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Fehlerspeicher löschen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: SNOOP61
Date: 17.11.2006
Thema: Fehlerspeicher löschen
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Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dieses Problem schon für den E46 behandelt wurde aber unter der suche habe ich es nur für den E36 gefunden.

Naja egal auf jeden fall leuchtet bei mir das Airbag lämpchen und ich habe das bekannte problem mit den kontakten unterm sitz die stecker haben probleme gemacht.

Auf jeden fall muss ich die Airbaglampe löschen und ich habe in letzter zeit wenig zeit zum Freundlichen zu fahren und wollte wissen ob ich das auch selber irgendwie machen kann.

Die schreiben das man beim E36 den Akku abklemmen muss und bla bla bla....

Klappt das so beim E46 oder muss ich doch zum Freundlichen um mein Fehlerspeicher löschen zu können

Schonmal danke für die Antworten


Antworten:
Autor: bitwicht
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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hi,

meine lampe ist auch an - hatte batterie ab ... musst zum freundlichen der muss den wagen ans diag ansecken und löschen.

Grüße
Bit


Zitat:


Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dieses Problem schon für den E46 behandelt wurde aber unter der suche habe ich es nur für den E36 gefunden.

Naja egal auf jeden fall leuchtet bei mir das Airbag lämpchen und ich habe das bekannte problem mit den kontakten unterm sitz die stecker haben probleme gemacht.

Auf jeden fall muss ich die Airbaglampe löschen und ich habe in letzter zeit wenig zeit zum Freundlichen zu fahren und wollte wissen ob ich das auch selber irgendwie machen kann.

Die schreiben das man beim E36 den Akku abklemmen muss und bla bla bla....

Klappt das so beim E46 oder muss ich doch zum Freundlichen um mein Fehlerspeicher löschen zu können

Schonmal danke für die Antworten

(Zitat von: SNOOP61)



Autor: Nova07
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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Fehlerspeicher kannst du ganz einfach löschen.

1. Kabel der Batterie abschließen und zusammen halten.
2. Zündung auf 1 und dann zehn minuten warten. Danach ist dein Fehlerspeicher gelöscht.
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

Autor: besiktas81
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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Hallo , wie meinst du das denn Nova07 , habs nicht so richtig verstanden . Also Batterie abklemmen , wieder dranmontieren , Schlüssel auf Position 1 und 10 Minuten warten ?
Autor: Nova07
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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Die Kabel der Batterie zusammen halten, ohne das die Batterie dabei ist. Batterie ist garnicht dabei.
Du machst praktisch einen geschloßen Stromkreis.
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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autzsch...naja ich weiss nicht...irgendwelche pole zusmmen halten...tstsss...das auslesen beim händler dauert nich mal 5 mins...und da hast auch nicht die möglichkeit das es dir irgendwelche steuergeräte flasht. wer gibt dir die garantie das der airbag bei bedarf auch noch funktioniert wenn du ihn auf diese weise 'zurückstellst'.
von derartigen selbstveruchen ist immer abzuraten.
aber sind ja nicht meine steuergeräte...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: SNOOP61
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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Also auf die art und weiße löscht man auch gleichzeitig die Airbak Lampe???

Kann das denn auch folgen mit sich bringen die teuer werden können???
Autor: 330POWER
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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Zitat:


autzsch...naja ich weiss nicht...irgendwelche pole zusmmen halten...tstsss...das auslesen beim händler dauert nich mal 5 mins...und da hast auch nicht die möglichkeit das es dir irgendwelche steuergeräte flasht. wer gibt dir die garantie das der airbag bei bedarf auch noch funktioniert wenn du ihn auf diese weise 'zurückstellst'.
von derartigen selbstveruchen ist immer abzuraten.
aber sind ja nicht meine steuergeräte...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Dauer und tstsss hin oder her,
es funktioniert einwandfrei!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: Karalazo
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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hi

ich hab das scheiss problem auch mit dem lämpchen nun zum 2 mal leuchtet die lampe ich probier das jetzt au mal.Ich hatte bis jetzt glück 2 mal haben es bekannte weg gemacht, ansonsten ist der kostenpunkt zwischen 20-30 € kommt aber wieder wenn man probleme mit dem stecker unterm sitz hat sobald sich da jemand komisch reinsetzt kommt der scheiss wieder bleibt nix anderes übrig als die dinger auszutauschen


