Wird komplett entkernt und konsequent auf Bergrennwagen ink. Zelle Dom zu Dom, fester Motor/Getriebelagerung, ungefederter Kupplung mit EMS, Flyoff und extremer Gewichtsersparungsmaßnahmen (Klima, Kabelbaum, Scheiben, unnötige Bleche/Bauteile raus und Makrolon rein) umgebaut. Ziel ist unter 1200 kg und ein Leistungsgewicht von 5kg pro PS. Hier folgen dann Bilder vom Umbau...
Warum Kombi?! Ich häng an dem Auto (erster Klassensieg und viele Erinnerungen) und zudem ist er leichter als das Coupe. Ganz wichtig natürlich die besondere Optik...lasst euch überraschen!!! Anbei ein kleiner Ausblick:
Motorrevision 2016:
Hat bissl gedauert, aber vor ein paar Wochen ist der Motor endlich fertig. War viel Arbeit, da der Motor schon sehr verdreckt war. Aber zum Glück war die Substanz sehr gut. Habe jede einzelne Dichtung, alle relevanten Schrauben und jedes Lager gewechselt. Zudem kamen noch Schricknocken rein, Vanos neu usw.
Da ich den Wagen auch für Slalom, Trackdays und vorallem für Drift verwenden möchte, ist natürlich beim Motor darauf geachtet worden, dass dieser haltbar ist und einen guten Leistungsverlauf bietet. Daher bin ich im nachhinein froh, nur die Standard Nocken genommen zu haben (insbesondere wegen Drift)!
Die Zeit vor dem Komplettumbau 2016:
Erste Teilnahme beim Bergennen und gleich Klassensieg erungen!
Nachfolgend noch ein Video von der ersten Kurve (Klang kommt sehr authentisch rüber):
Nach reichlich Überlegung war in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Performance für mich der BMW e36 328i Touring die beste Wahl. Ich habe neben den umfassenden Änderungen am Fahrwerk (siehe unten) auf meinem 328i auch die M50 Brücke draufgestezt und den Schmiedmann Fächer eingebaut. Anschließend von Sven den Standarddatensatz für diese Kombination inkl. Drehzahlerhöhung auf 7.000 draufspielen lassen. Zudem innenleben vom Luftfilterkasten entfernt und Klappe im ESD deaktiviert. Der Motor und die Peripherie wurde vorher natürlich revidiert.
Leistungsentfaltung: Zieht sauber in jedem Gang aus der Leerlaufdrehzal bis zum Begrenzer hoch. Dabei ist er in jeder Lebenslage stärker als vorher im Serienzustand. Ab gut 4.000 Umdrehungen zieht er nochmal richtig an und ab 5.500 bis 6.500 machts richtig Spaß! Danach, also bis 7.000 ist nur für Kurven (Drifts), die VMax am Berg oder bei Windschatten relevant...
Sound: Sehr kraftvoll und sportlich, dabei dezent und nicht aufdringlich. Ab 5.500 klingt er dennoch richtig böse, vorallem wenn der ESD warm ist!!! Ein Sport-ESD brauch ich nicht mehr. Im Video (Driftraining Sachsenring) ist ein Onboardteil dabei, wo der Klang sehr authentisch rüber kommt (ab 2:45 min)!
Gewicht: Ich habe mein Wagen auf einer Radlastwage gestellt und inkl. Fahrer (100kg) und 20 Liter Benzin lag ich bei 1460 kg. Die Gewichtsverteilung lag bei 49/51%.
Verbrauch: Mit SuperPlus liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei ca. 10 Liter. Auf der Autobahn bei 130 sind es knapp 9 Liter, bei sehr sparsamer Überlandfahrt sind aber auch 7 Liter möglich. Wenn es brennt gehen im Schnitt 12 - 13 Liter durch. Ich fahre im Schnitt mit gut 11,5 Litern.
