- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW e36 318i Winterauto Date: 02.10.2009 Beitrag: Hallo zusammen, ich wollte euch heute mal mein Winterauto vorstellen. Nachdem ein haufen Arbeit im Auto und auch in dieser Fotostory steckt möchte ich um eine faire Bewertung bitten! Fahrzeugdaten: BMW 318i e36 Limosine, M43 B18, 1796cm 85kW(116PS) Baujahr: September 1995 Farbe: Montanablau-Metallic Geschichte: Erstanden habe ich das gute Stück im März 2008 bei mir aus der Firma. Das Fahrzeug wurde von einem älteren Herrn gefahren und hat ihn mit 105000km zu uns in die Werkstatt gegeben. Der Kunde hat beanstandet dass der Motor rasselt bzw. klackert... ...nach einer intensiven Störungssuche war die Ursache dafür gefunden. Ein Stift der Zündkerze aus dem 3. Zylinder ist abgebrochen und hat den Kolben, Zylinderkopf, Ventile und Zylinderlaufbahn massiv beschädigt – sprich Motorschaden! Nachdem dem Kunden die Reparatur zu teuer war entschied er sich sein Auto in Zahlung zu geben und hat sich einen neuen gesucht. Somit ist mir das Auto in die Hände gefallen ;-). Ich habe mir darauf hin einen passenden Motor im Internet gesucht und bin sofort fündig geworden. Der Motor war schnell gekauft und wurde in zwei Urlaubstagen zerlegt, neu abgedichtet und eingebaut. Seitdem schnurrt der kleine Vierzylinder wie ein Kätzchen. Einen Winter war ich mit ihm Unterwegs und da kam mir diesen Sommer die Idee ihn noch ein bisschen herzurichten. Er hatte ein paar kleinere Roststellen die entfernt habe und hätte dann zum Lackierer müssen. Dabei habe ich ihm gleich noch ein M-Paket besorgt und habe ihn dann mit einer speziellen PVC-Folie beklebt. Mir schien das bekleben sinnvoller zu sein da es mich billiger kommt und zum anderen die Folie einen perfekten Lackschutz bietet, was im Winter sehr zum Vorteil ist. Jetzt bekommt er noch einen neuen Wasserkühler und Bremsen vorne und hinten komplett sowie ein Satz neue Federn. Na dann kann der Winter ja kommen... Zu den Veränderungen will ich noch sagen dass ich alles möglichst Original und dezent halten wollte. Ich habe ausschließlich Original BMW-Teile verwendet und somit eine Menge Geld und Arbeit investiert. Daher möcht ich nochmals um eine faire Bewertung bitten. Fahrzeugausstattung-Serie: 411 elektrische Fensterheber vorn 440 Nichtraucherpaket 520 Nebelscheinwerfer 548 Kilometertacho Fahrzeug-Sonderausstattung: 243 Beifahrer Airbag 269 Leichtmetallräder 423 Fußmatten in Velours 431 Automatisch abblendender Innenspiegel 464 Skisack 534 Klimaautomatik 556 Außentemperatur-Anzeige 658 BMW Buisness CD Radio Veränderungen: - e36 M-Technik Frontschürze - e36 M-Technik Heckschürze - e36 M-Technik Seitenschweller - e36 M3 Frontspoilerlippe - e36 M3 Gitter Lufteinlass - e39 M-Technik Heckspoilerlippe - Fahrzeug Komplettbeschichtung mit PVC-Folie in weiß - nomentan ist nichts in Planung... So nun genug mit dem schriftlichen, hier sind die Bilder wie ich ihn gekauft habe: Hier steht er neben seinem Ex-Bruder... Hier hab ich den neuen Motor abgeholt. Da hängt der alte Motor am Hacken... ...und der neue ist schon drin. Nach Motorwäsche und Imprägnierung erstrahlt er wieder in neuem Glanz. Jetzt wurde er zerlegt und Rost entfernt... ...und das M-Paket angepasst... So nun gehts es ans bekleben... ...dreiviertel Vier in der Nacht... ...nächster Morgen. Soweit ist er jetzt fertig, nur noch ein paar Feinheiten und die Schweller... Ich hoffe euch hat meine Story gefallen! Ich bemühme mich auch bald aktuellere Bilder reinzu stellen. Bearbeitet von: Waffenschmiede-Dingolfing am 17.04.2010 um 19:45:14 | ||