf den Wagen montiert werden, müssen neue Felgen her!! Die Wahl fällt auf 20 Zoll Breyton Flame Sport. :: DATEN Breyton Flame Sport_Black Line An der Vorderachse 8,5x 20 Zoll mit 235/30 ZR 20 An der Hinterachse 10x 20 Zoll mit 285/25 ZR 20 :: Sommerfelgen Die ersten Bilder zu den Neuen Sommerfelgen sind gemacht. Es fehlt aber noch die richtige Einstellung der Felgen. Die Distanzscheiben müssen noch angepasst werden, genauso wie die Tiefe des Wagens. Es ist so zusagen der erste Versuch!! Daher passt auch die Tiefe hinten noch nicht. Also nicht wundern das er hinten noch so hoch dasteht, wird alles noch angepasst!! Wenn alles richtig eingestellt ist werden natürlich neue Bilder folgen. Aber solange sollen diese Bilder mal als Vorgeschmack dienen.... -Vorwort- Aber nicht nur die anpassung der Sommerfelgen wurde im April vorgenommen und durchgeführt. Da nun das Wetter auch mitspielt und es nun entlich Zeit wird für die ersten Veränderungen auser denn Felgen, würde hierbei gleich die erste Idee umgestetzt. Da die Optik ja auf US-Look umgebaut wurde und die Nummerschild Aussparrung hinten verkleinert wurde, musste ich ja auch auf ein kurzes Nimmerschild anmelden. Hat dann auch nach langer Verhandlung mit dem Bezirksleiters geklappt. Nach langem hin und her bekam ich dann ein 300iger Schild hinten und für die Front wurde es ein 360iger. Mehr war leider nicht zu machen!! Und da ich aber diesen US-Look etwas weiter führen wollte und ich auf Amerikanischen Internet Seiten, Nummernschildhalterungen mit Umrahmung gesehen hab kamm mir eine Idee!! In dieser Richtung wollte ich mir auch etwas einfallen lassen und hab den ersten versuch gestartet und hab eine Kunstoffplatte mit Carbonflolie beklebt und diese unter das Nummernschild montiert. Wie gesagt das ist der erste Versuch um zu sehen wie es wirkt. In spätere Zeit wird das ganze aber dann durch echt Carbon ersetzt. Zum 1.Versuch hab ich einmal paar Bilder gemacht. So für die Saison 2012, standen nun einige Ideen im Raum die ich mir überlegt hatte. aber nicht nur Ideen sondern auch Veränderungen die gemacht werden mussten. Da der Wagen beim Kauf keine Winterräder hatte, mussten diese natürlich als erste besorgt werden. Die Wahl viel wie schon auf der Seite zuvor gezeigt auf MAM 18 Zoll Felgen in schwarz Glänzend. Da es das Wetter im Januar noch nicht recht zugelassen hat, weitere Veränderungen vorzunehmen, war das vor erst das einzigste. - Breyton Flame Sport 20 Zoll Sommerfelgen :: April 2012 Zu diesem Zeitpunkt standen ein paar Dinge auf dem Zettel die ich auf jedenfall vor hatte und verwirklichen wollte. Zum einen wollte ich wissen wie meinen Breyton Felgen auf dem 5er aussehen und wenn sie passen, was vllt noch verändert oder angepasst werden muss. Bilder dazu wurden ja auch schon auf der Seite 6 gezeigt. Nachdem verstand das die Felgen passen und sie aufjedenfall auf den Wagen kommen, mussten vorbereitungen getroffen werden. An der Vorder und Hinterachse wurden 20mm Distanzscheiben gekauft und montiert. Besonders hinten war dies notwendig da sonst die Felge am Fahrwerk geschliffen hätte. Nun gab es aber ein weiteres Problem!! Optisch sa es extrem gut aus, aber war so nicht fahrbar, da bei beladung des Wagens die Felgen am Radkasten geschliffen haben. Also wurde pro Seite gut 10mm gezogen und danach das Fahrwerk neu und richtig eingestellt!! Für ein noch besseres Fahrverhalten wurde an der Frontachse auch noch eine Domstrebe montiert. Nach getaner Arbeit sa das ergebnis nun so aus... - Vorwort - Eine weitere optiche Veränderung die am Wagen gemacht wurde und mir sehr am Herzen lag, war ein Aufkleber von STANCE WORKS. Ich bin mittlerweile ein Großer Fan von von dieser Seite geworden. Die Bilder und besonders die extrem umgebauten Custom Cars sind einfach nur beeindruckend!! Die Fan Gemeinde in Deutschland und selbst hier im Syndikat wird auch immer größer. Wenn jemand sich das ganze noch nicht angeschaut hat, kann ich es nur empfehlen!! doch geklappt. Und das auch noch durch reinen Zufall hier im Syndikat. Auch nach langem überlegen wo und wie ich ihn am Wagen anbringe... kam diese Entscheidung zustande. Aber hier nun die Bilder dazu... Im September war nun endlich mein 335er verkauft und nun konnte ich mich auch endlich meinen 5er in richtigem Masse widmen. Ein kleiner Teil wurde ja schon an der Optik verändert. Aber nach der ganzen Optik sollte es nun dieses mal etwas technisches sein!! Anfang des Monats habe ich im Internet ein Angebot gesehen das ich unbedingt haben musste. Eine Carbon AirBox... Desweiteren wurden dir M5 Air Intakt Öffnungen von mir umlackiert. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sie noch schwarz, was mir aber mit der Zeit etwas zu unauffällig wurde. Daher hab ich mich entscheiden die beiden Öffungen in silber zu lackieren, damit sie mehr zur Geltung kommen. Bin Aber auch schon am überlegen die kompletten Öffungen in Echt Aluminium machen zu lassen. Aber das ist nur ne Idee... Im November gab es leider eine Aktion die nicht geplant war!! Die Lichtmaschine gab ihren Geist auf und musst wohl oder übel erneuert werden. War nicht mehr zu reparieren, gab nur noch denn Ausbau der Lichtmaschine und denn Tausch einer generalüberholten. Da ich aber eh schon am reparieren des Wagens war und bei nem Kollegen in seiner Werkstatt das alles erledigen konnte, hab ich mir gedacht... Könnte ich ja gleich noch meine Ansaugbrücke wechseln. Da beim Kauf meines Wagens damals eine Alpina Ansaugbrücke dabei war, diese aber noch nicht montiert war, hatte ich nun die Möglichkeit dies nachzuholen. Allerdings gestalltete sich der Umbau nicht so einfach wie gedacht. :: Ausbau -Vorwort- Nach dem Ausbau der alten Ansaugbrücke, musste die neue Alpina Ansaugbrücke erst noch überarbeitet werden. Das heisst... da der Wagen ja mit einer Gasanlage ausgestattet ist und die Gasleitungen jeweils in einen Ansaugtrakt münden, musst jeweils in die Ansaugbrücke einen neue Leitung angebracht werden. Also neue Löcher bohren, Gewinde schneiden und zu guter letzt die neuen Leitungen anschrauben. Nach dem Ausbau der Ansaugbrücke, mussten nicht nur die Gasleitungen der Gasanlage neu angebracht werden, sondern auch alle Dichtungen ( sowohl der Ansaugbrücke als auch der Einspritzanlage ) erneuert werden. Soll ja auch wieder alles richitg dicht sein und perfekt sitzten. Desweiteren wurde im gleichen Zuge die KGE erneuert. Auf dieser Seite möchte ich euch nun die Bilder von diesem Jahr zeigen. sind bis jetzt die einzigsten die ich gemacht habe, aber es wurde ja auch nicht so viel am Wagen verändert. Für Nächstes Jahr ( 2013 ) werden neue Bilder gemacht, da dort sich wenn alles klappt auch optisch einiges verändern wird. Die Details was geplant ist findet ihr auf der nächsten Seite. Aber hier nun die neusten Bilder von 2012. Diese wurden Anfang August gemacht und beinhalten denn aktuellen Stand. Was wurde bis jetzt gemacht? -Neue 265er Dunlop Hinterreifen -20mm Distanzscheiben Rundum -Gewindefahrwerk neu eingestellt An der Vorderachse sind 8,5x 20J ET35 montiert, mit 235er Dunlop Reifen. An der Hinterachse sind 10x20J ET35 montiert, mit neuen 265er Dunlop Reifen. Ursprünglich waren 285er montiert, ich wollte aber etwas kleinere montieren um einen noch extremere Optik zu erhalten und auch die Reifen besser unter zu bekommen. Sowohl an der Vorderachse als auch an der Hinterachse kammen 20mm Distanzscheiben zum Einsatz. Desweiteren wurde das Gewindefahrwerk auf die neuen Felgen eingestellt. Zum guten Schluss wurde noch eine neue Domstrebe eingebaut die für noch mehr Stabilität an der Vorderachse sorgt. Ist durch den V8 auch zu empfehlen und bietet nun eine sehr gute Steifigkeit. -STANCE WORKS Aufkleber ( Heckscheibe ) Hier wurde bis jetzt noch nicht alles fertig was ich gern gemacht hätte...aber Kleinigkeiten!! Durch die neue Optik der Breyton Felgen, wollte ich das ganze noch ein bisschen verfeinern und hab die Rückleuchten etwas abgedunkelt. Desweiteren kam auf die Heckscheibe ein STANCE WORKS Aufkleber drauf. ( Hier möchte ich