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It's all for the Music

Beitrag von odie

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: It's all for the Music
Date: 03.05.2010
Beitrag:
Nachdem die Fotostory vom Auto schon recht gut gefüllt ist und ich Euch nicht zumuten will Euren "Scrollfinger" noch mehr zu mühen
gibts hier eine eigene FS für meine kleine Musik Rerproduktions Anlage


Zuerst wie immer: Fakten Fakten Fakten

Signalerzeugung:
HU: Alpine IVA-D310R mit Mundorf Headcap
Prozzessor: Alpine PXA-H701
CD-Wechsler: Alpine CHA-S624 (wegen optischer Anbindung an den Prozzi)
Navi: Alpine NVE-N099P
Multi-Media: IAMM NTD-26HDD mit Adapter fürs IVA von CarHifi-Sore F.Miketta (noch- wird ersetzt durch die neuere Version mit WD-TV und AI-Net)

Signal-Verstärkung:
Audison VRx 6.direkt fürs Frontsystem
Audison VRx 1.500.2 für die Woofer

Signal-Wiedergabe:
SUB: 2x Hertz HX250D
TMT: Andrian Audio A165G2
MT: Focal Utopia Berylium 3W2Be
HT: Diabolo D19XS

Verkabelung:
Strom: Audison Connection Sonus Linie
Cinch: Audison Connection Sonus Linie für Sub, Best Linie für Frontsystem
LS-Kabel: Audison Connection Sonus Linie
Sicherungshalter und Verteiler: Audison Connection Sonus Linie

Stromversorgung:
2x Exide Maxxima 900DC
1,3F Audison Sonus Power Cap für Sub Endstufe

Dämmung:
Ultra 1.7 Alubutyl in Kombination mit dem OCA6 Füllstoff gegen Klappern wo Verkleidungsteile aufliegen

Gedämmt wurden:
Fronttüren
Hecktüren
Dach
Kofferraumboden

Alle Umbauten entsprechen dem EMMA-Regelwerkt der Experienced Klasse



Doch nun zur Entstehung
(Bilder sind nicht in Chronologischer Ordnung, da ein Teil bereits beim 1. Ausbau entstand, der Status den Ihr hier seht ist aber sozusagen bereits V2.0)

Beginnen wir bei der Stromversorgung und der Sub-Kiste, da die zusammenspielen

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

fertig bezogen:
BMW-Syndikat Fotostorie

weiter mit der Stromversorgung
Ersatz für die Startbatterie mit verlegtem Plus-Pol:
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Masseverstärkung:
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Trägertablett für die 1. Sicherung des Verbindungskabels zur Zusatzbatterie
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Batteriehalter für Zusatzbatterie
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noch Etwas Dämmung in die Reserveradmulde
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Batteriebox bezogen und mitsammt der Subkiste in selbige verfrachtet
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sitzen beide auf Pressung drin - Subkiste ist zusätzlich aber auch noch mit der orig. Befestigungsstange vom Reserverad verschraubt - bewegt sich keinen Millimeter

Sicherungsverteiler mit extra Remoteverteiler
BMW-Syndikat Fotostorie
wird auf die orig. Batterieabdeckung montiert und bekommt eine Abdeckung - dazu später mehr

zuerst zu der Grundplatte des doppelten Boden
BMW-Syndikat Fotostorie

mit Abstandshaltern und Bezug
BMW-Syndikat Fotostorie

und noch den Seitenteilabschlüssen
BMW-Syndikat Fotostorie

wie versprochen nun auch die Verkleidung des Sicherungsverteilers
BMW-Syndikat Fotostorie

und noch ne passende Abdeckplatte
BMW-Syndikat Fotostorie

und noch mit Bezug:
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und wo wir schon dabei sind auch noch den rest der orig. Kofferraumverkleidung mit dem Seitenteil verbunden
BMW-Syndikat Fotostorie

fehlt nur noch der Blick on den gesamten Kofferraum (noch ohne Woofergitter - sollt mal aktuelleres Bild machen)
BMW-Syndikat Fotostorie

soweit zum Kofferraum

Viel Interessanter hingegen ist der Türumbau:

