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Vergleich E36 und E46 M-Motor - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BIG_L
Date: 16.09.2006
Thema: Vergleich E36 und E46 M-Motor
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Hi.

Welcher von den beiden Motoren, also der 3,2l (321PS) vom E36 oder der 3,2l (343PS) vom E46 ist anfälliger?? Könnte man den E36 M Motor in ein E46 einbauen??
Danke,

Gruß BIG_L


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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soweit ich weiß, geht vom e46 garnix in den e36, wegen canbus. ich schätze mal, dass das umgekehrt das gleiche problem ist.
und nachdem, was man so hört, ist der e36 3.2 anfälliger und kommt oft nicht ganz auf seine 321ps.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: zoran333
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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Sicher bekommt man einen E46 Motor im E36 zum Laufen. Canbus ist kein Problem.
Autor: ThaFreak
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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@Zoran333 deine Antwort finde ich etwas zu allgemein gehalten! Man bekommt den Motor zum laufen, aber es ganz gewiss nicht "kein Problem"!

Du kannst dich natürlich auch dazu bereit erklären für den Nice2Know-Bereich eine "Anleitung" hierzu zu erstellen!!!!

Zum eigentlichen Thema:
Warum einen E36-Motor in einen E46 bauen??
Dürfte schon allein an der Schadstoffnorm hapern...

Zur Haltbarkeit:
Bei den ersten E46-M-Motoren gab es in den ersten Jahren viele Probleme (Ölpumpe, Pleullager,...). Wenn alles im Rahmen der Inspektionen getauscht wurde ist er schon recht haltbar.
Der 3,2Liter Motor aus dem E36 ist aber auch nicht gerade ein Wunder an Robustheit (Vanos z.B.).

Bei allen Motoren kommt es natürlich drauf an wie sie gefahren und gepflegt wurden.
Autor: BIG_L
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Zu dem Umbau: Ich frag deshalb, weil ich gestern ein Video gesehen hab von einem E46. Und ich war mir eigentlich sicher, das der den E36 M-Motor drin hatte. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wie sieht's beim E46 M3 aus?? Kommt der auf seine 343PS?? Ist der arg anfällig?? Bei so nem Hochdrehzahlmotor...

BIG_L
Autor: FRY
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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der motor ist anfällig wenn man ihn misshandelt. klar, das so ein hochgezüchteter motor nicht so viel verzeiht wie manch anderer motor.

der S54 kommt eigentlich auf seine leistung, nur die modelle ab 2005 mit Euro4 norm sind etwas schwächlicher und verbrauchen auch mehr sprit.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BIG_L
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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OK klar, jeder Motor verreckt wenn man ihn "vergewaltigt". Finds irgendwie schade, das die M's immer solche Hochdrehzahlmotoren haben. Die sollten mal einen Hubraum Motor bringen. Ala C55 oder E63 AMG. Aber Drehzahlen bis über 8000 U/min gefällt mir net so. Deswegen ist der M Motor vom E36 mir irgendwie symphatischer als der vom E46. Der dreht net so hoch...

BIG_L
Autor: FRY
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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wenn dir das M-konzept nicht passt, dann kauf nen AMG.
oder aber nen 545i oder 550i, da haste auch von unten raus richtig druck. eine gute alternative wäre auch der 335i, der hat immerhin fast identische beschleiunigungswerte wie ein E46 M3.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BIG_L
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Der 335i?? Lecker, das wäre genau das richtige für mich. Nur ich finde ihn echt übel teuer. Der Grundpreis liegt ja schon bei 45.000€. Mit gescheiter Austattung biste ja gleich über 50.000€. BMW müssten einfach einen 345i oder 350i rausbringen...:-)

BIG_L
Autor: ]ZD[
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand einen schweren 8 Zylinder im 3er kaufen würde, wenn er vorher den 335i gefahren ist :)
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: FRY
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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wenn du nen V8 haben willst, dann kauf dir den E90 M3.

ansonsten halt keinen BMW. ich finds grade gut, das BMW sportmotoren den vorzug gibt.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BIG_L
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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So schwer sind die modernen Achtzylinder auch nicht. OK, schwerer als ein Reihensechser ist er schon. Der neue M3?? Geiles Auto, aber bestimmt mit einem Hochdrehzahl-V8 :-(. Ist halt schade, weil ich ein leidenschaflicher BMW Fahrer bin.

BIG_L
Autor: Dream for Power
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Hallo
ich würde zu dem 335i Biturbo raten der gebaut wird oder irre ich mich da?! Der E36 Motor dreht meines wissens nach doch genausohoch wie der E46 Motor. bis 8000 Umdrehungen oder?! Ein User hat doch den E46 M Motor in seinem E36 und er hat immer noch probs mit der Elektronik.
Mfg Martin
Autor: sanituning
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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die m3 motoren des e46 bis baujahr 2000 hatten erhebliche probleme udn kaum einer hat noch den ersten motor in unberührtem zustand.genau wie die ersten m5 e39 ne rückrufaktion hatten udn neue bloecke bekommen haben wegen hohem oelverbrauch udn kolbenproblemen.
beim 3,2er e36 m3 motor geht die vanos sehr häufig kauptt,speziell wnen v max aufhebung dun chiptuning dazu kommt.
der robustesste 3er m motor ist immer noch der 3,0 aus dem e36.

das ach so tolle hochdrehzahlkonzept von bmw stösst an seine grenzen.was waren doch die turbos bei bmw verpöhnt.erst kamen sie im diesel udn jetzt helfen sie dne benzinern auf die sprünge.
trotzdem ist bmw immer nen schritt hinterher.
firmen iwe alpina die jahrelang turbos gebaut haben verzichten auf turbos da sie gewisse nachteile haben und setzen auf kompressoren.
bmw faengt dafuer egrade an turbos zu bauen wo konkurrenten wie audi schon ewig erfahrung mit haben.

man nehme mal nur den ach so tollen m5 v10 mit seinen 300 programmoeglichketen wo man effektiv sinnvoll nur maximal 20 gebrachten kann udn davon im regelfall nur 3 benutzt.

hochdrehzahlmotor,10 zylinder,formel 1 abfallprodukt.ohne frage tolle sache.

alpina nimmt nen v8 steckt ihn in nen 5er udn baut nen infinitas asa kompressor drauf udn hat gleiche leistung,teilweise mehr drehmoment udn am ende das günstigere auto was sich hinterm m5 nicht verstecken muss.
dazu steht bei alpina nicht im bordbuch das die m5 launch control nicht zu oft genutzt werden soll!!

traurig überhaupt sowas reinschreiben zu müssen.beim preis des autos sollte man erwarten koennen das das haelt.wenns nicht haelt sollte man es von vorneherein weglassen.

hochdrehzahl kann anscheinend nur durch mehr zylinder und hubraum noch irgendwie umgestezt werden.solider wird vermutlich der alpina kompressor v8 sein,dazu noch preiswerter.

umdenken sollte anfangen bevor einem die konkurrenz bereits vorraus ist.

aber zum tehma zurück.solide ist der 3,0 e36 der 3,2 e36 hat öfter mal probs mit der vanos aber sonst nichts dramatisches ausser das kaum einer 321ps erreicht.der e46 m3 motor zumindest aus der ersten serie ist anfaellig fuer diverse motorschaeden.

die moderen technik macht zwar vieles moeglich aber obs laneger haelt als die alten sachen von früher? scheint wohl eher nicht so zu sein.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: bommel44
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Also zum Vanos vom 3.2: Wenn du das Auto immer richtig warm fährst bevor du die volle Leistung abrufst dann macht das Vanos keine Probleme.

Der Umbau auf einen S50 im e46 wird unter anderem am TÜV scheitern wegen der Abgasnorm, da du dich bei einem Motorumbau nicht verschlechtern darfst.

Ausserdem musst du bedenken, dass die e46 elektr. Gaspedal haben, Wechselcode Geschwindigkeitssignal usw.

Der Umbau ist mit Sicherheit machbar, bringt aber nicht den Nutzen des Mehraufwands
Autor: BIG_L
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Den Umbau habe ich eh nicht vor. Den Grund habe ich ja oben schon genannt. Aber ich finde auch das BMW immer ein Schritt hinterher ist. Wie schon gesagt wenn man mal Mercedes oder Audi anschaut, beide abreiten mit Kompressoren und Turbo/Biturboaufladung. Und dazu noch kräftig Hubraum. Aber BMW immer nur Hochdrehzahl... :-(

BIG_L
Autor: M-Power Belgium
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Hallo,
Ich kann deine Meinung in einigen Punkten überhaupt nicht teilen.
Ein Hochdrehzahlkonzept welches ohne Aufladung auskommt hat nichts mit einem Hinterherhinken zu tun sondern im Gegenteil,
die Hochdrehzahlmotoren von Bmw sind und waren schon immer hochmoderne Motoren die den Turbos von Audi,... in der Technologie überlegen sind und das wurde anhand zahlreicher Auszeichnungen auch bestätigt.

