- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Marder - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dbecker
Date: 03.06.2006
Thema: Marder
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Zeit ein paar Mal Ärger mit den kleinen Nagern hatte, habe ich bei BMW gefragt, was man zur Vorsorge tun kann.

Die Antwort war ernüchternd: Nichts.
Anscheinend wirkt sich ein eingebauter Marderschreck auf die Bordelektronik aus, so daß permanent eine Fehlermeldung erscheint, die auf einen Verbraucher hindeutet, der Strom zieht. Logisch.... muß er ja, aber abstellen oder umprogrammieren geht wohl nicht.

Hat von Euch jemand eine Lösung?
Evtl. über einen entkoppelten Stromkreis?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß

Dirk
____________________________



Antworten:
Autor: Role
Datum: 04.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau, das würde mich auch Interessieren, weil ich über Nacht immer einen Mader auf´m Auto habe und zwar auf dem Scheibenwischerarm, auf dem Kofferraumdeckel, wo er dann auch seine Mackierungen (Scheisse) macht, auch im inneren des Motorraumes tobte er sich aus, zerrissene Dämmatte und nur ein zerbissenes Kabel in 10 Jahren beim Differenzial, wo die Rad-Umdreheungen gemessen werden. Das war bei meinem alten E36, beim neuen (E61) fast das gleiche; Kackt auf den Scheibenwischerarm und an die Antenne (Hai-Flosse).
Gibt es den kein "Parfüm" dass dem Mader die Rich-Organe zersetzt, ohne den Lack zu beschädigen????

Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe.
____________________________

Autor: extaccy
Datum: 05.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ich hatte auch das gleiche Problem wie ihr. Nur das es bei uns in der Straße schon ca. 80 Marderschäden gegeben hat. Ich habe mir einen Marderschutz (E60 525D A)einbauen lassen und seitdem habe ich Ruhe vor diesen Viechern und absolut keine Probleme mit der Bordelektronik. Die Elektronik würde ja nach Aussage des Freundlichen immer eine Fehlermeldung anzeigen sobald man etwas an den Zigarettenanzünder anschliessen würde. Dies sind ja auch Verbraucher. Ich habe mir den Schutz auch nicht bei den Freundlichen einbauen lassen sondern direkt beim Hersteller. Der Marderschutz deaktiviert sich mit öffnen der Fahrertür und aktiviert sich nach 2-3 Minuten nach schliessen der Tür oder nach abstellen des Fahrzeugs.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

http://www.mardersicher.de/produkt1.php

Gruß extaccy
____________________________


Bearbeitet von - extaccy am 05.06.2006 10:42:43
Autor: dbecker
Datum: 05.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo extaccy,

danke für den Tip. Ich hatte mich auch bereits mit so einem System angefreundet.
Jetzt schreibst Du, das Gerät wurde direkt vom Hersteller eingebaut. In Stutensee bei KA?
Oder gibt es bundesweit Vertragswerkstätten? Ansonsten würde ich ebenfalls nach KA fahren und es dort machen lassen.

Danke nochmals.
Gruß

Dirk
____________________________

Autor: extaccy
Datum: 05.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dbecker

Der Hersteller des marderschutzes arbeitet in einen Volvo Autohaus im Industriegebiet Karlsdorf (Autobahnausfahrt Bruchsal). Dort hab ich es mir einbauen lassen. Anrufen, Termin ausmachen und nach 1,5 Stunden ist es auch schon erledigt. Kostet zwar 260 Euro mit Einbau aber du bist die Viecher auf jeden Fall
los. Ich weiss nicht ob er noch Vertragswerkstätten hat. Musst mal nachfragen.

Gruß extaccy
____________________________


Bearbeitet von - extaccy am 05.06.2006 15:23:37
Autor: Heliminator
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
bitte nich lachen, aber probieren geht über studieren :-)
Angeblich vertreiben Hundehaare diese Viecher - klau also in Deiner Nachbarschaft einem Hund Deiner Wahl ein paar Haar- bzw. Fellbüschel, steck die in eine Damen-Nylon-Strumpfhose und bring diese verstreut im Motorraum an. Ist ein "Oma"-Rezept, soll angeblich aber halbwegs funktionieren; ich hab keine Erfahrungen damit, da sich in meiner Gegend nur Katzen aufhalten, die es sich trotzdem auf meiner Motorhaube gemütlich machen. Vielleicht hilft's, sonst bleibt dir eh nur der Weg über den Marderschreck....
____________________________

Autor: black520it
Datum: 21.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt einen Ausweg.
Es bringt nichts einfach einen Marderschreck einzubauen, denn der Geruchsinn des Marders ist stärker als sein Gehör. Ist erstmal der Geruch drin kommt der Marder auch mit Marderschreck zurück. Also alles reparieren, dann gründliche Motorwäsche mit allem was dazugehört. Alle Haare ect müssen beseitigt sein. Dann Marderschreck einbauen und schon haben die kleinen Nager kein interesse mehr an den Autos. Habe die Viecher im E36, E46, E39 gehabt, habe dann im E39 die Prozedur durchgeführt und er kam nicht wieder. (Empfehlung eines Jägers) Im E60 habe ich den Marderschreck direkt nach Auslieferung eingebaut und habe Ruhe.
____________________________

Autor: Daywalker555
Datum: 09.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich bei meinem E39 auch schon. Klingt jetzt zwar blöd, hilft aber echt: Alle Schläuche und Kabel mit Tabasco einschmieren! Hatte nie wieder ein Marderproblem!!
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!


Region Rhein-Main

Autor: dbecker
Datum: 20.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo an alle :-)

ich hab mir vor ca. 4 Wochen den besagten Marderschreck einbauen lassen. BEI BMW !!!!!
Bis jetzt nicht eine Fehlermeldung vom System, weil ein Verbraucher Strom zieht.

Und das schönste: Ich hab nicht einmal mehr Probleme mit den Viechern gehabt. Wenn der Marder lesen kann stolpert er auch gleich über einen Aufkleber im Motorraum "Achtung Hochspannung". Gibt heiße Pfoten....

Kurzum: Wer Probleme mit den Viechern hat, ist mit dem Teil gut beraten.

Gruß
Dirk
Autor: Daywalker555
Datum: 20.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dbecker: Getreu dem Motto: Strom macht klein, schwarz und hässlich!!! :-))
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!


Region Rhein-Main

Autor: Cisek
Datum: 25.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klostein in Motorraum plazieren , günstieg und die Marder bleiben weg .
Autor: extaccy
Datum: 26.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja und den Geruch im Innenraum !!!!
Autor: Stephan1187
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI!

Das gleiche Problem hatten wir bis vor kurzem auch noch. Wir haben uns jetzt so ein teil an die steckdose gesteckt das einen sehr hohen ton erzeugt und damit marder katzen und andere tiere vertreiben soll. Und bis jetzt hatten wir keinen ärger mehr.
Autor: Stephan1187
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe ganz vergessen zu erwähnen das wir schon mal einen toten marder im motorraum hatten, und wir sind erst durch dem gestanck auf ihn aufmerksam geworden.
Hat wochen gedauert bis das auto wieder gut gerochen hat.
Autor: Baluuu
Datum: 08.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, kann mir mal jemand nen bild von nen Marderschaden schicken (E60/E61) per PN oder E-mail
Danke im Vorraus




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile