Ich stelle euch auch hier mal meinen alpinweißen 2türer 320Is "Italo-M3" vor.
Mal ein paar Rahmendaten zum Anfang:
Zu den Fahrzeugdaten:Karosserieform: 2türige Limosine, selbsttragend, ohne Schiebedach und Bohrung für Außenantenne
Motor: BMW/M-GmbH S14B20 mit 1990ccm Hubraum; Leistung: 192PS/141 kW bei 6900U/min; Drehmoment: 210 Nm bei 4900U/min
Getriebe: 5-Gang Sportgetriebe
Originalfarbe: (Alpinweiss als Sonderlackierung ab Werk; lt. dem Archiv wurden nur 10 Einheiten so gebaut)
Produktionsdatum: 15.07.1988
Ausliefungsdatum: 19.07.1988 (an den Importeur BMW Italia)
Erstzulassung: 01.09.1988
Importiert nach D: 2004
aktuelle HU/AU gültig bis 05/15 und selbstverständlich mängelfrei bestanden
frischer Kundendienst 05/2013
Scheckheft vorhanden und bis ~96.600km geführt
aktuelle Laufleistung lt. Tacho (und glaubhaft): 166697km
2 Vorbesitzer, davon nur ein Eintrag im dt. Fahrzeugbrief (alter Brief vorhanden)
Zur Ausstattung:- ABS
- Servolenkung
- Sportgetriebe
- Colorglas
- Ausstellfenster Hinten
- Shadowline-Paket
- Nebelscheinwerfer
- DE-Linsenscheinwerfer
- el. verstellbare. Außenspiegel
- Innenspiegel mit Leseleuchten
- el. Fensterheber mit Sperrschalter
- Alarmanlage
- Zentralverriegelung
- Bordcomputer/Checkcontrol
- Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument
- Schaltknauf mit geändertem Schaltschema
- M-Technic-3-Speichen-Leder-Sportlenkrad
- Dachhimmel schwarz
- Fahrzeugteppich schwarz/anthrazit
- Sportsitz Fahrer- und Beifahrerseite mit einstellbarer Oberschenkelstütze
- abschließbares Handschuhfach
- M-Technic-Sportfahrwerk
M-Aerodynamik-Paket bestehend aus:- M-Technic-Frontstossstange
- M-Technic-Frontschürze/Ansatz
- M-Technic-Seitenverkleidungen
- M-Technic-Heckstossstange
- M-Technic-Heckklappenspoiler
Folgende Dinge wurden am Fahrzeug verändert:- Fahrwerksstrebe Vorderachse Oben "Domstrebe" Aluminium geschraubt
- einstellbare Stoßdämpfer Marke KONI "gelb"
- Endschalldämpfer Supersprint (ABE/EG Übereinstimmungserklärung vorhanden)
- Leichtmetallradsatz Alession Monza 7x15" ET20 LK4x100 (abgenommen und eingetragen)
Neuteile:frischer Kundendienst/Service mit Austausch aller Betriebsmittel, der Zündkerzen und Filter sowie eingestelltem Ventilspiel
Bremsscheiben vorne
Bremsbeläge vorne
Bremsscheiben hinten
Bremsbeläge hinten
Bremsschläuche vorne
Bremsschläuche hinten
Starterbatterie
Kleine Story zum Fahrzeug:Neben meinem E30 325iX 2türer ist das "noch" mein zweiter Gaul im Stall.
Durch einen Zufall bin Ich vor einiger Zeit an das Fahrzeug gekommen, welches von einem bekannten dt. Motorsportler und Sammler im Jahre 2004 von Meran in Italien nach Deutschland importiert wurde.
Seitdem befand sich das Auto immer gut behütet in einer Sammlung und war hauptsächlich ein reines Schönwetterauto. Dadurch erklärt sich auch der wirklich schöne und gut erhaltene Zustand.
Ich hab mich gefreut wie Luzzy, als Ich damals beim Kauf einen rostfreien E30 in Alpinweiß vor mir stehen sah, als das Tor von der Halle aufging. Und in sehr guter Gesellschaft stand der Is auch noch. =)
Über eine Anfrage beim BMW-Archiv kam dann auch noch raus, das sehr wsl. nur 10 Einheiten von den 320Is Modellen in Alpinweiß als 2türer gebaut und ausgeliefert wurden. Ein "Überlebender" schlummert nun also in meiner Garage und wartet auf ein neues Zuhause.
Anbei gibt's noch ein paar Bilder. Ich hatte zwar die Erlaubnis für ein Shooting mit der BMW-Welt als Kulisse, allerdings hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und bei den Witterungen bleibt das Spielzeug in seiner Schachtel.
Bearbeitet von: Weazel-RO am 24.11.2013 um 01:36:00