Aktuelle Bilder immer auf dieser Seite. Bilder vom Umbau auf den hinteren beiden Seiten!!!
Bewertungen erwünscht!Hallo liebe Syndikatler,
nachdem meine E46 (318i vfl) Limo mir nun, seit ich meinen Führerschein habe, gute Dienste geleistet hat, wird sie zu meinem Winterauto und ich hab mir endlich einen Reihen-6-er mit Leistung für den Sommer angeschafft.
Wieso Compact?
Da ich hauptsächlich alleine oder zu zweit unterwegs bin fand ich die 4 Türen meiner Limo mit der Zeit überflüssig. Mir gefällt der Compact im Vergleich mit dem Coupe einfach eine Ecke besser weil er einfach die Optik eines kleinen, wendigen und sportlichen Flitzers hat, ohne dabei auf Nutzen einer großen Heckklappe mit umklappbarer Rücksitzbank zu verzichten. Abgesehen davon wird ein Compact eher mal belächelt und unterschätzt, Stichpunkt: understatement
Zum Auto:
Das Fahrzeug lief mit der sehr schönen, aber nicht zu verbreiteten, Farbe Stahlblau aus dem Werk und verfügt über ein M-Paket ab Werk. Im Inneren befinden sich Teil-Alcantara Sportsitze mit Sitzheizung, das Chrom-Line Paket, ein schwarzer M-Himmel mit Schiebedach, M-"Spiegelei"-Lenkrad, großer Bordcomputer, Mittelarmlehne uvm. Beim Kauf hatte der Kurze 180tkm und stand auf originalen 16" Styling 32 Felgen.
Aktueller Zustand: Bilder vom Kaufzustand:Veränderungen die seit dem Kauf vorgenommen sind/in den kommenden Wochen passieren:-Hella Chromscheinwerfer gegen Originale ZKW Scheinwerfer mit Linse aus dem Coupe tauschen (Umbau auf Zentralstecker) ✓
-Schalter für Scheinwerfer u. NSW von Chromline auf Schwarz tauschen (zuviel Chrom muss nicht...)✓
-Gewindefahrwerk✓
-8x18" ET30 AEZ Antigua (von meiner Limo) mit rundum 225/40/18✓
-Radkästen hinten von Rost befreien und für neue Bereifung anpassen✓
-Radkästen vorn für neue Bereifung anpassen✓
-M-Lippe an Frontschürze✓
-GT-Ecken an Frontschüze✓
-Originale M-Spiegel✓
-Originale M-Seitenschweller gedrehte Version✓
-Heckscheibenblende CSR✓
-Heckscheibenwischer cleanen✓
-M-Seitenleisten ersetzen (Befestigungen schlecht/rostig + verkratzt)✓
-Schalt & Handbremssack in Alcantara mit blauen Nähten passend zu den Sportsitzen✓
-Neues Blech in Seitenschweller einschweißen✓
-323ti Einstiegsleisten✓
-Sitzbacken (Einstieg) für Fahrer und Beifahrerseite erneuern (rissig)✓
-Vieles neu lackieren (gebrauchsspuren, Lackplatzer, Kratzer ect)✓
-M-Shortshift Schaltknauf✓
-neue Bremsscheiben Zimmermann gelocht vorne, ATE hinten✓
-ATE Ceramic Beläge für vorn und hinten✓
-BMW-Syndikat Frontscheibenaufkleber✓
-Bremssättel lackieren-> Phönixgelb Metallic✓
-Angepasster Auspuff von der Firma H&B. Endrohre 2x64✓
-Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut✓
-Ambientlight in originaler Inennraumleuchte nachgerüstet✓
-Bremsanlage Vorderachse auf e46 330 umgebaut, Bremssättel in Phönixgelb✓
-Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut✓Veränderungen die in Zukunft folgen sollen:-Lenkrad neu ledern / austauschen
-Zweiter Felgensatz Styling 21 (E34 M5 Schaufelrad, Poliertes Bett und Delphingrauer Stern
-Kofferraumausbau mit Basskiste und verdeckten ablagefächern für mehr Ordnung und Sauberkeit
Veränderungen die kommen könnten (Meinungen?)-evtl. Anlage (Kofferraumausbau? Türverkleidungen?)