Ein Alpina und ein M5 sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, während du mit dem Alpina auf der Autobahn entspannt dahinleitest wo dich im M5 eventuell noch das relativ raue Smg Getriebe und das auf Bodenwellen störrisch reagierende Fahrwerk nerven so wendet sich das Blatt -wenn nicht schon auf der Landstraße- spätestens auf der Rennstrecke. Während der Alpina Fahrer nach ca 5 schnellen Runden pausieren muss weil einige Kontrollleuchten aufleuchten, unter anderem zu hohe Bremsscheiben- und Automatikgetriebeöltemperatur (Problem ist auch bei Amg vorhanden) kann der M5 noch seine Runden weiter drehen. Alpina baut eben sportliche Reiselimousinen während Bmw eher in richtung 4 türigem Sportwagen zielt.

Ach und was die Turbos angeht würde ich Bmw nicht als Nachzügler bezeichnen, da der 2002 Turbo ein Vorreiter war und der 524Td auch bei den Dieseln ganz am Anfang gut mit dabei war.

Gruß
Zitat:


die m3 motoren des e46 bis baujahr 2000 hatten erhebliche probleme udn kaum einer hat noch den ersten motor in unberührtem zustand.genau wie die ersten m5 e39 ne rückrufaktion hatten udn neue bloecke bekommen haben wegen hohem oelverbrauch udn kolbenproblemen.
beim 3,2er e36 m3 motor geht die vanos sehr häufig kauptt,speziell wnen v max aufhebung dun chiptuning dazu kommt.
der robustesste 3er m motor ist immer noch der 3,0 aus dem e36.

das ach so tolle hochdrehzahlkonzept von bmw stösst an seine grenzen.was waren doch die turbos bei bmw verpöhnt.erst kamen sie im diesel udn jetzt helfen sie dne benzinern auf die sprünge.
trotzdem ist bmw immer nen schritt hinterher.
firmen iwe alpina die jahrelang turbos gebaut haben verzichten auf turbos da sie gewisse nachteile haben und setzen auf kompressoren.
bmw faengt dafuer egrade an turbos zu bauen wo konkurrenten wie audi schon ewig erfahrung mit haben.

man nehme mal nur den ach so tollen m5 v10 mit seinen 300 programmoeglichketen wo man effektiv sinnvoll nur maximal 20 gebrachten kann udn davon im regelfall nur 3 benutzt.

hochdrehzahlmotor,10 zylinder,formel 1 abfallprodukt.ohne frage tolle sache.

alpina nimmt nen v8 steckt ihn in nen 5er udn baut nen infinitas asa kompressor drauf udn hat gleiche leistung,teilweise mehr drehmoment udn am ende das günstigere auto was sich hinterm m5 nicht verstecken muss.
dazu steht bei alpina nicht im bordbuch das die m5 launch control nicht zu oft genutzt werden soll!!

traurig überhaupt sowas reinschreiben zu müssen.beim preis des autos sollte man erwarten koennen das das haelt.wenns nicht haelt sollte man es von vorneherein weglassen.

hochdrehzahl kann anscheinend nur durch mehr zylinder und hubraum noch irgendwie umgestezt werden.solider wird vermutlich der alpina kompressor v8 sein,dazu noch preiswerter.

umdenken sollte anfangen bevor einem die konkurrenz bereits vorraus ist.

aber zum tehma zurück.solide ist der 3,0 e36 der 3,2 e36 hat öfter mal probs mit der vanos aber sonst nichts dramatisches ausser das kaum einer 321ps erreicht.der e46 m3 motor zumindest aus der ersten serie ist anfaellig fuer diverse motorschaeden.

die moderen technik macht zwar vieles moeglich aber obs laneger haelt als die alten sachen von früher? scheint wohl eher nicht so zu sein.

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




Bearbeitet von - M-Power Belgium am 18.09.2006 21:03:01
I dont drive fast but i fly low
Autor: FRY
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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BMW hat auf TurboMotoren verzichtet, weil sie technisch nicht mit ihren saugern mithalten konnten. durch neue entwicklungen wie piezozündung und direkteinspritzung konnten den turbos das turboloch aberzogen werden. also von hinterherhinken kann da nicht die rede sein. und wenn du jetzt mit porsche kommst, dann wäre das sicherlich auch kein problem für BMW gewesen wenn die kunten bereit sind 20.000€ mehr pro fahrzeug zu investieren.

wie schon gesagt, wenn dir BMW nicht zusagt, dann kauf was anderes Audi S4 oder MB C55AMG. wärst du leidenschaftlicher BMW-fahrer, dann hättest du auch eine leidenschaft für R6 motoren. die haben nun mal so eine auslegung.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: M-Power Belgium
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Das sehe ich genau so
Zitat:


BMW hat auf TurboMotoren verzichtet, weil sie technisch nicht mit ihren saugern mithalten konnten. durch neue entwicklungen wie piezozündung und direkteinspritzung konnten den turbos das turboloch aberzogen werden. also von hinterherhinken kann da nicht die rede sein. und wenn du jetzt mit porsche kommst, dann wäre das sicherlich auch kein problem für BMW gewesen wenn die kunten bereit sind 20.000€ mehr pro fahrzeug zu investieren.

wie schon gesagt, wenn dir BMW nicht zusagt, dann kauf was anderes Audi S4 oder MB C55AMG. wärst du leidenschaftlicher BMW-fahrer, dann hättest du auch eine leidenschaft für R6 motoren. die haben nun mal so eine auslegung.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)



I dont drive fast but i fly low
Autor: sanituning
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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ich bin schon leidenschaftlicher bmw fahrer,aber man sollte nicht alles durch die rosa brille sehen.bmw hat auch viel müll produziert.defekte m motoren weil die entwicklung mal wieder am kunden zuende geführt wurde.es gab keinen m3 touring udn keinen e39 touring.man hat da ein gewisses geschaeftsfeld locker den anderen überlassen.
schaut mal wieviele s6 udn s8 avant durch die gegen fahren.veiel davon haetten veileicht nen bmw touring mit leistung gekauft.

mag sein das das hochdrehzahlkonzept technisch innovativ ist.

aber das ist wie beim fussball.sie haben klar besser egspielt aber am ende haben doch die andreen gewonnen.

was nützt mir nen toller innovativer technologietraeger wenn der kudne nach leistung schreit und es ihm dabei egal ist wie udn woher sie kommt.wichtig ist nur das es nen bmw ist und das leistung da ist.
die wenigsten käufer wird interessieren ob das nun nen hochdrehzahlkonzept ist oder nen kompressor oder turbo.das ding muss halten udn leistung haben der erst ist nur fuer wenige interessant.
autos werden gebaut um sie an den mann zu bringen und nicht um lobend mit der technologie erwaehnt zu werden die leistungstechnisch hinterher hinkt.

was macht bmw denn nun,sie bauen nen m3 touri udn nen m5 touri aber audi und co haben das schon jahrelang im sortiment udn erfolgreich verkauft.

wer bracht nen 130i der mit bischen ausstattung nur unwesentlich weniger als nen gelichwertiger 3er kostet? wer braucht ne 2er serie,nen mini udn diverse andere dinge?
man sollte sich doch erstmal auf das kerngeschaeft besinnen.

nicht alles ist gold was bei bmw glaenzt das muss man als bmw fan auch mal zugeben.

ich werd nen teufel tun und mir nen sch.. audi kaufen oder nen benz.aber nen neuerer bmw wird es sicher auch nicht.ehr puste ich alte bekannte technik auf und kann auch damit bei aktuelleren modellen mitspielen.

sicher sidn alpina udn m bewusst unterschiedlcihe konzepte.
nur wozu braucht es nen v10 mit zig fahrprogrammen die niemand braucht um auf die leistung zu kommen.