Leistung: Also laut Leistungsmessung (09/2015) auf einem MAHA-Prüfstand sind es 208 PS bei ca 6.100 rpm. Die VMax liegt lt. GPS auf der Ebenen bei 240 Km/h (Touring mit Dachreling, 60 mm tiefer, 16 Zoll mit 205ern, kein M-Paket), die er eigentlich immer erreicht. Bergrunter oder mit Windschatten sind 250+ drin. Das höchste laut GPS waren bisher 257 sowohl mit dem 2.93er diff. als auch jetzt mit dem Fox (Absorbtionsdämpfer) und dem S3.15. Mit dem langen Diff wäre jetzt sicher mehr drin, da sich mit dem neuen Auspuff ab 6500 merklich eine Mehrleistung ergeben hat! 100 - 200 km/h lt. GPS in ca. 20-21 Sekunden. Der Sprint auf Hundert hängt von vielen Kriterien ab, aber durch das Diff ist der Grip extrem gestiegen und ich kann bei guten Verhältnissen mit 5.000 rpm einen regelrechten Katapultstart hinlegen. Das war vorher nicht möglich und macht allein locker ne halbe Sekunde aus. Gemessen hab ich gut 6 Sekunden, aber nur wenn alles stimmt. Also Werte von 6,5 Sekunden sind keine Utopie...
Viertelmeile: Ich hatte in Großenhain meine Premiere auf der Meile und konnte nach einer Reaktionszeit von 0,001s einer aufblinkenden Gesamtzeit von 14,917s im letzen Lauf entgegen fahren. Freude pur! Beste Netto-Zeit war sogar mit 14,888s. Grip war dank der Federal RSR super. Ich lief im Ziel immer direkt in den Begrenzer bei 7.000rpm mit gut 150 Km/h. Auf der 1/8 Meile hatte ich immer ca. 120 km/h.
Kann also meine Kombination sehr empfehlen!!! Im Nachhinein (wg. Pat´s Berichten) hätte ich eventuell noch die Nockenwelle verbaut, aber ich hatte vorher zuviele bedenken bei der Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl.
Farbe: Montrealblau Getriebe: manuell Baujahr: 12/1997 Ausstattung: bis auf Leder, Schiebedach und Tempomat eigentlich Vollausstattung
Sehr geil das neue Update u d die Richtung die du jetzt damit einschlägst. Strassenzulassung wird jetzt wohl pase sein oder
wicli84 meint dazu am 20.10.2016 um 09:50:13:
Danke! Ja habe lange überlegt und mit mir gerundegen, aber am Ende wäre es wieder nur ein schlechter Kompromiss. Mein e90 bekommt ne Lamellen-Sperre, Eibach-Prokt mit Koni-STR und ne ordentliche Einstellung sodass ich auf der Straße auch glücklich werde. :)
DoubleH findet das gut! (am 20.10.2016 um 09:54:23)
DoubleH meint dazu am 20.10.2016 um 09:55:10:
Halt uns bitte mit vielen Bildern auf dem laufenden
wicli84 meint dazu am 20.10.2016 um 09:59:38:
Versuch mein Bestes. Wird jedenfalls komplett anders als die üblichen e36.. ;)
DoubleH findet das gut! (am 20.10.2016 um 10:25:59)
Da muss ich doch auch direkt mal rein schauen.:-) Gefällt mir sehr gut ,habe ja auch noch einen 328i Touring. Sinnvolle Ergänzungen. Und sicher auch nicht gerade Langsam:-)
Gruß Kai
wicli84 findet das gut! (am 24.04.2016 um 09:49:24)
Dein Touring geht ja schon fast in Richtung "Wolf im Schafspeltz"^^ So ganz ohne M-Paket etc. Gefällt mir extremst gut, da ich Autos, die erst unterschätzt werden sehr mag. Lediglich die Kampfbeklebung kann dich verraten :)
Bearbeitet von: Flo_2302 am 07.04.2016 um 08:40:54
wicli84 meint dazu am 07.04.2016 um 09:16:20:
Ja das war das Ziel und unterschätzt wird er meistens... ;)
Moin, Fächerkrümmer und Software Optimierung würde ich auch gern machen. Hast ja einen an der Hand, wo kommst du her wenn ich fragen darf? Bzgl der stabistange in rot, inwiefern unterscheidet die sich vom original? Bringt die tatsächlich mehr steifigkeit?
