- D r u c k a n s i c h t -

Ghost

Beitrag von ///M325i

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Ghost
Date: 26.02.2010
Beitrag:
Hallo Leute
hier ist die Story von meinem Alpina B3 3,0l mit der Nr.: 244.
Nach 10 jahren an meinem E30 ( https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic837_Phantom_3er_BMW_-_E30.html&Topic_Cat= ) rum schrauben war es Zeit für ein neues Projekt.
Ich wollte eine Limo mit mehr Leistung als der E30. So fand ich im Netz diesen Alpina.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das sind Beispiel Bilder aus dem Netz!! Orginal Bilder sind weiter unten!!


Alpina B3 3,0l


BJ 1995, 165tkm, 2.Hand, Scheckheft komplet beim Alpina Cuntz in Speyer
Unfallfrei, Klima, elFensterheber vorne, ZV, Doppelairbag.




So war der Stand nach dem Kauf.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Paar Kleinigkeiten habe ich sofort geändert, wie z.B. die gelben Blinker durch orginale weiße ersetzt.
Gelbe Blinker ging gar nicht!
Auch die vom Vorbesitzer angebrachten "Turbo" und "Motorsport" Aufkleber wurden entfernt.
Im Innenraum gab es auch diverse Aufkleber die mit sehr viel Aufwand entfernt wurden.
Teilweise sogar mit Sekundenkleber befestigt! Ein Frevel!!!!
Aber Sonax und Meguiares sei dank hat sich alles spurlos entfernen lassen!!
Pflicht waren auch die Alpina Embleme, Schwarze Facelift Niere und der Alpina Heckdiffusor.

So war der Stand ca. eine Woche nach dem Kauf!

Doch dann kam wie es kommen musste!
Es gibt immer einen Haken! Eine Woche vor Asphaltfieber machte sich der Haken bemerkbar.
Der Haken der Motorblock hatte einen Riss was dazu führte das ein neuer Motor eingabaut werden musste.
Diese Motorarbeiten machten, Alpina neuer Motor,und Cuntz Motoreinbau.
In Geld bedeutet das ziemlich genau 8,800€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt mit dem neuen Motor macht das Auto richtig Spass.
Laut Tacho sind 270km/h drin!!!!!!!!!!!!!! Alpina Power eben.

Hier mal die genauen Daten zu dem Alpina B3 3,0L


Fahrzeugangaben

Baureihe E36
Typ 325i
Türen 4
Motor M50
Getriebe ZB 5-Gang
Farbe 314 ( Hellrot )
Polsterung Z1XX ( Sonderpolsterung )



Alpina Serienausstattung

- ABS
- Sperrdifferential mit 25% Sperrgrad
- Frontspoiler
- Deko in Silber
- ZV
- el. Fensterheber vorn
- Servolenkung
- Fahrerairbag
- handgenähtes Dreispeichen-Lederlenkrad
- Edelholz-Schaltknopf
- Sportsitze
- Innenausstattung mit hochwertigen Stoffbezug in Dunkelanthrazit mit dezenten blau/grünen asymetrischen Streifen
- Mittelarmlehne im Fond
- Veloursfußmatten
- Heckscheibenantenne
- Versilbertes Typenschild mit Produktionsnummer



BMW-Syndikat Fotostorie



Sonderausstattung

S 209 A Sperrdifferential 25%
S 243 A Airbag für Beifahrer
S 255 A Sport-Lederlenkrad
S 314 A Frontscheibenwaschdüsen / Aussenspiegel / Fahrerschloss Beheizt
S 320 A Modelschriftzug Entfall
S 354 A Grünkeil-Frontscheibe
S 415 A Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
S 428 A Warndreieck
S 481 A Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
S 497 A Mittelarmlehne im Fond
S 498 A Kopfstützen im Fond
S 510 A Leuchtweitenregelung
S 530 A Klimaanlage
S 554 A Bordcomputer V mit Fernbedienung
L 801 A Deutschland- Ausführung
S 920 A Alpina, ohne Brief
S 940 A Sonderwunsch Ausstattung





Fahrzeugbeschreibung von Alpina


Karosserie

4-türige Limo auf Basis der BMW 3er Reihe; selbsttragende und extrem steife Ganzstahl-Karosserie, mit der Bodengruppe verschweißt. Durch die Verwendung eines aerodynamisch optimierten Frontspoiler wird ein sehr niedriger Cw-Wert von 0,31 erreicht, verbunden mit minimalen Auftrieb an Vorder- und Hinterachse und geringer Seitenwindempfindlichkeit.

