- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

120d 03/2005 war Partikelfilter Serie ? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Carrera24
Date: 27.01.2007
Thema: 120d 03/2005 war Partikelfilter Serie ?
----------------------------------------------------------
Hallo leute,

bin bmw-jungfrau "grins" sozusagen, und mich interessiert ein 120d von 03/2005 konnte aber noch nicht rausfinden ob damals partikelfilter serie drauf waren? Kann mir jemand das bestätigen.

03/05 wird dann auch wohl das erste modelljahr des 1er gewesen sein, gabs viele technische probleme beim ersten modelljahr?

Was kostet ungefähr eine inspektion bei dem fahrzeug?

Und zu guter letzt gibts seriöse chiptunings für den 120d ? Mit seriös meine ich nicht übertrieben stark nur halt ein bischen mehr drehmoment, bei ca. gleichbleibender zuverlässigkeit. Motorlebensdauer sollte dabei nicht eingeschrÄnkt werden, oder? :)
danke im voraus leute, mfg
carrera24


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.01.2007 09:01:24


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich mir das hier klick mich an so anschau, dann war der Partikelfilter zu der Zeit Optional, da es auch eine Abgasanlage mit Kat gibt plus ESD ohne Partikelfilter.
Autor: stargate
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß-blau
hat recht. Den Partikelfilter gabs damals noch nicht bzw. den gibts eigentlich immer noch nicht Serienmäßig.

Aber man kann den Optional dazuordern.

Am einfachsten siehste es normalerweise an der Abgasanlage.
Hat das Auto ein nach unten gekrümmtes Rohr ist kein DPF vorhanden.
Ist das Endrohr gerade ist das normalerweise das Anzeichen dafür das ein DPF vorhanden ist.


Automobiler Individualist
Autor: Pfälzer
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hallo leute,

bin bmw-jungfrau "grins" sozusagen, und mich interessiert ein 120d von 03/2005 konnte aber noch nicht rausfinden ob damals partikelfilter serie drauf waren? Kann mir jemand das bestätigen.


Du bekommst aber auch ohne RPF die grüne Innenstadtplakette.

03/05 wird dann auch wohl das erste modelljahr des 1er gewesen sein, gabs viele technische probleme beim ersten modelljahr?

Den 1er gibt es offiziell ab 9/04.

Was kostet ungefähr eine inspektion bei dem fahrzeug?

Das kommt auf die nötigen Arbeiten an.

Und zu guter letzt gibts seriöse chiptunings für den 120d ? Mit seriös meine ich nicht übertrieben stark nur halt ein bischen mehr drehmoment, bei ca. gleichbleibender zuverlässigkeit. Motorlebensdauer sollte dabei nicht eingeschrÄnkt werden, oder? :)

Schnitzer, teuer aber wohl mit am besten für die Standfestigkeit.


Bearbeitet von - Pfälzer am 28.01.2007 13:03:16
120d 10/05 & 530xdA 6/08
Autor: stargate
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ölwechsel kannste locker mit 110 Euro rechnen. Hab ich schon hinter mir.

Die Inspektionen sind eigentlich fast nicht mehr gleichzeitig durchzuführen. Sondern eher hintereinander in bestimmten Abständen. Hängt aber auch stark von der persöhnlichen Fahrweise ab. Letztes mal wurde bei mir nur die Bremsflüssigkeit gewechselt und das kam mich auf ca. 60 Euro und 1 Stunde Wartezeit.



Bearbeitet von - stargate am 28.01.2007 13:33:43


Automobiler Individualist
Autor: Airborne
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man kann ein sogenanntes "Service-Ticket" beim Händler erwerben.

Kenne die Details darüber leider nicht genau (also ists möglich das ich es jetzt nicht ganz richtig beschreibe).
Man bezahlt einen Jahresbeitrag von ein paar 100€, bekommt aber die Inspektionen und andere Servicearbeiten kostenlos, Teile müssen natürlich bezahlt werden.

Mein Schwager hat das für seinen E87 auch gemacht, ist zufrieden damit.
Bessere Info´s kriegste bei deinem Händler.


Bei den ersten E87 mit Diesel und Automatikgetriebe war ab Werk ein PartikelKATAYLSATOR verbaut.

Hierbei handelt es sich aber um ein einfaches Abscheidungssystem ohne Sensorik.
Dieser wurde benötigt um die EURO4 Bestimmungen erfüllen zu können.
Wie gesagt ist es kein Partikelfilter gewesen, sondern ein KAT mit Rußpartikelabscheider.
Der wirkungsgrad betrug maximal 50% gegenüber eines Partikelfilters.

Große Probleme gibts mit dem E87 eigentlich nicht.
Das meiste das Anfällt sind Service-Aktionen, für die du in der Regel nichts bezahlen musst.
Beim Diesel beispielsweise die erneuerung einer Schraube der Lichtmaschine, die angeblich brechen könnte.
Überblick darüber, was an dem Auto gemacht wurde bzw. zu machen ist hat auch dein Händler.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 28.01.2007 14:44:35
Autor: Carrera24
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke an alle für eure zahlreichen antworten, leider hats mit dem 1er deal nicht so geklappt wie erwartet und es ist wieder ein golf geworden. Werde mir in den nächsten monaten jedoch vorraussichtlich gerne einen e46 M3 zulegen, gibts zufällig ein spezielles M3's forum?
mfg
carrera24
Autor: MarshallT
Datum: 12.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß nicht ob das noch interessant ist, veilleicht hilft es ja anderen:

Den Dieselpartikelfilter gibt es ab der Produktoffensive "März 2007" erst Serienmäßig in den Dieselfahrzeugen!
Autor: Mario123
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich frage mich auch ob meiner einen DPF hat oder nicht da die Meinungen zu diesem Thema stark schwanken.
Mein E87 ist Bj. 03/2005 und das Endrohr ist nach unten gebogen.
Sollte laut einigen Forumsexperten keinen haben aber ich habe eben noch nach BMW angerufen und die meinten das jeder 120d serienmäßig einen DPF
hat.
Es sei nur irgendwann 2007 auf Euro 5 aufgestockt worden.
Jetzt frage ich mich nur warum einige behaupten keinen DPF zu haben ???
Autor: schehofa
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M47TU2 hatte Serienmäßig keine DPF. Auch nicht im 1er.


Serienmäßig war der erst ab 2006 im M47TU2.


Ganz einfach kannst du das feststellen, wie gesagt am Endrohr, oder aber durch einen Blick in den Motorraum.
Vorm Fahrzeug stehend, links, über dem Turbolader sind normalerweise die Steckverbindungen für Lambdasonde, Abgastemperatursensor und Abgasgegendrucksensor.


Beim N47 ab 3/2007 war der DPF serienmäßig.

Dieser wurde aber erst sehr viel später auf Euro 5 aufgestockt. Euro 5 ist ja auch erst seit 9/2009 gültig.


MfG
Autor: Mario123
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmm,
ist nur merkwürdig das die bei BMW sagen es währe kein E87 ohne DPF vom Band gelaufen.
 
Autor: schehofa
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt aber leider nicht.

Mein 118d von 11/04 hat auch keinen DPF.


MfG
Autor: Mario123
Datum: 06.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
nee,also ich währe froh wenn das so währe.....ohne den blöden DPF bedeutet weniger Ärger




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile