- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E39 Touring 550iM 6-Gang Date: 18.08.2009 Beitrag: Saison 2017 zu Ende... Saison 2k17 "under construktion" dieses Jahr wird ein wenig verändert und von daher bleibt es hier ruhig. Weil ein wenig mehr Innenausstattung dazu kommt, muss ein anderer Motor her. Ich habe mir dafür ein FL M5, mit zwei älteren Herren als Vorbesitzern, zugelegt. Der Motor wird aber erstmal revidiert, damit ich später mehr Freude daran habe. Des Weiteren wurde die Ausstattung teilweise abgeändert. Alcantara Armaturenbrett und Brüstung und der Rest neu in BMW Walk Nappa. F10 Türfachbeleuchtung, M Technik 2 Lenkrad mit Heizung, 4x Sitzbelüftung, 4x Massage und noch ein bissl mehr. Dazu berichte ich aber später. Vorab ein Video und ein paar Bilder ... Die letzen Bilder vom Auto letztes Jahr Der Anfang... Nach langer Zeit setzte ich mal unseren 2.Dicken ins Syndikat! Es ist ein 2003er E39 540iA Touring Exklusive Edition! Diesen wollte ich wieder unbedingt haben, weil ich mich an´s Nappa und Prägeleder vom Alten gewöhnt hatte. ;-) Den BMW haben wir im September ´08 so gekauft… Entschieden haben wir uns für diesen, weil wir den alten E39 (KLICK) letztes Jahr wegen vierfachem Überschlag verabschieden mussten. Ich bin unbeschadet ausgestiegen und daher wurde es wieder ein E39! Klar sollte natürlich Alles anders werden!;) Ich habe meiner Frau damals geschworen, da kommen nur Felgen drauf und ein bisschen runter muss der Wagen. Austattungsmäßig hatte der Vorbesitzer recht gut zugelangt und es sollte auch so bleiben. Aber dem war nun doch nicht so! Ein paar kleine Veränderungen gab es dann doch noch… Fahrzeugdaten: Modell: 540i - 286PS - M62B44/TU Typ: Touring Antriebsart: Automatik Farbe: Black Sapphire Metallic Baujahr: 5 / 2003 Felgen: Styling 238 8,5x20 ET0 & 10x20 ET16 Reifen: 235/30 R20 & 285/25 R20 Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk Auspuffanlage: Stüber Serienausstattung: V6SW Leder Highline/Schwarz 0536 Standheizung 0302 Alarmanlage 0500 Schein.Waschanl./Intensivreinigung 0609 Navigationssystem Professional 0672 CD Wechsler 6-Fach 0216 Servotronic 0232 LM Räder/Radialspeiche 50 0261 Seitenairbags für Fondpassagiere 0316 Automatische Heckklappenbetätigung 0354 Grünkeil-Frontscheibe 0386 Dachreling 0423 Fussmatten in Velours 0430 Innen/Aussenspiegel aut.abblendend 0456 Komfortsitze elektrisch verstellbar 0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer 0508 Park Distance Control (PDC) 0521 Regensensor 0522 Xenonlicht 0601 TV-Funktion 0620 Spracheingabesystem 0676 Hifi Lautsprechersystem 0422 Edelholzausführung 0428 Warndreieck 0785 Individual weisse Blinkleuchten Veränderungen meinerseits Interieur: -Mittelkonsole in Leder (OEM E39 M5) -Verkleidung Mittelkonsole in Leder (OEM E39 M5) -Lederarmaturenbrett (OEM E39 M5) -Vollledertürpappen inklusive Seitenrollos (OEM M5) -B-Säulenverkleidung unten in Nappa (OEM E39 M5) -Lenkstockverkleidung in Leder (OEM E39 M5) -selber bezogen wurde… Lenkrad-Spange inklusive Individual Zeichen in Rautenleder Wählhebel in Rautenleder 16:9 Monitorrahmen in Nappa Schalt- und Hanbremshebelsack in Nappa&Rautenleder Sitzverkleidungen an den Lehnen Klimabedienteilrahmen in Rautenleder -Einstiegsleisten "Individual" -Ausziehbarer Ladeboden -Himmel, Deckenmonitor und Kofferraum mit Porsche Alcantara überzogen -Sonnenblenden original BMW M5 E39 -Interieurleisten in Alcantara Technik: -Tacho mit Vorwarnfeld und Öltemperatur (OEM E39 M5) -M Technik 2 Lenkrad mit Wippen zum Schalten der Automatik (OEM E46 M3 SMG) -BMW Kompass-Spiegel (OEM E90) -Aktivsitzfunktion Fahrer und Beifahrersitz (OEM E38) -fondorientierte