Türen wurden massiv gedämmt mit:
STP Standardplast (Alubutyl) auf der Aussenhaut
Ultra 1.7 Alubutyl innen um dem TMT ein geschlossenes Volumen zu bieten
Ultra 1.7 Alubutyl auf der TVK und OCA6 als Zwischenlage das zw innendämmung der Tür und TVK nix klappert

Unterbau der TMT (Umbau durchgeführt von der Fa. Fortissimo):
zuerst muss mal der Durchgang ins Türvolumen her:
BMW-Syndikat Fotostorie

Stahl-Basisring ausgerichtet und verbunden
BMW-Syndikat Fotostorie

und das fertige Werk:
Ring wurde mit der Tür verschraubt und mit Metallspachtel verbunden, sowie die Dämmung
BMW-Syndikat Fotostorie

Ziermontagering an der fertigen TVK:
BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter mit den Mitteltöneraufnahmen :
vorbereitung und zusammbeau der TVK hab ich erledigt
Umbau ebenfalls wieder durch Didi (Fa. Fortissimo)
Sattlerarbeiten von Marco der mir meine komplette Innenausstattung gemacht hat

Die Entlederten TVK erstmal mit nem netten Loch versehen
BMW-Syndikat Fotostorie

Basisring für den MT ausgerichtet
BMW-Syndikat Fotostorie

nach ettlichen spachteln und schleifen isses ein Unterschied wie Tag und Nacht:
BMW-Syndikat Fotostorie

fertig sehen die TVK dann so aus:
BMW-Syndikat Fotostorie

noch Schraubhülsen an die Tür geschweisst und Ziermontagering mit der Tür verschraubt und MT-Aufnahmen sind auch fertig

bleibt nur noch der Hochton
die D19XS wurden in die OEM-HT-Aufnahmen eingepasst
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

noch neue Abdeckgitter gebogen - damit auch was ankommt am Ohr
BMW-Syndikat Fotostorie
oben das OEM-HK Gitter - links das ausm 1. Ausbau rechts das aktuelle Schutzgitter

Dann wirds ja Zeit für Bilder der montierten Komponenten:

TMT:
BMW-Syndikat Fotostorie

MT:
BMW-Syndikat Fotostorie

HT:
BMW-Syndikat Fotostorie

Fehlt nur noch der einfachste Part vom Umbau - die Headunit
hier gings sehr einfach mit der mittigen Einbaublende von BMW
BMW-Syndikat Fotostorie

nun noch der ausgefahrene Monitor beim Testlauf des WD-TV Adapters
BMW-Syndikat Fotostorie


Fragen - Anregungen - Kritik - immer raus damit
solange es die Netikette erlaubt

Danke fürs Reinschaun
Gruß
Odie

Bearbeitet von: odie am 04.05.2010 um 00:00:58

@Timster
Danke

Jedoch
Habe ich keine Doorboards
die Türtaschen sind komplett erhalten
TMT spielt aufs Türvolumen und sitzt auf dem Stahlring mit ca. 30mm höhe
TVK wird durch den Zierring angedrücktund nimmt den TMT auf
Die Vermeidung von Doorbards war einer der Punkte beim Umbau

Bearbeitet von: odie am 04.05.2010 um 01:27:09

@maxichec
Danke - muss aber gestehen das ich an paar Ecken noch am Bauen bin - Stromversorgung der Kleingeräte wird nochmal überarbeitet
Sollte ich an Deinem Auto auch zu werke gehen solltest Du aber Geduld haben
- ich habe ca. 1,5 Jahre gebraucht bis ich alles soweit hatte wie es jetzt ist - man hat leider nicht immer die Zeit zum Bauen
auch wenn ich jetzt weis wie alles zu machen wäre 1 Monat is locker weg

Die Fensterheber haben bisher zum Glück keinerlei Probleme gemacht in den 6 Jahren in denen ich das Auto jetzt habe
und wenn, dann kann man das Alubutyl am Innenblech mit nem Cuttermesser öffnen und mit ner Decklage wieder verschließen.