Länge/Breite/Höhe 4-türig : 4433/1698/1373mm
Kofferrauminhalt : 435l
Tankinhalt : 65l
Leergewicht : 1330kg
Zul.Gesamtgewicht : 1850kg
Lestungsgewicht : 5,3Kg/PS
Zuladung : 520Kg
Zul. Achslast vorn/hinten : 880/1030Kg


Motor

Sechszylinder-Reihenmotor mit 4 Ventilen pro Zylinder, 7-fach gelagerte Kurbelwelle, Mahle Leichtbau-Hydrothermatik-Kolben, Kolbenbodenölkühlung, Leichtmetall-Zylinderkopf mit dachförmigen Brennräumen, 2 obenliegende 5-fach gelagerte Nockenwellen, hydraulischer Ventilspielausgleich, Druckumlaufschmierung mit Ölfilter im Hauptstrom, motorlagerung mit hydraulischer Dämpfung.
Bosch Motronic M3.3.1, elektronische kennfeldgesteuerte Zündung mit ruhender Zündspannungsverteilung und kennfeldgesteuerte squentielle Einspritzung mit Luftmassenmessung, zylinderselektive Klopfregelung, Kraftstoff Schubabschaltung, selbstlernende Leerlaufregelung, variable Nockensteuerung (Vanos).
Auspuffanlage mit Edelstahl-Rohrkrümmer; 2-flutige 3Wege Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen Emitec-Matallträgern, Hochtemperaturbeständige Degussa-Beschichtung, beheitzte Lambdasonde, Boysen-Schalldämpferanlage weitgehend aus Edelstahl.

Zylinder : 6
Hubraum : 2997
Bohrung/Hub : 86/86mm
Verdichtungsverhältnis : 10,5:1
Leistung : 250Ps bei 5700/min
Drehmoment : 320 Nm bei 4400/min
Kraftstoff : Super Plus


Kraftübertragung

Zweimassenschwungrad, hydraulisch betätigte Einscheiben-Tellerfeder-Kupplung mit asbestfreien Belag.
ZF Fünfgang-Schaltgetriebe Typ S5-31, Übersetzungen : I. 4,20 II. 2,49 III. 1,67 IV. 1,24 V. 1,00 R. 3,89
Hinterachsgetriebeübersetzung 2,93:1
Diffrential mit 25% Sperrgrad



Fahrwerk

Vorderachse: Eingelenk-Federbeinachse mit Bremsnickausgleich, asymmetrische Schraubenfedern, Bilstein-Gasdruck-Federbeine, Stabilisator, Servolenkung; Hinterachse: Zentral-Lenker-Achse mit doppelt elastischer Hinterachsgetriebe-Lagerung, getrennte Feder/Dämpferlagerung, lineare Tonnenfedern, Bilstein-Gasdruck-Stoßdämpfer, Stabilisator.



Bremsanlage

Zweikreis-Bremssystem mit Bremskradftverstärker, Faustsattel-Scheibenbremse vorn und hinten, vorn innenbelüftet, ABS.
Leichtmetallräder in gewichtsoptimierten Speichendesign mit abschließbaren Aluminum-Druckgußdeckeln.



Räder

Räder vorn 8x17
Räder hinten 9x17

Reifen vorn 235/40 ZR 17 Michelin Pilot SX MXX3
Reifen hinten 265/35 ZR 17 Michelin Pilot SX MXX3


Jetzt hatte ich eine sehr gute Basis.
Doch in welche Richtung sollte es gehen?
Orginal oder Verbessert?

Naja am Anfang wuste ich das nicht also machte ich erstmal nix am Fahrzeug außer sachen die eh gemacht werden mussten!

Wie z.B. ein neues Lenkrad


BMW-Syndikat Fotostorie


oder einen neuen Schaltknauf vom E46.

Später hielt auch die orginale Zusatzdisplay Anzeige von Alpina einzug in das Auto.

BMW-Syndikat Fotostorie


Diese Arbeiten waren schnell getan und haben auch zum Fahrspass beigetragen.

Doch das Alpinafahrwerk war schon in die Jahre gekommen und nicht mehr stramm genug.

Also tauschte ich das Alpinafahrwerk gegen ein KW-Gewinde Variante 1
Nach etlichen hin und her stellen der Fahrzeug Höhe ist mit ca. 80mm an der Va und 45mm an der Ha eine ordentliche Tiefe+Optik hergestellt.

