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Reifendrucküberwachung bei Winterreifen ? - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Hifi-Man
Date: 10.10.2006
Thema: Reifendrucküberwachung bei Winterreifen ?
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Hallo,
wie kann ich erkennen, ob bei einem Reifen eine Reifendrucküberwachung vorhanden ist?

Wie wird dies beim E60 realisiert?
Ich möchte meine Winterreifen auch gleich mit dieser Überwachung haben.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2008 08:47:06


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 11.10.2006
Antwort:
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Beim E60 ist die RPA Serie, sie ist in der DSC-Steuerung integriert.
Sie kann mit allen Reifen genutzt werden, ist man ohne RSC-Bereifung unterwegs, kann man für den E60 ein Notrad kaufen/mitbestellen.

Die RPA arbeitet mit den Raddrehzahlsensoren, indem die einzelnen Drehzahlen der verschiedenen Räder überwacht werden.

Wichtig dazu ist eine Eigenverantwortung des Fahrers:
Reifenfülldruck regelmäßig prüfen!
Der eingestellte Fülldruck wird als Ausgangswert bei der Initialisierung übernommen.
Die RPA überwacht NICHT das über alle 4 Reifen natürliche Entweichen der Luft (Diffusion).
Wenn ein gleicher Reifenfülldruckverlust in den 4 Reifen entsteht, ändern sich die Raddrehzahlen im gleichen Ausmaß.Ein gleichmäßiger Druckverlust kann von der RPA nicht erkannt werden.

Die RPA umfasst folgende Funktionen:
-Selbsttest
-Initialisieren
-Reifenfülldruckverlust erfassen
-Optische und akustische Warnung

Selbsttest:
Bei Kl.15 EIN führt die RPA einen Selbsttest durch.Ein Fehler im System wird durch die RPA-Warnleuchte im Check-Control-Display angezeigt.



Initialisieren/Druckverlust erfassen:

Das Initialisieren ist ein vollautomatischer Lernprozess.
Dabei wird die RPA auf den jeweiligen Satz Reifen mit dem aktuellen Fülldruck abgeglichen.
(D.H., bei einem Reifenwechsel und/oder korrektur des Luftdruckes muss die RPA neu initialisiert werden!!)
Nach Fahrtbeginn startet das Steuergerät seine Adaptionsphase, die Abrollumfänge der einzelnen Räder werden erfasst und ausgewertet.
Während dieser Phase warnt das System bei größeren Druckverlusten.
Frühestens nach ca. 10 Minuten können Druckverluste in Höhe von ca. 50% des Ausgangswertes erkannt werden.
Ein Ende der Adaptionsphase wird nicht angezeigt.Mit Fortschreiten des Initialisierens wird die Erkennung des Druckverlustes schrittweise auf 30% +/-10% erhöht.


Um die Reifenumfangsänderung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu berücksichtigen, betrachtet das System verschiedene Geschwindigkeitsbereiche.
Diese müssen einzeln initialisiert werden.
Die Fahrzeit dazu ist modellabhängig.Unterhalb einer bestimmten Mindestgeschw. wird systembedingt keine Warnung ausgegeben.


Geschwindigkeitsbereiche(km/h)/Fahrzeit

25-110 / 15Min
110-140 / 10Min
140-170 / 5Min
170-200 / 5Min
über 200 / 5Min

Jeder dieser Geschw.-Bereiche hat einen eigenen Warnschwellenwert.Dieser Wert wird nach dem Initialisieren erst ab einer bestimmten Fahrzeit in diesem Bereich erreicht.
Diese Fahrzeit ist keine feste Zeit.Die Fahrzeit ist stark abhängig von der Fahrweise und den Fahrbedingungen.Die Fahrzeit wird erreicht, wenn z.B. ausummiert 15 bzw. 5 Minuten verwertbare Raddrehzahlsignale vorliegen.
Bei starken Beschleunigen oder Bremsen können die Radrehzahlsignale nicht verwendet werden.

Ein KfZ ist z.B. im Bereich 110km/h bis 140km/h mindestens 10 Minuten gefahren.Im Falle eines Druckverlustes in diesem Bereich passiert eine Warnung.

Die RPA erfasst die Raddrehzahlen über die Drehzahlsensoren der DSC.
Die RPA stellt einen Vergleich der einzelnen Räder zueinander und der Durchschnittsgeschwinigkeit her.
So wird ein Druckverlust erkannt.


Optische und akustische Warnung:
Ein Abfall des Luftdruckes in einem Reifen um ca. 30% +/-10% vom Ausgangswert wird über die RPA-Kontrolleuchte angezeigt.
Zusätzlich ertönt noch ein akustisches Signal.


Hoffe, das war soweit verständlich!

MfG


Autor: Brandy_77
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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@ Airborne

Perfekt erklärt, besser hätt ichs auch nicht machen können! ;-)
Ich hoff das is für Leute die nicht vom Fach sind auch verständlich...!

Gruß
Brandy

Autor: z1000junkie
Datum: 29.10.2006
Antwort:
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@dunibluni
Zitat:


Die RPA überwacht NICHT das über alle 4 Reifen natürliche Entweichen der Luft (Diffusion).
Die RPA erfasst die Raddrehzahlen über die Drehzahlsensoren der DSC.
Die RPA stellt einen Vergleich der einzelnen Räder zueinander und der Durchschnittsgeschwinigkeit her.
So wird ein Druckverlust erkannt.
(Zitat von: Airborne)



http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
Autor: Airborne
Datum: 29.10.2006
Antwort:
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@dunibluni

Das was du meinst, ist das veraltete RDC-System.