Was das alles zusammen gekostet hat will ich Ehrlich gesagt hier nicht niederschreiben, aber alleine die Lautsprecher kommen je nach Zustand (Neu oder Gebraucht) in den 4-stelligen Bereich.

Klangbeschreibung ist jetzt net wirklich meine Stärke
Bass schön spürbarerer Körperbass jedoch nicht zu aufdringlich (für Pegelfreunde allerdings zu wenig)
Bühne steht mit recht klarem Focus schön mittig auf dem Armaturenbrett und breitet sich gleichmäßig zw. den A-Säulen aus
Bühnenortung ist imho auch recht gut gelungen
Tonalität ist gut im Gegensatz zum früheren Ausbau (siehst in der Fahrzeg Story) viel besser und man höhrt z.B. leichtes Klopfen auf den Gitarrenkörper nach dem zupfen der Seite auch sehr deutlich raus
Insgesamt ist das System viel authentischer geworden.

ist aber recht subjektiv
- am besten wär wohl auf nem Treffen (hoffe ich kann Tacherting oder Landshut fahren) selber n Bild davon machen (idealerweise mit ner eigenen CD die Du gut kennst)



@bmwhatzer
sicher überhaupt kein Problem - bewaffnest Dich mit ana CD von Dir und ab dafür

Gruß
Odie

Bearbeitet von: odie am 05.05.2010 um 00:36:16



Kommentare:
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Autor: Timster
Datum: 04.05.2010
Beitrag:
Schicker Umbau, sieht alles nach sauberer Arbeit aus.
Besonder gut gefallen mir die Doorboards, weiter so!

Gruß Marc

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Autor: mattwhite
Datum: 04.05.2010
Beitrag:
Sehr professionell!

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Autor: CounterSlash
Datum: 04.05.2010
Beitrag:
respekt für den einbau/umbau!

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Autor: CounterSlash
Datum: 04.05.2010
Beitrag:
respekt für den einbau/umbau!

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Autor: maxichec
Datum: 04.05.2010
Beitrag:
Hi

Sehr schöne und gelungene e46 Soundausbau!! (machst du beim meinem auch?!)
Das Tür ist Bomben fest gedämmt! (was auch Positiv ist!)
Und wen Fensterheber kaputt geht? (Was beim e46 sehr oft passiert!)
Was hat die Tür umbau+Komponenten gekostet?!
Besschreib doch bitte wie die Anlage Klingt, gewünschten klang erreicht!? (Bin eigentlich mit serie fast zufrieden!)
Top Umbau!

Gruß Max

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Autor: bmwhazer
Datum: 05.05.2010
Beitrag:
Woooowwww... geiler Ausbau Markus und auch super dokumentiert.
Muss ich mir mal anhören. ;)

lg

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Autor: Hellspawn
Datum: 02.07.2010
Beitrag:
Sehr schöne und detailierte Story zum HiFi-Umbau ... Hut ab, da steckt "Liebe zum Detail" drin.

Ich schätze es ist ne Limo die da gefahren wird ?

Das Türblech öffnen habe ich noch vor mir und trau mich ehrlich gesagt überhaupt nicht ran, irgendwie hab ich bammel da was richtig kaputt zu machen, mit welchem werkzeug seit Ihr da rangegangen ?

Der Stahlring für die LS, welche Dicke hat dieser ... hatte was von 30mm gelesen, wo gibts solche Teile ?
Oder war der Stück für Stück herangetastet, sozusagen ne Eigenkreation ?

Zum Bass ... hast Du nen Zugang zum Innenraum, also ne offene Skisacköffnung, hab das auf den Bildern nicht genau erkennen können (vielleicht auch einfach nicht genau geguckt ??? ).

Gruß
Ulrich aka Hellspawn
"der neidisch auf die Löcher in Deinen Türen guckt"



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Ende des Themas

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