greez karalazo
Autor: SNOOP61
Datum: 18.11.2006
Antwort:
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So habe es gerade eben gemacht und es geht.. nur schade das das lämpchen nicht ein wenig auf sich warten lassen hat nach ner minute war es wieder an Sh**... naja auf jedenfall funzt es und hat bei mir auch keine neben wirkungen gezeigt

mfg
Autor: Nova07
Datum: 19.11.2006
Antwort:
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Sag ich ja! Kaputt machst du da nichts. Mit deinem Lämpchen, naja wirst wohl nicht drum rum kommen doch zum Freundlichen zu fahren.
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

Autor: BrainDead_320
Datum: 25.04.2007
Antwort:
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hmmm irgendwie funktioniert das bei mir nicht. bei mir leuchtet auch die airbag lampe (sitzbelegungsmatte beifahrer) wenn man den fehler von BMW löschen lässt bleibt er auch 20 min weck aber so wie das hier steht passiert nichts ?

batt abklemmen und die pole miteinander verbinden.
den schlüssel auf 1 ? (die erste stufe?)
und 10 min warten.


doch irgendwie funktioniert das nicht.

mfg Brain

Autor: emjey
Datum: 25.04.2007
Antwort:
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Moinsen...


Leute, die besagte Airgablampe bekommt man mit der o.g. Methode nicht weg......

D.h. Batterie abklemmen usw.


Bei diesem Fehler MUSS man mit dem Wagen an den Tester!!!!!!!!!!!!!!!!! um es löschen zu können.......... Anders geht es nicht...



mfg
Autor: Tobi82
Datum: 30.03.2009
Antwort:
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Kann den Fehlerspeicher, im speziellen den Airbagfehler nur ein BMW Händler löschen? ATU müsste das auch können oder?
Oder kann man das mit nem OBD2 Diagnosegerät löschen, den man bei Ebay für um die 100 Euro kaufen kann?
Autor: fritz1
Datum: 17.07.2009
Antwort:
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habe es auch gerade mit der battarie methode versucht und es ging leider bei mir auch nicht. da ich schon 5 mal den fehlerspeicher löschen lassen musste durch ein defekt an der sensormatte und auch an der winkelfehder, hätte ich mich gefreut das es auch so gehen könnte.

warum es bei SNOOP61 und Nova07 geht ist mir unklar. ich habe es so gemacht wie Nova07 beschrieben hat und die airbaglampe ist immer noch an, es könnte ja sein das der fehler noch besteht, dann würde die lampe sofort wieder angehen.

da mir der freundliche gesagt hat das es keinen reparatur-satz dafür gibt und die die defekte stelle aus dem kabel entfernen und ersetzen habe ich mir gedacht das ich das auch könnte und einfach die leitung ersetzen.

kann mir jemand einen tipp geben.


www.Hypnose-Benning.de
Autor: bmwdriver84
Datum: 17.07.2009
Antwort:
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Zitat:


habe es auch gerade mit der battarie methode versucht und es ging leider bei mir auch nicht. da ich schon 5 mal den fehlerspeicher löschen lassen musste durch ein defekt an der sensormatte und auch an der winkelfehder, hätte ich mich gefreut das es auch so gehen könnte.

warum es bei SNOOP61 und Nova07 geht ist mir unklar. ich habe es so gemacht wie Nova07 beschrieben hat und die airbaglampe ist immer noch an, es könnte ja sein das der fehler noch besteht, dann würde die lampe sofort wieder angehen.

da mir der freundliche gesagt hat das es keinen reparatur-satz dafür gibt und die die defekte stelle aus dem kabel entfernen und ersetzen habe ich mir gedacht das ich das auch könnte und einfach die leitung ersetzen.

kann mir jemand einen tipp geben.