-BMW-Syndikat Frontscheibenaufkleber evtl in Verbindung mit Frontscheibenkeil
-Dach lackieren/folieren (schwarz?)
-Individuell bestickte Fußmatten mit Inschrift "Compact" oder "-323ti-"
-"Showkennzeichen" mit 323ti für Treffen
-316i Modellschriftzug auf Kofferraumklappe ;))
Mai 2015
Es wurden wieder einige Kleinigkeiten erledigt, nachdem ich den Wagen komplett aufpoliert habe wurden die Innenbeleuchtungen und die Kennzeichenbeleuchtung gegen LEDs getauscht. In der vorderen Innenleuchte wurden außerdem 2 Orangefarbene LEDs als Ambientlight (ähnlich E46 und E39) verbaut.
Auf dem Weg zum ersten Treffen dieses Jahres kamen auf dem Tacho auch endlich die 200.000 zusammen :)
Die Bremsen der Vorderachse mussten für Sättel, Halter und Scheiben vom E46 330 weichen, natürlich wieder mit ATE Ceramics Belägen. Bald kriegt meine Kurze auch endlich ihren zweiten Satz Felgen, nachdem ich relativ günstig Styling 21 finden konnte.
März 2015
Saisionanfang ist geglückt nach den ersten Fahrten wurden noch LMM und Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt weil sie etwas unruhig schien, die erste größere Fahrt ging dann zum Auspuffbauer H&B eigentlich mit dem Ziel einen anderen Pott drunter zu hängen, allerdings wurde ich sehr nett und freundich beraten und auf meine Wünsche eingegangen so dass ich nun einen bearbeiteten Serientopf fahre an den nach der Anpassung noch 2x64 Rohre (scharf gerade versetzt) angebrutzelt wurden. Alles in allem klingt er jetzt kerniger und lauter, aber nicht übertrieben. Genau das was ich wollte :)
Februar 2015
Die Vorbereitungen für den Sommer laufen auf Hochtouren, neben den üblichen Wartungsarbeiten wie Öl, Filter, Motorspülung, Benzinfilter usw. habe ich eine der wohl ekelhaftesten Arbeiten, die es am Compact gibt, hinter mir. Die Tonnenlager waren mehr als nur im Eimer und hatten einen Austausch dringend nötig. Das ganze lässt sich zum Glück alleine und ohne Spezialwerkzeug (ja auch ohne Abzieher) mit etwas Geduld erledigen, verwendet wurden neue Lager der Firma Lemförder, und so ist die Kati nun voll für den 1. März vorbereitet :)
Januar 2015
Lange war es ruhig und seit einigen Monaten schläft die KaTI in ihrem Winterquartier zwischen Heizung und Luftentfeuchter wo sie auf ihren reifenschonenden Styroporplatten darauf wartet dass es Sommer wird. Nachdem aber mein lang erwartetes Päckchen aus den USA ankam und mir den Beisan-Singlevanos-Dichtungssatz brachte, mussten die Schraubenschlüssel und Ratschen (zum ersten mal für meine Schrauberkarriere) an das Herzstück eines jeden BMWs. Der M52 wurde also geöffnet und die Vanos-Einheit entfernt und mit dem Dichtungssatz wieder zu voller Funktionstüchtigkeit gebracht. Nebenbei bekam meine Kleine noch neue BMW Embleme da die alten die letzten 15 Jahre nicht komplett unbeschadet überstanden haben, und die Zündkerzen wurden gegen die hochgelobten NKG Platinum BKR6EQUP V-Line 30 getauscht. Alles in allem eine sehr schöne und auch für Nicht-Profis machbare arbeit die definitiv resultate zeigt da die Vanos ja bekanntlichermaßen eine der "Schwachstellen" bei diesen Motoren sind. Und meine bisherigen "Ängste" ohne Erfahrung am Motor Hand anzulegen sind verflogen :)).