Willkommen zur Fotostory meines Winter-& Alltagsboliden!» Einer von nur 4.783 gebauten Allrad-Limousinen (laut Wikipedia)
---------------------------------------------------------------------------------------¬Werksdaten :::...» Produktion: 24.07.1995
» Motor: M50B25TÜ (2.5 Liter mit 192PS und Vanos)
» Antrieb: Allrad
» Farbe: Ascotgrün Metallic (M 353)
» Polster: Stoff Cord / Pergament (beige, A1PE)
---------------------------------------------------------------------------------------¬Sonderausstattung :::...» 240A Lederlenkrad
» 243A Airbag für Beifahrer
» 289A LM Räder / Speichenstyling 7
» 314A Frontscheibenwaschdüsen beheizt
» 339A Shadow Line
» 411A Fensterheber, elektrisch vorn/hinten
» 416A Sonnenschutzrollos, elektrisch
» 423A Fussmatten in Velour
» 428A Warndreieck
» 431A Innenspiegel, automatisch abblendend
» 438A Edelholzausführung
» 458A Sitzverstellung, elektrisch Fahrer/Beifahrer
» 465A Duchladesystem
» 481A Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
» 489A Kopfstützen im Fond
» 510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
» 520A Nebelscheinwerfer
» 534A Klimaautomatik
» 540A Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
» 556A Aussentemperaturanzeige
» 669A Radio Business RDS
» 690A Cassettenhalterung
» 731A Zusätzlicher Editionsumfang
» 740A Edition ZD
» 801A Deutschland-Ausführung
» 806A 3. Bremsleuchte
» 839A Pseudozusteuerung Entfall-SA
---------------------------------------------------------------------------------------¬Modifikationen (vom Vorbesitzer) :::...» Freisprecheinrichtung
» 40mm Tieferlegung durch Vogtland Federnsatz
» Xenon Kit (ohne SRA, LWR Motoren wurden entfernt!!!)
» Klarglas Angel Eyes Scheinwerfer
» Klarglas Blinker
» Klarglas Rückleuchten rot/weiss
» in gold "lackierte" Bremssättel (vollgepanscht wie sonstwas)
---------------------------------------------------------------------------------------¬Damit der Wagen TÜV-konform wurde, musste sehr viel gemacht werden.
Für den Allrad gibt es keine Teile im Zubehör, alles nur original BMW.---------------------------------------------------------------------------------------¬Instandsetzungsmaßnahmen :::...» Xenon Kit entfernt und Motoren für LWR eingesetzt
» beide Stoßdämpfer VA
» Stabilisiator VA
» beide Querlenker VA (beim Allrad gibt es keine einzelnen Lager, nur komplett)
» Antriebswellenmanschetten VA
» Gummilager/Achslager HA
» Stabilisiator HA
» Bremssättel HA instandgesetzt
---------------------------------------------------------------------------------------¬Modifikationen :::...» DVD-Radio JVC AVX-1 mit 3" TFT Bildschirm
» Cassettenhalterung zu Ablagefach umgebaut
» Abnehmbare Anhängerkupplung & 12V Zusatzkabelbaum (BMW/Westfalia)
» serienmäßige Federn VA, an der HA vom 530i zwecks erhöhter Traglast für AHK (laut BMW Vorgabe)
» US-Seitenbegrenzungsleuchten orange/rot
---------------------------------------------------------------------------------------¬ ---------------------------------------------------------------------------------------¬Eigentlich hatte ich nur ein ~500€ Winterauto mit TÜV gesucht, aber dann bin
ich plötzlich auf diesen Allradler gestoßen. Ich hab mich in dieses Sondermodell
verguckt obwohl der Preis über dem Budget lag, bereits abgemeldet war und 2 Monate
über dem TÜV-Termin lag.
Der Wagen war 2. Hand und wurde mit 188341km auf dem Tacho angeboten.
Erstbesitz war eine Dame aus Bayern die den Wagen vom 1. Kilometer an immer
Scheckheft gepflegt hat.
Zweitbesitz und Verkäufer war nun ein Jugendlicher aus dem Landkreis Barnim der
den Wagen nun 2 Jahre besaß und nichts mehr in Punkto Pflege & Wartung gemacht
hat. Lediglich Billigteile kaufte er und meinte nun er hätte Ahnung von BMW.
Der Wagen hatte bis 08/2010 TÜV, dann wurde er vom Verkäufer abgemeldet und
zum Verkauf angeboten. Die kommenden Kosten für anfallende Reparaturen um das
Auto TÜV-fähig zu machen überschritten wohl seine Möglichkeiten.
