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Chiptuning im E34 -> Bericht. - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Andy80
Date: 19.08.2006
Thema: Chiptuning im E34 -> Bericht.
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Hallo,

ich weiss das es nicht unbedingt ein beliebtes Thema ist aber ich habe den Schritt gewagt.

Ich fahre nun seit knapp einen Monat mit einem Chip und bin wirklich sehr zufrieden. Ich fahre einen Automatik 520i und es zahlt sich einfach hinten und vorne aus.

Ich brauche ca. wenn ich "normal" fahre einen Liter weniger und er läuft rundherum besser.

Das wichtige ist, der Motor muss in Ordnung sein und die Software stimmen.

Er lässt sich dem Chip den ich habe auch einfach besser fahren, er reagiert auf das Gaspedal einfach schöner.

Macht auch keinerlei Probleme und springt auch besser/schneller an beim starten.

Der Chip ist bei dem E34 gesockelt, man kann ihn also ohne löten einfach tauschen.

Wenn ihr sowas verbaut, tretet ihn nicht so, dann passt das alles schon :)


Die OriginalChips sind einfach nur mittelwerte des Autos, so kann es in verschiedenen Höhen und Bezinqualitätsunterschiede gefahren werden. Natürlich muss man sich vor Augen halten das das Auto nun optimiert ist :)

Nunja, und ich habe meinem Auto paar neue Zündkerzen gegönnt, Bosch Super Plus mit Yttrium.


MfG.
Andy


Bearbeitet von - Andy80 am 19.08.2006 15:36:28
BMW - Die EG-Gesundheitsminister


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Wo hasts machen lassen? Was hast dfür gezahlt wenn man fragen darf? Hast du den 24V oder den 12V Motor? Wieviel Leistung hats gebracht? Fragen über Fragen....

Autor: Andy80
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Hallo, es ist ein Ebay-Chip von dem man bei google eigentlich auch nur gutes liest in BMW-Foren, der Händler bietet für sehr viele Autos Chips an. Hatte auch vorher Leute angeschrieben die diesen Chip verbaut haben mit nur positiven Feedback.

Der Händler nennt sich bei ebay: sjk_digital
Der Händler verkauft auch die Chips mit Zulassung auf seiner offiziellen Seite und die Software ist die selbe.

Wenn du nun den Chip zulassen willst, kommen ca. 250€ auf dich zu. Woran natürlich nur der Staat verdient. <hick>. An meinem Auto müsste rein gar nichts verändert werden damit der Chip offiziell drin sein darf.

Ich war nicht auf dem Leistungsprüfstand dafür aber kann sagen, einfach besser :)

Ich werd mal ne AU machen lassen, aber ich weiss jetzt schon das das einwandfrei ist :)

Ups und es ist der 24V M50 Motor.

Andy


Bearbeitet von - Andy80 am 19.08.2006 15:59:43
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: Andy80
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Dann muss ich noch sagen das ich einen Kaltstartregler drin habe damit ich Euro2 bin und auch mit dem Chip keinerlei Probleme.

So, nun reite ich mal zum Kumpel :)

cya
Andy


Bearbeitet von - Andy80 am 19.08.2006 16:41:24
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: BMW320iFreak
Datum: 22.08.2006
Antwort:
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Was hat der Chip gekostet.
Autor: rennfrikadelle
Datum: 22.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Die OriginalChips sind einfach nur mittelwerte des Autos, so kann es in verschiedenen Höhen und Bezinqualitätsunterschiede gefahren werden. Natürlich muss man sich vor Augen halten das das Auto nun optimiert ist :)




Nein, das ist nicht der Grund - es ist die Begründung vieler Chip-Tuner.

Hier geht es vielmehr um die Lebenserwartung des Motors - nicht nur wenn er getreten wird.

Allerdings kann man bei einem Benziner weit weniger Falsch machen als bei einem Diesel.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Andy80
Datum: 23.08.2006
Antwort:
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Hallo, mittelwerte sind mittelwerte. Ich sag ja das das Auto nun optimiert ist und deswegen auch dementsprechend behandelt werden muss. Generell gibt es gegen ein gutes Chiptuning nichts zu sagen. Bin mir sicher auch mit dem Chip wird mein Auto noch sehr lange fahren.Und ob die Lebenserwartung höher sein wird, wie bei einem guten Chip würde ich nicht unterschreiben.

Für meinen Chip habe ich 79.- zahlen müssen weil Siemenssteuergerät. Der selbe für Bosch gerade mal 35-39€. Im Siemens ist ein wiederbeschreibarer drin.

Noch was muss ich zu den Chip allgemein sagen, ich würde ihn als etwas aggressiv beschreiben. Wie bei jedem Chip Rücksicht nehmen, :)

Andy


Bearbeitet von - Andy80 am 23.08.2006 16:02:10
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: rennfrikadelle
Datum: 24.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo, mittelwerte sind mittelwerte. Ich sag ja das das Auto nun optimiert ist und deswegen auch dementsprechend behandelt werden muss. Generell gibt es gegen ein gutes Chiptuning nichts zu sagen. Bin mir sicher auch mit dem Chip wird mein Auto noch sehr lange fahren.Und ob die Lebenserwartung höher sein wird, wie bei einem guten Chip würde ich nicht unterschreiben.




Die Fahrzeug von BMW, Mercedes, Opel, Ford, ... sind immer bereits für bestimmte Regionen optimiert. So wird D,NL,F,Ö und die Schweiz mit einer anderen Kennfeldern geliefert als die Versionen für Italien, Spanien oder Portugal. Es handelt sich dabei nicht um Mittelwerte.

Chiptuner nutzen die Sicherheitsreserven der Motoren aus. So muss bei dein Motor auch dann noch termisch gesund bleiben wenn du mit maximaler Zuladung und Anhänger eine 8% Steigung befährst. Diese Reserve wird hierbei aufgebraucht.

Am interessantesten sind die bei uns sogenannten "Psycho-Chips". Diese tunen überhaupt nicht, sondern verändern lediglich die Gaskennlinie. Dies funkioniert bei allen Modellen mit elektronischem Gaspedal, also mit Potentiometer.
Wärend im normalen Fahrbetrieb eine Gaspedalstellung von 20% einer 20% DK-Öffnung entspricht, wird nach solchem Tuning die DK bei 20% Gaspedal bereits zu 40% geöffnet. Die Folge dieser "Übersetzung" ist ein scheinbar agilerer Motor. Der VW Bora nutzt dies bereits serienmässig.



Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Andy80
Datum: 25.08.2006
Antwort:
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Hi,

ja das hört sich logisch an was du sagst. Einer dieser Psychochips ist es auf jeden Fall nicht. Meinst du im E34 waren schon Regionangepasste Chip drin? (11/94)

Andy

BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: rennfrikadelle
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Meinst du im E34 waren schon Regionangepasste Chip drin? (11/94)




Ja.

Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Plasma-Beat
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Hi...

ich trage mich auch mit dem Gedanken, in meinen E34 ma nenn Chip einzubauen...muß aber dazu sagen,daß ich ein Automatik-Modell fahre(520i) und es mir vorkommt,dass die Kiste immer weniger Leistung hat...(merke das,wenn z.B. ein andere 520i vor mir auf die Autobahn auffährt und beschleunigt und ich sehe null Land hinterher zu kommen)...

an was kann das noch liegen??..(hab auch K&N Tauschfilter drinn und die 4 Poligen Zündkerzen)..
Autor: Andy80
Datum: 30.08.2006
Antwort:
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Hi,

ich habe ja auch einen Automatik und der Chip lohnt sich stark :). Wenn du denkst das du Leistungsverlust hast und das sicher wissen willst am besten mal auf den Leistungsprüfstand gehen. Der Druck der Zylinder wäre auch guz zu messen. Das kann dies das oder jenes sein.
Wie schon früher gesagt, wenn der Motor probleme hat, keinen Chip einbauen.