ein v8 mit aufladung liefert das gleiche an leistung ab das agnze kostengünstiger dun genauso effektiv.das der alpina nicht unbedingt das rennstreckenauto ist,ist klar.was spricht dnen dagegen das bmw nen v8 aufblaest udn den rest des autos so baut das er streckentauglich ist.waere sicher günstiger gewesen.aber aufladung ist ja verpoent udn man muss auf immer innovativere technik oder veileicht anfaelligere technik setzen um ohne aufladung zum gelichen ergebnis zu kommen.

unter anderem ist der m5 wohl bei den wenigsten als auto fuer die rennstrecke angeschafft worden.
auch wenn einige ihn dort nutzen.

auf der einen seite wehren sie sich vehement gegen aufladung etc. udn setzen immer noch krampfhaft auf das drehzahlkonzept.andersherum schleichen sich dann über die turbo diesel so dinge wie ein 335turbo heimlich ein.

vieleicht sollte man mal ne klarere linie fahren udn nicht hü und hott.

so genug kritik geübt morgen werde ich wieder genüsslich in meinen nicht von bangel designten bmw einsteigen und weiterhin bewusst den bangle einheitsbrei links liegen lassen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Wolpi
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Stimmt schon irgendwo was SaNi sagte:

Der 335i wird nen Topmotor, aber Bmw wird sich wohl ins eigene Fleisch schneiden, denn der wird fürn E92 M3 sicher harte Konkurrenz, speziell wenn am 335i noch was gemacht wurde. Mag ja sein, dass der M3 dann auf der Strecke noch überlegen ist, aber wer fährt das? Und ich seh es jetzt schon kommen, dass M3Fahrer mosern, dass sie nem 335i ned wegkommen auf der Bahn!

Zum Thema anfälligkeit:
80 % beim M3 macht der Fahrer aus und 20% Glück.
Und ich denke auch mal irgendwie anders, ich bin der Meinung, dass jeder M Motor anfällig ist und keiner direkt besser als der andere, nur hört man halt mom vom E46 mit Probleme, 5 Jahre früher wars der M3 3,2 und 8 Jahre vorher der 3.0. Wann hört man zB jetzt noch groß was von 3.2 Motorschäden? Oder von 3.0 Schäden? Die Motoren die jetzt laufen halten auch (sicher gibts immer Ausnahmen)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Radisa
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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@sanituning
S8 Avants gibt gar nicht, gab gar keine Variante des A8 als Kombi.


Ich find Turbo draufbacken kann jeder gutes Beispiel der 1.8T von Audi. Man hat einen Sauger entwickelt und dann festgestellt, dass er eingentlich viel zu schlapp ist und nen Turbo draufgemacht in erster Linie für NM der nur 20PS bringt oder waren sogar weniger?, deshalb ist auch der Motor so beliebt für Tuning.
Hochdrehzahlmotoren sind das ware find ich.
Deshalb kann ich meine Leidenschaft für Honda auch nicht verbergen.

Und vom M3 E46 Motor gibts eine ganze Liste von Leidesfällen. Aber natührlich kann man diesen Motor auch aufladen mittels Kommpressor hat dann ca. 500PS is aber nicht haltbarer oder langlebiger als ein 1.8T mit 300PS.

Bester M Motor ist noch der 3,0l da gibts unendlichviele mit ner Laufleistung über 200.000km.
Autor: Lupus611
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Hallo,

ich teile die Meinung von Sani fast auf ganzer Linie und da muss man als Bmw-Fahrer auch mal etwas ernste Kritik ertragen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Technik und das Hochdrehzahlkonzept sehr fasziniert, ich mir aber einen solchen Motor nie holen würde. Da ich momentan einfach die Haltbarkeit und den Verbrauch bei solchen Automobilen vermisse.

Und mal ganz ehrlich, welcher M5 Fahrer nutzt das Ding regelmäßig auf der Rennstrecke oder fährt mehr als 5 Runden? Genauso finde ich es quatsch Einstellungen per I Drive zu installieren, dass der Fahrer zwischen 11 verschiedenen Gangwechselgeschwindigkeiten wechseln kann bzw. sich 17 Dämpferstärken einstellen kann. Brauch niemand... -->macht das Ding bloß schwerer :-))

Des weiteren war ich schockiert, dass du dir beim Gangwechsel vom SMG Getriebe denkst, es hätte ein kleiner Zwerg im Inneren ein Gummiband losgelassen und das bei der Marke mit den besten Schaltungen.

War leicht schockiert als ich die Test zwischen E63 AMG, S6 und M5 ansah. Da war dieses schöne Auto leider nur auf Platz 3 wegen des unharmonischsten Auftritts.

Bin auch eher der Verfechter von V8 oder R6 Motoren weil diese halten, weniger verbrauchen und man eine Menge Möglichkeiten hat etwas zu verändern.

LG Lupus

PS. und wenn ich höre, dass es zu Hitzeproblemen bei einem E46 M3 Motor kommen kann, wenn man mal über einen längeren Abschnitt schneller fährt. Da lobe ich mir doch jeden V8 mit dem ich 250km/h bei 4800upm/s fährt.

PPS. ist meine persönliche Meinung
Autor: BIG_L
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Ich habe nie behauptet, das das Motorenkonzept von BMW scheiße ist. Sonst würde ich keinen fahren ;-). Nur jeden M ein Hochdrehzahltriebwerk zu verpassen finde ich nict so toll. Vor allen finde ich das z.B. der E46 M3 "nur" 350Nm hat. Bei 343 PS. Der 335i wird meiner Meinung nach einer der besten BMW's werden. 306 PS und 400 NM ab ca. 1300 /min. Wie schon gesagt werden mit ein paar Modifikationen manche M3 Fahrer ins Gras beissen. Nochmal zum V8: Ich finde so Konzept wie z.B. von AMG (V8 Kompressor)einfach besser als Drehzahlen bis über 8000 U/min. Aber jeder kann ja fahren was er will. Und trotz meiner Kritik ist BMW meiner Meinung nach eine der besten Autohersteller der Welt. Und ich würde fast jedem Daimler oder Audi einen BMW vorziehen. Sonst würde ich keinen 3er fahren.

BIG_L
Autor: Wolpi
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Ich habe nie behauptet, das das Motorenkonzept von BMW scheiße ist. Sonst würde ich keinen fahren ;-). Nur jeden M ein Hochdrehzahltriebwerk zu verpassen finde ich nict so toll. Vor allen finde ich das z.B. der E46 M3 "nur" 350Nm hat. Bei 343 PS. Der 335i wird meiner Meinung nach einer der besten BMW's werden. 306 PS und 400 NM ab ca. 1300 /min. Wie schon gesagt werden mit ein paar Modifikationen manche M3 Fahrer ins Gras beissen. Nochmal zum V8: Ich finde so Konzept wie z.B. von AMG (V8 Kompressor)einfach besser als Drehzahlen bis über 8000 U/min. Aber jeder kann ja fahren was er will. Und trotz meiner Kritik ist BMW meiner Meinung nach eine der besten Autohersteller der Welt. Und ich würde fast jedem Daimler oder Audi einen BMW vorziehen. Sonst würde ich keinen 3er fahren.

BIG_L

(Zitat von: BIG_L)




350nm Motordrehmoment heißt noch lange ned, dass es schlecht ist.

Wär mal interessant, was nen m3 im vergleich zu nem c32 amg an raddrehmoment liefert!
Autor: BIG_L
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Ich habe nicht gesagt, das 350 Nm schlecht sind!!!!!

Also der C32 AMG ist ein 3,2l V6 mit 354PS und 450 Nm. Er braucht von 0-100 5,4 sec. Ach ja, er ist Kompressoraufgeladen. Der M3 E46 braucht 5,2 sec.

BIG_L
Autor: sanituning
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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zitat:

Und trotz meiner Kritik ist BMW meiner Meinung nach eine der besten Autohersteller der Welt. Und ich würde fast jedem Daimler oder Audi einen BMW vorziehen. Sonst würde ich keinen 3er fahren.



das unterschreibe ich sofort.

gruss sascha


Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
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Autor: M-Power Belgium
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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@lupus:
Ich habe aber auch einen Test aus der Sport Auto vorliegen in der der M5 den S6 Haushoch deklassiert.
Fahr aml einige Track days besuchen, da sind schon jede Menge Leute die den M5 auf der Rennstrecke bewegen.
Zum Thema Amg und Kompressor: So zufrieden scheinen die bei Amg nicht zu sein mit den kompressormotoren, da man auch hier(übrigens genau wie bei Audi, siehe S6) auf das Hochdrehzahlkonzept zurück kommt, somit kann man den M5 hier als Vorreiter sehen.
Das der neue E63 (ohne Kompressor) mehr Leistung und Drehmoment hat ist auf den höheren Hubraum zurückzuführen und dieser Vorsprung wird auf Grund des hohen Gewichtes wieder eingebüßt.

