Ich war lange auf der Suche nach einem passenden Gebrauchten, vorallem wenn man so viel Geld in die Hand nimmt wie ich jetzt für den kleinen gezahlt habe. Da möchte man schon das alles stimmt. Nach einer schlechten Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug bin ich auf diesen gestoßen. Schnell beim Händler angerufen, Termin zur Probefahrt vereinbart und nach den 1. Metern gemerkt ok DER passt.
Soundsystem ist top, auch wenn untenrum mehr Bass sein dürfte aber naja alles in allem passt es. Die Optik des Fahrzeugs 1a, vorallem mit den M Performance Rädern. Innenausstattung sah super aus, bin 1,5h Probegefahren und es kam mir vor als wär ich nach 10min wieder beim Händler gewesen. Dann ging es in die Verhandlungen alles passte und ich sagte zu.
Nach längerem warten wegen den Feiertagen (Weihnachten/Neujahr) war es dann so weit. Ich konnte mein neues Baby abholen.
Die Wartezeit hatte ich damit verbracht mir direkt etwas zu überlegen bezüglich des schwachen Sound vom 325i. Durch einen glücklichen Zufall habe ich hier über das Forum einen 1 Jahr alten Insideperformance 335i Look ESD bekommen. Da mir die Optik super gefällt wäre eh nichts anderes in Frage gekommen. Nachdem ich Freitags das Auto abgeholt hatte und auf den 100km bis nach Hause erst einmal verwundert war was doch für eine Power aus so einem 3l 218PS Motor kommt (im vergleich zu meinem 1,6l 101PS Passat den ich davor hatte), wurde direkt Samstags der Insideperformance verbaut.
Ich muss sagen, Optik seeehr geil und der Sound genau so wie ichs wollte. Nicht zu leise nicht zu laut schön tief und vorallem Edel und nicht prollig wie bei so manchen e36.
Alles in allem bin ich mega zufrieden mit meinem kauf und hoffe das es auch lange so bleibt und nichts ans Auto kommt.
Die Serienausstattung dürfte jedem ja bekannt sein, also sage ich gleich etwas zur Sonderausstattung:
- BMW Individual Interieur Pianolack schwarz mit Intarsie - Leder Dekota Oyster - Alarmanlage - Sportsitze - Ablagenpaket - Innenspiegel automatisch abblendend - Sitzheizung vorn - LED-Lichtelemente - PDC vorn/hinten mit optischer Anzeige - Regensensor - Aktive Geschwindigkeitsregelung - Lichtpaket - BMW Tele Services - Navi Prof. - BMW Assist- Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe - Internet - Erweiterte BMW Online Informationen - BMW Online - Email und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter - Spracheingabesystem - USB Audio Schnittstelle - Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle - Harman Kardon Surround Sound System - M Sportfahrwerk - M Lederlenkrad - M Aerodynamikpaket - M Sportpaket - Comfortpaket
Kommen wir zu den Reifen
Sommer:
M Performance 313M in 19 Zoll mit Mischbereifung, vorn 225 hinten 255er
Super Arbeit, hätte mir nie erträumt das es so genial werden wird. Die Optik passt absolut zum rest des Fahrzeuges und wirkt richtig edel. Der klang ist als unterstützung für das HK System perfekt. Der Alpine SWR 12D4 Woofer spielt richtig knackige und saubere Bässe, es könnte nicht besser sein.
Update:
Ich wollte euch mal ein kleines Update zu dem verbauten Freeair Woofer geben. Jetzt ist der Spass schon 4 Monate verbaut, nach einer langen Einspielzeit... kann ich nur sagen das Ding geht wie Hölle. Ich habe einen externen Bassregler im Ablagefach unter dem Lichtschalter, in der Einspielzeit war der Bass auf max. Jetzt steht er auf 1/4 und es langt das bei offenem Dach die Sonnenblenden vibrieren. Wer auf Bass steht und das OEM System zu wenig findet.... Lasst euch so etwas einbauen!
Mehr Power!
Der "kleine dicke" hat noch eine Leistungssteigerung von Wetterauer bekommen und hat jetzt mit Sportluftfilter und Softwareoptimierung 265 PS und 339 NM (gemessene Leistung).