(Zitat von: fritz1)





man sollte natürlich wissen welches kabel defekt ist, wie ich das nun verstehe ist die sensormatte defekt? wenn ja da iss nix mit flicken, nur erneuern!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: edi200
Datum: 17.07.2009
Antwort:
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Hallo Zusammen,
da das Wechseln der Sensormatte recht aufwändig ist,gibt es eine einfache Methode, das Problem zu lösen. Man kauft bei Ebay unter der Suchfunktion "Sensormatte E46" für etwa 10 Euro (wird für 19,90 Euro angeboten, man kann aber auch einen Preisvorschlag unterbreiten, der üblicherweise akzeptiert wird)ein Steckerteil, den man statt der Sensormatte an das System unterhalb des Beifahrersitzes anschließt(Montageanleitung wird mitgeliefert) und das dann einen belegten Sitz simuliert, auch wenn er nicht belegt ist.Dann läßt man den Fehlerspeicher löschen. Da im Fall eines Unfalls dann immer beide Airbags ausgelöst werden, darf man kein Kindersitz auf den Beifahrersitz montieren. Ein solches Warnschild sollte man deshalb auf jeden Fall anbringen. Ich nehme an, dass diese Art der Fehlerbeseitigung zulässig ist, da es ja sicherlich auch viele Fahrzeughersteller gibt, die eine solche Sitzbelegungsmatte nicht einbauen. Auch muss man natürlich hoffen, dass die Firmen, die diese Sticks herstellen, garantieren, dass es zur Auslösung des Beifahrerairbags im Falle eines Unfalls kommt. Fakt ist,dass diese Sticks häufig gekauft werden.
Gruß
edi200
Autor: Silence7
Datum: 18.07.2009
Antwort:
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naja bestimmte Fehler werden wohl in flüchtigen Speicher abgelegt und andere in nicht flüchtigen Speicher!! mit Batterie ab und Kurzschluss entladet ihr nur die Restkapazitäten des System und löscht damit NUR den flüchtigen Speicher, der Energie braucht um erhalten zu bleiben....
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: bmwdriver84
Datum: 18.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo Zusammen,
da das Wechseln der Sensormatte recht aufwändig ist,gibt es eine einfache Methode, das Problem zu lösen. Man kauft bei Ebay unter der Suchfunktion "Sensormatte E46" für etwa 10 Euro (wird für 19,90 Euro angeboten, man kann aber auch einen Preisvorschlag unterbreiten, der üblicherweise akzeptiert wird)ein Steckerteil, den man statt der Sensormatte an das System unterhalb des Beifahrersitzes anschließt(Montageanleitung wird mitgeliefert) und das dann einen belegten Sitz simuliert, auch wenn er nicht belegt ist.Dann läßt man den Fehlerspeicher löschen. Da im Fall eines Unfalls dann immer beide Airbags ausgelöst werden, darf man kein Kindersitz auf den Beifahrersitz montieren. Ein solches Warnschild sollte man deshalb auf jeden Fall anbringen. Ich nehme an, dass diese Art der Fehlerbeseitigung zulässig ist, da es ja sicherlich auch viele Fahrzeughersteller gibt, die eine solche Sitzbelegungsmatte nicht einbauen. Auch muss man natürlich hoffen, dass die Firmen, die diese Sticks herstellen, garantieren, dass es zur Auslösung des Beifahrerairbags im Falle eines Unfalls kommt. Fakt ist,dass diese Sticks häufig gekauft werden.
Gruß
edi200

(Zitat von: edi200)





habe den stecker auch schon in einige E46 montiert, war immer wunderbar und lampe ging aus ohne den fehler zu löschen !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Backi007
Datum: 18.07.2009
Antwort:
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also das mit der batterie abklemmen und kabel zusammenhalten kannte ich noch nicht. muss ich mal übers wochenende versuchen. wenn denn das sch...wetter aufhört. also bei mir liegt der fehler in der tür. fehlerspeicher sagt: wiederstand seitenairbag zu hoch. gibts da nen reperatursatz, oder muss womöglich das ganze teil getauscht werden? vieleicht hatte ja schon jemand ähnliche symptome. hatte auch erst gedacht sensormatte... da wer ne neue reingekommen gut iss. aber seitenairbag wiederstand zu hoch, hm. mir ist mal aufgefallen, nach dem fehlerlöschen beim freundlichen war die lampe bis zu den zeitpunkt aus, als die beifahrertür geöffnet wurde. kann das mitunter nen kabelbruch sein, oder nur nen wackler? kein plan hab. mich nervt die lampe... abends ists als wenn ich ne rotlichtlampe vor der nase hab, lol...

