Update 21.06.2013: es geht wieder los ... :D / :(
Update 01.04.2013: Viele weitere Bilder in die Story integriert... Man findet halt immer irgendwo noch ein paar Fotos die man so gemacht hat...
Update 11.03.2013: Bilder vom fertigen Kofferraum mit eingefügt (letzte Seite) und auch sonst viele weitere Bilder in die Story integriert. Habe noch einige gefunden, die auf einer verloren geglaubten SD-Karte verweilt haben ;)
Lasst doch bitte eine Bewertung da :) Ich schaue auch gern bei euch vorbei.------------------------------------------------------------
Ein herzliches Halli-Hallo... ...aus dem östlichen Osten der Republik. Ja..., auch hier werden BMWs gefahren und Hobbys ausgelebt... ;) Aus diesem Grund möchte ich euch mein Hobby nicht vorenthalten und stelle hier mal mein liebgewonnenes Auto vor.
Anfänglich als Alltagsfahrzeug gedacht entwickelte sich das ganze zu meinem kleinen Projekt, welches mich nun schon seit 5 Jahren begleitet.
Ursprünglich im Jahre 2008 als 525i Touring Edition erworben, sollten doch viele Veränderungen sowie Individualisierungen folgen, sodass der Kleine mittlerweile mit größerem Herz auf größeren Schuhen steht.
Ich hoffe ich werde einer interessanten Fotostory gerecht und versuche mein Bestes um euch ein Einblick zu verschaffen, in die nun mehr als 5-Jährige Geschichte, die ich mit meinem e34 durchgemacht habe ( und hoffentlich noch lange werde :D )
Die Fotostory ist in zeitlich geordneter Reihenfolge vom Kauf bis zum immer aktuellen Stand (auf der letzten Seite) aufgeführt, sodass es dem interessierten Leser ermöglicht wird, "unsere gemeinsame" Geschichte zu verfolgen. ;)
Es würde mich freuen wenn ihr die Zeit findet und einfach mal durchblättert.
Nachfolgend erst einmal die allgemeinen Daten, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Doch nun genug gefaselt...
KaufzustandFahrzeugangaben Modell: 5er e34 525i Touring (141KW/192PS)
Produktionsdatum: 27.02.1996
Getriebe: Schaltgetriebe
Farbe: Cosmosschwarz Metallic (Farbcode: 303)
Innenausstattung: Leder Bison / Silbergrau Hell (Farbcode: L2SH)
org. Sonderausstattungsliste 214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
227 SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
255 SPORT-LEDERLENKRAD
299 LM RAEDER MIT MISCHBEREIFUNG
302 ALARMANLAGE
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
339 SHADOW LINE
404 DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
417 SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH.
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
437 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
498 KOPFSTUETZEN IM FOND
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
520 NEBELSCHEINWERFER
534 KLIMAAUTOMATIK
536 STANDHEIZUNG
669 RADIO BMW BUSINESS RDS
672 CD WECHSLER 6-FACH
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
731 ZUSAETZLICHER EDITIONSUMFANG
740 EDITION ZD
761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
Es ist eines der letzten Gebauten dieser Baureihe, sodass einige Extras schon im "Edition-Paket" enthalten waren. Hierzu sind u.a. das Sport-Lederlenkrad III, beheizte Aussenspiegel, eine Außentemp.-anzeige oder der aut. abblendende Innenspielgel zu zählen.
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"Individualisierung" :DMotor/Antrieb:
- Motorumbau von M50B25TÜ auf M60B40 mit manuellem 6-Gang Getriebe
- Optimierte Motorsteuerung (Chip)
- Umbau der Kardanwelle, Antriebswellen sowie Flansche auf V8-Technik
- Nachrüstung Lamellen-Sperr-Differential (S2,93)
- Schaltwegverkürzung Z3 2,8 mit Anpassung des Schalthebels
- K&N Luftfilter
- Abgasanlage angepasst mit 2 Metallkatalysatoren, umgebautem MSD (X-Pipe) sowie ESD
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Bremsen/Fahrwerk:
- Dämpfer VA: Bilstein B8 Dämpfer, HA: org. sportliche Fahrwerksabstimmung mit Niveaudämpfern
- Federn KAW 60/20 (Niveauregulierung angepasst)
- M-Stabis an VA und HA
- Bremsen VA: e32 750i 4 Kolben-Bremse (324x30mm) mit gelochten, innenbelüfteten Zimmermann Bremsscheiben und EBC GreenStuff Belägen
- Bremsen HA: e34 540i 1 Kolben-Bremse (300x20mm) mit gelochten, innenbelüfteten Zimmermann Bremsscheiben und EBC GreenStuff Belägen
- Bremssättel in Gold mit silbernem Kontrast lackiert
- sämtliche Bremsschläuche (6 Stk.) durch Stahlflex ersetzt
- Domstrebe an der VA
- Nachrüstung Servotronik (Lenkgetriebe sowie Steuergerät, Kabelbaum lag zum Glück schon)
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Exterieur:
- M-Paket außen (Frontschürze inkl. Bremsluftkanäle, Seitenschweller, Heckschürze)
- umgebaute schwarze Hella Frontscheinwerfer inkl. e39 Standlichtringe sowie e32 Xenon
- SMD-Kennzeichenbeleuchtung
- aLWR von Hella nachgerüstet
- Frontblinker und Seitenblinker grau
- Heckleuchten Sonderanfertigung mit grauen Blinkergläsern
- US-Seitenmarkierungsleuchten in dunkelgrau (US-Import)
- schwarze Nieren (ABS)
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Komplett-Lackierung (2012) in einem besonderen Schwarz (:D) inkl. aller Stoßleisten sowie neuem Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte
- lackierte Scheinwerferreinigungs- und Scheibendüsen
- Echt-Carbonemblem auf Motorhaube und Heckklappe
- org. BMW Individual Scheibentönung aller hinteren Scheiben (keine Folie!)
- alle 4 Türgriffe mit individuellem "BMW Motorsport" - Schriftzug
- leicht gebördelte Radhäuser mit angelegter Innenkante damit dort Platz für große Schuhe ist :)
- individuell gestalteter Tankdeckel (ohne Daumenwulst ;) )
- PDC mit e39 Sensoren (in Wagenfarbe lackiert), e36 Compact Steuergerät und e32 PDC-Schalter (selbstgelötete Schaltung zur (De-)aktivierung bei eingelegtem Rückwärtsgang)
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Räder/Reifen:
- VA: Barracuda Voltec T6, 9x19 ET38 + Spurplatten (pro Seite 20mm), da die 9x19 eigentlich eine 3er Felge ist, jedoch mehr Tiefbett als die 8,5J-Felge hat ;)
- HA: Barracuda Voltec T6, 10x19 ET18
- Reifen: VA: 235/35R19, HA: 265/30R19 Nankang Ultra-Sport NS2 (ja ich weiß, aber für 3-4 Monate im Sommer brauch ich nix anderes ;) )
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Interieur:
- Nachrüstung von Tempomat, Bordcomputer IV (BC IV) inkl. Bedienhebel, elektrischer Lenksäulenverstellung, Intensivreinigung (somit alle Hebelchen am Lenkrad vorhanden :D )
- hintere Fensterheber nachgerüstet (waren beim 525i hinten noch nicht Serie ;) )
- seltenes org. Touring Heckrollo
- Seitenrollos hinten
- Automatische Umluftkontrolle (AUC) zur Klimaautomatik nachgerüstet
- USB-Anschluss vom Radio seitlich in den ASC/PDC Schalterblock in der vorderen Mittelkonsole integriert
- Edelholzleisten in Vogelaugenahorn - Graphit
- individuell gestaltete, belederte M-Einstiegsleisten
- individuell und selbst gestaltetes Sportlenkrad mit neuem, dickeren Leder (Bi-Color) inkl. M- Carbonspange und BMW-Carbonemblem
- Tausch der manuellen Komfort-Lederausstattung gegen elektrische Sport-Lederausstattung mit nacherüsteten org. Leder-Armlehnen sowie Lordosenstützen und Sitzheizung
- Einstiegsbeleuchtung unter der Tür mit SMD-Technik
- selbst gebaute Türgriffbeleuchtung vorn und hinten mit amber-farbenen LEDs
- org. schwarzer M5-Himmel inkl. Schiebedachausschnitt und Soundsystem-Öffnungen (selten geworden ;) ) sowie "Angst-" Griffe, Netzhalter und Sonnenblenden in schwarz
