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Mein Coupe ruckelt ab und an, Leistungsverlust ! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: MeisterDaniel
Date: 28.05.2006
Thema: Mein Coupe ruckelt ab und an, Leistungsverlust !
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Hallo zusammen !
Brauche dringend einen Ratschlag bzw. Hilfe von euch.
Bin heut mit meinem BMW rumgefahren und auf einmal hab ich nen Leistungsverlust gespürt. Ausgemacht , wieder angemacht, Motor im Stand ( wurde natürlich wie immer von mir schön warmgefahren etc. ) hochgefahren - nichts gewesen. Dann stückchen gefahren, dann merkte ich, dass er so ruckelig schneller wird. in den Stand gegangen , bisschen unregelmäßig gelaufen, Gas gegeben nach oben hin und dabei blubberte er, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen !
Dann hab ich ihn abgestellt, wieder angemacht ,im Stand hochgedreht, diesmal wieder nix bemerkt, ganz normal also. Scheint also unregelmäßig vorzukommen !
Dazu 2 andere Dinge:
1.) Er wird nicht warm , bleibt auf Betriebstemperatur
2.) Er raucht hinten keinen weißen Qualm oder derartiges

Was kann das nun sein ?
Freund von mir meinte,
es ist entweder eine Zündkerze ( mehrere ) zu und deswegen
läuft er unrund,
oder die Ventilschaftdichtung ist hinüber,
oder könnten auch die Ventile irgendwo krumm sein ( aber dann würde er doch dauerhaft so laufen, oder ?! )

Danke für jede Antwort !
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Bud



Antworten:
Autor: Guest
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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klingt ganz stark nach ner defekten Zündspule !


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kein Geld, keine Signatur !

Autor: loewe
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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oder das sich der nockenwellengeber verabschiedet bzw. kann auch der kurbelwellensensor sein.schau auch mal deine kerzen an welches zündkerzenbild sie haben,schau dann gleich ob in den zündkerzenlöchern öl drinnen ist und es dadurch kommt,wenn ja brauchst neue kerzendichtgummis inkl. ventildeckeldichtung.unterdruckschläuche alle drauf?benzinfilter schon mal gewechselt worden?luftfilter und LMM sauber und ok?schon mal das leerlaufregelventil gereinigt-ist dir schon mal aufgefallen das er im warmen zustand über 1000Umdrehungen hatte und wieder abfiel auf 400 umd. oder so?dann spricht es für das LRV.wie schon mein vorgänger schrieb zundspulen-checken mit ohmmeter soll gemessen auf den beiden äußeren kontakten 0,8 OHM haben.ventilschaftabdichtungen wirken sich durch ölverbrauch aus und sichtbar beim schalten in hohen drehzahl durch blauen qualm-aber auch nur vom hinterherfahrenden sichtbar.und mit verbogenen ventilen macht er gar nichts mehr-fast tot.würde mal die einfacheren sachen wo du selber schauen kannst machen und wenns nicht weg ist mußt eh den fehlerspeicher auslesen lassen,da jedes teil wechseln zu teuer wär.LRV,Zündspulen inkl. Kerzen,Benzinfilter,Luftfilter und LMM,und Steck und Unterdruckverbindungen,auch schauen ob die tankentlüftung frei ist(Aktivkohlebehälterschlauch wo zum Ansauggummi geht-verschmutzt?--diese sachen kannst selber prüfen.Wenns am Steuergerät,Nockenwellen-.Kurbelwellensensor,lamdasonde oder gar DME liegt mußt auslesen lassen.Viel Glück und berichte was los ist. Was hast km?BJ.?Gruß Günter
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Autor: MeisterDaniel
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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Hab originale 132 TKM runter ( Scheckheft bis 110 TKM ! ).

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Bud

Autor: MeisterDaniel
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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keiner sonst ne idee ???

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Bud

Autor: lumpi
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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habe ähnliche Probleme bei meinem 316i Compact.
Beim Gangwechsel kurzer Leistungsverlust.Als wenn der motor nur auf 3 Zylinder läuft. aber man hört keine Fehlzündungen. mal dreht der motor schneller hoch mal so als wenn er einen anhänger hinter hätte mit 2T gewicht.
Leer Laufschwankungen eigentlich nicht.
Zündkerzen sind neu, Benzin filter ist neu.
am Fehlerauslese Gerät wurde kein Fehler festgestellt.
Der Fehler ist meistens wenn der Wagen die Ganze Nacht gestanden hat und ich dann morgens zur Arbeit fahre. bzw ich abends wieder zurück

Die Sache mit der Zündspule hab ich auch schon gehört. aber beim KFZ Elektriker am lesegerät wurde kein defekt festgestellt.
Wenn die Spule defekt wäre mußte der wagen ständig zicken oder?????