Mfg Andy
Autor: Schraubär123
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Bei mir ist auch die Airbaglampe angegangen. E36 Compact Bj99
Das trat beim Fahren im Zusamenhang mit dem Verstellen des Beifahrersitzes auf.
Daher die Vermutung, dass es an dem besagten Stecker unterm Beifahrersitz liegen könnte.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da genau gucken muss?
Autor: kai12
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Hi Leute!
Also auch ich würde von irgendwelchen strom- und spannungslosen "Kurzschluss-Versuchen" dringend abraten. Am einfachsten ist es, man kauft sich so ein Interface (China-Modell für insgesamt 30,- EUR oder ein besseres Made in EU für 119,- EUR) und spielt die geeignete Software aufs Laptop. Selbst ein Lappi ohne RS232 ist einsetzbar, denn die guten teuren Interfaces funktionieren wirklich über UBS->RS232 Adapter und erkennen die Bordspannung und Zündung an/aus. Zum blossen Fehlerspeicher lesen/löschen reicht auch das 30,- EUR China-Modell vollkommen aus. Wer aber die Funktion "Zündungserkennung" benötigt, z.B. um mit sich mit DIS alles mögliche am BMW freizuschalten/programmieren/codieren, dann sollte man schon das teure Interface nehmen. Ich habe mit den Verkäufern zwar nichts zu tun, kann aber bei Bedarf diesen nennen. Als Quelle für Software ist z.B. die polnische BMW Club Seite (Forum - in polnischer Sprache, für mich kein Problem) hervorragend geeignet, hab ich mal am Rande so gesehen...
Gruss, Kai.
P.S.: Im schlimmsten Fall habt Ihr 30,- EUR investiert und könnt damit 1000x euren Fehlerspeicher auslesen/löschen. Wenn mal ein BMW Kollege dann sowas braucht, lädt man den zu sich ein und lässt sich fürs AUslesen/Löschen nen Döner ausgeben... Ist doch toll, oder?

Bearbeitet von: kai12 am 15.12.2009 um 17:02:03
Autor: Schraubär123
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Hi,

ich habe ein KL-Interface für OBD Modell B.
(http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html)

Bisher klappt die Kommunikation nicht. Vermutlich muss ich noch diese Modifikationen berücksichtigen:
http://www.blafusel.de/obd/obd_multiplexer.html

In der Fahrzeugliste steht ein 316i, Bj 1999, 77kw, Benzin, Europa bei dem eine Zusammenarbeit geklappt haben soll und zwar über das Protokoll ISO 9141-2 mit der Software Scan Tech 0.77 (OBDII) oder CarSoft 6.1.4. Letztere ist aber glaube ich kostenpflichtig.

Kennt jemand dieses Interface und kann mir sagen, ob ich damit den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann?
Autor: kai12
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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je nach baujahr deines BMW brauchst du einen adapter von OBD2 auf ADS. Dann musst du in WIN konfiguration sicherstellen, dass dein interface auf COM1 läuft, ggf. ändern, egal was WIN für probleme erwartet...
das interface sollte so grob betrachtet schon laufen. kenne dies aber nicht.
wie hast du kommunikation getestet? ich halte von der von dir genannten software nicht viel.
Autor: o_dog666
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Ist ein Airbag Fehler im Speicher abgelegt, muss dieser durch eine geeignete Software gelöscht werden!!! Ausnahme sind neuere BMW Modelle ab ca. 2003 da resetet sich das System bei einigen Fehlern (auch Airbag) jedesmal von selbst.
Das habe ich nicht nur gehört oder so, sondern an weit über 100 BMW´s selbst heraus gefunden und recherchiert.

Kabel ab und zusammenhalten kann man machen wenn der Nockenwellensensor gestauscht wurde oder ähnliche Motorprobleme vorliegen, aber sicher nicht beim Airbag System.

Diese Airbag Stecker von ebay sind ja schön und gut, aber das kann auch jeder selber machen. DAs Problem ist das es rechtliche Probleme gibt wenn man an Sicherheitseinrichtungen am Auto rum macht. Auch das ist nicht nur so daher gesagt, ich habe das lange genug betrieben und weiß vovon ich rede.