danke 669 Danken der mir diesen Aufkleber ermöglicht hat ) Weitere Details sind gerade in Arbeit und werden demnächst folgen. Doch jetzt möchte ich die neuen Bilder sprechen lassen, denn die sagen mehr wie Worte!! Nicht nur Carbon wird sich an meinem Wagen für nächstes Jahr wiederfinden sondern, auch die ein oder andere Idee die ich mir in den letzten Monaten überlegt habe. Ich hatte es schon mal erwähnt das ich seit geraumer Zeit am suchen und überlegen bin, was am Wagen noch verändern werden kann, um eine noch extremere Optik zu erhalten. Die Suche nach soetwas gestalltet sich nicht gerade einfach, da es ja auch etwas sein soll was optisch gut aussieht, oder vielleicht sogar bis jetzt an einem E39 so noch nicht zu sehen war oder wenn auf jedenfall nur selten!! Ich habe hierzu in denn letzten Wochen und Monaten viele Internet Seiten und Magazine durchstöbert ( viele Amerikanische ) um mir Ideen und Anregungen aller Art zu holen. Am meisten haben mich Amerikanische Internet Seiten oder Magazine hierbei beeindruckt. Mir ist zwar bewusst das dort die Möglichkeiten einen E39 aufzubauen, ganz andere sind als hier im Old Germany.... ABER ich denke es gibt trotzdem Möglichkeiten, das ein oder andere nach diesen Vorstellungen zu ändern. Denn zur not kann man sich ja auch von Übersee Teile besorgen =) Wie dem auch sei... Ideen wurden gesammelt, im laufe der Zeit geschaut was ist machbar und jetzt über denn Winter, werden Stück für Stück die Ideen umgesetzt. Fest stand auch das Carbon einen Sehr Große Rolle spielen wird. Aber keine Folie oder Transferverfahren... ECHT CARBON!! Da aber Echt Carbon nicht immer gerade billig ist, wurden Teile gesucht die so günstig wie möglich zu bekommen sind. Und die Teile die ich zu teuer finde, werde ich selbst mit Carbon veredeln. Was nun für 2013 an neuem hinzukommt, möchte ich an Hand einer kleinen Auflistung hier einmal zeigen. Zeitvorgaben gibt es hierzu noch keine, denn manche Teile müssen entweder noch gekauft werden oder dementsprechend geändert werden, was wiederum auch seinen Zeit braucht. Aber hier nun mal als Überblick was gemacht wird: :: Veränderungen 2013 - Carbon AirBox (erledigt 2012) - Domstrebe lackieren oder mit Carbon - Motorteile lackieren / Carbon - Alpina Zylinderköpfe (nicht sicher) - M5 Fächerkrümmer (nicht sicher) - M5 Schaltwegverkürzung (liegt bereit) INNENRAUM: - Neue bezogenes Lenkrad mit gelber Naht - Neue Fussmatten mit gelber Naht (erledigt) - Carbon Interiorleisten (noch nicht sicher!!) - Interiorleisten bezogen mit grauem Alcantara Leder und gelber Naht - Carbon Schaltknauf (erledigt) - Carbon Handbremsgriff (liegt bereit) - Neues Radio (noch offen) - Neue Boxen/ Subwoofer - E38 Mittelarmlehnen in Leder - I Phone integrierung - MP3 Schnittstelle - LED Innenraumbeleuchtung KOFFERRAUM: - Kofferraum Ausbau mit grauem Alcantara Leder & Carbon - Carbon Neuteile - LED Beleuchtung AUSSEN: - Carbon Nieren (liegen bereit) - Veränderung der Motorhaube CSL Look mit Carbon (noch offen) - Carbon Nummernschildhalter US-Look (in Planung) - Hamann Frontlippe überarbeitet+ Carbon (in Planung) - Carbon Spiegelkappen (liegen bereit) - Carbon Scheinwerferblenden (noch offen) - Carbon Türleisten - Carbon Heckscheibenspoiler (liegt bereit) - Carbon M5 Hecklippe - Carbon Diffusor (in Planung) - Diffusoreinsatz in matt Grau - Seitenschwelleransatz in matt Grau - Hamann Frontansatz in matt Grau - Breyton Felgen in Matt Grau mit gelben Felgenschrauben - 30mm Distanzscheiben Front - Schwarze Seitenblinker Das Jahr hat nun begonnen und die Vorbereitungen für die neue Saison kommt solangsam in Schwung. Auch die ersten Teile sind eingetroffen. Bis die oben erwähnte Liste aber voll ist und alle Teile vorhanden sind, wird leider noch einen Weile verstreichen. Die Vorstellungen für dieses Jahr sind hoch gesteckt von mir und ich hoffe mir gelinget auch allesin die Tat umzusetzten, so wie ich es geplant habe... Wie bereits erwähnt, habe ich schon ein paar Teile auftreiben können und das ein oder andere