- D r u c k a n s i c h t -

E36 320i Limo Motorsport Umbau

Beitrag von Sirheadly

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 320i Limo Motorsport Umbau
Date: 03.08.2011
Beitrag:
Update 26.7.14


Die neusten Bilder sind auf der letzten Seite.


Aktuelle Bilder folgen im laufe des Tages!

Mitlerweile hab ich beschlossen ihn umzubauen damit man ab und an mal über die Strecke damit kann bzw mal flott über die Landstraßen.

Einiges ist schon passiert was ihr den aktuellen Bildern entnehmen könnt.

Kilometerstand momentan ca 222tsd.

Was schon gemacht wurde

Komplett ausgeräumt ( Himmel, Teppich, Türverkleidungen hinten, Armaturenbrett unten, Kofferraum komplett, Die ganzen Säulenverkleidungen und einiges an Kleinkram).

Sparco Vollschalen verbaut

Raid Wildlederlenkrad

Automatik Schrothgurte

Domstreben Wiechers Vorne und Hinten

Rückleuchten getauscht . Jetzt Rot/weiß

7x16 ET 34 Stahlfelgen vom E90

Dämmmatte Motorraum raus

Class II Heckspoiler verbaut

Wiechers Käfig mit Flankenschutz Lackiert und verbaut

Gewindefahrwerk AP Verbaut

Semi Slicks Toyo R888 verbaut

Achsen neu Lagern womöglich mit Powerflex Buchsen.
(Powerflex Buchsen für Vorder und Hinterachse komplett bestellt) (vorhanden bis auf 4 Lager) Komplett verbaut

Domlager Vorne/Hinten neu(Vorne M3 E36 3.0, hinten E46 M3 Cabrio + Z3 Versteifungsplatten)
(vorhanden)
Querlenker neu (Meyle HD vorhanden) Alles verbaut

Stahlflexbremsleitungen verbaut

Unterboden hinten schweißen. Hat durch die Standzeit eine Durchrostung bekommen. erledigt

Käfig, Domstreben, Kreuz und Felgen in Giftgrün lackieren. Erledigt

328i Bremsanlage hinten vorhanden und verbaut


Was noch gemacht wird

Kreuz am Unterboden verbauen (vorhanden)

GT Ecken

Zusatzarmaturen für Öltemp, Öldruck und Wassertemp.

Türverkleidungen anfertigen

Kabel verlegen



Was wohl nächstes Jahr kommt

Umbau auf 328i d.h Motor, Achsen, Getriebe und Diff. Beim Diff wär ich für eine Sperre. Tipps welches Diff ich da nehmen kann sind erwünscht.

Bei den Bremsen soll auch was Größeres her. Werd mich aber noch informieren was ich da verbauen kann. Passt die Bremsanlage des 330i E46 drunter?

Fächerkrümmer und Edelstahlanlage und ein gescheiter M50 Brücken umbau.

Das solls vorerst mal gewesen sein.

Da ich noch voll im Umbau stecke gibt es noch keine 100% fertigen Bilder.
Aber hier zum Stand der Dinge:

Käfig und Streben wurden verbaut. Die kompletten Achsen wurden neu mit PU buchsen gelagert und der Rest mit neuen Lagern von BMW. Domlager vorne vom 3.0 M3 hinten e46 M3 Cabrio. Gewindefahrwerk von AP. Raid Wildlederlenkrad und Schrothgurte. Die Felgen wurden grün lackiert und mit neuen Toyo R888 bestückt. Stahlflex Bremsleitungen wurden verbaut sowie die Innenbelüftete Hinterachsbremse vom 328i. Class 2 Heckspoiler lackiert und angebaut.
Alle Flüssigkeiten gewechselt und den Wagen neu getüvt.

Momentan bin ich die Türverkleidungen am Anpassen. Diese hab ich aus 0,5er Alublech gemacht. Danach werden die Zusatzinstrumente verbaut und das Kabelwirrwar noch in Schläuche verlegt. Natürlich noch einiges an Kleinarbeit wie Türnetze und so ein Kram.


Bilder werden im Laufe des Tages noch ein paar gemacht und eingefügt!



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal ein paar Aktuelle Bilder

Krankheitsbedingt kann ich momentan noch nicht voll durvchstarten mit Fahrwerksüberholung etc. Deshalb nur mal noch Bilder der angelieferten Teile.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bessere Bilder 10.2.2013


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie








Wollte mal kurz meinen Alltagswagen vorstellen der mich das ganze Jahr über tapfer über die Straßen bringt. Hat EZ 4.94

Den 320i habe ich mir vor ca 6Jahren zugelegt als erstes neueres Auto da mein 323i E21 Baur den Geist aufgab.

Gekauft beim Händler mit 153tsd km, Mille Miglia Felgen in 7.5x16 mit 205 55 Gummis. Die Felgen dienen mittlerweile als Winterfelgen.

Zur Ausstattung:

Graues Velour, elektrische Fensterheber Vorn, Schiebedach,Beheizbare Außenspiegel,Grüncolor, M-Lederschaltknauf.

