Hallo Gemeinde. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Compact zugelegt, den ich in der nächsten Zeit etwas "verschönern" will. Da jetzt gerade Winter ist, versuche ich mich erstmal am Innenraum.
Als erstes habe ich mich über die Mittelkonsole (Ablagefach) her gemacht. Das Fahrzeug hatte wohl mal ein Autotelefon, dass aber meinem Vorgänger wohl nicht mehr gefallen hat und dieses deshalb "rausgerissen" hat. Im hat wohl der Anblick in das Fahrzeug"innere" besser gefallen. Habe mir dann recht günstig eine gebrauchte Konsole mit Mittelarmlehne geschossen und diese verbaut. Was man alleine schon in einem solchen Prozess alles von seinem Auto lernt ist lustig. Kann nur sagen, einfaches rein - raus war leider nicht.
Da die Zierleisten im Innenraum sowie die Schaltkulisse, Schaltknauf etc. recht runter gerockt waren habe ich mich auch darüber her gemacht. Da ich nicht mit Sprühfolie hantieren wollte, habe ich mit ein paar Bahnen selbstklebende "Alcantarafolie" besorgt und mich mal als Sattler versucht. Die Ergebnisse könnt ihr den Bildern entnehmen und euer Urteil selber darüber fällen.
*TO DO*
- Türgriffe werden noch bearbeitet, war nur zu faul die komplette Seitenverkleidung auseinander zu bauen.
-
Mittelkonsole - Aschenbecher wird auch noch bearbeitet, wollte nur im Vorfeld wissen wie es ist mit der Folie zu arbeiten. DONE!
- Neue Sitze kommen wenn ich was passendes gefunden habe.
- Reifen, Felgen, Fahrwerk kommt erst ende Frühling. Bin noch am hadern, welche Felgen ich will.
Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten. Bei Fragen, wendet euch ruhig an mich. Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.
bonsaibo
So sah das Auto vom Vorgänger aus. Natürlich mit Handbremsenbalg.
So sah das Auto aus, nachdem die Konsole ausgetauscht worden ist. Schaltbalg und Handbremsenbalg wurden auch gleich mit ausgetauscht, sowie der echt grindige uralt Schaltknauf. Haben uns in diesem Fall für einen beleuchteten entschieden, da ich so etwas schon immer wollte. Auch wenn es andere Meinungen dazu gibt.
Schaltblende vom Vorgänger in Carbon Optik.
Blende gesäubert.
Blende überzogen und wieder verbaut. JAA ich weiss, ich muss den Wagen mal saugen, aber es ist momentan einfach zu kalt.
Zierblende von der Carbonoptik befreit und gesäubert, obwohl es nicht so sauber aussieht...
So sieht die neue Zierblende aus und das auf der Seite liegende Bild, soll nur den Vorher - Nachhereffekt zeigen.
Natürlich haben wir die linke Seite nicht vergessen.
Türgriff wird natürlich noch mit schwarzer Folie überzogen, die Blende habe ich nur schon einmal gemacht, da sie so einfach runter ging und ich eh schon im FLow war. Habe Sie extra in Anthrazit überzogen, da ich einen Kontrast wollte. Mal schauen wie das wird.
*UPDATE*
Dieses Wochenende haben wir uns mal über die Beleuchtung des Tachos und diverser Teile hergemacht. So sieht es also aus, wenn der Tacho nicht mehr da ist wo er eigentlich hin gehört. Auch ein guter Zeitpunkt mal "sauber" zu machen.
Da es schon genügend SEHR gute Anleitungen gibt, wie man einen Tacho auseinander baut, nur ein kleines Bild der Platine. Man möchte ja zeigen das man auch etwas gemacht hat.
Dies ist ein Bild von dem Ersatztacho den ich mir gekauft habe um zu testen und zu sehen ob wir auch alles richtig gemacht haben. Wie man sehen kann, haben wir die Temparaturanzeige nicht umgebaut, um den Kontrast besser darstellen zu können...NEIN natürlich nicht, wir haben die Anzeige schlicht vergessen. Aber egal, da es ja eh nur der Testtacho war.
Hier der Testtacho mit einer grauen Tachoscheibe. Leider ist die Qualität wohl nicht so gut von dem Nachbau, so das mir zu viel der Scheibe blau mitleuchtet. Solltet Ihr einen Hersteller kennen, der Tachoscheiben vertreibt, bei denen wirklich nur die Zahlen bei Beleuchtung zu sehen sind, dann gebt mir doch bitte bescheid. So ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.Hier nun der umgebaute original Tacho wie er nun auch im Fahrzeug verbaut ist. Zwei kleine Tipps, Diffusionsfolie beim Boardcomputer nicht vergessen und beim Ausbau des BC´s bitte darauf achten, nicht zu viel auf diesem rum zu drücken, am besten gar nicht und darauf achten welche kleine "Wand auf welcher Seite war. Da diese Teile Stromführend sind, kann es beim Wiedereinbau zu unangenehmen Überraschungen führen bei unsachgerechter Behandlung. Blauer Tacho BMW e46 compact.
Achtet nicht nur beim Ausbau darauf das Ihr die Tachonadeln behutsam behandelt, sondern auch beim Einbau. Achtet beim Einbau darauf, das der Abstand wieder annähernd so ist wie beim Ausbau, sonst hängt die Tachonadel und Ihr habt keinen Spass.
Da wir im Flow waren und noch ein paar SMD LED´s übrig hatten, haben wir uns auch gleich mal die Fensterheberschalter angeschaut. Wie nicht anderst zu erwarten, wurden hier bei meinem kleinen "normale" LED´s verbaut. Ich wollte natürlich schon resignieren aber für meinen Kumpel war das eine Herausforderung und hat mal geschaut wie die Spannung im Auto und an dieser Stelle ist und am Schalter.
Dies war dann seine Lösung, die auch bestens Funktioniert. Ist zwar eine extreme Fummelarbeit, da man nicht wirklich viel Platz hat aber es hat sich gelohnt, vorallem für mich. ;o)
Hier das neu verbaute Bauteil. Danke an meinen Kumpel Flo (funky_monk3y_) für seine riesen Hilfe.
Angaben zum Fahrzeug "Neues Spielzeug" von
bonsaibo