Ich bin zwar der Meinung dass es eine praktische und günstige Lösung ist, aber jeder sollte sich der Risiken bewusst sein!
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: kai12
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Richtig! ich würde auf keinen Fall die eBay stecker kaufen! da kannst wirklich selbst nen widerstand zwischenklemmen.
Es ist wie o_dog666 schreibt: es handelt sich um eine Sicherheitseinrichtung, da wird nichts "gebastelt".
Fehler auslesen, Defekt beseitigen, Fehler löschen! Das ist der richtige Weg.
Schöne Feiertage noch! Grüsse, Kai.
Autor: KingM
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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Hey

Kann mir einer einen tip geben welches interface man kaufen kann was todsicher Funktioniert ( für den BMW e 46 Bj 99)

Würde gerne
-Airbag Fehler löschen
-Inspektion zurückstellen
und eventuell ( ist mir aber nicht ganz so wichtig ) die Blinkeransteuerung für die funkfernbedienung beim öffnen /schließen Programmieren können.

Habe bei ebay zum Beispiel das gefunden
Link

Würde das gehen


Mfg King Mülli


Autor: kai12
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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Hallo,
Ob das Interface für Deine Zwecke was taugt, weiss ich nicht. Bei den Geräten ist es so, dass man nie ganz genau weiss was die alles können und was nicht. Ich kenne das Interface aus deinem Link nicht. Habe selbst ein Interface von www.do-it-auto.de, das gelbe für 119,- EUR. Damit kannst du Fehlerdiagnose machen, Airbag und andere Fehler löschen, deine Blinkeransteuerung bei ZV kannst Du damit auch codieren. Inspektionsanzeige hab ich damit noch nicht zurückgesetzt, war bisher nicht notwendig. Alles andere geht einwandfrei mit der passenden Software. Es funktioniert an meinem E46 328i 05/1999 ohne Probleme.
Habe ausserdem ein Interface von einem anderen Hersteller, das funktioniert auch gut. Fehler habe ich damit schon ausgelesen und gelöscht. Das Codieren habe ich damit noch nicht ausprobiert. Das Einzige, was es sicher nicht kann, ist die Zündungserkennung.
Das erste Interface hab ich über einen USB->RS232 Adapter laufen. Hab noch eine PCMCIA->RS232 Steckkarte, aber noch nicht getestet.
Ich könnte mal probieren, ob mit der PCMCIA Karte und dem günstigeren Interface alles funktioniert und Dir dann nochmal berichten.
Bei Interesse würde ich es auch verkaufen, habe quasi ein Gerät zuviel ;-)
Gruss, Kai.
Autor: Cottec
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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mit der pcmcia wirds besser laufen als mit usb, weil das signal noch analog bleibt und nicht über usb digitalisiert und dann fürs programm wieder analogisiert wird.

gibt häufig probleme bei usb...

doitauto kann ich auch sehr empfehlen, das problem ist nur die software, weil sie illegal ist.

das interface ist sein geld aber wert
(zumindest vom nutzen her, im endeffekt ist es nur ein buntes stück plaste mit simpelster schaltung drinnen, kann man sich theoretisch auch selbst zusammenlöten)
Autor: KingM
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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und wo bekommt man die passende Software für das do it auto.de Gerät her????

solche interface Geräte oder Kabel gibt es ja zu genüge im web, das wichtige ist halt nur die Software.
Autor: kai12
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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Siehe dazu meine PN an Dich.
Gruss, Kai.
Autor: KingM
Datum: 08.01.2010
Antwort:
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Habe mir nun ein Carsoft 6,5 interface geholt und für den lab top eine
PCMCIA Adapter,Cardbus> 1x Serial Com 1 adapter (von delock)
Wenn ich nun den fehlerspeicher löschen will zeigt das Programm entweder com1 is opening oder conektion is Bad . Was kann ich nun tuhen ??? liegt das an der com 1 Karte???
Könnte es noch mit meinem richtigen pc versuchen aber den schleppe ich ungern in die garage
Autor: kai12
Datum: 08.01.2010
Antwort:
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Hallo,
bei mir war anfangs die PCMCIA Karte auch eine Fehlerquelle (falsche Konfiguration). Bin dann auf USB Adapter umgestiegen und alles läuft perfekt. Aber nicht jeder USB adapter taugt auch was...
Du könntest noch in der Software Dokumentation nachschauen, was die Lösung des Problems betrifft (Probleme/FAQ).
Grüsse, Kai.