Vorher
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachher
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Beim Fahrwerkswechsel wurden auch die Domlager vorne und hinten durch Domlager vom ///M3 Ersetzt.
Die restlichen Fahrwerksbuchsen machten einen guten Eindruck und sind noch verbaut, sollten sich da Abweichungen feststellen, werde ich Sie durch Powerflex Buchsen ersetzen.

So jetzt lag er satt auf der Straße!

Aber es fehlte etwas!
Da mein Alpina ein BJ 1995 ist also Vorfacelift hat er keine breiten Leisten an den Türen und auch keine Seitenschweller!
Also neue Breite Leisten gekauft das ///M Logo durch das Alpina Logo ersetzt und in Klavierlack schwarz lackiert und an die Türen montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

Bei den Schwellern gab es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die ///M-Schweller gedreht oder die ///M-Schweller Glatt von der Limo.
Also beim Freundlichen die Glatten bestellt zum Lackierer gebracht 2 Tage später waren die Schweller in Rot auch am Fahrzeug.

BMW-Syndikat Fotostorie

Aber so konnte es nicht bleiben also auch die Fensterstege und die restlichen Leisten,Türgriffe, Heckdiffuser und die Seitenblinker in Klavierlack Schwarz gehüllt.
Auch den Einsatz in der Frontschürze habe ich getauscht durch den der Tropenausführung da dieser mehr Luft zum Kühler läst.

So siehts orginal aus.

BMW-Syndikat Fotostorie


Und so die Tropenausführung.

BMW-Syndikat Fotostorie

Denke der Unterschied ist ersichtlich!!!
Ja die Domstrebe von Innoparts habe ich zusätzlich für die Stabilität eingebaut.

Klar auch hinten.
BMW-Syndikat Fotostorie

So fährt der Alpina fast wie auf Schienen.

Etwas hat mich noch an der Optik Außen noch gestört die ///M-Spiegel!
Da es ja kein ///M ist war die Entscheidung auch leicht das Sie ab müssen.
Nach einigen Hin und Her habe ich mich für die AC-Schnitzer Außenspiegel entschieden weil die fast keiner hat im gegensatz zu den ///M Spiegeln und weil der Alpina dadurch SportlichAggressiver wirkt.

Vorher
BMW-Syndikat Fotostorie


Nachher
BMW-Syndikat Fotostorie


Nach einigen Autobahnfahrten war klar die Serienbremsanlage war überfordert!
Verstehe nicht warum Alpina auch in den B3 nicht die B8 Bremsanlage verbaut!
Also was mache ich nun?
Brembo / Movit waren bzw. sind viel zu Teuer 3000€ nur für die Va ist einfach zuviel.
Eine Bremse ohne Abe wollte ich aber auch nicht!
Die Alpina B8 Bremse war nach längerer Reschersche raus weil es eine Mercedes Bremse ist und nur 2 kolben hat.
Also weiter nach Alternativen.
Da fand sich die ATE 4 Kolben Bremse mit ABE und auch der Preis von 1600€ war überzeugent.

So siehts aus.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Mit der neuen Bremse kam auch das Problem das die Alpinafelgen vorne nur mit 20mm Distanzscheiben pro Seite gefahren werden musten.
Das sieht ziemlich uncool aus!!
Also musten neue Felgen her. Aber welche?

Einteilige Felgen mehrteilig poliert lackiert?
Was nu?
Die Entscheidung ist dann auf die OZ Mito 1 gefallen mit Klavierlack Schwarzem Stern und polierten Betten.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Zur gleichen Zeit fing an die unnötige Telefonantenne vom Vorbesitzer zu stören an also, ab zum Lackierer Loch zuschweißen und das Dach in Klavierlack Schwarz lackiert.
Den Beigen Innenhimmel gegen einen Schwarzen getauscht und eine Seibon Motorhaube dazu bestellt!
Jetzt war klar wohin die Reise mit dem Alpina Projekt geht.

Vorher

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachher


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nun sah der Alpina wirklich Sportlich Aggressiv aus!
Doch die Kamai Scheinwerferblenden störten das gesamt Bild!
Also weg damit.

Vorher

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Jetzt konnte der Alpina sich wirklich sehen lassen.