Dies funktionierte mit batteriebetriebenen 4Ghz Funksendern an den Reifenventilen, die ihr Signal zu jeweils einer Antenne in den jeweiligen Radläufen schicken.

So wie ich es erklärt und z1000junkie zitiert hat funzt das beim E60/61 und allen anderen aktuellen Modellen.

MfG
Autor: Airborne
Datum: 30.10.2006
Antwort:
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Lies einfach nochmal die beiden Beiträge von mir oben GENAU durch, da steht das alles drin, was du mich gerade gefragt hast.

Und das Teil im E-Bay Link ist eben genau das, was der E60 NICHT!!!! drin hat!
Ist der besagte Sensor aus dem RDC-System
MfG

Bearbeitet von - Airborne am 30.10.2006 18:57:39
Autor: SIGGI E36
Datum: 30.10.2006
Antwort:
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hey
genau wie es airborn erklärt hat das teil wovon du erzählst ist schon bereits geschichte,die werden bei deinem e60 nicht mehr verbaut daher auch RPA wie es sehr detailliert s..... Wort :-)erklärt wurde vom Spezi.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Rollo
Datum: 25.11.2008
Antwort:
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hallo zusammen
hjab da noch ma ne kurze frage
is ja früh und ich glaub ich habs ned genau geschnallt oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde

ich hab ja jetzt diesen fehler da ich auf winterreifen gewechselt hab
verstanden hab ich schon das sich das system so zu sagen auf die neuen reifen einstellen muss
passiert das jetzt ganz von selbst und der fehler reifenschaden geht dann weg oder wie

sorry nomma für ganz blöde kurze erläuterung!
Autor: magotherm
Datum: 25.11.2008
Antwort:
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du musst die reifen Initialisieren, unter system/fahrzeugeinstellungen/rpa kannst du die Initialisierung starten, den rest macht das system alleine
mediaportal24.onlinewebshop.net
Autor: Rollo
Datum: 25.11.2008
Antwort:
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ok hab ich jetzt grad auch inner anleitung gefunden
trotzdem danke
Autor: fox4germany
Datum: 28.08.2009
Antwort:
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Hi Leute,

Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich momentan auch mit der Sache von dieser Reifendrucküberwachungs Geschichte. Die Antwort von Aitborne ist also wirklich ausführlich und Verständlich. Mir wird blos eine Kleinigkeit nicht klar vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Wiso soll ein Reifen der Platt ist ne andere Drehzahl haben wie einer in dem alles Stimmt. Klar n Platter reifen drückt sich unten Zusammen aber oben oder halt am Radkasten wo der Sensor sitzten müsste ist der Reifen ja wie vorher, und ich klaube nicht das der Reibungsdruck auf der Straße den Reifen so stark abbremst dass das bei einem knapp 170 PS Motor wie ich einen habe so stark ins Gewicht fällt. Aber vielleicht teusche ich mich da ja.

Wäre toll wenn ihr mich da mal aufklären könnt.
Merk dir eins mein Sohn: "Alles wo nicht BMW drauf steht ist eine Gehhilfe!"
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Der Reifen misst die Umdrehung z.B. auch für ABS um nen stehendes oder zum Stehen neigendes Rad zu erkennen.

Ein Reifen mit Druckverlust hat einen anderen Umfang, daher braucht er für z.B. 5 Meter 3 Umdrehungen, während die anderen 3 Reifen nur 2,5 brauchen. Daher "weiß" das System: Mit dem einen Reifen stimmt was nicht! Und der Sensor sitzt nicht oben oder im Radkosten sondern auf Höhe Radlager/-nabe/Bremsscheibe (je nach Modell)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: M6_Hippo
Datum: 26.02.2013
Antwort:
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Zitat:



Initialisieren/Druckverlust erfassen:

Das Initialisieren ist ein vollautomatischer Lernprozess.
Dabei wird die RPA auf den jeweiligen Satz Reifen mit dem aktuellen Fülldruck abgeglichen.
(D.H., bei einem Reifenwechsel und/oder korrektur des Luftdruckes muss die RPA neu initialisiert werden!!)
Nach Fahrtbeginn startet das Steuergerät seine Adaptionsphase, die Abrollumfänge der einzelnen Räder werden erfasst und ausgewertet.
Während dieser Phase warnt das System bei größeren Druckverlusten.
Frühestens nach ca. 10 Minuten können Druckverluste in Höhe von ca. 50% des Ausgangswertes erkannt werden.
Ein Ende der Adaptionsphase wird nicht angezeigt.Mit Fortschreiten des Initialisierens wird die Erkennung des Druckverlustes schrittweise auf 30% +/-10% erhöht.

(Zitat von: Airborne)




Hoffe das Thema darf ich nochmals aufgreifen, komm bei dem nicht ganz mit.
Initialisieren über Idrive ist klar. Ich drück auf "Reifendruck initialisieren", es macht Ping und die Meldung "Initialisierung wird während der Fahrt abgeschlossen" erscheint.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich das nach Luftdruckkontrolle mache, aber nur von der Tanke nach Hause (ca. 2 Min / 3 Km) fahre, heißt es dann, dass das System gar nicht fertigmachen konnte und der Druck gar nicht initialisiert ist?
Ich versteh das mit den Geschwindigkeiten nicht, müsste ich die Stecken / Geschwindigkeit tatsächlich fahren ?

*am Kopf kratz* :-)
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)




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Ende des Themas

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