Hallo,
ich möchte euch meinen ersten Wagen vorstellen den ich jetzt seit meinem 16ten Lebensjahr besitze. Falls euch die Frage aufkommt warum mit 16? Einfach so. Ich bin zurzeit (Stand 26.11.17) lernender KFZler für einen VW/Audi Vertragshändler im 2ten Ausbildungsjahr. Da meine handwerklichen Gaben nicht vorhanden sind, ich mich aber schon seit immer für Autos interssiere, dachte ich mir es wäre eine klasse Idee sich einen Erstwagen zu besorgen den man einwenig herrichten kann zum 18ten Lebensjahr (Zielzeitpunkt 26.04.2018). Warum ausgerechnet er es wurde; kann ich nicht wirklich sagen aber ich wollte unbedingt einen E46 oder E36 und dieser war in meinen Augen einfach perfekt (für mich). Dies war ein kurzer Ausschnitt zu mir (Falls mir noch was einfällt oder fragen sind werde ich die gerne ergänzen).
Nun zum Auto (für mich die wichtigsten Daten :D da ich denke das jeder die meisten Daten auswendig kennt und kein großer Leie hier sein wird):
- 2001 BMW 330XI E46 limo VFL mit S715 M Aerodynamikpaket
- 3.0L mit serienmäßigen 231PS
- War einer der günstigsten im Netz die nicht total im Arsch waren (4600€ inc. 18 Zoll BBS CH015 mit fast unbrauchbaren Reifen) (eingetragen mit 225 40 R18)
- Eibach federn und Bilstein Stoßdämpfer vorne / hinten nur Eibach federn (Vorbesitzer) (Eingetragen)
- Farbe: 475 - Black Sapphire Metallic
- Polsterung: N6TD - Standardleder/Taninro
- Vollausstattung bis auf die Harman Kardon Anlage.
- ca echte 177000km
- ATM mit ca 127000km (Rechnung von 4000€)
- Scheckheftgeplegt
Das sind so die wichtigsten Fakten am Auto:
So jetzt die Mängel die noch zu beheben sind für den TÜV und warum der auch so "günstig" war :
- Ruckeln beim Lastwechseln, "schnellen" schalten etc. (Vermutung eines Erfahrenen KFZler sind die Lager an der Hinterachse Tonnenlager; Würde aber im gleichem Zyklus gleich das Mittellager der Kardanwelle, Hardyscheibe und die Gummilager vom Diff)
- Rost, Überall, Oben-Unten unter den leisten einfach überall. Auf einem der Bilder sieht man meinen Versuch den Rost zu stoppen durch grobes entfernen des Rostes und konservieren bzw das Endergebnis)
- Rundrum verkratzt mit einem Schlüssel (Vorbesitzer schien nicht sehr beliebt in Nürnberg zu sein)
- TÜV war in 6 Monaten fällig
- Er braucht neuen Service (Werde aber neben dem normalen Service die restlichen ÖLE auch wechseln wollen; Getriebeöl, Verteilergetriebeöl, Servoöl, Differentialöl etc.)
- PDC Sensor defekt (erledigt)
- Fenster fährt VL nicht mehr richtig rauf und runter (Vermutung liegt dabei das die Schiene defekt ist)
- Ventildeckeldichtung undicht und Kühler bläht
- Querlenker vorne und Stoßdämpfer hinten
- Heckklappe öffnet nur über den Schlüssel und nicht mehr über den Taster
- Frontscheibe musste ersetzt werden (Habe dies über den Betrieb mit der Versicherung abklären können und dabei auch noch den Windlauf erneuert + neue BOSCH Wischer)
-Tür bleibt VL nicht offen
- Schaltknauf fiel ab (ersetzt durch original 5 Gang M Short Shift Schalknauf)
-etc...
Allgemein wurde sehr viel Geld in das Auto gesteckt aber leider nicht viel Liebe. Es sind Rechnungen, Scheckheft, Tüvberichte etc. alles vorhanden. Bis jetzt habe ich insgesamt ca weitere 1000 weitere Euro reingesteckt und es ist noch viel zu tun. (Bedenkt bitte immer ich bin nur ein Lehrling der einwenig Unterstüzung von dem Vater kriegt ohne den das Projekt vllt gar nicht möglich wäre :)) Der Wagen wird am Ende warscheinlich die Kosten haben die ich gezahlt hätte für einen sehr gepflegten E46 330 Ci oder ähnlichem. Aber ich finde den Gedanken schöner einen vllt zum Sterben verurteilten zu neuem Glanz zu helfen und selber dabei noch an Erfahrung zu gewinnen. Ob der Wagen im April auf Deutschen Straßen rollen darf bleibt abzuwarten aber ich hoffe es sehr das ich dies schaffe (Vorallem aus finanzieller Sicht). Weil Versicherung und Steuern kommen ja dann nochmal auf einen zu :o . Über Modifikationen oder Umbauten die ich plane möchte ich noch gar nicht schreiben da für mich erstmal wichtiger ist den Wagen technisch in einen sehr guten Zustand zu bringen). Zurzeit steht der Wagen in einer gemieteten Tiefgarage bis März da ich über den Winter die kleine Garage nicht bewohnen darf da meine Mom keine Scheiben kratzen will :D
Gruß Angelo
Bearbeitet von: Michelseiner am 26.11.2017 um 02:25:48