Bearbeitet von: kai12 am 09.01.2010 um 07:41:47
Autor: Cottec
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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stell erstmal bei deiner pcmcia-karte ein, dass die sich als com1 ausgeben soll, das war z.b. bei meinem usb adapter standardmäßig nicht der fall.
damit haben die meisten programme schon ein riesen problem.
man muss bei solchen karten/usb-stecker übrigens fast immer einen extra treiber der mitgeliefert wird oder online erhältlich ist installieren, damit es einwandfrei läuft
Autor: Fuirio
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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Ich häng mich hier einfach mal mit dran, auch wenn bei mir die "gelbe Motorleuchte" brennt.

Habe heute früh den Wagen im Stand warmlaufen lassen, da ein richtiger "Eispanzer" drauf war. Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob die Leuchte beim Start schon brannte - meine jedoch, dass sie erst nach kurzer Zeit anging. Fällt einem doch auf wenn ein Lämpchen brennt, was normal nicht brennt. Ich könnte aber beim nach Hause fahren nichts feststellen. Leistung, Verbrauch, runder Lauf alles ok.

Ich bin dann mal ins Geheimmenü des Bordcomputers mit der Anleitung aus dem Nice2Know

Anmerkung. Ich muß den linken Knopf drücken --> Display geht an --> Schlüssel auf 1 und dann ins Menü 19.


Bei der Anleitung ist zu lesen, dass der Fehlerspeicher Menü 14 1-4 sein soll. Bei mir gibt es nur ein Menü 14. Und in diesem steht nicht 000000 sondern _ _ _ _ _ _
Des weiteren sollen Menü 15-18 nicht belegt sein. Im Menü 15 steht bei mir jede Menge.

Ich habe

15.0
15.1
15.2
15.3
15.4
15.5
15.6
115.1
105.8
105.9

auch das Menü 5.7 wird angezeigt. In den jeweiligen Untermenü's werden Zahlen von 000000 bis 110000 angezeigt.


Weiß jemand was das sein könnte. Ist es möglich das der Fehlerspeicher im Menü 15 liegt. Hoffentlich nicht

Ich hab dann mal den Reset (Menü 21) durchgeführt und den Minuspol der Batterie abgeklemmt.


Vielleicht weiß jemand von euch Rat.



Bearbeitet von: Fuirio am 09.01.2010 um 11:43:10
Autor: Cottec
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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der bc spuckt verschlüsselte codes raus, die kann man soweit ich weiß nicht entschlüsseln.

kommst wohl ums auslesen inner werkstatt nich drumrum
Autor: kai12
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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Genau -> in der "Werkstatt"...
Gruss, Kai.
Autor: KingM
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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Habe heute mal meinen richtigen pc im Auto aufgebaut und das alles geklappt ;-).
Das mi dem einstelle der Karte werde ich demnächst auch mal versuchen.

Kennt sich jemand aus mit carsoft ???
Wollte das einstellen das das auto alleine zu geht hat aber noch nicht funktioniert ,
bin auf Vehicle coding - power locking -Auto locking during driving- wirte coding data gegangen .
Hat auch angezeigt das es gefunzt hat aber das Auto geht nicht automatisch zu bei der fahrt .
Autor: Cottec
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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erst ab einer gewissen geschwindigkeit, aber ich glaube nicht, dass carsoft das überhaupt codieren kann
Autor: Hillis 530d
Datum: 09.01.2010
Antwort:
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Wird wie schon gesagt die Sitzerkennungsmatte sein, kann man auch rauscodieren ....................
Autor: Cottec
Datum: 10.01.2010
Antwort:
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ich hab mich nochmal schlau gemacht, die sitzmatte geht wohl nicht rauszucodieren, beim e39 soll es angeblich klappen, aber beim e46 wohl nicht möglich, da muss man einen dummy (widerstand mit diode parallel) selber basteln oder bei ebay fertig kaufen
Autor: kai12
Datum: 10.01.2010
Antwort:
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Und am besten und am sichersten ist es, mit dem Rumbasteln aufzuhören und für ca. 80,- EUR eine neue Sensormatte beim BMW-Dealer kaufen!
Einbauanleitungen gibt es im Netz reichlich. Dann hat ihr wieder die Sicherhet drin, die BMW auch so entwickelt hat.
Ich wil gar nicht wissen, welchen Stress es geben könnte, wenn im Fall der Fälle was passiert und Eure Diode/Widerstand Fummelei mal in die Hose geht.
Seid vernünftig und wechselt die Sensormatte!!!
Gruss, Kai.
Autor: Fuirio
Datum: 13.01.2010
Antwort:
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Hey Leute,

