- D r u c k a n s i c h t -

Endlich Bayern Power_E36-318ti

Beitrag von Duke25

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Endlich Bayern Power_E36-318ti
Date: 26.07.2011
Beitrag:
Unglaublich aber wahr, nach zehn Jahren habe ich endlich mein erstes eigenes Auto!

Jetzt muss ich mal kurz bisschen ausholen.
Nachdem ich dann mal 18 wahr und die olle Karte in den Händen hielt, stellte sich natürlich die frage was für ne Karre es denn werden soll...
So viele schicke Autos und so wenig Geld. Naja, Lehrling zum Maschinenbaumechaniker halt.
Also erstmal weiter Mopet fahren und gucken watt passiert.
Da unser damaliger Nachbar ( übrigens vielen dank für die Inspiration Klaus ) eine richtig geile
E36 Limo, Weinrot, 6 Zylinder, Alpina Felgen, usw... auf´m Hof stehen hatte, stand für mich fest: Markus, wenne mal groß bist willste auch so´n Auto haben!

Und dann ging datt los, Mutter bekommt ein neuse Auto und ergo, Markus das alte.
Ein Ford Fiesta, Bj. 89. Super, damit zur Disco knallen und was reißen?! Nicht wirklich.
Was ich da aber noch nicht wusste, das es ein XR2 war.
Also erste runde gedreht und nicht schlecht gestaunt was mit so einer angerosteten Knutschkugel so geht. Ich weiß bis heut noch nicht was meine Mutter mit so einer Giftspritze wollte, unglaublich...
Aber egal, ein fahrbarer Untersatz mit 110 Pferden und für Lau. Optimal !!!
Von daher nicht meckern.
Naja, 4 Jahre später, der Fiesta verrostet und auf. Ford halt.
Stand dann wie praktisch, der nächste Wagen auch schon vor der Tür. Der alte Opel Vectra, 1.8i Limousine, von Vater. Auch nicht das wahre, aber wieder für Lau. Also nicht meckern und Opel fahren... Ging aber auch nur 3 Jahre gut, kam nicht mehr durch den Tüv, wäre zu teuer geworden.
Also zum netten Autohändler um die Ecke und noch´n hunderter abgestaubt, glaub das Ding ging nach Afrika und läuft da wahrscheinlich heute noch...
Aber egal, habe die ganzen Jahre ja mehr oder weniger gut Geld gesparrt und mir dann erstmal ein Mopet gekauft, ne richtig geile KTM Supermoto, läuft bis heute noch wie Sau das Teil...
Bin dann den ganzen Sommer über nur auf zwei Rädern unterwegs gewesen und hab ordentlich Frischluft geschnuppert.
Zum Winter hin kam dann ein Opel Astra, Firmenwagen. Wie angenehm, so mit Heizung und in einem geschlossenem Raum. Aber ich konnte schon wieder nicht dran rum schrauben... Ärgerlich.
Den Wagen dann auch 3 Jahre gefahren, war echt praktisch, kein Sprit und keine Werkstattkosten zu haben, aber eben nicht meiner.. Hab dann auch die Firma gewechselt und den Wagen abgeben müssen.
Und dann war es endlich soweit, ich brauche ein eigenes Auto. Das ich zwar selber bezahlen muss,
is klar, aber vorallem auch selber aussuchen kann!


Also, ich errinnerte mich "Markus, wenne mal groß bist willste auch so´n Auto haben"
Gut zehn Jahre später ist es dann doch ein Compact geworden, weil ich den mittlerweile doch etwas ansehnlicher finde, aber egal.

Die Suche nach dem richtigen Wagen hat mich bald irre gemacht.
Wochenlang im Internet geguckt, Händler abgefahren und Inserate gelesen,aber leider nichts dabei gewesen...
Echt übel, ich war der verzweiflung nahe, dachte mir schon: gleich rufst den Checker und Lina mal an vielleicht finden die ja watt...
Es sollte nämlich unbedingt ein 318 ti mit Original M Ausstattung sein und möglichst unter 150000 KM, Farbe eigentlich egal. Aber dieses Tobagoblau ist echt klasse, passt einfach richtig gut zu dem Auto finde ich.

Hat jetzt zwar 2 Zylinder weniger als der von meinem Nachbarn Klaus,
aber macht trotzdem richtig Spaß!
Und die drei Buchstaben stehn ja auch vorne drauf...
Bereue mit dem Kauf garnichts, alles richtig gemacht.


So habe ich Ihn damals gesehen,gefahren,gekauft.



Baujahr 04/1996, 129085KM runter, 1te Hand. 100%ig, datt ist er und dann noch M-Paket.

Eine richtig gute Basis, der erst sowie Vorbesitzer ( ein netter, alter Rentner ) :-)
hat gute arbeit geleisten, schön in der Garage geparkt, nur Handwäsche und immer gut gepflegt halt. Sieht für 16 Jahre wirklich gut aus, kein Rost, super Lack und top Interior.
Also wirklich nen guten Schuss gemacht mit dem Auto, denk ich.
Er hat sich dann nochmal eben nen neuen 5er geholt, mit 71 Jahren! Richtig coole Nummer,
aber so muss das sein. Konnte sich auch nur ganz schwer trennen von seinem "Schmuckstück"
durfte den Wagen aber dann doch noch mitnehmen.
Zum Glück dann keine 70 bzw. 140 KM umsonst gefahren, in der Zeitung war nämlich nur ein
Inserat ohne Bild. Ganz schön gewagt dacht ich mir. Bin dann mit nem Kumpel aber einfach mal auf doof losgefahren und war dann positiv überrascht als wir da waren und mich ein frisch gewaschener, blauer BMW so nett von der Einfahrt aus anlachte. Vorfreude pur, herrlich.

Jetzt musste natürlich auch schnellstens etwas gemacht werden an meinem Auto, damit er mir noch besser gefällt. Mal schnell ein paar Teile bestellt und schön bischen schrauben...



Die ersten Tuning-Parts, Spurplatten, Schaltweg verkürzung, neuer Treibstoff-Filter, Spoilerecken...



...und ganz wichtig, Bastuck Sound! Echt genial der Klang.



Neue Rückleuchten, das Orange in den originalen mag ich nicht. Schön schlicht, rot und weiß. Noch ohne Bastuck.






Ein paar neue Frontblinker gab´s auch noch, grau-schwarz passt besser zu den Scheinwerfern...



Da steht er der kleine, mit seinen M3 Ohren, die Spiegel sind einfach nur perfekt.



ASA GT2 in 8x17, mit Hankook 215/40. Nicht schlecht datt Gummi, für den Preis empfehlenswert.



Domstrebe kann auch nicht schaden, also rein mit dem gutem Stück von Wiechers...



Das Triebwerk, M44 1900ccm 16v 103 KW, zwar nur vier Pötte aber macht schon richtig laune...
..und die Domstrebe vorne darf natürlich auch nicht fehlen, die Karosserie sagt Danke.



Der Innenraum, alles original außer das Radio.




Spurplatten H&R 20mm pro Rad, passt richtig gut. Klar könnt noch mehr sein, aber dann gibt das wieder mecker mit dem TÜV Onkel... und der Bastuck ist auch endlich dran.


Mein 318ti, das ist er jetzt. Eigentlich komplett fertig von außen, jetzt kommt der Motor demnächst mal dran.




Geplante Aktionen, wenn Zeit und Geld da sind...
- Bremsenumbau an der VA, auf innenbelüftete Scheibe mit Green Stuff Belägen
- Gewichtsreduzierung, Innenraum komplett entrümpeln
- Zwei Vollschalensitze und geschüsseltes Wildleder- Lenkrad
- Etwas Motorbearbeitung, Kopf schleifen, Kanäle polieren und vielleicht noch dbilas Nockenwellen
- Sämtlich Aufhängungsgummis erneuren, glaube das macht schon viel aus vom Fahrverhalten

Schauen wa mal wann und wie datt alles passiert, auf jeden Fall wird es noch passieren!

Würd mich über eine Bewertung von euch freuen.
Natürlich bin ich auch dankbar für nützliche Tips, gute Ideen und vernünftige Ersatzteile... ;-)

Bearbeitet von: Duke25 am 03.10.2011 um 00:32:09

Bearbeitet von: Duke25 am 06.10.2015 um 12:00:38



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 27.07.2011
Beitrag:
Hi

schicke Basis, da läßt sich was draus machen.

MfG
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: Fresh Prinz
Datum: 27.07.2011
Beitrag:
Der kurze sieht echt gut aus, vor allem die Farbe gefällt!
Ist wirklich ne gute Basis, würd noch bessere Felgen drauf und den Wagen dezent runter machen!
Verbastel ihn nicht!

Ein paar mehr Fotos wären auch ned schlecht und vor allem Fotos vom Innenraum!

----------------------------------------------------------

Autor: Danjo91
Datum: 27.07.2011
Beitrag:
Echt coole Karre, gute Entscheidung. ;)
Ein paar Daten wären noch cool, von wegen KM-Stand usw., würd mich mal interessieren.

Falls du viel schrauben willst ist der genau richtig.
Ich empfehle dir schöne 17Zöller, Tieferlegung (60/40 Cup Kit von H&R ist eines der besten für den Compact und sehr günstig dazu), falls du auf Angel Eyes stehst - dann auf jeden Fall schwarze DEPOs, die sehen den Originalen am ähnlichsten und wirken nicht so billig wie manch andere Chrom Monoblocks :)

Kannst ja mal bei mir reingucken ;)

----------------------------------------------------------

Autor: kear
Datum: 01.08.2011
Beitrag:
schicken wagen hast dir da gekauft.steht gut da! bin mal gespannt, was du aus dem wagen machst ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Netburner
Datum: 17.08.2011
Beitrag:
schönes Auto und gute Basis. Sieht fast genauso aus wie meiner ;O)

sogar fast die selbe Ausstattung bis auf die Klima.

schönes Ding

----------------------------------------------------------

Autor: Didus77
Datum: 03.10.2011
Beitrag:
Sehr schön,gefällt mir gut.
Sehe auf deinen Bildern,das der Bastuck nach rechts gewandert ist oder?
kleiner tipp,biege die linke seite der Aufhängung vom Endtopf nach vorne,dann sitzt der wieder mittig.
Viele schneiden die Aussparung dann rechts noch weiter aus,und dann wirds zu gross.

Viel spass noch....

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 06.10.2015
Beitrag:
Hi,
Sehr schicker compact.
Vorallem in dem zustand.
Bis auf die felgen find ich deine Veränderungen super.
Würde an deiner stelle paar schicke originale 17 er drauf machen.
Mein 1. Auto War übrigens auch ein xr2 aber ein xr2(i) mit 130 ps.
Da muss ich dir absolut zustimmen.
Hat geroutet wie sau aber ging wie scheiße. ☺

Viel Spaß noch mit dein kurzen.
Gruß ben

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 06.10.2015
Beitrag:
Das mit der Motorbearbeitung ist eine gute Idee, wirst es nicht bereuen, wenns richtig gemacht ist ;)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/