- Tausch des silbergrauen Innenraumteppich gegen einen in anthrazit
- Ambientebeleuchtung und Schalterbeleuchtung in den org. Innenlampen (vorn und hinten)
- beleuchteter 6-Gang Leder M-Schaltknauf
- belederte Türgriffe aus der erweiterten Lederausstattung
- org. BMW Leder-Telefonkonsole
- selbstgebaute und belederte Doorboards für High-End Hifi
- selbstgebaute und belederte Spiegeldreiecke für High-End Hochtöner
- Kofferraumausbau (seht euch die Bilder an ;) )
- verstärkte Laderaumabdeckung
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Hifi/Radio:
- Headunit:
- JVD AVX-77 - LS:
- Audio System HX165-4 Frontsystem (2x Phase, 2x Dust, 2x HT)
- zusätzlich 2 Audio System HX165 Dust als Kickbässe im Fussraum
- Ground Zero Plutonium (GZPW15XQ)
- 2 Ground Zero Passiv-Membrane (GZP15) - DSP:
- Audison BitOne Soundprozessor für den aktiven Betrieb (8-Kanal Betrieb) - Amps:
- Audison Voce AV Quattro
- Genesis Stereo 60
- 2x Hifonics XX-Collossus II - Misc:
- Zusatzbatterien -> 2x Exide Maxxima DC 900 AGM-Batterie
- Dietz Trennrelaus 180A (trennt Hauptbatterie von Zusatzbatterien solange die LiMa nicht läuft)
- diverse Meter Kabel (2,5 - 50mm²)
- diverse vergoldete Sicherungsblöcke und Sicherungen
- ausgiebige Akustik-Dämmung des Fahrzeugs (Türen, Dach, hintere Seiten, Kofferraumklappe) mit Alubutyl
Das sollte als grobe Zusammenfassung ausreichen ;) Ich habe bestimmt die Hälfte vergessen... Nun aber zur Geschichte meines Lieblings :)
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++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Es handelt sich bei dem Auto um einen originalen 525i Touring Edition (BJ 02/96) den ich wie schon erwähnt im Jahre 2008 (es war im Februar) mit einem Alter von 12 Jahren erworben habe.
Auf der Abholungsreise ahnte mein damaliges Fahrzeug (
e30 Touring), mit dem das neue Gefährt geholt wurde, dass es wohlmöglich "ersetzt" werden sollte und bedankte sich bei mir mit insgesamt 3 Kipphebelbrüchen an 2 Zylindern :D
Aufgrund der Tatsache, dass der Motor schon lange Probleme machte und ich mir keine weiteren Gedanken mehr darüber machen wollte, fuhren wir mit den noch 4 funktionierenden Zylindern, mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 80km/h (Bergauf: max 55-60km/h, Bergab: max 90km/h :D), den Rest der Hinstrecke (150km) sowie den gesamten Rückweg (350km) nun allerdings im Verbund mit dem mitgebrachten e34.
Zu Hause angekommen wurden erst einmal Bilder gemacht :)
So sah er am Tag des Kaufs aus :) Noch alles original ohne weitere Veränderungen meinerseits. Ein e34, wie er noch vor Jahren öfter zu sehen war und das Staßenbild mit-geprägt hat. Doch ehrlich gesagt, war er mir zu langweilig und so sollte es nicht lange dauern, bis die "OEM-Optik" der Individualsisierung meinerseits weichen würde...
Nachdem ein paar Tage ins Land strichen, besorgte ich mir ein M-Paket (Frontschürze, Heckschürze), welches allerdings noch lackiert werden musste. In dem Atemzug erhielt gleich die org. SWRA Einzug in das Auto.
Zusätzlich baute ich neue schwarze Hella Scheinwerfer und dunkle Blinker für die Front sowie die Seiten ein.
Es folgte der Einbau einer KAW Tieferlegung (60/20) womit das Gesamtbild mit den Styling 5 Felgen in 8x17 und 9x17 schon etwas besser schien.
Es folgten weiße Blinker hinten (Sonderanfertigung) sowie die org. US-Seitenmarkierungsleuchten (vorn: orange, hinten rot), die später der dunklen Ausführung (US-Import) weichen mussten ;)
Nun wurde es erst einmal Zeit ein wenig Wartung durchzuführen ;) Es erfolgte ein Austausch aller Achsteile sowie neue Stoßdämpfer für die VA (Bilstein B8). Die Hinterachse mit Niveauregulierung war noch bestens in Ordnung.
Für den nächsten Sommer kamen neue Barracuda Felgen in VA: 9x19 ET38 (235/35R19) in Verbindung mit Spurplatten (pro Seite 20mm), sowie HA: 10x19 ET18 (265/30R19). Da darf der Kreuztest natürlich nicht fehlen :D
Angaben zum Fahrzeug "e34 525iT Edition --> 540iT Individual" von
Possi