(aktuelles ganz unten...)
Wie man es auch von sich selber kennt, man kann nie die Vergangenheit leugnen, dieses Cabrio wurde von den Vorbesitzern halt einfach geschändet und nicht gepflegt. Und da es 9 Vorbesitzer waren und die letzten 3 Vorbesitzer Namen besaßen, die meine Zunge nicht aussprechen kann, war mir von Anfang an klar, dass wird ein Projekt, was nicht jeder macht. Und dies ist genau mein Geschmack, ich mag Dinge, die nicht jeder hat oder wo andere sagen, dies sei unmöglich...
Die allgemeinen Fakten des Cabrio´s:
- Baujahr 4/94
- M50b20tü Motor
- 135tkm gelaufen
- halbautomatisches Verdeck
- schwarze Volllederausstattung
- manuelles Getriebe
Zustand beim Kauf:
Wie man unschwer erkennen kann, war das Fahrzeug in katastrophalen Zustand. Lediglich das Verdeck und der Motor war in Ordnung sowie die Türpappen, die Rücksitzbank und die Karosse hatte kein Rost. Der Rest war entweder schon kaputt oder ging nachträglich kaputt. Daher wurde das Fahrzeug auch von Kumpels als Höllencabrio getauft :-). Nunja, Kaufpreis war 1200 Euro und ich hatte jede Menge E36 Teile da, somit dachte ich, das wird schon werden. Nunja, "paar" Dinge mussten halt mehr getauscht werden als ich dachte.
Kaufdatum war Feb. 2011. TÜV bekam das Fahrzeug Aug. 2011. In den 7 Monaten wurde gemacht:
- Schlösser komplett gewechselt
- neue Motorhaube, Frontkotflügel, Nierenblech, Schlossträger
- komplettes M-Paket (Front, Heck, Seitenschweller)
- Front und Hecklampen
- neuer Kat, Auspuff
- Tacho, Steuerteil Verdeck, Heizungsbedienung, Schaltknauf
- Außenspiegel
- Türverkleidung
- Radhausverkleidung
- Kofferraumverkleidung
- Verdeckleiste
- rechte Fensterschere
- Versteifungskreuz
- Verdeckheckscheibe
- Stossdämpferschutz V+H neu
- neues Fahrwerk (Eibach mit TA Gasdruckstossdämpfern)
- Domlager neu V: Bilstein, H: Meyle
- Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Stabis neu
- komplettes Bremsenset neu mit Handbremse von Brembo
- Wasserpumpe, Thermostat, Öl. Ölfilter
- Zündkerzen
- Innenraumfilter
- Scheibenwischer
- Alufelgen mit nagelneuer Hankookbereifung
- Komplettlackierung in Brunello-Rot-Metallic (Skodafarbe:-))
- neue Antenne
- und weitere diverse Kleinteile...
Aufbaufotos und Fotos vom Endstand Aug. 2011:
Wie unschwer zu erkennen, hatte ich mir auch noch ein Diamantschwarzes Hardtop gekauft für den Winter. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Fensterrahmen verzogen war, wobei es nur 6mm waren. Sowohl Hardtop sowie Verdeck gingen einwandfrei zu. Daher entschied ich mich dies so zu lassen, was aber im Feb. 2012 dank eines Steinschlages nochmal zur Debatte stand. Dazu später mehr...
Da der Stand erstmal zufriedenstellend war, baute ich aus Bequemlichkeit eine Fernbedienung ein. Weiterhin war ich mit dem 320 Motor nicht zufrieden...somit kamen die ersten Gedanken nach einem größeren Motor...
Im Feb. 2012 war es dann soweit, ich habe ein 325 Spender Coupe mit nagelneuen Lenkgetriebe gefunden, was mir entgegen kam, da mein Höllencabrio meinte, dass das Lenkgetriebe Knackgeräusche machen soll sowie das Steuergerät vom 320 den Geist aufgab. Somit sprach ich mit meinem TÜVLER. Ergebnis: das Differenzial vom 320 bleibt drin. Soll ja Spass machen^^:-).
Also baute ich den Motor um, verwendete das Einmassenschwungrad vom 320...Naja, war nicht die beste Idee, da die Kupplung vom 320 nicht für den 325 ausgelegt war...Ergebnis: Kupplungsschaden...also ein Zweimassenschwungrad gesucht und ne nagelneue starre Sachskupplung eingebaut. Probefahrt gemacht und gefreut...bis der bereits erwähnte Steinschlag kam :-(...Ergebnis: eine neue Scheibe muss her, aber wie??? und was ist mit dem Fensterrahmen...nach langer Überlegung entschied ich mich, das DIng zu richten...wurde dann auch gemacht und es funzte alles einwandfrei. Eine nette Scheibenwerkstatt gefunden, welche für einen zumutbaren Preis mir danach eine neue Scheibe einbaute...Weiterhin schmückte ich den Innenraum mit Holz und elektrischen Sportsitzen sowie ein guterhaltenes M3 Lenkrad...
heutiges Ergebnis:
Außerdem machte ich auf Fehleranalyse warum das Verdeck nicht elektr. geht...Ergebnis: Modul hinüber, und da mir für so ein veraltetes Modul die aktuellen Preise zu hoch sind, baute ich mir ein eigenes Schaltsystem, welche und der Armlehne Platz fand, dauert jetzt 5sec länger als normal, ich glaube, ich kann damit leben^^...