also ich war beim Fehler aulesen, waren jede Menge. "Gemisch mager", Zündaussetzer, Sitzheizung Unterspannung um die häufigsten zu nennen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum im Geheimmenü nichts eingetragen war. Das mit Menü 15 hat sich nicht bestätigt - die Zahlenfolgen waren nach dem Fehlerlöschen immer noch da.

Kann das sein, dass ab einem Datum das Geheimmenü anders aufgebaut ist?



Autor: Cottec
Datum: 13.01.2010
Antwort:
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nein, dsa war immer gleich, aber es ist uach total unerheblich, es ist nicht möglich mit dem geheimmenü nen fehler auszulesen.

gemisch zu mager --> bestimmt lambda oder sowas
zündaussetzer --> zündspule oder zu alte zündkerzen
sitzheizung --> wenn sie noch funktioniert ist doch ok, sonst gibt die so langsam aber sicher ihren geist auf
Autor: Fuirio
Datum: 13.01.2010
Antwort:
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Und was ist dann damit?

Link

Freischalten der versteckten Menüs im Bordcomputer beim E46
So wird das Menü aktiviert:

1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.

2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt (nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibst und die Prozedur wiederholen muss).

3. Um alle Menüs nutzen zu können, müssen diese entriegelt werden. Dazu kurz warten, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und dann wieder so oft den Rückstellknopf drücken, bis das gewünschte Menü erscheint. Um z. B. den "Digitaltacho" zu nutzen, also so oft drücken, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und kurz warten, bis man in das Menü "eingelogt" wird. Das ist daran zu erkennen, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kann man (auch nachdem der Motor schon angelassen ist) wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.


Folgende Menüpunkte können aufgerufen werden:

* 1.0 Fahrgestellnummer
* 1.1 K-Zahl Tacho
* 1.2 Teilenummer
* 1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
* 1.4 Herstelldatum KW/J
* 1.5 Hard- und Softwarestand
* 1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

* 2.0 Kombisystemtest

* 3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
* 3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

* 4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
* 4.1 Verbrauch in l/h

* 5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
* 5.1 Reichweite momentan in km

* 6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
* 6.1 Tankinhalt gesamt
* 6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl - wenn "1", dann beide Geber ok, bei "2" Geberfehler, bei "3 ti" Signal unplausibel = keine Anzeige

* 7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
* 7.1 Aussentemperatur momentan
* 7.2 Drehzahl Motor momentan
* 7.3 Momentangeschwindigkeit

* 8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

* 9.0 Bordnetzspannung in Volt
* 9.1 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
* 9.2 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
* 9.3 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)

* 10.0 Ländercodierung (bei neueren Modellen nicht belegt)

* 11.0 Einheitencodierung (bei neueren Modellen nicht belegt)

* 12.0 Nicht belegt

* 13.0 Gongtest

* 14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

* 15.0 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
* 15.1 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
* 15.2 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
* 15.3 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)

* 16.0 - 18.0 nicht belegt

* 19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
- Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
- Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
- Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

* 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch (bei neueren Modellen nicht belegt)
- Formel für Korrekturfaktor: Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen. Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln - wenn die richtige Zahl aufleuchtet, Taste drücken.
* 20.1 Einstellung der Zehnerstelle
* 20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
* 20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

* 21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)