Gruß Ingo
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Ich mag 3er, und BMW

Autor: MeisterDaniel
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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Habe noch paar Hinweise.
Als ich ihn heut angemacht habe, als er also noch kalt war , lief er ganz normal ohne dass ich etwas gemerkt habe !
Als er wärmer wurde und fast Betriebstemperatur erreicht war ,fing das wieder an, dass er nur auf 4/5 Pötten lief und dadurch halt Leistungsverlust/erhöhter Spritverbrauch etc. hatte. Aber dann dieses konstante Bild !
War bei nem Freund, wir haben die Kerzen überprüft und 2 von denen waren richtig voller Öl ( Kerzen Ok ! ) und bei den andren waren auch die Kerzendichtgummis undicht , das konnte man sehen. Wir haben die dann sauber gemacht und wieder gestartet, lief wieder unruhig, aber ruhiger als vor dem sauber machen ( ein Zylinder war wieder trocken und lief mit ?!)
Jedenfalls hab ich mir gedacht, dass das auch in Verbindung mit dem steht, dass ich vor paar Tagen Ölwechsel gemacht habe. Hatte vorher eigentlich auch schon zu lange Teil-Synthetik 10W-40 drin, und seit Mittwoch Voll-Synthetik 5W-40. Das ist natürlich flüssiger und nicht so dick wie das alte.
Also kann es sich doch durch die schon undichten Kerzendichtgummis gepresst haben ( bin vorgestern lange Autobahn gefahren bei hohen Drehzahlen ) und dadurch da Öl reingedrückt haben , oder ?!

Oder hatte jemand von euch ähnliches Problem und es war im Enddefekt was ganz anderes ?!

Fahre übrigens nen 320i Coupe, Bj. 9/93 mit Vanos. KM-Stand: 132000
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Bud

Autor: loewe
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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War das öl am elektroden so das es vom verbrennungsraum kommt oder eben nur in den kanälen wo die kerzen reingeschraubt wurden-eben durch die undichten kerzendichtgummis?stand das öl soweit das die zündung beeinträchtigt werden konnte.wie sah das zündkerzenbild aus alle gleich vom farbbild?probier mal neue kerzen?zündspulen gemessen?evtl. mal die beiden vertauschen auf andere Zylinder.kommt bei dir ab ca. 4000 U7min ein einsetztender schub-macht die vanossteuerung.vllt. klemmt die und hat nicht die verstellwinkel die sie haben soll.mußt aber dafür den fehlerspeicher auslesen lassen.hier noch werte zum messen von nockenwellengeber bei 20 Grad
zwischen steckkontakt 1 und 2 max. 1Ohm und zwischen Kontakt 2 und 3 größer als 10 MOhm.Impulsgeber Kurbelwelle 1,3 KOhm.Auch mal den Abstand messen zwischen Kurbelwellensensor(Kurbelwellensensor)mit einer Fühlerblattlehre Abstand Sollwert 0,7-1,3 mm und auch reinigen mit feinen Schmiergelpapier durchziehen.Welche Kerzen hast drinen NGK BKR6EK(richtige)Bosch können evtl. auch Probs machen.Wert vom temperaturfühler von kühlwassertemperatur von 20 grad +/-3 Grad 2,2-2,7 KOhm und bei 80 Grad +/-3 =,3-0.36 KOhm und der Temperaturfühler der Ansaugluft bei einer Lufttemperatur von 20 Grad+/- 3 grad 2,2-2,7 kOhm und bei 80 grad +/-3 Grad 0,76-0,91 KOhm.Ein zündkerzenstecker 5Kohm +/- 500 Ohm.Der Fühler für die Ansaugluft sitzt am Luftfilter,Der Geber für Kühlwassertemperatur der sie ans DME gibt unterm Ansaugkrümmer Richtung 1 Zylinder der vordere der beiden Stecker,auch kannst den Drosselklappenponti messen und auch mal sauber machen der solleinen Wert von 1280 Ohm+/- 130 Ohm-ist seitlich am drosselklaooenteil angeschraubt.Berichte was geschieht Danke Viel Glück gruß Günter

P.S.Probier auch mal die batterie eine Stunde abzuklemmen,vllt. brings was und während dessen den zündschlüssel auf die stufe 1 stellen























































































































































































































































































































































































































































































































































































































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Bearbeitet von - loewe am 28.05.2006 15:10:12
Autor: MeisterDaniel
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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Also das Öl schien eher von den Kerzendichtgummis zu kommen !
Sonst sahen alle Zündkerzen gleich aus !
ich glaub ich habe Bosch-Zündkerzen, sind ca. 1 Jahr alt.
Ich werd morgen mal neue Ventildeckeldichtung und Kerzendichtgummis kaufen und mit dem Kollegen einbauen. wir hoffen beide ,dass das ausreichen wird.
Müsste bei kaputten Nockenwellensensor nicht anderer Probleme auftauchen ?
Vanos hat immer geregelt, das hab ich s chonmal bei nem Kollegen gemerkt wie´s ist wenn diese defekt ist . Ist ganz anders.
Das mit dem Messen werd ich morgen mal versuchen mit dem Kollegen ( der hat mehr Ahnung als ich ;-) )
Danke schonmal.
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Bud