Andy
(Automatikfahrer aus Überzeugung ^^)

BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: 525Racer
Datum: 30.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Hi...

ich trage mich auch mit dem Gedanken, in meinen E34 ma nenn Chip einzubauen...muß aber dazu sagen,daß ich ein Automatik-Modell fahre(520i) und es mir vorkommt,dass die Kiste immer weniger Leistung hat...(merke das,wenn z.B. ein andere 520i vor mir auf die Autobahn auffährt und beschleunigt und ich sehe null Land hinterher zu kommen)...

an was kann das noch liegen??..(hab auch K&N Tauschfilter drinn und die 4 Poligen Zündkerzen)..

(Zitat von: Plasma-Beat)




Man muß aber dazu sagen, daß so ein Eisenschwein wie ein E34 mit 150 PS im 520er eher untermotorisiert ist! Fahre selbst einen 525er (24V) mit Automatik und der kommt mir manchmal schon lahm vor...
Autor: Plasma-Beat
Datum: 07.09.2006
Antwort:
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..lool...Eisenschwein....da triffste den Nagel auf´n Kopf....*ggg*..
Stimmt..die 129 PS sind bissi wenig, vorallem wenn noch 100kg Musikanlage mit verbastelt sind und der "Kick down" Schalter erst nach mehrmaligem voll drauftreten funktioniert.....*grins*...

Das mit dem Prüfstand habe ich mir auch schon überlegt...früher in meiner "GTI"-Zeit gab es beim Bosch-Service immer ein "Tune-Up"...kostete 80.-DM und dir wurde da dein Motor optimal eingestellt.
Habe ich hier nachgefragt...gibt es nicht mehr..und der einzige Prüfstand hier in Frankfurt ist bei ABT....der läßt aber NUR VW auf seinen Prüfstand...naja..muß ich halt mit leben...*snief*..
Autor: 525Racer
Datum: 08.09.2006
Antwort:
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Zitat:


..lool...Eisenschwein....da triffste den Nagel auf´n Kopf....*ggg*..
Stimmt..die 129 PS sind bissi wenig, vorallem wenn noch 100kg Musikanlage mit verbastelt sind und der "Kick down" Schalter erst nach mehrmaligem voll drauftreten funktioniert.....*grins*...
(Zitat von: Plasma-Beat)




Was 129 PS? Hast Du noch einen 520er mit M20-Motor? Auweia, daß Ding fährt überhaupt los? Da finde ich meine 192 Ps doch schon wesentlich akzeptabler...
Autor: Plasma-Beat
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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naja..die PS Zahlen sind ja fast gleich...es handelt sich nur um nenn Zahlendreher...129 zu 192....hehe...

Jep..das Teil fährt sogar los....und seine 210 km/h schafft er auch....(im freien Fall)..;-))

Bildchen hab ich grad auch ma hochgeladen...hm...wird aber nicht in meinem Profil angezeigt...dauert wohl noch bisschen...*gg*..
Autor: Andy80
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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Hab mir gedacht ich schreib hier mal wieder etwas ... Nunja der Chip und das Auto verstehen sich bestens ;)

Sind nun wohl knappe 8tkm mit dem Chip gefahren worden.

Andy
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: Scoobyslimer
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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wo hast du den chip gekauft,wieviel kostet der und wo hast du den einbauen lassen,würde mich mal interresieren mfg scooby

Autor: Andy80
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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Einfach das ganze Thema lesen ;)

sjk_digital bei ebay

Ich habe ihn selbst eingebaut. Batterie abklemmen, bischen stehen lassen, Stg-Gerät ausbauen Chip tauschen der gesockelt ist, also raus hebeln. Und wieder einbauen und Batterie wieder anklemmen.

Und bevor man den Chip kauft die Steuergerätnummer heraus finden, ist ein Aufkleber auf dem Stg-Gerät oder ist eingestanzt.

Mehr Leistung, weniger Sprit beim halten von Geschwindigkeiten, schnellerer Motorstart, besseres Gaspedalgefühl.

Und ich verbrauch auch auf jeden Fall weniger. Nen Liter kann man immer ansetzen.


Bearbeitet von - Andy80 am 20.12.2006 14:13:19
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: BMW-speedy
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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Hallo leuds,

zum Thema Chip, bis vor letzter Woche hatte ich den E34 525i mit 170 Ps und chip der schon drinn war als ich ihn kaufte. Kurz nach dem Kauf durfte ich feststellen das er Kühlwasser schluckte...erst allmählich doch dann mit einen Schlag mächtig.Also Werkstatt...Tjaaaaaaaaa...Deckel hatte Riss.(zeichen das er wohl vorher mal zu heiss genommen wurde) Deckel wurde gewechselt und weiter gings...bis ich Ihn verkaufte.Man merkt es schon das es sich besser fährt,solange man damit vernünftig fährt.Ich überlege ja nun schon ob ich in meinen neuen 525i (24V ) dies auch machen lasse...allerdings würde mich da erst mal interessieren was es für ihn kosten würde.Denn ich denke mal,dass der neue dann trotz automatik vielleicht noch ein bisschen besser läuft.Achja...derVerbrauch hielt sich ja beim alten auch in Grenzen...bei Langfahrten auf autobahn bei konstant 160 maximal 11 Liter war ja schon nicht schlecht oder???
Fährst du schon oder rollst du noch ?
Autor: Andy80
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Frage ist halt ob du ne Zulassung "brauchst" ;)

Ansonsten geht das guenstig über den Tisch, 30€ aufwaerts. Wenn du es an deinem Auto direkt machen laesst wuerde ich sagen, 150 so was um die Ecke.


BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: og_chiller
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Habe einen 520 24V und möchte mir auch so einen Chip von Ebay reinmachen.
Nur bin ich mir noch etwas unsicher.

Vorteile ???

Nachteile?

könnte das mal jemand kurz erläutern?

MFG
Autor: Andy80
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Naja die Nachteile sind wenn die Software nicht passt oder der Motor nicht mehr gut genug ist, das er kaputt gehen koennte/wird.

Nicht ausreitzen vorallem mit viel Last

Vorteile stehen in meinem letzten Beitrag.

Sein oder nicht Sein das ist hier die Frage ;)

rofl
Andy


Bearbeitet von - Andy80 am 22.12.2006 20:43:28
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: og_chiller
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Aber mein Wagen hat erst 117000KM und wurde von einem Opa gefahren.
Der müsste das doch packen oder.
Autor: HGJ
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Hallo, fahre einen 520i,V24,Bj.91/92,Km 229000.
Habe mir vor einigen Monaten einen Chip eingebaut, muß sagen, einfach toll.
Mehr Bower, mehr Anzug,schöneres Fahren.
Auch über eBay ersteigert.
Autor: Andy80
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Schön zu wissen das mit deinen Kilometern das wunderbar funktioniert.
Motor muss halt einfach in Ordnung sein.

11/94 ist meiner nun mit knapp über 140tkm
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: og_chiller
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Und was ist mit dem Sprit verbrauch bei der selben fahrweise???
Mehr oder weniger???
Autor: Andy80
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Die Sache ist ganz einfach, wenn du gas gibst braucht er mehr wenn du Geschwindigkeiten haelst weniger, guter Chip laesst mehr luft rein. Dazu noch mehr Newtonmeter und PS ... Beim richtigen/normalen fahre wirst du sparen, das kriegst du dann sowieso recht schnell raus, wie man das machen muss

BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Autor: Andy80
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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genauer gesagt, sobald du den Chip lange genug gefahren hast, wirst du sparen ;)

BMW - Die EG-Gesundheitsminister




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Ende des Themas

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