Bearbeitet von: The_V1p3r am 06.08.2014 um 09:27:35
Bearbeitet von: The_V1p3r am 16.12.2014 um 10:08:53
Bearbeitet von: The_V1p3r am 27.09.2015 um 19:51:22
Angaben zum EX-Fahrzeug "Black Diamond" von The_V1p3r
Wirklich sehr schönes Cabrio. Mit dem Free Air Woofer immer noch zufrieden? Kannst ja mal bei meinem E93 vorbeischauen ;-)
The_V1p3r meint dazu am 05.08.2014 um 19:18:01:
Noch ist gut, ist erst seit gestern 4.8.14 eingebaut. Klingt echt Top vorallem in Kombination mit dem HK System als Bassunterstützung
Dani167 meint dazu am 05.08.2014 um 19:47:12:
Sorry, hatte mich beim Darum verlesen. Was hat der Woofer mit Verstärker und Einbau ca. gekostet?
bmwe93 meint dazu am 20.12.2014 um 17:39:54:
bringt der woofer eigentlich guten tiefen bass ? weil ja kein richtiges Volumen vorhanden ist ? gruß
The_V1p3r meint dazu am 21.12.2014 um 12:46:14:
Servus, das Ding macht ordentlichen Tiefbass, ist freeair eingebaut und nimmt dadurch das kofferraumvolumen
bmwe93 meint dazu am 22.12.2014 um 18:13:10:
kannst du mir mal ein bild hochladen vom jetztigen zustand im kofferraum ?
The_V1p3r meint dazu am 22.12.2014 um 18:22:19:
Schau mal genau ist eins dabei ^^
bmwe93 meint dazu am 22.12.2014 um 20:37:57:
sind mehrere dabei ... sieht man den woofer von hinten ist das das aktuelle bild oder hinter der schwarzen platte ?
The_V1p3r meint dazu am 22.12.2014 um 20:46:33:
Den woofer kann man sehr kompliziert auch so einbauen das man ihn sieht, die schwarze "Platte" ist akustikstoff und dadurch durchlässig kofferraum wurde nicht beeinträchtigt alles beim alten. Man sollte nur nicht unbedingt etwas schweres gegen den woofer kommen lassen
Du nimmst Kernseife, scheummst diese mit einem feuchten Schwamm auf und reibst die Sitze mit diesem Schwamm oder einer sehr weichen, festen Bürste ( wenn stark verschmutzt ) ein.
Mit einem Küchentuch immer anschließend die Sitze trocken wischen. Das Leder wird sauber wie neu.
Das Leder trocknet bei Kernseife auch nicht aus. Diesen Tipp bekam ich einmal bei einem Leder Experten bei dem ich Lederreiniger kaufen wollte. Als er dann mit der Kernseifen kam war ich anfangs extrem überrascht und anschließend nach Selbstversuch total begeistert.
Das Leder dann 1 Tag trocknen lassen ( am besten Auto 1 Tag nicht benutzen ) und dann mit Lederpflege imprägnieren.
Fertig.
Ich habe das gleiche gerade bei meinem neuen F10 gemacht. Holte das Auto direkt bei BMW und selbst da wussten Sie nicht was zu machen ist damit das Leder wieder wie neu aussieht.
Bearbeitet von: f10-528i am 09.01.2014 um 10:52:29
The_V1p3r findet das gut! (am 09.01.2014 um 11:17:57)
The_V1p3r meint dazu am 09.01.2014 um 11:20:11:
Super, danke. Mein Verkäufer meinte er wäre gelernter Sattler und hatte mir Sattelseife empfohlen. Damit haben sie laut seiner Aussage Oldtimer (500erSL) und so selbst den Türeinstieg der mit Leder bezogen war wieder sauber und wie neu bekommen. Nach ein wenig Tante Google fragen fand ich allerdings beiträge das Sattelseife nicht gut für das Leder wäre. Daher bin ich noch etwas irritiert was ich tun soll.
Sieht schick aus. Der Fahrersitz ist aber schon recht fertig...
The_V1p3r meint dazu am 09.01.2014 um 09:50:01:
sieht da vill nur so aus man sieht ihm zwar die 60tkm an aber nicht so extrem wie auf dem bild das stimmt :D wenn wetter ist mach ich gute bilder von innen