Trotz mehrfacher und deutlichen Nachfragen am Telefon nach bekannten E34-Problemen
wurde das Auto in den Himmel gelobt, "kein Rost, kommt ohne Probleme durch den TÜV
wenn man Kleinigkeiten macht" hieß es. Lediglich die Federn vorne wären ausgeleiert
und dafür hat er 2 neue Ersatzfedern besorgt (TA-Technix Billigkram) obwohl ja ein
Vogtland Federnsatz rundrum verbaut war. Er habe auch schon sämtliche Teile an der
Hinterachse (Lager + Stabis) wechseln lassen und es sei alles in Ordnung soweit.
Bei der Probefahrt kam schon etwas anderes bei raus. Nicht die Federn vorne waren
defekt, die Stoßdämpfer waren beide komplett auf 0% und da der Verkäufer so eine
Weile gefahren war, waren auch die Querlenkerlager und weitere Teile total hinüber.
Trotz relativ guter Bremsleistung stellte sich heraus, dass das Bremsbild an der HA
schlecht und ungleichmäßig war. Aber das ich Bremsen wechseln müsste hatte ich eh
eingeplant. Zu meinem erstaunen sahen Bremsscheibe und Klötze neuwertig aus und
vielleicht 1mm abgefahren. Es stellt sich heraus das der Verkäufer die Bremssättel
"lackiert" hatte, zumindest hat er das versucht und extrem grobmotorisch gepfuscht.
Die Farbe von den Sätteln ist in die Manschetten und überall hin gelaufen. Das ganze
hat sich dann mit Bremsstaub & Dreck vermischt und alles fest war. Nach ca. 4h
Fummelarbeit an den Sätteln konnte man diese endlich instandsetzen.
Kurzum, der Verkäufer hat mich dreist belogen und bewusst Mängel verschwiegen.
Eine Einigung war natürlich nicht möglich. Nach einer Anzeige meinerseits hat er sich
durch eine ADAC-Anwältin mit erfundenen Geschichten und dreisten Lügen rechtfertigen
lassen. Das glaubt ihr nicht was da in den Brief stand.
Letztendlich habe ich nun nachträglich mehr als den Kaufpreis in das Auto investiert um
dieses Sondermodell in allen Ehren zu halten! Den Wagen gebe ich auch nicht mehr her! :)
Der Motor läuft wie eine Bienchen und liegt mit 9-11 Litern Verbrauch sehr gut im Schnitt.
---------------------------------------------------------------------------------------¬Tja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! :::...Ein Tag mit dem Titel: Wendemanöver und rückwärts auf eine Hauptstraße fahren!
Die reife Berliner Dame hatte sich verfahren und wollte wenden. Aber mir ist es bis
heute schlichtweg nicht begreiflich, wie man als entgegenkommendes Auto links abbiegt
ohne den Gegenverkehr (mich) zu sehen und dann auch noch gleich rückwärts wieder auf
die Hauptstraße einbiegen kann, ohne mal zur Seite zu schauen ob da nicht vielleicht
jemand kommt! Es war für mich einfach unmöglich den Unfall zu verhindern da ich schon
ca. 1m an dem Polo vorbei war als er mir unbeirrt in die Seite fuhr...
---------------------------------------------------------------------------------------¬Schaden :::...» heftiges Schleudertrauma bei meiner Freundin (Beifahrerin)
» Spiegelkappe
» Beifahrertür vorne
» B-Säule eingedrückt
» Beifahrertür hinten
» Radlauf hinten
» Felge
» Tankdeckelscharnier
» Schadenssumme laut BMW-Gutachter: ~~6000€ (*bäm* finanzieller Totalschaden)
---------------------------------------------------------------------------------------¬Die Abwicklung mit der Versicherung (ARAG) dauerte 1 Jahr bis alles Geld überwiesen war
weil sie unrechtmäßig kürzen wollten und eine eigene (höhere) Restwertsumme festlegten.
Auch bei den Pauschalbeträgen für den Nutzungsausfall wollten sie mit der Begründung
"Das Auto ist so alt" kürzen.
Das war es dann also für dieses Sondermodell. Im Prinzip wären sogar die Teile vorhanden
für eine Reparatur, aber ich habe schlichtweg nicht die Zeit und nerven dafür im Moment.
Habe das Fahrzeug komplett geschlachtet und viele IX-Fahrer mit neuwertigen Ersatzteilen
glücklich gemacht. Der gesamte Antriebsstrang lebt nun in einem E30 325ix Stoppelrennwagen
weiter.
Bearbeitet von: Nicore am 15.04.2016 um 10:40:12
Angaben zum Fahrzeug "525ix Alltagsauto" von
Nicore