Kurzes Vorwort
News gibts auch immer auf Instagram @U77.PRODUCTIONLetzen Winter habe ich mein E36 Cabrio verkauft und ein E46 M3 Cabrio gekauft. Alles in allem ein wirklich guter "Tausch" aber schon auf der ersten Fahrt habe ich die Anlage des E36 vermisst.
Hier ein Link zum E36:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4595_325i_Cabrio__1993__3er_BMW_-_E36.htmlUnd hier zum Subwoofer Einbau im E36:
LinkVergangenen Sommer wurde dann der M3 technisch in Schuss gebracht.
Die Geschichte zum Auto findet Ihr hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic56159_E46_M3_Cabrio_SMG_II_3er_BMW_-_E46.htmlDiesen Winter ist es nun an der Zeit die verbaute HK Anlage, die wirklich nichts kann (vor allem mit offenem Verdeck), gegen ein paar hochwertige Komponenten zu ersetzen.
Auch meine Skisack Subwoofer Lösung, die ähnlich im E36 verbaut war, habe ich weiter verfeinert.
Da man im Netz kaum gute Lösungen findet habe ich den gesamten Bau der Anlage mit Fotos dokumentiert. Bitte keine Fragen wegen Abmessungen und Bauplänen... was nicht auf den Bildern zu sehen ist gibt es auch nicht. Andere Fragen könnt Ihr mir natürlich gerne stellen.
Zielstetzung war ein deutlich besserer Klang ohne Änderungen an Einbauplätzen oder Optik. (Ausgenommen Woofer und ein zeitgenössisches Alpine Radio aus 2002.)Verbaut wuden folgende Komponenten:
- Alpine Radio (bereits verbaut)
- Spectron SP-N5500 5 Kanal digital Endstufe
- Focal Performance PS 130V (vorne)
- Audio System R 130 FL EVO (hinten, hab sonst keine gefunden die in die sehr flachen Löcher passen.)
- 25cm JL-Audio Subwoofer 2x4Ohm Doppelschwingspule und ausgelegt auf 17,7l
- Türen, Seitenteile und Skisacköffnung dämmen.
- Alles neu verkabeln.
Das sind alles Komponenten der gehobenen Mittelklasse und somit relativ erschwinglich. Das High-End Zeugs ist mir dann doch eine Nummer zu teuer.
Im Prinzip das selbe Konzept wie in meinem E36 Cabrio. Hoffe es wird gelingen.
somit kommt also das raus: ...und das rein:Aber jetzt Schritt für Schritt und in Ruhe:Rückbank, hintere Seitenverkleidungen und vordere Türverkleidungen ausbauen. (Dazu gibts zahlreiche Youtube Videos.)
Dann können die seitlichen hinteren Lautsprecher und der klapprige Plastiksubwoofer relativ leich rausgeschraubt werden.
Hier noch ein kleiner Vergleich der alten und neuen Komponenten:
Dann gings ans Anpassen der neuen Komponenten.
Erst Adapter aus MDF und einer Siebdruckplatte gesägt, dann die Türverkleidungen mit Alubutyl gedämmt:
Die Form der Adapter ist die Form der HK Komponenten.
Die Ringe, die um die unteren Lautsprecher mit KLEB+DICHT verklebt sind, sind Bestandteil der original Türverkleidungen.
Die Türverkleidungen wurden mit Alubutyl gedämmt.
ACHTUNG: DEN TEIL VOR DEM AIRBAG AUF KEINEN FALL DÄMMEN!!!Anschließend wurden die Lautsprecher verbaut, ein Platz für die Frequenzweichen gesucht und alles verkabelt.
(Ein endgültiges Bild kommt noch kurz bevor ich im Frühjahr alles zusammenstecke.)