Zur Karosse:

Cosmosschwarz Metallik,M Front und Heckschürze, Zender Heckspoiler, Rot Schwarze Rückleuchten,Weiße Blinker, M-Kontur Felgen schwarz gepulvert, KW Dämpfer und 30mm Weitec Federn Vorne, Powersprint Endschalldämpfer Edelstahl.M Seitenschweller kommen noch dran wenn ich mal Zeit dafür finde.Die liegen schon länger hier.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Mittlerweile hat er ca 216tsd km runter.Hat sich aber gut gehalten und läuft wie ne 1.

Bearbeitet von: Sirheadly am 03.08.2011 um 22:28:22

Bearbeitet von: Sirheadly am 06.02.2013 um 13:56:39

Bearbeitet von: Sirheadly am 06.02.2013 um 13:57:34

Bearbeitet von: Sirheadly am 10.02.2013 um 18:22:47

Bearbeitet von: Sirheadly am 23.02.2013 um 18:17:49

Bearbeitet von: Sirheadly am 28.11.2013 um 11:13:55

Bearbeitet von: Sirheadly am 28.11.2013 um 16:36:52


Im Prinzip ist er jetzt mal Straßenfertig. Der Motorumbau findet wohl erst nächstes Jahr statt. Trotz alledem läuft er mit seinen 150PS ganz ordentlich. Die ganzen Achskomponenten sind gut aufeinander abgestimmt und mit den R888 klebt er pervers auf der Strasse.

Außer Motorumbau (mit 300mm Bremse, Diff etc) fehlen noch die Zusatzarmaturen, Feuerlöscher und Kleinkram ala Werkzeugtasche und Haltenetze.

Hier aber jetzt mal ein paar aktuelle Bilder.

Ein Tag nach Zulassung ist mir auf der Autobahn der Kühlerflansch abgerissen. Kühler Wasserpumpe,Spannrollen und Riemen sowie Lichtmaschine (diese ging vorher schon flöten) wurden erneuert.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: Sirheadly am 26.07.2014 um 15:21:40

Bearbeitet von: Sirheadly am 26.07.2014 um 15:23:15



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Schöne Autos, weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

----------------------------------------------------------

Autor: Bjunior
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Nettes Vorhaben :)

Zu deinen Fragen:
Die e46 325mm Anlage passt drunter, allerdings wirst du beim Infos suchen sehr schnell auf das Wort Bremsbalance stoßen. Wenn die hintere Anlage bleiben sollte würde ich eher zur 300mm Bremse vom e46 greifen.

Diff würde ich ein 3.15er vom e36 325i nehmen, ist günstig aufzutreiben und passt von der Übersetzung ganz gut zu ner leicht gemachten Rennsemmel. Sperre ist Pflicht würd ich ma sagen ;)

BTW: Semis? Die wollen warmgefahren werden, hatte selbst mal Michelin Pilot Cup auf meinem Speedster, die bekommt man im Straßenverkehr nicht unbedingt auf Betriebstemperatur. Den Federal RSR 595 kann ich dir ans Herz legen, hatte ich auf meinem e46 drauf. Ist ne gute Kombi aus Semi und Straßenreifen.

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Schöne limo gefällt mir. Viel spaß mit deine umbau am motor und viel erfolg.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: Limousine 320i
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Schicke Rennsemmel

----------------------------------------------------------

Autor: Limousine 320i
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Schicke Rennsemmel

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Girl1989
Datum: 10.02.2013
Beitrag:
Wow mal eine ganz spezielle Fotostory.

Schön schön

Bin auf das Endergebnis gespannt...


Allseits Gute Fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 28.11.2013
Beitrag:
Schönes Ringtool, klasse Farbkombi :) weiter so

Bei nem Sperrdiff rat ich dir zum 3,15er von 325

----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 28.11.2013
Beitrag:
Cooles Projekt was du da durchziehen möchtest. Und macht wenn alles mal dran ist, (oder in deinem fall auch nicht mehr dran 😋)
Bestimmt ne Menge Spaß.
Bin gespannt was noch alles kommt.

Viel Spaß beim basteln... Gruß Lexx_999

Ps. Diff würde ich auch das 3.15er empfehlen, günstig und für deine Zwecke genau das richtige.

----------------------------------------------------------

Autor: Chris412gr
Datum: 04.07.2014
Beitrag:
Hallo, und schon weiter gebaut?
Wo wird der den bewegt?
Grüße aus München ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Chris412gr
Datum: 29.07.2014
Beitrag:
Zum Diff: überholen lassen nicht vergessen, Sperren unterliegen starkem Verschleiß, tipps kann ich gerne geben, habe mir sogar verschiedene bauen lassen..... einfach per pn :-)

----------------------------------------------------------

Autor: Anna323ti
Datum: 12.11.2014
Beitrag:
Schönes Teil. Eigentlich ist grün nicht so meins aber das sieht echt schick aus. ✌️

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/