Wie sagte einst der BMW Motorsport Chef: 1000kg sind besser als 1000 Ps und da ist Bmw momentan anderen deutschen Premiummarken überlegen.
I dont drive fast but i fly low
Autor: sanituning
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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solange bmw immer noch an der sinnlosen freiwilligen selbstbeschraenkung von 250 km7h festhaelt ist bmw so einigen anderen premiummarken haushoch unterlegen.

es kann nicht sein das ich nen m3 fahre der so manchen posrsche abledern würde wenn er offen waere.
der porsche fahrer lacht sich tot wenn der bmw bei 250 nicht mehr weiterkann.
schwachsinn sowas.

der bmw fahrer muss sich erst ne v max aufhebung machen lassen,verliert die neuwagengarantie dadurch etc.

sowas ist sinnlos.

ich glaube beim m5 udn m6 kann man ab werk gegen aufpreis die v max aufheben lassen muss aber zwangsweise an einen fahrertraining teilnehmen.

so nen sicherheitstraining ist sicher nicht schlecht.aber wer ohne 250 faehrt kann sich genauso kaputt fahren wie jemand der 300 fahren kann der nen training hat.
da müsste man dan konsequent sein udn alle zwangsweise hinschicken was meiner meinung nach eh schon in der fahrschule ne pflichtveranstaltung sein sollte.

alles irgendwie nicht so ganz zu ende gedacht finde ich das.

bugatti bevormundet die veyron fahrer mit knebelvetraegen das das auto erst nach der udn der zeit verkauft werden darf udn der zustimmung von bugatti bedarf udn was weis ich noch.

bmw schreibt seinen m kunden bei v max aufhebung ein sicherheitstraining vor.

was kommt denn so als naechstes?

erst wird man vom staat in vielen auto bereichen bevormundet udn dann noch vom hersteller der unser geld fuer sein produkt ahben moechte?

das ganze erschliesst sich mir nicht.

vermutlich müssen porsceh kunden bessere kunden sein,sie bekommen gleich nen auto was keien v max hat ausser der durch die leistung dun luftwiederstand gesetzten und sie werden ohne pflichttraining auf die menschheit losgelassen.

nene bmw gut gemeint aber nicht zuende gedacht.als kunde moechte ich nicht bevormundet werden sondern ihr moechtet das ich mein geld ausgebe bei euch.dann lasst mir selber meine entscheidungsfreiheit.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

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www.sanituning.de
Autor: bommel44
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Denke es hat einfach auch was mit Imagepflege zu tun, wenn ein Autohersteller diese Maßnahmen ergreift. Mir ist diese Maßnahme noch lieber als die Methode damals von Audi mit dem TT als einige schmerzhaft Erfahren mussten, dass das Auto im Grenzbereich tödlich ist.
Autor: sanituning
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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beim tt lag es aber an nem mangel am fahrzeug (der fehlende spoiler)das hat nichts mit nem fahrfehler des fahrers ob nun mit oder ohne sicherheitstraining zu tun.

die kunden die nen m kaufen wissen das sie ein waffenscheinpflichtiges geraet kaufen zumindets wenn die v max aufgehoben ist.
alleine durch den kaufpreis zumindest beim neufahrzeug wird da schon genug selektiert.
abgesehen davon,ob man sich mit 250 oder 300 km/h tot faehrt das ergebnis ist am ende das gleiche.

das mit dem sicherheitstraining ist wohl eher ne werbesache um den eindruck zu erwecken das man dieses auto ohne training nicht beherrschen kann.wo sich mir wieder die frage stellt warum das auto nicht so gebaut ist das man es beherrschen kann?
das ganze ist nur ne werbesache und nicht weil man um das leben seiner kunden besorgt ist.

augenwischerei halt.übrigends,nach einem fahrsicherheitstraining ist man kein ausgebildeter rennpilot.sowas muss regelmaessig wiederholt werden bis es in fleisch udn blut übergeht.das erfordert mehr training als an einem teilnehmen.

also nichts als augenwischerei um den nimbus etwas beonderen zu erwecken.

das m fahrertraining gibts schon ewig,war aber nie ne pflichtveranstaltung.

guten tag herr stuck,sicherlich koennen sie den m6 mit v max aufhebung gegen aufpreis erwerben aber sie müssen an einem fahrsicherheitstraining dafuer teilnehmen.

gleich lach ich mich weg.

natürlich müsste herr stuck da nicht hin was wiederum ne klage wert waere.
am ende kommt dnan heraus das sportfahrerlizenznhaber nicht teilnehmen müssen.das fuehrt dann weiterhin zur klage das es sich um einen normalen strassen pkw handelt dessen betrieb keine sportlizenz erfordert.am ende müssen sie mir die karre dnan doch mit v max ohne sicherheitstraining geben.

ne grosse lachnummer vom rechtlichen betrachtet.

sicher macht es sinn so ne veranstaltung zu besuchen deshalb sollte bmw das empfehlen,aber nicht nur m kunden sondern allen kunden ob mini oder m5.
aber das zur bedingung zu machen ist zumindets rechtlich fragwürdig.

so geht man nicht an nen kunden heran indem man ihn reglementiert.geschickte verkäufer machen das so das der kunde am ende unbedingt teilnehmen will aber nicht weils im vetrag steht.

schach sowas

aber egal,lassen wir das ich kann mir eh keine m leisten wo ich zwangsweise ein training mitmachen muss.

bmw zehrt die letzten jahre ganz schoen am guten image.

klar die autos verkaufen sich immer noch gut weil ihnen aus alten zeiten ein gewisser ruf nachhaengt.

aber so mancher hat nen bmw gekauft nicht weil er ihm gefaellt sondren weil bmw drauf steht.
qualitaetsprobleme und ne teilweise nicht verstaendliche modellpolitik sowie ne preisgestaltung jenseits von gut und boese zerren seit einiger zeit an bmw.irgendwann sind gewisse boni aufgebraucht und dann kommt das boese erwachen.

angefangen hat da elend mit dem bangle meiner meinung nach.

nicht das jemand meint ich mag bmw nicht,immerhin hab ich drei vor der türe stehen.aber veiels läuft ziemlich sch...

vor allem wenn man mal bei veieln sachen hinter die kulissen schaun kann.
der service ist schlechter geworden in sachen kundenbetreuung,ersatzteilversorgung ist langsamer geworden udn viele kleinigkeiten drumherum.das ganze wird dann noch umrandet von qualitaetsproblemen udn zu allem überfluss staendig weiter steigenden preisen.

das fertigen teurer nischenmodelle muss anscheinend irgendwie finanziert werden.

schade bmw,das war früher besser.

gruss sascha


Nein ich bin nicht Inhaber von:

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oder
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Autor: bommel44
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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Naja hab jetzt nicht alles gelesen, aber was im Vertrag steht bestimmt mitunter auch der kunde ;)

Wenn ich keine V-Max Sperre will und das deutlich genug sage dann funktioniert das auch ;)
Autor: Lupus611
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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@M Power

Grundsätzlich hast du Recht aber bitte verrate mir mal warum der Bmw Motor 1000 upm höher dreht als der S6 Motor mit Lambogenen (Ich gehe davon aus, dass Audi bzw. die Italiener genauso gute Motoren bauen wie Bmw zumindestens in dieser Preisklasse)

Ist doch alles bloß ein sinnloses Wettrüsten ala wer hat den Stärksten bzw. wie hoch dreht deiner?!? Is meine Meinung...

Zu Amg und da weiß ich ganz gut aus eigener Erfahrung Bescheid bauen wirklich tolle Motoren bzw. Autos.

Desweiteren hat der E63 im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit Kompressor 70Nm weniger Drehmoment und bitte berichtige mich wenn ich etwas falsches sage aber ist nicht auch das Leistungsgewicht sehr entscheidend und das ist bei beiden Autos fast identisch. (Abweichung 0,1)

Zum Thema Endgeschwindigkeit:

Finde die freiwillige Selbstbeschränkung der Fahrzeughersteller eine tolle Sache aber an einem Punkt ist Schluß, nämlich wenn sich manche nicht mehr daran halten und das ist Audi und Mercedes und nichts ist schlimmer als mit solch einem Auto neben welchen auf der linken Spur festzuhängen. Die Frage ist natürlich auch, wie man auf die 250km/h kommt...