Aber es fehlte immer noch etwas.
Motorhaube war jetzt in Carbon, das Dach in Klavierlack Schwarz und der Kofferraum ja der war immer noch in Hellrot.
Das wars also ein Carbon Heckdeckel muss her, aber wo her?
Gefunden habe ich den Heckdeckel in Belgien. Rene Bourlet heißt der mensch der den Heckdeckel absolut Passgenau hergestellt hat. Besser wie orginal.

Vorher

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
!Upps!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachher

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So kann der Alpina sich wirklich sehen lassen!

Naja nicht ganz.

Der Innenraum will nicht so richtig zum Äußeren dazu passen!

Also alles fast alles raus was nicht gebraucht wird.
Sitze, Rückbank, Verkleidungen, Schallschutz usw...........

Wiederrein kammen Recaro Pole Position mit Alu Konsolen, Wiechers Überrollkäfig, Sparco 4Punkt Gurte in Rot, und ein bischen Musik! Ohne geht nicht......

Vorher

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachher

An Musik habe ich verbaut:

Radio : Alpine INV 900
LSP : Bosten ProSystem als 3Wege vollaktiv
Amps : McIntosh 6 Kanal für das Frontsystem
: Audison Vrx 1500 für den Woofer
Sub : JL Audio 12 W7 im geschlossenen Gehäuse
Kabel: KimberKabel

Alles im allem ist das System für alle Musikrichtungen gut. Probehören auf Asphaltfieber möglich!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Jetzt kommt der Alpina an! Er gefällt nicht nur mir!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Fazit:

Es ist nicht so einfach einen Alpina zuverbessern!
Denn es gibt so gut wie keine Alpina Abe!
Das heißt möchte man das Fahrwerk wechseln gegen ein Gewindefahrwerk so gibt es keinen Hersteller welcher eins anbietet für einen Alpina mit Abe.
Und das ist nur ein Beispiel. Das zieht sich durch wie ein roter Faden.

Hier ein paar Eindrücke vom Wochenende

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Das sind meine Veränderungen am Alpina B3 3,0l :


- KW-Gewinde Variante 1 Edelstahl
- Innoparts Alu Domstrebe vorne
- Innoparts Alu Domstrebe hinten
- Schwarze Faceliftniere
- Alpina Heckdiffusor
- Alpina Zusatzinstrumente
- Alpina Embleme
- Alpina E46 LederSchaltknauf
- KN Plattenfilter
- Stoßstangeneinsatz von der Tropenausführung
- vorne 10mm H&R Spurplatten und hinten 20mm H&R Spurplatten
- Domlager vorne und hinten gegen M3 E36 Domlager ersetzt
- Gelbe orginal Blinkleuchten (vorne/seitlich /hinten) gegen orginal Weiße ersetzt
- Seitenschweller vom M3 E36 Limo (die Glatten)
- Die Breiten Seitenleisten mit Alpina Logos
- AcSchnitzer Aussenspiegel
- AcSchnitzer Airbag Lederlenkrad mit Alpina LederAirbag
- AcSchnitzer Pedale
- AcSchnitzer Shortshift
- AcSchnitzer Shortshift Schaltknauf
- CCFL-Standlichtringe
- Xenon
- Seitenleisten/Fensterstege/Stoßstangeneinsatz/Diffusor in Klavierlackoptik Schwarz Lackiert
- Schwarzer Dachhimmel mit allem was dazu gehört
- ATE 4 Kolben Bremsanlage mit 322mm Scheiben
- OZ Mito I in 8,5x18 und 10x18 215/40/18 u. 245/35/18 Conti SportContact 2
- Innenraum fast komplett leer!(Alles unnötige ist raus!)
- Wiechers Überrollkäfig in Alu poliert
- Recaro PolePosition
- Sparco 4 Punktgurte
- Inside Performance Spezial Endschaldämpfer(Der absolute Hammer)



Geplante Veränderungen:


- noch mehr Carbon Teile
- NeuLack



So das wars erstmal.
Hoffe "ER" gefällt euch so gut wie mir!!!
Komentare, sowie Bewertung sind erwünscht.


Gruß Kosmas


Bearbeitet von: ///M325i am 29.05.2012 um 18:07:25



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BNR32
Datum: 26.02.2010
Beitrag:
Bekanntes Fahrzeug, schick!

----------------------------------------------------------

Autor: André
Datum: 26.02.2010
Beitrag:
Lecker son Alpina...

----------------------------------------------------------

Autor: dein_koch
Datum: 23.06.2011
Beitrag:
man man man ich liebe ja mein auto...aber sowas mag ich auch mal haben....