ist auch schon in Planung und Bearbeitung von mir. Allerdings lässt sich manches auch dank der momentanen Witterungsverhältnisse noch nicht so umsätzen wie man es gern hätte. Aber ich denke das wird sich bis in ein paar Wochen noch ändern. Zu denn ersten Teilen die eingetroffen sind oder die bereits von mir gemacht wurden, hab ich mal ein Paar dazugehörige Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte und die auch als kleiner Einblick dienen sollen. So nun genug der Worte, hier nun mal nen kleiner Überblick... :: Carbon -Vorwort- Die ersten Carbonteile zum Teil für denn Aussenbereich als auch Innenraum sind da. Was ich nun bereits von meiner Liste streichen kann ist... - Echt Carbon Spiegelkappen ( für M5 Spiegel ) - Echt Carbon BMW Emplem - Echt Carbon Schaltknauf - Echt Carbon Bremshebel ( mit M-Logo ) - Echt Carbon Dachkantenspoiler ( Bmw E46 Limo ) - Echt Carbon Kennzeichenhalter ( Eigenbau ) Ander Teile in Carbon sind noch in Planung und Bearbeitung wie zB. Frontspoiler, Diffusor usw. Gerade was diese beiden Teile betrifft ist noch jedemenge Arbeit eingeplant. Der Frontspoiler bekommt einen komplett anderen Look, da mittlerweile einige diese Frontaufsatz an ihrem Wagen haben, möchte ich mir etwas anderes einfallen lassen, oder was auch passieren könnte das etwas ganz anderes als der Hamann Spoiler noch kommt ( Bin noch am überlegen ). Auch der Diffusor wird einen Eigenanfertigung werden, die man zwar vom E46 her kennt, aber so an einem E39 noch nicht verbaut wurde!! :: Carbon Halter -Vorwort- Einen weitere Eigenanfertigung werden die Echt Carbon Nummerschildhalter sein. Bis jetzt wurden Teile verwendet die mit Carbonfolie bezogen sind. Diente in erster Linie um zu sehen wie es im großen und Ganze überhaupt aussieht und wirkt. Nun wurde überlegt ob noch was geändert wird und das es Echt Carbon werden soll. Gesagt getan... Hier der erste Einblick Ist momentan nur der halter für die Front fertig, für hinten muss ich nochmal etwas bearbeiten. Lackiert und montiert muss es natürlich auch noch. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werden neue Bilder folgen. Weitere Teile sind in Bearbeitung und da zum Teil das Design und die Verarbeitung noch nicht 100% steht ( Frontsplitter/ Heckdifussor z.B ) dauert das Ganze noch etwas. :: Carbon Teile Front -Vorwort- Hier einmal die neusten Carbon Teile die ich nun fertig hab. Zum einen die Einfassung der Nebelscheinwerfer und zum anderen Blenden für die Air Intake Öffnungen in der Frontschürze. Als erstes Detailbilder, weitere Bilder in eingebautem Zustand werden demnächst folgen. Hier nun die Bilder... Weitere Carbonteile werden in nächster Zeit folgen. Da ich mir bei manchem noch nicht zu 100% sicher war wie ich was genau mache, hat daher manches etwas länger gedauert. Die Teile werden auch alle von mir selbst gefertigt. Musste mir was die Verarbeitung angeht, das ein oder andere auch erst aneignen. Gerade was das laminieren angeht... war alles noch Neuland. Aber solangsam wird alles Stück für Stück fertig. Bald ist Urlaubszeit, da hat man mehr Zeit um die letzten Dinge fertig zu stellen. " Lasst euch daher überraschen was noch kommt..." - Vorwort - Nachdem ich Anfang des Jahres einige Technische Dinge erneuern musste, sind die allgemeinen Veränderungen für dieses Jahr leider etwas zu kurz gekommen, bzw mussten etwas warten. - Lambdasonden erneuert - Nockenwellensensoren erneuert - Kurbelwellensensor erneuert - Zündkerzen erneuert - Wasserpumpe erneuert Technisch gab es einige Probleme die es galt erst einmal herraus zu finden!! Nach langem hin und her, war es die Wasserpumpe die diese Probleme bereitet hatte, Und nachdem diese erneuert wurde... siehe da, geht er wieder!! Nun könnte es an die erste Veränderung gehen und nachdem das Wetter nun auch mitgemacht hat, wurde es Zeit mich meine Bryton Felgen zu widmen. Nach langem Überlegen, stand für mich fest das auch sie für dieses Jahr, nen neues Design bekommen sollten. Die Entscheidung fiel nach langem Überlegen auf die