Gruß Lupus
Autor: M-Power Belgium
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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@sanituning:

Ich glaube man muss nicht an einem Fahrertrainig teilnehmen bei einer Vmax Aufhebung es ist aber beim Kauf inklusive und wird einem Nahe gelegt.
Ein bekannter hat mir es so gesagt, er hat es an seinem M6 machen lassen.
Er hat zwar am Training teilgenommen aber erst ca 1 Monat nach dem die Aufhebung schon drin war.
I dont drive fast but i fly low
Autor: 53Fatman
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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@ sani

Wo hast du denn die Lüge mit dem Spoiler her? Das war ja wohl einer der größten Fakes aller Zeiten.

Ein Arbeitskollege (in den Neunzigern war er Rennfahrer) fuhr jetzt 3 Jahre lang den TT, eines der ersten Modelle, ohne Heckspoiler, ist zu Audi hat das Ding nachrüsten lassen, auf die Nordschleife, danach direkt wieder runter, er meint: Unterschied ist kaum spürbar, so minimal das jemand der ohne auch mit Spoiler aus der Kurve geflogen wäre. Rechnerisch bringt das Ding 60kg Anpressdruck bei 200km/h (bei 200!!!).

Naja BTT:

Ich stehe voll auf die Drehzahlorgien eines M-Motors, klar muss man Abstriche bei der Haltbarkeit machen, aber das ist nunmal so bei nem Rennmotor, S-Modelle oder AMG sind ja "nur" aufgeblasene Serienmotoren. Auf der Autobahn meist sogar schneller (zumindest die großen AMGs) aber auf der Rennstrecke keine Chance.

Und einige sollten hier sollten mal darüber nachdenken war das Ding "M"3 heisst, eben wegen dem Motorsport, einen Motor mit Turbo/Kompressor ohne Hochdrehzahlkonzept als M zu verkaufen, wäre einfach Schwachsinn.

M |= schnellster BMW
M = sportlichster BMW

Grüße

Fatman ;)
Autor: Dream for Power
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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@BIG_L
Wenn du nicht auf hochdrehzahlmotoren abfährst dann rate ich zu nem anderen Auto. Ich kann die meinung mit euch echt nicht teilen. Der E30 M3 drehte wie sau, die beiden E36 M Motoren ebenfalls und der E46 M Motor auch wieder. und daran wird sich auch nichts ändern. Ich bin voll der Meinung "Turbo draufpacken kann jeder". Dass ist nicht das ware. Ich finde einfach nichts schöner als ein hochdrehender Motor. Wenn ich mir nur mal den Honda S2000 ansehe. der dreht glaub ich sogar noch höher. bis an die 10000 Umdrehungen wenn ich mich nicht irre?!
Ich finde einfach die drehzahlfreudigkeit gehört zu den M Motoren wie der quattro zu den RS Modellen.
Mfg Martin
Autor: sanituning
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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zitat:
Finde die freiwillige Selbstbeschränkung der Fahrzeughersteller eine tolle Sache aber an einem Punkt ist Schluß, nämlich wenn sich manche nicht mehr daran halten und das ist Audi und Mercedes

nur rein informativ,porsche z.b hat da nie dran teilgenommen oder ferrarie oder oder


zitat:
Ich stehe voll auf die Drehzahlorgien eines M-Motors, klar muss man Abstriche bei der Haltbarkeit machen, aber das ist nunmal so bei nem Rennmotor, S-Modelle oder AMG sind ja "nur" aufgeblasene Serienmotoren


ein serien m hat keinen rennmotor sondern einen grosserien motor der m gmbh fuer die strasse.

fahr mal zum 24 stunden rennen udn schau was die ms da abliefern.das sind rennmotoren.

der v10 ist ein ableger eines rennmotors so wie nahezu alle hochmodernen fahrwerkskomponenten etc. ableger aus entwicklungen fuer den rennsport bestehen.


zitat:

Und einige sollten hier sollten mal darüber nachdenken war das Ding "M"3 heisst, eben wegen dem Motorsport, einen Motor mit Turbo/Kompressor ohne Hochdrehzahlkonzept als M zu verkaufen, wäre einfach Schwachsinn.

aha also nur hochdrehzahlkonzept in verbindung mit nem m drauf ist was fuer den motorsport.

ich erinnere mal daran das es zeiten gab als aus nem zakspeed capri bei 1,4 liter hubraum mit turbo aufladung 800ps geholt wurden sogar hin bis fast an die tausend.

das ganze wurde letzten endes verboten weil ein immenses wettrüsten entstand wo aus kostengründne nur wenige mithalten konnten.die hatten angst das sie ne rennserie haben wo am ende keiner mehr geld hat mit zu fahren.ausserdme war das damals extrem gefaehrlich zu letzt.
bmw hat da übrigends auch zb.nen 3,0csl mit turbo gebaut wo am ende des rennens die alu haube geglüht hat.

turbo oder kompressor ist nichts fuer dne motorsport?

ist doch ganz simpel,dem hochdrehzahlkonzept sind irgendwann einmal grenzen gesetzt die nur mit mehr hubraum oder aber turbo oder kompressor aufladung überwunden werden können.man sollte halt in die zukunft denken.

es gibt doch genügen gute kompressorumbauten die auch halten.mein schrauber hat gerade erst nen m3 e30 mit e36 3,0 gt motor und kompressoraufladung fertiggestellt.am ende werden ca. 450 ps anliegen wenn alles optimal hergerichtet wurde.

was spricht dagegen ein tolles hochdrehzahlkonzept wo bmw führend ist um nen kompressor oder turbo zu erweitern?

das waere vorsprung gegenüber den mitbewerbern.

aber was solls,letzten endes entscheidet bmw was sie machen und wir koennen kaufen oder es bleiben lassen.

gruss sascha



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Autor: sanituning
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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zitat:

Wenn ich mir nur mal den Honda S2000 ansehe. der dreht glaub ich sogar noch höher. bis an die 10000 Umdrehungen wenn ich mich nicht irre?!


schonmal geschaut bei welchen drehzahlen der s2000 sein hoechstes drehmoment hat udn wieviel das letzten endes ist?

die karre braucht eigentlich nur nen 2ten gang zum anfahren und hochdrehem um dann den 5ten auf der bahn vielicht noch zu benutzen.

die dinger müssen gequaelt werden und auf drehzahl gehalten werden damit da was passiert.

ist natürlich sicher auf dauer ne kerngesunde sache.
da hab ich lieber nen soliden 6 zylinder der zwar untenrum nicht so spritzig ist wie nen 4 zylinder aber mehr drehmoment hat dun den ich nicht quälen muss.

schonmal nen m3 e36 gehabt? ich hatte einen.ohne farge nen spass auto aber die permanent hohen drehzahlen die man halten muss nerven nach ner zeit doch gehoerig.
beim 3,2er haben sie ihm wenigstens nen 6ten verpasst damit man auf der autobahn auch mal halbwegs in ruhe zügig mit dme ding 3 stunden in dne urlaub fahren kann.

wenn ich hohe drehzahlen fahren moechte müsst ich noch nen moped schein machen.da hat man hohe drehzahlen.

seis drum.

hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr ladedruck :-)

gruss sascha


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Autor: 53Fatman
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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@ sani

schonmal nen turborennmotor-"ableger" in nem großserienauto gesehen? ich nicht.

ich habe nie gesagt das es ein turbo-motor kein rennmotor sein kann, aber die hubraumonster amg schüsseln haben mit motorsport nicht viel am hut, der m ist zumindest zu einem großen prozentsatz aus dem motorsport, unmöglich wäre ohne motormodifikationen ein 24h rennen damit sicher nicht.

wie du auch sagtest ein 1,4l capri mit 800ps, das ist motorsport, aber fahr damit mal 8000km und mach dann erst nen ölwechsel, glaube nicht das das geht ;)

grüße

Fatman
Autor: sanituning
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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das ist mir schon klar das ein unterschied zwiscehn rennmotor udn strasse besteht.
versuch mal nen serien m3 im 24 stunden rennen zu fahren wie lange dre da leistungsmaessig udn haltbar mitfaehrt :-)

rein zufaellig hab ich da kontakte über umwege zu nem 24h rennteam.

du hast doch das hier geschrieben:

Ding "M"3 heisst, eben wegen dem Motorsport, einen Motor mit Turbo/Kompressor ohne Hochdrehzahlkonzept als M zu verkaufen, wäre einfach Schwachsinn.