----------------------------------------------------------

Autor: Denis Bmw
Datum: 13.07.2011
Beitrag:
Gute Arbeit geleistet, top

----------------------------------------------------------

Autor: AUER 85
Datum: 11.11.2011
Beitrag:
Wirklich einen sehr schönen Bayern hast du da! Wahnsinn´s Motor! (und noch dazu etwas leichter gemacht)
Gefällt!

MFG Auer

----------------------------------------------------------

Autor: Triggi
Datum: 14.12.2011
Beitrag:
Einzig der Böse Blick gefällt mir nicht ansonsten ein Traum

----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 21.12.2011
Beitrag:
Hi ///M325i

Alpina immer GUT ;-)

Gruß Markus

----------------------------------------------------------

Autor: Yontrakit
Datum: 22.12.2011
Beitrag:
Sorry! Aber das ist eine Schande. Ich respektiere wenn sich jemand viel Arbeit an einem Auto macht, schneller, schöner usw. Aber muss es denn ein ALPINA sein der verunstaltet wird?
AC Schnitzer Zeug in einem ALPINA......ohne Worte.
Auf der anderen Seite.... wird mein B3 (im original Zustand) immer seltener und wertvoller.
Frohes Fest
Yontrakit



----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 27.12.2011
Beitrag:
Danke für deinen Kommentar.

Allgemein muss ich sagen, das ich eigentlich kein Freund von orginalen Alpina´s bin.
Mir gefällt die Optik nicht so besonders, da gibt es für mich andere Tuner die mehr aus einem BMW
machen... aber die Technik, besonders die Motoren sind super.

Doch deinen B3 find ich klasse... vielleicht auch weil du andere ( sehr schöne ) Felgen drauf gemacht,die super auf deinen Wagen passen und auch an der Optik das ein oder andere verändert
hast.
Alles in allem ein sehr schöner B3, der mit Sicherheit viel Spaß macht =)

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine und allzeit gute Fahrt

Gruß Lexx_999


----------------------------------------------------------

Autor: Plan_B
Datum: 20.01.2012
Beitrag:
wirklich toller wagen
einen e36 alpina sieht man wirklich nicht oft
gut drauf aufpassen und viel spaß damit
grüße

----------------------------------------------------------

Autor: cora730
Datum: 11.02.2012
Beitrag:
Also das nenne ich doch mal ein richtig gelungenes projekt,
das ist echt ein feiner schlitten und rundum gelungen.------FEINI----------

und wie heist es ein Alpina bleibt ein Alpina.



Allzeit gute fahrt, und pass auf ihn auf!!!

Bearbeitet von: cora730 am 11.02.2012 um 12:56:45

----------------------------------------------------------

Autor: Lord Hantschuh
Datum: 01.03.2012
Beitrag:
einfach hammer :D

----------------------------------------------------------

Autor: g-star-88
Datum: 10.05.2012
Beitrag:
Ein gepflegter classiker!!!! Daum hoch digga👍

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 21.05.2012
Beitrag:
Respekt,respekt!! lg.

----------------------------------------------------------

Autor: mistergreen
Datum: 24.05.2012
Beitrag:
Hallo
also erstmal jeder hat seinen eigenen geschmack und du hast dein Auto nach deinen Vorstellungen umgebaut das soll auch so sein stelle man sich vor jeder hätte den gleichen Geschmack das wär ja auch nicht toll und vorallem laaaangweilig.Dein alpina ist schön und selten du hast ihn halt so verändert wie du es gut findest mir persönlich gefällt es nicht ein Alpina sollte original bleiben ist halt meine meinung ich hoffe das kommt nicht falsch rüber aber jeder hat halt einen anderen geschmack im grossen oder ganzen aber ein schönes Auto
Grüsse

----------------------------------------------------------

Autor: K.E36
Datum: 07.06.2012
Beitrag:
Dein Auto sieht super aus abgesehen vom ''bösen Blick'', ich finde das sieht mehr gelangweilt als Böse aus. Aber ich stehe allgemein nicht auf sowas. Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Sieht echt hammermäßig aus. Kann man echt neidisch bei werden!

Genau so lassen, sieht super aus ;)

----------------------------------------------------------

Autor: sirofpatrick
Datum: 24.07.2012
Beitrag:
Sehr schöner Alpina!
Fällt sofort auf und das ist auch gut so! Hast tolle Arbeit geleistet, ich sehe nur ein Problem - was veränderst du als nächstes?

Bis Bald!