Nunja, gefreut, dass jetzt alles geht, siehe da, es kommen Geräusche von den Radlagern hinten...also gewechselt und sämtliche Lager an der VA und HA gleich nochmal gewechselt, so dass eigentlich die Karre wie ein Neuwagen sein muss. Ich stellte mir selber die Frage, was kann jetzt eigentlich noch kommen, ist ja eigentlich alles gewechselt...aber ich machte die Rechnung ohne das Höllencabrio...seit 2 Tagen geht sporadisch mal die ABS Lampe an...wird wohl ein ABS Sensor sein, der nicht mehr richtig funzt...nunja, die sind ja nicht teuer, also wechsel ich die auch bald...
Aber ansonsten behaupte ich, dass ich jetzt ein Cabrio habe, was einen Zustand hat, was schwer zu finden sein sollte. Ansonsten macht es einfach Spass die Karre zu fahren, jede offene Fahrt entschädigt den langen Leidensweg :-)...
Mal sehn was die Zukunft bringt^^
...Was die Zukunft bringt...einen kapitalen Motorschaden, das brachte er mir. Leider hatte sich der Kühlschlauch gelöst. Da ich nicht selber gefahren bin sondern ein Bekannter, welcher sämtliche rote Lämpchen ignoriert hatte, wars das mit dem 325. Somit kaufte ich vor Kurzem einen 328 M-Paket mit 3,07er Diff mit Sperre sowie Schaltwegverkürzung vom Z4. Mom befindet sich das Cabrio im Umbau. Hoffe dass es in 2 Wochen wieder läuft. Bilder lade ich noch hoch.
Ach ja...habe einen kompletten Touring zum schlachten...wer Teile braucht, bitte melden.
Projekt 328 Umbau : -> Motor läuft...juhu, EWS 2 hat nach 2 Tagen und 2 Nächten rumgetüfftel geklappt....Problem: der 328 Motor brauch ne andere Kupplung :-(...also wird wieder erstma alles auseinander gebaut. Wer zum Teufel kam auf die Idee Getriebe, Schwungrad alles gleich zu lassen aber die Kupplung zu ändern...hatte meine neue 325 Kupplung fein säuberlich reingebaut...naja neue Kupplung mit Durchmesser von 240mm von Sachs (325 Kupplung hat ein Durchmesser von 228mm) ist bestellt und kommt die Tage rein...
das ist übrigens der 328 touring, der sein herz und antriebsstrang abgeben musste:
daten:
- 3,07er diff mit 25% sperre
- fast neues getriebe (kiste war mal automatik)
- sehr gut laufender 2,8er (190tkm) runter...wurde vorher nochmal generalüberholt (wapu, thermostat, kompressionstest, ventildeckeldichtung neu, zündkerzen)
- restliche ausstattung halt was mich nich großartig interessierte
da ist er...frischer tüv, neue kupplung und laufender motor...geht sehr gut...wurde gleich geblitzt :-(
Naja, jetzt schläft er erstmal frisch geputzt in der garage bis es wettermäßig wieder besser wird.
da man die Saison 2014 nun hinter sich hat, das Cabrio mittlerweile nur noch bei schönen Wetter Auslauf bekommt, dachte ich mir, er wird wieder richtig original...dass heißt er bekommt wieder Seitenleisten...sprich neue Kotflügel, neue Türen und hinten muss halt die Karosse "aufgebrochen" werden. Da er mittlerweile 21 Jahre wird, bekommt er eine goldene Farbe :-). Natürlich eine BMW Farbe. Seit gespannt, ich bin es auch :-). Aktuell befindet sich der Wagen in der Zerlegungsphase...Fotos kommen noch...
aktueller Status:
zuerst wurden die neuen Türen (gute gebrauchte mit Erstlack) und nagelneue Kotflügel angepasst. Danach ging es an die hinteren Seitenwände, wo ich die gecleanten Seiten aufbrechen musste...Fahrerseite muss einwenig bearbeitet werden, da war wohl mal ein Seitenschaden, das neue Blech wurde wohl net richtig vor Rost geschützt, da ist Flugrost vorhanden. Linke Seite sieht gut aus. Wird der Lacker schon richten. Die Anbauteile sind bereits in der Lackiererei...Karosse folgt demnächst:-)...
Karosse heute beim Lacker abgegeben...das letzte mal in der Farbe...bin gespannt wie er mit neuem Kleid aussieht...
Angaben zum Fahrzeug "320->325->328 e36 cabrio" von
Streetstyler