was spricht dagegen nen soliden 6 zylinder mit nem kompressor zu paaren um ordentlcihe leistung zu ererichen udn das als m an den start zu schicken.was macht bmw denn mit dem 335i turbo?

wie egsagt mein schrauber hat nen e36 328i so aufgeblasen das er nen e36 m stehen laesst udn leistungsmaessig auf gleichem niveau wie der e46 m3 liegt.
das ganze mit dem entsprechenden fahrwerk gepaart udn du willst den m nicht mehr.abgesehen davon das der 328i kompressor deutlich günstiger udn kostengünstiger in wartung und allem anderen ist.

am ende ist das wie beim fussball,besser gespielt aber verlohren.na und? nur über siege wird gesprochen nicht wer schoener gespielt hat.

was meisnt was ich als m fahrer seinerzeit abgekotzt haetet wnen mich son 328i verbalsen haette.
man glaubt man haetet die krone der 3er schoepfung mit seinem m unterm hintern dun dann?

man sollte den m nimbus mal etwas entzaubern,es gibt immer einen der schneller ist,dazu braucht es kein hochdrehzahlkonzept udn kein m auf der heckklappe.

veielicht sollte man mal neue wege gehen udn gute bewaehrte sachen miteinander verbinden.
warum also nicht hochdrehzahl und kompressor.
oder nur nen aufgeladenen m mit ordentlich leistung.
gekauft würde das schon.es macht doch keinen sinn immer mehr kohle in eine technik zu stecken wo das ende des machbaren absehbar ist.

man hat nen hochgezüchtetes geraet was immer anfälliger wird am ende.

wozu ne lainch control wnen ich sie nicht zu oft beutzen soll.warum? wie lange haelt das denn udn warum nicht dauerhaft.
ich brauche doch kein system bei nem neuwagen wo schon in der bedienungsanlaeitung steht das ich es nicht so oft benutzen soll.
schwachsinn wo es doch so viele ampeln in der stadt gibt wo ich ne launch control brauche :-)

aber lassen wir das,ich klinke mich hier aus.

bmw soll mal was neues probieren udn auch über den tellerrand ausprobieren.

gruss sascha


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Autor: BIG_L
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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@ Dream for Power: Hab ich jemals geschrieben das ich mir ein M3 kaufen will?? Ich meinte, das ich das Hochdrehzahlkonzept nicht so toll finde. Das es schlecht ist hab ich nie behauptet. OK, mein 328i hat ab ca. 3800 U/min sein höchsten Drehmoment. Und unten raus geht er auch gut. Ab das ist ja voll OK so.

BIG_L
Autor: 53Fatman
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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da gehen die meinungen dann eben auseinander, ich steh aufs hochdrehzahlkonzept, hat tradition, geschichte, einfach schön sowas beizubehalten, muss es immer sinnvoll sein?

ausserdem ist schön exklusiv, starke turbos gibts von fast jedem automobilhersteller.

bmw darf gerne deine genannten sachen bauen, aber nicht als m verkaufen, es gibt auch so modelle die schneller als ein m3 sind, aber auf der rennstrecke ist ein m jedem anderen serienmäßigen bmw überlegen auch dem 335i turbo.

grüße

Fatman
Autor: Lupus611
Datum: 21.09.2006
Antwort:
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Das ist hier endlich mal ein heißer Thread...

So Leutz, dass hat zwar nun nichts mehr mit der Ausgangsfrage zutun aber trotzdem.

Zum Hochdrehzahlkonzept: Is sicherlich ein gutes Konzept, geiler Klang und tolle Motoren aber leider geht der ganze Spaß auf die Haltbarkeit.

Soll Bmw doch die Sachen bauen wie Sie möchte, würde mir um ganz ehrlich sein auch lieber einen M3 holen als einen C55, zwar nicht wegen des Motors aber weil das Gesamtkonzept stimmiger ist. (Haltbarkeit ausgenommen)

Desweiteren kann man keinen E55, E63 usw. mit Auto alla M3 vergleichen da die Kundenklientel eine andere ist. Es mag zwar Ausnahmen geben aber AMG hat halt andere Käufer.

Als Beispiel: Mein Vater stand vor 2Jahren vor der Entscheidung E39 M5 oder E55 AMG und hat sich dann auf Grund der Probleme mit dem M5 Motor (Überhitzung, Ausfälle usw.) für den AMG entschieden. (Er ist niemand der auf der Rennstrecke fährt)

Hätte zwar persönlich lieber den Bmw in der Garage gesehen sollte aber wahrscheinlich nicht sein...

Zum Turbo:

An sich auch ein tolles Konzept und macht total Laune mit dem älteren S4 oder RS4 zu fahren aber bei Leistungsabruf ist der Verbrauch einfach exorbitant hoch und egal wieviel jemand hat aber danach schaut man auch...

"Selbstbeschränkung"

Wie ich schon sagte, ist eigentlich ne tolle Sache aber es halten sich nicht alle dran...

Von mir aus können die alle Auto "auf" machen, denn ob ich mit abgeregelten 250km/h oder mit 285km/h der ohne zu schauenden und ausscherenden Mutti mit ihrem Micra auf der linken Spur reinfahre ist doch wirklich egal...

War überspitzt aber ganz ehrlich, es ist riskanter geworden mal schneller auf öffentlichen Straßen zu fahren, ausser natürlich ganz, ganz früh.

aber alles in allem Bmw ist und bleibt toll... bin von meinem Auto, meinem Motor, vom Service usw. mehr als überzeugt und sofern sich das nicht ändert und ich keine 9 Kinder an der Backe habe, werde ich wohl die Autos mit dem Propeller sehr lange fahren.
Autor: bmwm202
Datum: 21.09.2006
Antwort:
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Meiner Meinung nach ist ein ordentlicher Drehzahlmotor das geilste was es gibt.Zwar hat auch ein Hubraummotor seinen Reitz, aber es ist einfach nur ein geiles Gefühl noch weiter beschleunigen zu können wo andere bereits einen Gang höher schalten müssen! :)

MfG.
bmwm202
Autor: BIG_L
Datum: 21.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Es gibt auch so modelle die schneller als ein m3 sind, aber auf der rennstrecke ist ein m jedem anderen serienmäßigen bmw überlegen auch dem 335i turbo.
(Zitat von: 53Fatman)




Natürlich, da hast du voll recht. Aber will den jeder mit seinem Auto auf die Rennstrecke??

BIG_L
Autor: sanituning
Datum: 21.09.2006
Antwort:
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drehmoment statt drehzahl muss die devise lauten.wer kraft hat braucht da nichts mit hohen drehzahlorgien kompensieren wie die japs.

was ist geil an nem s2000 mit nominal 250ps wo das hoechste drehmoment bei 8000 oder so anliegt udn sich gerade mal auf dme niveau eines 325i e36 befindet.

hubraum oder ladedruck machen drehmoment.hohe drehzhalen sidn auf dauer nervtötend udn weniger haltbar weils aufs material geht.
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Autor: zoran333
Datum: 21.09.2006
Antwort:
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Sani kauf dir nen Turbodiesel und werd glücklich.
Autor: sanituning
Datum: 21.09.2006
Antwort:
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werd mir sicher keinen stinkediesel kaufen auch wenn die gutes drehmoment haben.
viel eher juckt es mich auf meine nicht hochdrehzahlkonzept 6 zylinder nen kompressor drauf zu bauen :-)

ich hab nen m3 besessen,nen turbo gehabt und mehrere kompressormodelle gefahren.diesel mit und ohne chip hab ich auch einige male bewegt.auch alpinas mit udn ohne turbo.ich hab also schon einige motorkonzepte testen bzw. erfahren koennen.
und aus meiner eigenen zeit bei bmw und den kontakten zu bmw weis ich um einige probleme der m modelle im motorenbereich.

wenn man sich das so anschaut kauft man wirklich am besten nen e36 3,0 m3 um wieder zum ursprungsbeitrag zurück zu kommen.

zoran bleib sachlich,dann bin ich glücklich.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

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Autor: bommel44
Datum: 22.09.2006
Antwort:
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@Sanituning: Einerseits sagst du du magst die BMW's und andererseits schimpfst ohne Pause. Ich würde ja verstehen wenn du absolut vom Design überzeugt bist und dir die Motoren nicht passen, aber über Bangle&Co schimpst du ja auch?