wicli84 meint dazu am 24.11.2014 um 16:27:29:
Hallo, der Anti-Roll-Kit von Eibach ist sehr zu empfehlen. Fächerkrümmer ist von Schmiedmann und die Abstimmung von Sven (SGS). Ich komm aus Chemnitz. Grüße
Genau so muss das sein! :P Unauffälliger Touring aber drunter top Technik mit der so manche moderne Jahreswagen mit 200+ Ps richtig alt aussehen :)
Gabs irgendwelche Probleme beim Einbau des Schmiedmann-Krümmers? Bin auch schon länger am überlegen mir so einen zuzulegen ;)
wicli84 meint dazu am 19.11.2014 um 00:50:47:
Ja genau. Ist sozusagen mein Dienstwagen, mit dem ich quer durch Deutschland für blöde Gesichter sorge. Der Schmiedmann Fächer hat etwas am Getriebe und dem Motorblock angelegen, musst also dort etwas abgeschliffen werden. Zudem war es schwierig mit den Lambdasonden. Aber hatte es die Werkstatt zu nem Festpreis machen lassen... ;)
Hattest du mal nen Unfall? 12/97 hatten die kein Vor-Facelift Nierenblech mehr, es sei denn jemand hat das getauscht.
Mir persönlich gefällt das sowieso besser, weshalb ich das in meinem 99er auch verbaut hab, aber ich wollt dich nur drauf hinweisen.
Ansonsten schönes Auto, sehr gepflegt - paar Innenraumbilder wären noch ganz nett
Bearbeitet von: Alastyr am 10.07.2014 um 05:23:19
wicli84 meint dazu am 09.07.2014 um 15:58:59:
Ich nicht, aber wahrscheinlich der Vorbesitzer. Hat sich bei verschiedenen Details in den letzten Jahren herausgestellt. War aber nichts großes...
Alastyr meint dazu am 10.07.2014 um 05:24:53:
Na dann ist ja alles gut, vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen. Gruß
Alastyr meint dazu am 27.08.2014 um 21:05:20:
Nettes Video. PS: Ich warte immernoch auf Innenraumbilder ;)
wicli84 meint dazu am 28.08.2014 um 09:45:57:
Folgen demnächst... ;)
saubere Story hast hier zusammengestellt und bei deinem 2.8er scheint ja ordentlich was zu gehen;) schöne Änderungen mit Sinn und auch im Nachhinein viel Spaß.
Allseits gute Fahrt wünsche ich dir! MfG Doppel4Zylinder
wicli84 meint dazu am 25.08.2014 um 10:34:10:
Besten Dank!!!
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!
Deine Kommentare zur Sperre kann ich nur unterstreichen und mit 5 Ausrufezeichen versehen! Für mich ist das (zusammen mit der Domstrebe) die sinnvollste Tuning-Maßnahme überhaupt.
Grüße ChrisH
ChrisH meint dazu am 28.02.2014 um 20:59:07:
Gleich mal die Bewertung erneuern, die laufen jetzt immer so schnell aus. :)
wicli84 meint dazu am 25.08.2014 um 10:33:54:
Vielen Dank!!!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Tolle Aktionen hast du da vor un wenn der Wagen von der Optik her fast original bleibt dann finde ich das noch toller denn ich steh total auf understatement. Aber kannste dir ja mal in meiner FS ansehen. Wünsche viel Erfolg und allseits gute Fahrt. MfG Doppel4Zylinder
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!