Autor: Fuirio
Datum: 15.01.2010
Antwort:
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Kann keiner was zu der Liste sagen?
Autor: kai12
Datum: 16.01.2010
Antwort:
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Keine Ahnung, hab bisher das "Geheimmenü" nicht gekannt, weil ich dachte gehört zu haben, dass es dieses nur in neueren E46 gibt. Da ich nen 99er habe, habe ich mich nicht damit beschäftigt.
Aber es werden Dir bestimmt einige "Insider" antworten.
Grüsse, Kai.
Autor: Cottec
Datum: 16.01.2010
Antwort:
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ja und wo ist jetzt das problem?
vielleicht hat ja deine software ne macke weg, aber es ist auch wgal, weil du diese ziffern die da angezeigt werden eh nich entschlüsseln kanns
Autor: Andy-G
Datum: 24.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Fehlerspeicher kannst du ganz einfach löschen.

1. Kabel der Batterie abschließen und zusammen halten.
2. Zündung auf 1 und dann zehn minuten warten. Danach ist dein Fehlerspeicher gelöscht.

(Zitat von: Nova07)




Mal ne Frage geht das mit dem Löschen auch bei dem einbau einer neuen Lambdasonde, Vorkat ?

Es handelt sich um einen E46 318i Bj 2001
Er gehört einer bekoannte und dort war die Lamdasonde Vor dem kat defekt laut fehlerspeicher.
Diese haben wir nun erneuert, doch die Motorkontrolleuchte ist noch immer an, und ehrlich gesagt will sie keine 50km wieder bis zu dem Händler fahren.

Bitte beantwortet mir nur die Fragen oben.

Lg Andy

Autor: ed878
Datum: 26.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Mal ne Frage geht das mit dem Löschen auch bei dem einbau einer neuen Lambdasonde, Vorkat ?

Es handelt sich um einen E46 318i Bj 2001
Er gehört einer bekoannte und dort war die Lamdasonde Vor dem kat defekt laut fehlerspeicher.
Diese haben wir nun erneuert, doch die Motorkontrolleuchte ist noch immer an, und ehrlich gesagt will sie keine 50km wieder bis zu dem Händler fahren.

Bitte beantwortet mir nur die Fragen oben.

Lg Andy



Soweit ich weiß , bei solchen Motor-/Abgas - relevanten Sachen , sollte man nachdem man den Fehler beiseitigt hat , erstmal den Fehlerspeicher mit entsprechenden Software löschen , erst dann sollte auch die entsprechende Warnleuchte aus gehen ...
Autor: N1tro
Datum: 10.09.2013
Antwort:
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Moin Moin
meine Lampe, welch Überraschung leuchtet auch :D
Trat auf nachdem ich beide Sitze ausgebaut hatte, zwecks Kabel verlegen.
Um auszuprobieren ob alles geht hab ich die Zündung angemacht während die Sitze nicht verbaut waren und denke wohl dass daher auch der fehler kommt.
N Kumpel hat mit dem OBD stecker mal ausgelesen aber es kam keinerlei Fehlermeldung.
Leuchte brennt immernoch fleißig, also nach BMW oder habe ich noch eine Alternative?
Danke
Autor: seebaer1972
Datum: 11.05.2015
Antwort:
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also das mit der batterie abklemmen und kabel zusammenhalten kannte ich noch nicht. muss ich mal übers wochenende versuchen. wenn denn das sch...wetter aufhört. also bei mir liegt der fehler in der tür. fehlerspeicher sagt: wiederstand seitenairbag zu hoch. gibts da nen reperatursatz, oder muss womöglich das ganze teil getauscht werden? vieleicht hatte ja schon jemand ähnliche symptome. hatte auch erst gedacht sensormatte... da wer ne neue reingekommen gut iss. aber seitenairbag wiederstand zu hoch, hm. mir ist mal aufgefallen, nach dem fehlerlöschen beim freundlichen war die lampe bis zu den zeitpunkt aus, als die beifahrertür geöffnet wurde. kann das mitunter nen kabelbruch sein, oder nur nen wackler? kein plan hab. mich nervt die lampe... abends ists als wenn ich ne rotlichtlampe vor der nase hab, lol...

Mfg Andy

Hallo Andy, ich habe genau die selbe Fehlermeldung: Widerstand Seitenairbag zu hoch. Was war bei dir denn die Fehlerursache?
Danke und Gruß Andi ( :-) )
(Zitat von: Backi007)


 




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Ende des Themas

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