Also für mich persönlich ist BMW meine absolute weil mich sowohl die Motoren als auch das innovative Design überzeugen - Ich denke keine anderer Automobilhersteller hat einen Designer der so weit Zukunftstrends vorhersagen und umsetzen kann. Anfangs hört man immer die neuen BMWs wären häßlich und mit der Zeit gewöhnen sich die Leute daran. Warum? Eben weil Bangle so ein außergewöhnliches Genie im Designbereich ist. Es kann sein, dass er beim e65 übertrieben hat, aber effektiv ist er ein Designgenie.

Und ob jetzt der Turbo den Geist aufgibt oder der Hochdrehzahlmotor das Nirvana aufsucht ist doch auch egal. Die Masse macht es und da sieht man, dass eben die BMW-Motoren doch sehr zuverlässig sind, wenn sie richtig behandelt werden. Ich denke viele Motorschäden kommen von Leuten die die Autos nicht warmfahren etc., was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und lässt das Öl ab vor dem fahren um dann auf den Hersteller zu schimpfen weil der Motor drauf geht
Autor: Dream for Power
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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@Sanituning
Was wäre die Welt ohne verschiedene Geschmäcker?!?!
Deiner Ist eben Drehmoment --- Dann kauf dir nen 6.5 Liter Firebird :-))))
Oder nen Tuareg 5.0 V10 TDI da hast du ein Drehmoment zu Ersaufen ;-))
mir persönlich sind halt Drehzahlen viel lieber. Fahre jetzt 2 Jahre einen 328er. Gut der hat nicht so extrem viel Drehzahlen. Werde mir aber auch heute nachmittag evtl. einen 3,0 Liter M3 zulegen. Wir fahren jetzt dan eh gleich los zum anschauen:-)) Haltet mir die Daumen.

Was ich damit sagen will. Mit dem Thread kannst du bis ins unendliche Posten. Ist ja gut dass du auf viel Drehmoment stehst. Ich steh halt auf viel Drehzahlen. Ich finde es ausserdem viel interessanter aus "gewöhnlichem" Saugertuning die Leitung rauszukitzeln und mich mit der Materie "Motor" Auseinanderzusetzen. So wie das Tagebuch von "Bulldog"?! Ich glaub so heißt er. Find ich echt gut was er macht. Einfach zu Infinitas zufahren und zu sagen. "So ihr schnallt mir jetzt mal nen Kompressor raus und gut ists" das ist zwar auch ein weg des Tunings, aber ich bevorzuge halt mal den anderen.
Meinen M3 wenn ich jetzt dann habe werde ich sicherlich auch Tunen. Ich habe vor mir einen 3 Liter zukaufen aus dem Grund weil die den Guß Motor drin haben und für spätere Tuningmaßnahmen besser geeignet sind. Ich werde aber auf meinen M3 sicherlich keinen Kompressor draufschnellen. Eher sowas wie, Carbon Airbox mit Alpha N Steuerung, Andere Nockenwellen andere Auspuffanlage, Aufbohren auf 3,2 Liter. Irgendwas wird mir da schon noch einfallen.

Aber postet ruhig mal in Ruhe weiter denn ich finde das auch einen sehr spannenden Thread.

Mfg und weiterhin Gute Fahrt

Martin
Autor: Blackengel
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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drehmoment/hubraum und drehzahl gibt es bei M auch... siehe M5/M6 *duck ud weg*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BIG_L
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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:-). Das stimmt. Wieviel Drehmoment hat den der M5/M6??

BIG_L
Autor: Dream for Power
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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Hi der M5/M6 hat 507 PS und 520 NM Drehmoment.
Der 535d hat 560!!!NM Drehmoment. WOW mehr als ein M5 aber halt nur "272 PS" :-(
Mfg Martin
Autor: Salaska
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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Zitat:


drehmoment statt drehzahl muss die devise lauten.wer kraft hat braucht da nichts mit hohen drehzahlorgien kompensieren wie die japs.

was ist geil an nem s2000 mit nominal 250ps wo das hoechste drehmoment bei 8000 oder so anliegt udn sich gerade mal auf dme niveau eines 325i e36 befindet.

hubraum oder ladedruck machen drehmoment.hohe drehzhalen sidn auf dauer nervtötend udn weniger haltbar weils aufs material geht.

(Zitat von: sanituning)




ein 325 mit einem S2K aufs gleiche niveau zu stellen ist vergewaltigung .... und hat nichts mit wissen ztu tun
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Autor: sanituning
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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zitat:
@Sanituning: Einerseits sagst du du magst die BMW's und andererseits schimpfst ohne Pause. Ich würde ja verstehen wenn du absolut vom Design überzeugt bist und dir die Motoren nicht passen, aber über Bangle&Co schimpst du ja auch?

zitat:
Anfangs hört man immer die neuen BMWs wären häßlich und mit der Zeit gewöhnen sich die Leute daran.



also bmw ist schon meien marke nur übe ich auch mal kritik udn schreie nicht gelich zu allem hurra.

mit dne neueren autos von bmw kann ich nicht viel anfangen.alles was so nach dme e46 kam ist nicht ganz meien welt.der z4 ist ganz ok udn nen 130i fidn ich auch nicht so übel bis auf die preisgestaltung.

zum tehma bangle und design.

wenn ich mich erst an die optik eines autos gewöhnen muss ist es definitiv das falsche auto.entweder gefaellt ein auto auf anhieb oder nicht.


@ salaska

um einen 325i auf das ps niveau eines s2000 zu bringen braucht es keinen sk2.der sk1 liefert schon 270 ab.

ein 325i mit ordentlicher programmierung schmeisst schon 210 ps raus.

vergewaltigung ist das sicher auch nicht.leistung aus hubraum ist haltbarer als leistung durch drehzahl.

wie gesagt ich hab so mit einigen konzepten erfahrung und da meine eigene ansicht.
die meisten hurra schreier haben meist eh keinen eigenen m gehabt und was vergleichbares leistungsmaessiges mal ohne hochdrehzahl im vergelich bewegt.


zitat:drehmoment/hubraum und drehzahl gibt es bei M auch... siehe M5/M6 *duck ud weg*


na also geht doch :-)

lassen wir es gut sein,jeder muss selber wissen was fuer ihn das richtige ist.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

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Autor: bommel44
Datum: 25.09.2006
Antwort:
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Zitat:

zum tehma bangle und design.

wenn ich mich erst an die optik eines autos gewöhnen muss ist es definitiv das falsche auto.entweder gefaellt ein auto auf anhieb oder nicht.




Naja kann man auch so sehen-ich finde es ist so innovativ, das man sich auch nicht gleich dran satt sieht!
Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 06.10.2006
Antwort:
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@Sanituning: Wie kannst du ein leidenschaftlicher BMW Fan sein wenn dir das Hochdrehzahlkonzept nicht gefällt???

Das Hochdrehzahlkonzept ist BMW!

Wenn du Drehmoment willst kauf dir einen Diesel oder einen Audi oder Mercedes.

Jedenfalls bin ich mir sicher das die M GMBH so erfolgreich ist wegen dem Hochdrehzahlkonzept. Nicht umsonst laufen soviele Serien M3s in allen Rennserien und auf Langstreckenrennen.

Dieses Jahr hat sogar ein Serien M3 CSL den Sechsten Platz beim 24h Rennen auf dem Nürburgring gemacht, das nenne ich eine Meisterleistung von denen AMG und S nur träumen kann.

Nicht umsonst hat der E46 M3 Motor mehrmals den "engine of the year award" gewonnen.