Farbe... Matt Anthrazit Grau metallic. Um dem ganzen etwas mehr Kontrast zu verleihen, war die Überlegung die Felgenschrauben Gelb zu lackieren. ( der Nabendeckel wird wahrscheinlich auch noch in gelb gehüllt ) Gesagt...getan... das Ergebnis, kam noch besser als Gedacht !! :: Bilder -Vorwort- Wie das ganze nun komplett aussieht, hierzu einmal ein paar aktuelle Bilder die ich vor einiger Zeit einmal auf die schnelle gemacht habe. Da am Wagen bis jetzt, was das Optische im Aussenbereich angeht, nur ein Teil der geplanten Dinge erledigt ist, hat sich da gegenüber letztem Jahr auch noch nicht soviel verändert. Ich werde, sobald ich die nächsten Dinge fertig habe und diese dann montiert sind, anhand von neuen Bildern zeigen. Werde euch wie immer auf dem laufenden halten. So nun zu denn neusten Bildern... :: Alcantara -Vorwort- Nicht nur Aussen wird sich der Wagen, gegenüber letztem Jahr verändern... Innen soll es auch neues geben. Wie schon erwähnt wird Carbon dieses Jahr ein grosse Rolle einnehmen, sowohl aussen als auch innen. Aber nicht nur Carbon, sondern etwas Kontrast könnte nicht schaden. Daher habe ich mir gedacht, etwas Alcantara würde nicht schaden und denn Innenraum noch etwas aufwerten. Nach langem Suchen habe ich diese Graue Alcantara gefunden und mir ein paar laufende Meter bestellt. Die Idee ist es, Interieurleisten, Lenkrad, Mittelkonsole, Schaltung & Handbremse und was mir sonst noch so einfällt mit Alcantara zu beziehen. Alles in Eigenregie versteht sich!! Manche Teile werden noch mit einer Gelben Stepnaht versehen um dem ganzen noch einen grösseren Efekt zu geben. Hier mal das Ergebnis, was bis jetzt alles gemacht wurde: -NEWS- Wie schon zu Anfang geschrieben, hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit und auch nicht die Zeit alles was ich mir vorgenommen hatte, durchzuführen. Viele Arbeiten stehen daher noch offen oder wurden bis jetzt nur Probeweise gemacht um zu sehen wie das ganze wirkt, oder wie man es macht oder machen könnte. Da ich aber wie immer auf der Suche nach etwas neuem bin, sind mir natürlich auch diese mal wieder gute und neue Ideeen gekommen. Dabei entstand auch die Idee mal etwas neues für den Herbst mir einfallen zu lassen. Einzelne Veränderungen hab ich bis jetzt schon gemacht und werde sie nun hier zeigen. zum anderen gibt es aber auch noch Ideen die noch in der planung sind oder sogar noch einmal verändert werden. Auf jedenfall möchte ich für den Herbst die Optik des Wagens etwas verändern und zum teil auch verfeinern. Manche Dingen werden auch nur kleine Details sein, die ich dann im laufe der Zeit einfügen werde. Doch jetzt einmal einen kleinen Einblick in das was ich mir bis jetzt hab einfallen lassen und mit der Zeit, Stück für Stück umgesetzt wird. ( Die Liste wird hierbei auch immer wieder erweitert und auf den neusten Stand gebracht ) :: Veränderungen -Lenkrad neubeziehen ( Alcantara schwarz / Leder / M Naht ) -neuer Schalthebel ( Alcantara mit M Naht ) -Rail Daytona 8,5/ 9,5 x 18zoll ( werden komplett überarbeitet ) -Fahrwerk neu eingestellt ( tiefe ) -neue Distanzscheiben ( für Vorne ) -neue Aufkleber ( gold farbig ) -neue Motoranbauteile ( geschliffenes Alu ) -Kofferraumausbau ( Alcantara schwarz / geschliffenes Alu ) -Vorwort- Da nun die Winterzeit bevor steht und daher die Sommerräder in ihren Winterruhe gehen dürfen, hab ich mir dieses mal etwas überlegt... Warum nur im Sommer schöne oder gute Felgen fahren, warum nicht mal im sonst so langweiligen Herbst/Winter gut aussehen? Da ich im Sommer nun vieles nicht umstetzen konnte, wie gedacht, hab ich mich nun dazu entschieden einen Teil, jetzt im Herbst zu erledigen und den anderen Teil auf nächstes Jahr zu verschieben. Bevor aber das ganze los ging, war ich auf der Suche nach neuen Ideen. Nach einiger Zeit im Internet und entsprechenden Forum Seiten, kam mir auch die Idee, das neue Felgen bei der Optik hierbei nicht schaden könnten. Ich suchte dieses Mal aber nach ein paar Felgen mit Tiefbett. Die MAM Felgen die ich