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US - 318is Coupé bei 190 abgeriegelt... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Knuppi
Date: 15.11.2006
Thema: US - 318is Coupé bei 190 abgeriegelt...
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Hallo!

Ich hab da eine kleine Frage.

Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer eines 318is Coupé Bj.1995. Als ich den dann mal auf der Bahn ausfahren wollte, bemerkte ich, dass er be 190km/h abgeriegelt ist. Eine BMW-Werkstatt sagte mir, dass es daran liegt, dass der Wagen ein US-Modell sei, diese aber nicht wissen, wie der Motor abgeriegelt wird. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Schonmal Danke im Voraus...

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.11.2006 21:02:43


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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hey
das kann doch nur über das DME-steuergerät gehen.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Knuppi
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Ja, das denke ich auch... Aber es will irgendwie sich keiner dranwagen... Kannst du mir vielleicht sagen, wo man da mal nachfragen könnte?
Autor: SIGGI E36
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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hey
das gleiche problem haben wir auch,ein kunde von uns fährt einen us-m3 e36 und wenn der bestimmte teile braucht,die im lager ÄH wie was und woher ist doch en us.... also kriegst net genaue antwort,wobei die verschlt. ja gleich sind aber der händler muss das wissen,um dir weiterhelfen zu können.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: bmw-freak3
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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hallo.
Kann mir auch nur vorstellen, dass es über die DME abgeregelt wird. Im übrigen sind alle US Modelle bei 190 KMH dicht!
Zitat:


Hallo!

Ich hab da eine kleine Frage.

Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer eines 318is Coupé Bj.1995. Als ich den dann mal auf der Bahn ausfahren wollte, bemerkte ich, dass er be 190km/h abgeriegelt ist. Eine BMW-Werkstatt sagte mir, dass es daran liegt, dass der Wagen ein US-Modell sei, diese aber nicht wissen, wie der Motor abgeriegelt wird. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Schonmal Danke im Voraus...

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.11.2006 21:02:43

(Zitat von: Knuppi)



Autor: Knuppi
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Tja, dann muss ich das vielleicht nochmal bei anderen Händlern anfragen. 2 von den freundlichen Beratern konnten mir bisher nicht weiterhelfen... Trotzdem Danke erstmal
Autor: Knuppi
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Das war halt eben auch das einzige, was mir gesagt werden konnte...Us-Modelle sind bei 190 dicht. Die Frage ist halt nur, kann man das ändern, ohne großen Aufwand
Autor: bmw-freak3
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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ich denke durch nen chip mit der vmax aufhebúng. Frag mal bei digi-tec oder skn nach
Autor: pedro23
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Also an deiner Stelle würde ich mich nach Möglichkeit direkt an die BMW Hauptzentrale wenden, die können dir da sicher weiterhelfen. Schau mal nach einer Kontaktmöglichkeit auf bmw.de nach.


Autor: Knuppi
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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werde das mal versuchen! also dann danke erstmal. werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.
Autor: Radisa
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Ich würd mal die amerikansche Scene nachfragen...
Glaubs doch nicht wirklich das die Ihre BMWs abgeriegelt lassen.

Kann dir paar BMW Tuner Adressen aus den USA geben, wennst willst.

Bearbeitet von - Radisa am 15.11.2006 21:35:26
Autor: pedro23
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Kannst es ja auch mal via Email versuchen, sonst einfach anrufen.

BMW Kundenbetreuung

Wenden Sie sich bei Fragen aller Art an unsere Kundenbetreuung.

BMW Kundenbetreuung
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Ich frage mich eh warum der US 318is "gebremst" wird und warum der US M3 weniger PS hat als der für den europäischen Raum... dachte immer die USA ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... gilt wohl nur für den Waffenkauf :P

Bearbeitet von - pedro23 am 15.11.2006 21:38:49
Autor: kredenschel
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Soviel ich mich erinnern kann, is das rel. einfach zu lösen.

Wenn das richtig is, an was ich mich erinnere, dann geht vom Tacho aus ein Geschwindigkeitssignal zur DME.
Diese Verbindung wurde einfach unterbrochen und schon is die Kiste schneller gelaufen.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: Knuppi
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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Ich danke euch allen für die Tips, werde mich jetzt erstmal an die Kundenbetreuung wenden. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Also dann, Bis die Tage;-)
Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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Habe mal gehört das die USA eine andere Oktanzahl hat. könnte ja auch daran liegen.
Autor: Syndicat-Racer
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Hab mir auch ein 318is Limo USA modell gehollt, aber auch leider bei 190km/h abgeriegelt...
Hat jemand irgendwelche lösungen gefunden wie man das beheben kann???