----------------------------------------------------------

Autor: Frei_P
Datum: 23.09.2012
Beitrag:
Ich finde deinen alpina gut nur muss ich sagen dass einzigste was gahr nicht geht den überollbügel und di hintere sitzbank herausnemen geht gahr nicht aber ansonsten allzeit gute knitterfreie fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 23.09.2012
Beitrag:
Glückwunsch zum "BMW der Woche". Komisch, es ist doch ein Alpina, also Glückwunsch zum "Alpina der Woche" ;)

Gut, dass man noch erkennen kann, dass es hier um den Alpina handelt. Sieht echt gut aus. Nur der Überrollkäfig ist zuviel für so einen Exoten.

----------------------------------------------------------

Autor: E-AI 10
Datum: 23.09.2012
Beitrag:
Schönes Gesamtkonzept, ich finds nur schade um den Alpina. Hättest nen 3,0l M3 nehmen können und die Alpina Lippe und Aufkleber anbringen, die sind nicht so selten wie ein Alpina.
Die Schnitzer Spiegel find ich geil hab sie an meinem 323ti auch dran aber Schnitzerteile an nem Alpina sagen mir nicht so zu.Bin für eine Richtung also Alpina oder Schnitzer aber ist alles Geschmackssache und es sieht auch Hammer aus dein Wagen.
Respekt um die ganze Arbeit,Zeit und Geld die du in das Projekt gesteckt hast.
Viele hätten nach dem Riss im Motorblock die Segel gestrichen und sich was anderes geholt aber du hälst den e36 am Leben was ich super find.

Top Job, well done...

----------------------------------------------------------

Autor: Hubraumjunky
Datum: 24.09.2012
Beitrag:
Verdient.

----------------------------------------------------------

Autor: reissdorf65
Datum: 24.09.2012
Beitrag:
Du hast ein soooo schönes Auto, mach aber bitte die Scheinwerferblenden weg, dass passt überhaupt nicht meiner Meinung nach.

----------------------------------------------------------

Autor: that´s_me
Datum: 24.09.2012
Beitrag:
Schade um den Alpina, bla bla... mir gefällt er sehr gut und ist im Notfall doch alles Rückrüstbar...

----------------------------------------------------------

Autor: E30Liebhaber
Datum: 24.09.2012
Beitrag:
Endlich mal wieder ein verdienter BOW. Ich find Klasse das du den Wagen trotz des Motorschadens gerettet hast. Es ist natürlich mutig einen Alpina so umzubauen, aber das Gesamtbild ist Klasse und außerdem ist das dein Auto und wenn Du nicht vor hast den zu verkaufen ist das auch wurscht, ein Alpina bleibt er ja trotzdem. Das einzigste was mich stört sind die Felgen. Die Alpinas wären geiler, aber das geht ja nicht mit der Bremse. Aber mein Fazit: Verdienter BOW und 10Pkt. von mir!

----------------------------------------------------------

Autor: Benny6983
Datum: 24.09.2012
Beitrag:
Hey, sehr schickes Fahrzeug!!! Ich glaub wir beide sind in der nächsten BMW Scene... Ich freu mich schon ;) MfG Benny

----------------------------------------------------------

Autor: Benny
Datum: 24.09.2012
Beitrag:
entspricht genau dem Gegenteil des Alpina-Konzepts und das steht im sehr, sehr gut.
hätte nie gedacht, das eine E36 Limo und dazu eine rote, so geil Rüberkommt.
Der Käfig MUSS darein und die Felgen passen perfekt zum Auto und der Farbkombi..



----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 25.09.2012
Beitrag:
Glückwunsch zum BMW der Woche!!

Ich verstehe nicht was manche für ein Problem haben das man einen schon und guten Wagen noch besser machen möchte und das nach seinen Vorstellungen...auch wenn das ein Alpina sein sollte.
Nicht alles was Alpina baut ist auch gleichzeitig schön!! ( zumindest geht es mir so )
Von daher finde ich du hast bei deinem B3 alles richtig gemacht... und da er zum BMW der Woche gewählt wurde, scheine ich nicht der einzigste zu sein mit dieser Meinung.

Und wie schon manche hier geschrieben haben ein Alpina beibt ein Alpina...denn das Herzstück steckt ja noch im Wagen und das ist es was einen Alpina ausmacht!!

Wenn man über was streiten könnte dann vllt über die ausgebaute Rückbank und den Käfig...aber wie immer ist das Geschmackssache.