Ausstattung inklusive elektrische Kopfstützen, Lordose, Sitzheizung und Schreibunterlage (OEM E38) -Beifahrer-Memory von vorn und hinten speicher- und verstellbar (OEM E38) -Beifahrersitz von hinten komplett verstellbar, Schaltereinheit in der Tür, ehemals Aschenbecher (Vorbild BMW F18) Hifi und Entertainment: -BM54 und CD-Wechsler MP3-Fähig (OEM BMW X5) -digitaler TV Empfang (OEM BMW) -Rückfahrkamera (OEM BMW) -Deckenmonitor mit DVD + Infrarot-Kopfhörern (OEM BMW) -2x JL Subwoofer mit Pioneer digitaler Mono Endstufe versteckt verbaut Beleuchtung: -Bi Xenon, kein Hid SET (OEM Hella) -komplette amerikansche Aussenbeleuchtung mit Sitemakers -Zusatz-Xenon-Fernlicht in den Nebelscheinwerfern (OEM BMW) -LED Kennzeichenbeleuchtung (OEM E90) -beleuchtete Türgriffe innen und aussen (OEM E38) Aussen: -Reling entfernt -Doppelverglasung verbaut -Klimakomfortscheibe nachgerüstet -Aero Scheibenwischer (OEM E60) -Scheibenwischerarm und Wischer hinten (OEM X5 E70) -Stabilisator vorn und hinten (OEM E39 M5) -Einbau Powerflexlager in die Druckstreben -Wiechers Domstrebe, Schriftzug ins eloxierte Aluminium gelasert und klarlackiert -M5 E60 Bremsanlage nachgerüstet (OEM E60 M5) -H&R Monotube Gewindefahrwerk -Felgen Styling 238 in 8,5 und 10x20 (OEM 7er F01) -M5 Spiegel (OEM E39 M5) -Komplettes und originales M5 M-Paket nachgerüstet -Stüber Endschalldämpfer -Volllackierung in Marrakesch (OEM Lack 1er und von BMW, nichts gemischtes) -M5 6 Gang Getriebe -M5 Differential, Antriebe, Kupplung und Kardanwelle Die meisten Sachen stammen von anderen BMW Modellen und wurden auf den E39 angepasst. Ich fertige fast Alles selber (von der Lackierung mal abgesehen). Verwendet wurden auch nur originale Kabelbäume und kein Klingeldraht! Die hinteren Kopfstützen fahren wie beim E38 erst hoch, nachdem man sich angeschnallt hat. Die Sitzheizung hinten wurde mit Matten aus dem X3, Kabelbaum aus dem E38 und Schalter aus einem X5 E53 verbaut. Lordose wurde komplett aus dem E38 übernommen. Ich habe nur kleine Sachen verändert, weil der E39 eigentlich ein perfektes Auto ist! Somit fallen die veränderten Details erst beim zweiten Mal Hinsehen auf! Aber guckt selbst... aktueller Stand... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;-) Die Felgen wurden in Chromeshadow beschichtet und haben neue Reifen aufgezogen bekommen! Das Fahrwerk habe ich eingestellt und endlich kann der Touring wieder auf die Strasse! ;-) Das Wichtigste ist verbaut! Die Fondkonsole funktioniert zu 100-Prozent! Die neu bezogenen Kontursitze vom E38 passen perfekt zum Rest und wurden mit Massage, Klapptischen und dem Individual DVD Kopfstützen-System aufgewertet Neues Fahrwerk verbaut! Der Verstellbereich beim Alten lag bei -30 bis -70mm. Das Neue geht von -60 bis -110mm. Somit fahre ich nicht mehr auf Anschlag und habe viel mehr Platz zu den Felgen. Das alte Fahrwerk hatte konische Federn und das neue zylindrische. ET bei 8,5x20 momentan 0, bei einer Tieferlegung von ca. 65mm auf der Vorderachse. Nach Umbau dann ET10 bei ca. -75 bis 80mm mit genügend Restfederweg. Stand 06.2013 Kompletter Umbau auf 6 Gang inklusive M5 Getriebe, Antriebe, Kardan und Sperrdiff. Der Wagen geht nun endlich gefühlte 100 PS besser! :-D Benzinverbrauch ist nun auch höher! hehe Jetzt kommt der Motor dran! Meinem Motto "Nur originale Teile aus den BMW-Regalen verwenden" bin ich bei diesem Fahrzeug natürlich auch wieder treu geblieben. Vielen Dank für die tollen Kommentare und Bewertungen! Bearbeitet von: Seifert692 am 09.10.2017 um 17:28:19 Bearbeitet von: Seifert692 am 15.10.2017 um 20:22:34 | ||
Zitat:
Bilder sind auf Grund eines Fehlers bei den Fotostories momentan nicht verfügbar.