mir besorgt hatte sehen gut aus und passen auch gut auf den E39, doch wie gesagt ich suchte dieses Mal nach etwas anderem. Gesucht...gefunden, Rial Daytona Race Felgen... es handelt sich um 8,5 ET13 / 9,5 ET17 x 18 Zoll in schwarz matt. Und da sie nicht mehr gebaut werden und auch noch zweiteilig sind, mal was besonderes für mich. :: Felgen -Vorwort- Hinter der ganzen Idee steckt aber noch mehr, wie nur neue Felgen!! Die Felgen werden nicht einfach nur montiert. Nein..., ich möchte dieses mal die Felgen ganz neu aufbauen. Sie werden komplett überarbearbeitet und bekommen einen neuen Anstrich. Da ein Freund von mir bei BBS arbeitet, werden sie mit seiner hilfe sozusagen zu BBS/ Rial Unikate umgeändert. Da ich die Felgen auch schon mal probeweise drauf gemacht habe und mir das matt schwarz dann doch etwas zu viel war, wollte ich auch an der Farbe etwas ändern, denn so hat mir etwas gefehlt. Daher kam der Gedanke, etwas mehr Farbe würde hier gut tun. Aber welche Farbe würde passen? Auf einer Amerikanischen Seite bin ich dann auf einen E39 aufmerksam geworden, wo mich die Felgen extrem begeistert haben. ( http://ultimateklasse.com/blog/2013/8/28/narvin-sokasaims-e39-530i ) Nach dem ich diese Bilder gesehen hatte, war mir klar...so werden meine Felgen gemacht!! Allerdings werden sie nicht ganz dieses Tiefbett haben wie bei diesem Kollegen hier. Natürlich gibt es auch sonst Details, in denen sich die Felgen unterscheiden, aber die Grund Idee war gegben. Hier nun ein Überblick über das was dran gemacht wird: -Felgen werden vorne von 8,5J auf 9,5J geändert (Außenbett) -Felgenstern wird bronze/gold metallic -Außenbett bleibt schwarz matt -Original BBS schwarz/gold Nabendeckel Das neue Felgenbett und der Lack sind besorgt. Nun geht es ans auseinander montieren, sandstrahlen, richten und neu lackieren. Die meisten Schritte werden dann mit meinem Kollegen zusammen gemacht. Wenn die Felgen dann fertig sind, werde ich natürlich passend dazu neue Bilder hier zeigen. Und natürlich dann auch im montierten Zustand wenn es das Wetter dann zulässt das man gute Bilder machen kann. In der Zwischenzeit werde ich mich nicht nur um die Felgen kümmern, sondern auch um ein paar andere Dinge die mehr mit der Verschönerung des Innenraums zu tun haben. :: Nach dem bearbeiten Nach dem die Felgen zerlegt waren ging es ans bearbeiten, neu gerichtet, die vorderen Felgen von 8,5 auf 9,5 Zoll geändert und Felgenstern in Bronze Metallic. Der Rest in Matt schwarz wie schon zuvor. - Felgen zerlegt - Aussenbett neu gerichtet und vorne von 8,5 auf 9,5 erweitert - Felgen Mattschwarz - Felgenstern Bronze Metallic - Fehlen noch neue Rial Felgendeckel Das Ergebnis gefällt mir aber ich bin trotzdem am überlegen, ob ich die Felgenbetten nochmal nachbearbeite... Also matt schwarzer Lack wieder runter und polieren. Möchte noch mehr Kontrast erreichen und mehr optische Tief. Denke das erreiche ich nur wenn ich nacharbeite. Hierzu mal nen Vergleich ( Links so wie sie momentan sind/ Rechts der neue Plan ) Was meint Ihr? Schwarz/ Bronze oder Alu Poliert/ Bronze? Die Felgen sind jetzt im Update 2.0 !! Hab mich nun doch dazu entscheiden das Aussenbett, komplett aufbereiten zu lassen und dann zu polieren. Die Bilder dazu gibt es dann auf der nächsten Seite zu sehen. Dort wird dann auch alles wichtige und neue dazu erklärt. :: Alcantara -Vorwort- Des weiteren hab ich mir Gedanken gemacht, was ich tun kann um dem Innerraum weiter aufzuwerten. Im Sommer hab ich damit angefangen Teile mit Alcantara zu beziehen. Allerdings hab ich im laufe der Zeit nun festgestellt das das grau nicht ganz das ist, was ich mir vorstelle!! Alcantara wird es bleiben, aber ich werde es erneuern und gegen schwarz/anthrazit Alcantara tauschen. Hierzu gibt es ein paar Bilder, die einen Vergleich zeigen, damit man den Unterschied einmal sieht. Aber nicht nur das Alcantara wird verändert sondern ich möchte auch ein paar neue Details mit einbauen. Das M-Thema soll hierzu auch mehr eingefügt werden, auch die Verbindung