Danke schonmal im vorraus
Autor: CompactO
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Warum der US M3 weniger Leistung hat is doch bekannt, erstens andere Spritsorte, 2. Er hat keine Einzeldrosseln drauf, und der Motor is ganz anders...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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@ kredenschel:

Ja, da erinnerst du dich richtig, einfach das Geschwindigkeitssignal zur DME kappen und schon ist die Sache erledigt.
Autor: rieger318is
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Hi, hab zwar auch einen US 318is Bj 1995 der läuft aber 230 laut tacho. Ich weiß aber nicht ob der gechipt ist oder nicht, aufjeden fall habe ich nichts besonderes bei dem gemerkt. Wird bei euch die Laufleistung in km oder milen angezeigt und wie liest ihr die verbrauchsanzeige ab fahre seit fast 3 Jahren und kenne mich immer noch nicht aus :-)
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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@ rieger318is:

Vielleicht wurde die Abregelung auch bei Dir auf die von Kredenschel beschriebene Art entfernt. Zum Tacho: Wenn der originale US-Tacho beibehalen wurde, dann zeigt der auch weiterhin die Meilen an.
Der Verbrauch wird in den USA generell anders angegeben als in Deutschland. Dort gibt man nicht an, wieviel Sprit man für eine bestimmte Strecke benötigt (Also z.B. 10 Liter auf 100km) sondern wieweit man mit einer gewissen Menge Sprit kommt (z.B. 10km je Liter, wobei das in den US natürlich in Meilen und Gallonen angegeben wird.) Da müßte man die Werte mal entspreched umrechnen oder sich einfach einen europäischen Tacho einbauen.
Autor: Syndicat-Racer
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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kann jemand mir sagen wie ich das Geschwindigkeitssignal zur DME kappe??
oder hat jemand ne anleitung wie das geht???
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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@ Syndicat-Racer:

M42 oder M44?
Autor: Syndicat-Racer
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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gute frage wo kann ich das nach gucken kenn mich noch nicht so mit mein bmw aus

Autor: rieger318is
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Anhand des Fahrzeugscheins, wenn du 1895 cm³ hubraum hast dann ist es ein M44, 1796 - M42, oder Unterschied am Luftmassenmesser.

M42= Luftmengenmesser mit Stauklappe, quadratisches Gehäuse aus Aluminium.

M44= Luftmassenmesser (Heißfilm oder Hitzdraht-LMM), rundes Gehäuse aus Kunststoff.

Beim M44 ist das Drosselklappenpoti. und das Leerlaufregelventil als ein Bauteil miteinander kombiniert.

Autor: rieger318is
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Aber vertrau da nicht so viel auf das was im Fahrzeugschein steht, bei mir steht 1985 cm³ obwohl es ein M42 ist.
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Im Zweifelsfalle einfach mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer in den VIN Decoder eingeben.
Autor: Harry346
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Zitat:

Aber vertrau da nicht so viel auf das was im Fahrzeugschein steht, bei mir steht 1985 cm³ obwohl es ein M42 ist.


guck mal genau nach 1985ccm steht da bestimmt nicht sondern 1895ccm und der M42 hat 1796ccm.
Autor: Predator
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Hi zusammen.
Nun will ich mal versuchen, ein bisschen Licht in die Sache zu bringen.
Ich fahre ebenfall einen E36 318is (Cabrio)
US-Modell aus dem Jahr 1995 mit 140PS.
Auch dieser Wagen war bei 190km/h abgeriegelt.
Ich war beim Chiptuner und er hat die V-Max verändert. Es gibt dazu zwei möglichkeiten.
1. Bei Modellen, bei denen der Chip über die Diagnoseschnittstelle angesprochen werden kann, wird das über ein Laptop gemacht.
2. Bei den anderen Modellen muss der Chip raus. Das war auch bei mir der Fall, da bei den US-Modellen die Peripherie meist etwas älter als bei den Deutschen Modellen ist. Der Chiptuner hat dann also den Chip aus dem Steuergerät genommen und ihn ausgelesen. Dabei bemerkte er, dass die V-max nicht einfach alleine erhöht werden kann. Es ist dafür nötig, dass auch die Drehzahl auf max 6800 angehoben wird. Dadurch geht die Endgeschindigkeit dann auch über 190.
Mein BMW fährt bis in den roten Bereich und hat dann zwischen 210 und 220km/h.
Bei 190 wurde die Drehzahl vom DME abgeriegelt.
Nach der Anhebung Vmax und Änderung des Zündzeitpunktes (etwas mehr Drehmoment) wurde der Chip wieder eingesetzt und der Wagen lief bis zum Anschlag.
Viel Erfolg.
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: Syndicat-Racer
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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also ich hab den M44 Motor drinne!!!
und wie gehts jetzt weiter???
hab ich da keine probleme mit der Elekt. wenn ich das kabel durch knippse???
oder kann ich ein steuer gerät vom deutschen IS model einbauen?ß

Bearbeitet von - syndicat-racer am 03.04.2007 17:52:00
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.04.2007
Antwort:
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Pin 83 (Leitungsfarbe schwarz/weiß) am Motorsteuergerät. Ich würde die Leitung einfach mal probeweise abklemmen. Alternativ kann man natürlich auch ein anderes Steuergerät einbauen, das wird aber deutlich teurer.
Autor: Leon09
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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Hi, ich fahre einen E36 325i Cabrio US-Version Bj. 93. (Automatik) Bei ca. 210Km/h und ca. 5500Umin riegelt er ab! Kann mir jemand sagen was und wiso er abriegelt und wie man das ändern kann.
MfG Leon09




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Ende des Themas

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