Den hätten Sie bestimmt nicht gewonnen wenn Sie einfach auf einen überalterten V8 einen Lader gesetzt hätten.(Audi und Mercedes)

Der Beste Beweis gegen Turbomotoren ist sicherlich der Alzen Turbo Porsche der zwei Jahre lang das Nachsehen gegenüber den Manthey und Land Porsche hatte, dieses Jahr hat Alzen auf Saugmotor und Hinterradantrieb gesetzt und sofort einen zweiten Platz gemacht.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Autor: öschrö
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Zitat:


ich bin schon leidenschaftlicher bmw fahrer,aber man sollte nicht alles durch die rosa brille sehen.bmw hat auch viel müll produziert.defekte m motoren weil die entwicklung mal wieder am kunden zuende geführt wurde.es gab keinen m3 touring udn keinen e39 touring.man hat da ein gewisses geschaeftsfeld locker den anderen überlassen.
schaut mal wieviele s6 udn s8 avant durch die gegen fahren.veiel davon haetten veileicht nen bmw touring mit leistung gekauft.

mag sein das das hochdrehzahlkonzept technisch innovativ ist.

aber das ist wie beim fussball.sie haben klar besser egspielt aber am ende haben doch die andreen gewonnen.

was nützt mir nen toller innovativer technologietraeger wenn der kudne nach leistung schreit und es ihm dabei egal ist wie udn woher sie kommt.wichtig ist nur das es nen bmw ist und das leistung da ist.
die wenigsten käufer wird interessieren ob das nun nen hochdrehzahlkonzept ist oder nen kompressor oder turbo.das ding muss halten udn leistung haben der erst ist nur fuer wenige interessant.
autos werden gebaut um sie an den mann zu bringen und nicht um lobend mit der technologie erwaehnt zu werden die leistungstechnisch hinterher hinkt.

was macht bmw denn nun,sie bauen nen m3 touri udn nen m5 touri aber audi und co haben das schon jahrelang im sortiment udn erfolgreich verkauft.

wer bracht nen 130i der mit bischen ausstattung nur unwesentlich weniger als nen gelichwertiger 3er kostet? wer braucht ne 2er serie,nen mini udn diverse andere dinge?
man sollte sich doch erstmal auf das kerngeschaeft besinnen.

nicht alles ist gold was bei bmw glaenzt das muss man als bmw fan auch mal zugeben.

ich werd nen teufel tun und mir nen sch.. audi kaufen oder nen benz.aber nen neuerer bmw wird es sicher auch nicht.ehr puste ich alte bekannte technik auf und kann auch damit bei aktuelleren modellen mitspielen.

sicher sidn alpina udn m bewusst unterschiedlcihe konzepte.
nur wozu braucht es nen v10 mit zig fahrprogrammen die niemand braucht um auf die leistung zu kommen.

ein v8 mit aufladung liefert das gleiche an leistung ab das agnze kostengünstiger dun genauso effektiv.das der alpina nicht unbedingt das rennstreckenauto ist,ist klar.was spricht dnen dagegen das bmw nen v8 aufblaest udn den rest des autos so baut das er streckentauglich ist.waere sicher günstiger gewesen.aber aufladung ist ja verpoent udn man muss auf immer innovativere technik oder veileicht anfaelligere technik setzen um ohne aufladung zum gelichen ergebnis zu kommen.

unter anderem ist der m5 wohl bei den wenigsten als auto fuer die rennstrecke angeschafft worden.
auch wenn einige ihn dort nutzen.

auf der einen seite wehren sie sich vehement gegen aufladung etc. udn setzen immer noch krampfhaft auf das drehzahlkonzept.andersherum schleichen sich dann über die turbo diesel so dinge wie ein 335turbo heimlich ein.

vieleicht sollte man mal ne klarere linie fahren udn nicht hü und hott.

so genug kritik geübt morgen werde ich wieder genüsslich in meinen nicht von bangel designten bmw einsteigen und weiterhin bewusst den bangle einheitsbrei links liegen lassen.

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




Also um mich da auch mal einzubringen, finde ich sehr wohl, dass die Ingenieure bei den Hochdrezahlkonzepten bleiben, innovativ. Ich habe zum Beispiel letztens eine Vergleichsfahrt gegen einen E36 M3 gehabt. Ich mit meinem 3,0 Liter, der wirklich gut geht konnte bei den 3 Drehzahlbändern, die die M´s Serie haben, nicht mal annähernd mitspielen. Klar mag es sein, dass die hochgezüchteten Sauger nem hohen Verschleiß unterliegen und das die ersten E46 M3 nicht unbedingt die Sahne der Sahne waren. Aber Audi mit ihren RS oder S Schleudern, haben das gleiche Problem. Will man sich nen S4 bspw. mit 150km holen, weiß man genau, dass der Motor nicht mehr lange halten wird. Jeder Hersteller hat Probleme mit diversen Komponenten, ob das nun BMW, Mercedes oder sonst wer ist. Es ist eher entscheiden, welche Komponenten an dieser Stelle betroffen sind.
Ich finde schon, dass ein aktueller Sportwagen der M GmbH sehr wohl mit den schweren AMG Schiffen mithalten kann und dem Sternfahrer sicher einige Schweißperlen auf die Stirn zaubert weil ein „billiger“ 3er so dran bleibt. Die Vorgangsgeneration der C Klasse AMG verfügt ja nicht mal über ein abschaltbares ESP. Da kann man mir nichts von Spaßfaktor erzählen Und selbst die neue Generation hängt dem M3 hinterher. Sicher haben die ihre Hausaufgaben gemacht und dazugelernt, aber wenn es um Vorreiterrollen geht hat BMW die Nase ganz vorn. Man betrachte sich auch an dieser Stelle den Streit zwischen Mercedes und BMW bei der Einführung des E9 3,0 Liter CSL. Quasi der Urgroßvater aller M´s..
Ein weiterer Vergleich zwischen M3 vs. R8 bestätigt des Weiteren das Konzept. Da muss der dreier mit seinen 0,2 sec auf 100km/h mehr nicht rot werden. Man beachte, dass der R8 ein kompromissloser Hightech Sportler laut Audi ist. Und ich glaube jeder der schon mal bspw. in einem M3 gesessen hat, weiß wie sehr der Puls und das Herz anfangen zu rasen, wenn das einzigartige schreien des 6enders beginnt. Und meines Wissen hat noch keiner so eine, teilweise bösartige, Leistungsentfaltung auf das Drehzahlband eines Motors herstellen können. Mal abgesehen von den Japanern vielleicht. Es ist immer ein puristisches Erlebnis, dass einem einen kalten Schauer über den Rücken jagt.
Vielleicht noch schnell zum Thema warum nicht Touring!? Es war immer von den Ingenieuren angedacht, dass die Fahrzeuge Sportwagen sind und bleiben. Man siehe an dieser Stelle die Verkaufszahlen beim Versuch der M3 Limo im E36. Nachdem dann Audi die Kombi´s hochgezüchtet hat, wollte man seiner Devise treu bleiben und auf Coupes setzen. Doch der Zahn der Zeit musste auch Änderungen bei BMW durchsetzen. Kein Serien RS war stärker, als ein M5 in aller Dynamik. Und nun „oh Gott“ haben die es gewagt, nen Kombi bei BMW zu machen. Also schnell noch ein bisschen mehr Ladedruck auf die Lader das der RS das sollte reichen. Auch ernn nun erstmal Fahrwerk und Bremsen völlig überfordert sind und nicht mehr die Bissigkeit der Vorgänger haben. Da Frage ich mich ernsthaft wer hier wem nachrennt?!

Autor: don-zip
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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ihr behauptet immer bmw hinkt hinterher das stimmt doch garnicht, was werkelt den aktuell im audi rs4, ein v8 4.2 sauger, der auch 7500U/min und weiter mitmacht ..

finde das drehzahlkonzept absolut geil, mit ner richtigem endrohr ist das pure musik in den ohren.
aber man muss schon sagen das ordentlich drehmoment dabei verloren wird, beim aktuellen m3 soll ja bis 3500-4000 U/min fast nichts gehn, da ist man bei nem alten rs4 mit 3.6biturbo schon fast am hochschalten ...

und der bmw 2002 turbo, war nicht ein vorreiter, sonder DER vorreiter, davor gab es nur ein umbaukit auf turbo für den ford capri und von gm aus den usa .. ein paar produkte die aber eh nicht funktioniert haben, und der hauptgrund des 2002 turbo, war das durch die ölkrise, den turbo-schriftzug und durch die viel zu hohe leistung (für damalige zeiten) der ruf absolut verrufen war und bmw sehr schnell vom zug abgesprungen ist, porsche hatte danach dann aber mit dem ersten 911er turbo super erfolg ..


Autor: Turbo4
Datum: 17.05.2009
Antwort:
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Also kann man schon sagen, dass der 3,0L M3 E36 haltbarer ist als der 3,2er M3?
Ich verstehe gar nicht, viele sagen hier, nen M3 hätte kein Drehmoment. Ich meine nen E36 328i hat 280 NM bei 3900 U/min. Der 3,0L leistet 320 NM bei 3600 U/min. Der hat mehr Drehmoment, welches früher anliegt, was will man mehr..
Klar die Leistung kommt erst später als beim 328, aber wann brauch man die beim normalen Fahren? Wenn ich richtig drücken will, muss der 2,8er auch gedreht werden.

MfG
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