zwischen Matt Schwarz, Schwarz Glänzend, Carbon und Leder. Hierzu einmal die ersten neusten Erungenschaften... -Neuer Schaltknauf ( Alcantara mit M-Naht ) -M5 Sport Shifter ( Spezial Schaltwegverkürzung fürs M5 Getriebe / aus England ) -Alcantara schwarz/anthrazit ( zum beziehen vom Interiour ) :: Lenkrad -Vorwort- Um das ganze weiter zu führen wird auch das Lenkrad dem ganzen angepasst. Auch hier habe ich mich dazu entschieden den neuen Alcantara Look mit einzufügen oder weiter zu führen. Nach einiger Suche im Interne , wurde ich fündig und habe mir bei einem Sattler diesen neu bezogene Lenkrad bestellt. Das Lenkrad hat BiColor Optik, wie das Lenkrad das momentan montiert ist, allerdings nicht schwarz/ grau, sondern dieses mitl gelochtem Leder, oben und unten mit Alcantara schwarz/anthrazit, M-Nähten und 12 Uhr Makierung in dunkel Blau. :: November 2013 Das Lenkrad ist nun montiert und passt bestens in den jetzt veränderten Innenraum. Da ich beim erste Mal die Lenkradspange auch mit Alcantara bezogen hatte, wurde auch dieses Mal wieder dunkles Alcantara verwendet, das bestens zum Lenkrad passt. -Bilder vom Lenkrad -Bild von der Lenkradspange neu bezogen :: Interieurleisten -Vorwort- Aber nicht nur das Lenkrad hat sich verändert, sondern auch die Interieurleisten sind nun neu bezogen. Die Arbeit hat wieder ein paar Tage gedauert, aber ich finde es hat sich gelohnt das ganze neu zu gestallten und auch mit dunklem Alcantara zu beziehen. Um allerdings auf dem alten Stand zu sein, oder wieder zu kommen, braucht es noch einige Zeit, auch gerade weil einige Teile noch zusätzlich mit Carbon verfeinert werden. Zusätzlich zum Alcatara möchte ich auch mit Carbon weiter verfeinern, so auch meine Interieurleisten. Die Kombination aus beidem lässt das ganze sehr Edel wirken und trifft genau meine Vorstellungen die ich erreichen wollte. Bis jetzt sind folgende Carbon Teile fertig: -Carbon Interieurleisten -Carbon Mittelkonsole hinten -Carbon Radioabdeckung -Carbon Kleine Blende Lenkradspange ( in Bearbeitung ) -Carbon Blende Zigarettenanzünder ( in Bearbeitung ) :: Mittelkonsole -Vorwort- Die Mittelkonsole wurde natürlich auch verändert. Zum einen der Handgriff mit neuem Alcantara bezogen, zum anderen die hintere Blende mit Alcantara ( und M-Naht ) bezogen und einer kleinen Carbonblende. Hierzu die Bilder... :: Schaltknauf und Sport Shifter -Vorwort- Da ich im Inneraum noch mehr auf M-Optik setzten möchte hab ich mich auch dazu entschieden mir einen neuen Schaltknauf zu besorgen der zum neuen Lenkrad und seiner Optik passt. Nach langer Suche und auch mehr durch Zufall bin ich auf diese Exemplar gestoßen. Besonders hat mir hierbei die M-Naht gefallen und auch das es ein beleuchteter Schaltknauf ist. Es handelt sich hierbei zwar um einen mit 5. Gang Schema aber da ich ja noch meinen alten Schaltknauf habe wird er kurzerhand Auf 6. Gang umgebaut. Passend zum Schaltknauf und auch weil mir das schalten im ersten und zweiten Gang etwas zu hackelig geworden ist, hab ich mir neue Schaltwegverkürzung bestellt. Es handetl sich hierbei um einen spetziellen M5 Sport Shifter aus England. -NEWS- Wie bereits auf der ersten Seite erwähnt, habe ich für diese Jahr einiges vor, was die Optik betrifft. Es wird dazu viele kleine Details geben, aber auch das ein oder andere Große !!! Und ich denke zu den auffälligsten Details dieses Jahr, gehören die neuen Felgen. Im Winter war ja schon der Gedanke, die Felgen etwas aufbereiten, da mir das matt schwarz zu einseitig war. Daher dann auch die Idee, den Stern Bronze zu lackieren!! Doch mit der Zeit, war das auch nicht richtig zufrieden stellend... mich hatte schon lange Zeit ein bestimmtes Ziel mit den Felgen gereizt. Und nach langem hin und her überlegen, stand die Entscheidung dann fest... Felgen Update 2.0 !!! Und nach dieser Idee sollte auch die Frontfelgen etwas breiter werden. Daher 2 mal neues Aussenbett bestellt ( von 8,5j auf 9,5j umgeschlüsselt ). Näheres dazu, weiter unten !!! Aber nicht nur die Felgen sollen zur neuen Optik für dieses Jahr beitragen, NEIN... auch viele andere neue Details, wie Carbonteil zum Beispiel. Auf dieser Seite wird dazu alles detailliert gezeigt. :: Veränderungen -Rail Daytona 8,5/ 9,5 x 18zoll ( komplett überarbeitet ) -Fahrwerk neu eingestellt ( tiefe ) -neue Distanzscheiben ( VA 15mm / HA 10mm BLACKline ) -neue Aufkleber ( gold farbig ) -Motorraum verkleidungen umlackiert ( matt schwarz ) -Carbon Kofferraumdeckel ( mit Spoiler ) -Carbon Dachspoiler -Carbon Frontlippe ´Hamann´ ( noch offen ) -Kofferraumausbau ´ Alcantara schwarz / geschliffenes Alu´ ( noch offen ) -Dach schwarz lackieren ( noch offen ) -Umbau auf Stehbolzen ( noch offen ) -Lug Nuts ( noch offen ) :: Felgen -Vorwort- Nach langer Überlegung wurden die Felgen nun nochmals überarbeitet und dieses mal richtig!! Das erste mal wurde ja nur der Felgenstern in Bronze lackiert. Dieses mal wurde auch das Aussenbett umgeschlüsselt, aufbereitet und aufpoliert. Da die Felgenschrauben entfernt waren, konnten diese auch überarbeitet werden und wurden schwarz glänzend lackiert. Danach wurde alles neu abgedichtet und wieder montier. Nachdem die Felgen nun fertig waren, musste das ganze Probe gesteckt werden um zu sehen wie sie jetzt passen. Da die Felgen an der VA umgeschlüsselt wurde und nun einiges breiter sind muss ich etwas umplanen!! Felgen Daten: VA 9,5j x 18zoll ET13 HA 9,5j x 18zoll ET17 Beim ersten probestecken merkte ich gleich, das ich das so nicht ganz lassen kann. Um mit den Felgen nicht am Federbein zu streifen oder anzustehen müssen mindestens 10mm Distanzscheiben verwendet werden. Bei 10mm Distanzscheiben, stand aber die Felge zuweit nach aussen!! Also musste geändert werden... Neue Idee: Front Felgen nach hinten, dort stehn sie ohne Distanzscheiben bündig. Ist mir aber zu wenig... daher 10mm Scheiben drauf, Perfekt!! Als nächstes die hinteren Felgen nach vorne... dort stehn die Felgen mit 10mm Distanzscheiben gut, aber da ich etwas mehr Luft zwischen Felge und Federbein brauche, 15mm Distanzscheiben drauf und damit ist die Optik genau gleich wie hinten. Endergebnis Felgen: VA 9,5j x 18zoll ET17 - 15mm DS -> ET2 HA 9,5j x 18zoll ET13 - 10mm DS -> ET3 Hier nun ein Überblick über das was dran gemacht wurde: -Felgen werden vorne von 8,5J auf 9,5J geändert (Außenbett) -Felgenstern wird bronze/gold metallic -Außenbett aufbereitet und poliert -Original BBS schwarz/gold Nabendeckel ( werden vielleicht noch auf original Rial Nabendeckel geändert) Ende Soweit die Daten und Bilder... Aktueller Stand Mai 2K14 Nen großen Dank und Respekt geht an meinen mittlerweile guten Kollegen Sascha , der diesen Wagen aufgebaut hat und von dem ich diesen Wagen gekauft habe. Mit viel Liebe zum Detail wurde ein super Projekt aus diesem Wagen. Ich freu mich das ich mit Hilfe seiner Umbaubilder und seinem Einverständnis diese Story machen konnte, denn ich finde genau hier her gehört dieser Wagen. Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich diese ( Bilder und Daten ) rein stellen. Ich hoffe der Wagen gefällt euch auch so gut wie mir und ich hoffe ihr seit auch fair mit Kommentaren!! In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen... Lexx_999 Bearbeitet von: Lexx_999 am 22.05.2014 um 11:19:37 Bearbeitet von: Lexx_999 am 22.05.2014 um 12:38:36 Bearbeitet von: Lexx_999 am 22.05.2014 um 22:59:44 Bearbeitet von: Lexx_999 am 23.05.2014 um 00:49:50 Bearbeitet von: Lexx_999 am 23.05.2014 um 00:58:06 Bearbeitet von: Lexx_999 am 23.05.2014 um 01:05:21 Bearbeitet von: Lexx_999 am 25.08.2014 um 10:23:36 Bearbeitet von: angry81 am 25.08.2014 um 11:43:43 Bearbeitet von: angry81 am 09.09.2014 um 16:54:00 Bearbeitet von: Lexx_999 am 17.11.2014 um 16:01:44 Bearbeitet von: Lexx_999 am 17.11.2014 um 16:08:51 Bearbeitet von: Lexx_999 am 17.11.2014 um 16:11:19 Bearbeitet von: Lexx_999 am 12.02.2015 um 02:24:38 Bearbeitet von: Lexx_999 am 23.02.2016 um 19:02:21 Bearbeitet von: Lexx_999 am 23.02.2016 um 19:17:48 Bearbeitet von: Lexx_999 am 23.02.2016 um 19:21:53 | ||