Wie schon gesagt für meine Begriffe alles richtig gemacht...daher nochmals Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Gruß Lexx_999

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 25.09.2012
Beitrag:
Servus Nachbar :-)

Endlich mal einer aus Buchloe, wurde auch Zeit.
Ist nen toller Wagen, die Umbauten sehen sehr gut aus!

Viel Spass und Grüße aus dem Lindenhof

Bearbeitet von: lowspot am 25.09.2012 um 16:47:17

----------------------------------------------------------

Autor: adi88
Datum: 25.09.2012
Beitrag:
Sehr gelungene Arbeit ;) , Hast mein Respekt dafür

Weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: RWitkovsky
Datum: 28.09.2012
Beitrag:
Sehr schöner E36. Gefällt mir super.



----------------------------------------------------------

Autor: iCobra
Datum: 30.09.2012
Beitrag:
Der absolute Hammer!!

Gratulation zu dem Fahrzeug , das Fahren muss mit dem einfach nur Geil sein :)

----------------------------------------------------------

Autor: ISBjörn
Datum: 02.10.2012
Beitrag:
I have seen the evolution of this car, each year its even better! I love it! You have done good Kosmas!!!

----------------------------------------------------------

Autor: xDDomixD
Datum: 02.11.2012
Beitrag:
geil

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 29.12.2012
Beitrag:
Respekt, mutig umgesetzt!! So mutiert ein normaler B3 zum Eyecatcher ( meine Meinung ). Gratulation zur sehr gelungenen BMW Scene Story. Bild 73, 74, 2009 Gollhofen?
lg. Gonzo

----------------------------------------------------------

Autor: BMW328iBene
Datum: 30.12.2012
Beitrag:
...du bist in der neuen Ausgabe von "BMW Scene"
Hamma..die karre ist der unglaubliche Wahnsinn

Ich würde auch gerne mal in so ein Magazin

Auch wenn meine karre nicht so der hamma ist kannst du ja
Trotzdem mal bei mir rein schauen

----------------------------------------------------------

Autor: BMW328iBene
Datum: 30.12.2012
Beitrag:
...du bist in der neuen Ausgabe von "BMW Scene"
Hamma..die karre ist der unglaubliche Wahnsinn

Ich würde auch gerne mal in so ein Magazin

Auch wenn meine karre nicht so der hamma ist kannst du ja
Trotzdem mal bei mir rein schauen

----------------------------------------------------------

Autor: Limousine 320i
Datum: 03.02.2013
Beitrag:
Auch haben :-)*


----------------------------------------------------------

Autor: Limousine 320i
Datum: 03.02.2013
Beitrag:
Auch haben

----------------------------------------------------------

Autor: Limousine 320i
Datum: 03.02.2013
Beitrag:
Auch haben

----------------------------------------------------------

Autor: buddy330
Datum: 11.05.2013
Beitrag:
genau mein ding Dein Alpina
Carbon,leergeräumt und Käfig.So muss das sein.
mach weiter so ;-)

LG

----------------------------------------------------------

Autor: SAKYH
Datum: 17.07.2013
Beitrag:


geile Rakete !!! Carbon statt Rost -> ;-) !!!



----------------------------------------------------------

Autor: Kenny-E36
Datum: 10.05.2014
Beitrag:
Einfach tolles Auto so schön das er bei mir an der wand hängt ;D

----------------------------------------------------------

Autor: LAMBO PASCHALOGLOU
Datum: 03.07.2014
Beitrag:
Koumbaros ine gamato sose kai mia kali gazia gia mena.

----------------------------------------------------------

Autor: Green Hornet
Datum: 01.10.2014
Beitrag:
Eisai kai Ellinas? Aksios! Ta logia gia to amaksi einai perita! Toumpano prosekse to!!

Einfach nur ein geile auto!!!

10 points!

----------------------------------------------------------

Autor: TomB
Datum: 31.01.2015
Beitrag:
Hammer Geil, du hast auf jeden Fall richtig Geschack, hat man ja schon am e30 sehn können.

----------------------------------------------------------

Autor: Geither
Datum: 18.03.2016
Beitrag:
Hey M325i,
da hast du dir ja mal eine schöne Fotostory angelegt und dir wirklich Gedanken gemacht, was du schreibst etc. toll gemacht.

