Am Montag dem 28.09.2015 habe ich mir endlich einen E30 gekauft. Mir war es wichtig, dass die Karosse noch gut im Schuss ist, da es mir leichter fällt die Technik zu reparieren als die Karosse aufzubessern.
Gefunden habe ich einen schönen 316i aus dem Jahre 1990 mit 220tkm und einem Lagerschaden(gut zu erkennen an dem schönen klackern beim hochdrehen :D)
Rosttechnisch ist er noch in einem guten Zustand. Lediglich die hinteren Radläufe sind angerostet aber es gibt noch keine Durchrorstungen.
Da er ja einen Lagerschaden hatte, musste er die 80km auf einem Hänger nach Hause gebracht werden.
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872914_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872915_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Eine Probefahrt musste er trotz dem Lagerschaden mitmachen.
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872916_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Photoshop-spielerei:
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872917_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Als erstes habe ich mich an den Motor gemacht und mit viel Fummelei die Lagerschalen vom Motor im eingebauten Zustand gewechselt. die Schalen vom Zylinder Nr. 2 sahen so aus:
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872918_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Ich hoffe, dass die Kurbelwelle nicht all zu viel abbekommen hat, und er noch einige KM mit macht. ansonsten wird es wohl mal einen neuen Motor geben, denn bei den Motoren Preisen ist eigentlich jede Reparatur zu teuer.
die Nockenwelle wurde bei 180tkm gewechselt und wird wohl auch noch lange mit machen:
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872919_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Den Innenraum habe ich mal Komplett raus geholt und komplett mit Polsterreiniger gereinigt.
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872920_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/872921_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
In den kommenden Tagen werden noch einige Sachen gemacht:
-Nieren wieder in Chrom
-Uhr im Tacho gegen Drehzahlmesser austauschen
-Dichtungen erneuern
-Rost entfernen und einige Teile neu Lackieren
-...
Leider kamen noch mehr Probleme dazu und die Pleuellager haben auch wieder angefangen zu klackern.
Also: ein neuer Motor muss her
Gefunden habe ich einen 100.000km jungen Motor. Trotz Automatik Getriebe wurde er gekauft und wird für mein Schaltgetriebe fit gemacht.
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/876941_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Außerdem habe ich die WaPu, das Thermostat, das Ölrohr, Keilriemen, Zahnriemen und co. neu gemacht.
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/876940_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Am Kommenden Wochenende wird er dann eingebaut.
Zum Glück habe ich kaum Technik im Motorraum, sodass der Tausch schnell von der Hand ging.
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/883195_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
![E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30 E-Thirty Projekt - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/183/029/883196_bmw-syndikat_bild_medium.jpg)
Alles wieder einsatzbereit.
Bearbeitet von: Bofan95 am 11.12.2015 um 18:28:23
Angaben zum EX-Fahrzeug "E30 316i" von
Bofan95