Aber ich muss sagen, der B3 ist völlig fehlgeschlagen. Bitte sehe das nicht als Angriff und ich will absolut nicht deinen B3 schlecht machen, aber die Philosophie ist hier total daneben. Der Einstieg in die Story ist schon mal sehr gut und auch als du geschrieben hast, das du eine Limo / 4-Türer haben wolltest, aber wenn man dann am Ende sieht, was dabei raus gekommen ist! Warum hast du dich dann nicht für ein Coupe entschieden. Dann hast du auch noch einen B3 genommen, ich habe die selbe Ansicht wie der Kollege mistergreen der sagt das ein B3 einfach nicht so verbaut gehört und original bleiben sollte. Alpina verfolgt eine ganz andere Philosophie als M außer starke Motoren. Alpina baut keine Rennwägen (abgesehen vom GT3), Alpina bemüht sich sehr den Spagat zwischen leistungsstarken, dynamischen und aber auch komfortabel, verbrauchsarm Automobilen hin zu bekommen. Die Verbesserungen bei Alpina liegen nicht wie bei M auf der Rennstrecke sondern ein Automobil zu bauen, die dem Herkömmlichen BMW auf der Straße und der Autobahn durch Leistung und Komfort überlegen sind. Klar fährst du keinen B10 oder B12, bei denen es noch mehr in die Richtung geht, aber immerhin ein B3. Es gibt wenige B3 dieser Art. Vielleicht hättest du dich eher für einen M3 oder sogar für einen normalen 328er z.B. entschieden sollen. Denn die gibt es außer den M3 wie Sand am Meer.

Du schreibst in deiner Story immer von Verbesserungen. Ich finde wenn man bei einem 4-Türer die Rückbank ausbaut und diese auch noch mit einem Käfig zu baut, ist das keine Verbesserung. Denn du hast aus einem 4-5 Sitzer einen 2-Sitzer gemacht. Deine Philosophie ist einfach gegensätzlich zur Alpina. Man versucht auch keine Stretchlimousine tiefer zu legen und sie Nordschleifentauglich zu machen übertrieben gesagt. Oder einen Mclaren zu verbessern um im off road Bereich zu fahren. Genauso tauscht du originale Alpina Felgen (viele kaufen sich die extra für ihren BMW) gegen OZ Mito.... OZ ist auf keinen Fall ein schlechter Hersteller, aber ein CSL Fahrer klatscht sich auch keine ATU Felgen drauf. Jetzt hätte nur noch gefehlt, dass du zur “Verbesserung“ der Drehfreude des Motors dich für einen Wankelmotor aus einem Mazda RX-8 entschieden hättest. ;)

Aber jetzt gut mit meinem Gemecker, ich will dich in keiner Hinsicht blöd anmachen, ich will nur meine Meinung schreiben und ich denke du weißt was ich damit meine. Vielleicht bin ich als großer Alpina Fan auch einfach etwas zu streng und zu scharf mit deinem B3. Du hast eine tolle Fotostory geschrieben und hast deinen Weg verfolgt, deine Vorstellungen umgesetzt, das finde ich gut. Ich habe ein mortz Respekt vor deiner Arbeit und finde es toll wenn du deinen B3 so gemacht hast, wie du ihn für gut hältst. Finde auch die Farbkombination ansprechend mit dem rot und schwarz. Auch den Spagat von Preis - Leistung bei deinem Umbau der Bremsanlage hast du super gemacht. Ich habe mir deine Fototstory wirklich genau angesehen und mit Eifer und Begeisterung deine Texte gelesen, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen Alpina für schöne Tage zu zulegen. Wollte einfach nur mal sehen was andere so aus ihrem Alpina machen.

Bitte fühle dich nicht angegriffen und ich will dich nicht blöd anmachen. Ich bin auf deiner Seite ;) Letztendlich sind wir doch alle BMW Fahrer und Geschmäcker sind verschieden, jeder sollte die Möglichkeit bekommen seinen Geschmack den er für schön und passend empfindet hier in den Fototstorys dar zu stellen. Wie auch wieder der Kollege mistergreen schreibt, "es wäre sonst laaaangweilig" wenn alle gleich aussehen würden.

Wenn man vergisst das es sich um einen B3 handelt, dann gebe ich dir 9 Punkte.
Einen schönen Gruß aus München mein Freund.


----------------------------------------------------------

Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 19.03.2017
Beitrag:
Genauso sollte ein Alpina aus sehn,wenn man etwas verbaut dann nur das beste.
Viel Spaß mit deinem gefährt und Allzeit gute Fahrt ;-)

MFG LAKI

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/