Autor: loewe
Datum: 28.05.2006
Antwort:
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bei japuten Nockenwellensensor läuft er auf Notlaufprogramm,da hast erhöhten spritverbrauch und so spinnereien eben.evtl. würd ich auch NGK kerzen probieren.wenns sie ventildeckeldichtung machst mach vorne im Bereich vanos und eben die beiden Kurven und hinten wo die vertiefungen sind für die V.deckeldichtung und wieder um die rechtwinkligen kurven Dichtmittel draufdann ist sie 100% dicht evtl. auch jeweils auf die kerzendichtgummis,dann hast gewiß ruhe mit undichtheit.kauf die teile im zubehör sonst wirst arm für das gesparte geld kannst gleich NGK kerzen mitnehmen 24€.hast keinen bekannten der einen 6 zylinder fährt auch 325 geht um die zündspulen zu probieren?Hast schon mal in den steuergerätekasten geschaut ob Regenwasser drinnnen ist?Evtl. von verstopften Regenwasserabläufen und somit Störungen in den DME durch oxidation oder so.
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Bearbeitet von - loewe am 28.05.2006 15:37:43
Autor: MeisterDaniel
Datum: 29.05.2006
Antwort:
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Also ich war vorhin bei BMW kurz vor deren Feierabend.
Hat sich einer der Mechaniker angehört und meinte dann ,das sich das wie typische kaputte Zündspule anhört !
Er meint ,des käme öfters bei den M50-Motoren vor !
Oder Wasser im Steuergerät, des könnte auch sein, zumal es die ganze letzte Woche bei uns geregnet hat !
Schlimmstenfalls meinte er, könnte 1-2 Zylinder ( meistens nr. 4 und 6 sagte er ) keine Kompression haben !!! - Also Motor im Sack !
Aber kann das sein ?
Ich bin zwar ein junger Fahrer, achte aber darauf nie über 3000 U/min zu gehen, wenn er keine Betriebstemperatur erreicht hat ! Er kriegt alle 10 TKM neues Öl und wird nicht getreten ! Und er hat zudem erst echte 132 TKM gelaufen !
Kann da echt schon die Kompression hinüber sein....?
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Bud

Autor: MeisterDaniel
Datum: 29.05.2006
Antwort:
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Ich hab heut nochmal den Ventildeckel abgenommem mit einem Freund und alles neu abgedichtet ,auch kerzendichtgummis etc.
Dabei ist uns am Zylinder 6 ( also ganz hinten) aufgefallen, dass die Zündspule Risse im Plastik hatte und teilweise das Plastik geschmolzen war - Zündspule durchgebrannt ??? . Und die Zündkerze dadrunter war im gegensatz zu den anderen fast schwarz und leicht angekockelt !
Das müsste doch nen direkter Beweis sein, dass es nicht die Kompression und somit kaputte Kolben sind, sondern diese eine Zündspule die den Geist aufgegeben hat ?!

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Bud

Autor: loewe
Datum: 30.05.2006
Antwort:
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Denke das es daran sehr wahrscheinlich liegt.Das mit der kompression kommt ja eh nur in frage wenn die schon anderen beschriebenen sachen wenn sie überprüft wurden-nichts gefunden worden wäre.und da kann man ja die Kompression vorher prüfen mittels eines kompressionsprüfer.das Teil wird anstatt der Zündkerze reingeschraubt und der Motor muß ein paar Umdrehingen machen und so kann man feststellen wieviel bar druck jeder einzelne zylinder hat und am ende müssen alle 6 in einer gleichem toleranz liegen.kostet nicht viel ist kein großer aufwand.Aber das kommt bei dir nicht in frage,denn ich denke du hast den fehler schon.besorg dir eine Zündspule evtl. auch Stecker,reinige die Kerzen und die turbine dreht wieder.Würde aber auch die restlichen zündspulen durchmessen,ob sie ihren ohmwert haben.Schau bzw. mess auch die impulskabel-nicht das hier noch ein hund begraben ist.Vergleichst halt ob sie alle die gleichen werte haben.berichte obs läuft.Gruß günter
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Bearbeitet von - loewe am 30.05.2006 14:38:21
Autor: MeisterDaniel
Datum: 30.05.2006
Antwort:
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Weiß einer von euch zufällig wieviel so eine Zündspule für nen M50-Motor kostet ?!
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Bud

Autor: loewe
Datum: 30.05.2006
Antwort:
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Schau mal bei ebay, bekommst sie nachgeschmissen.Neu für 25-30€ oder eben direkt vom BMW Händler aber schätze auf alle Fälle gut das doppelte siehe hier:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF11&mospid=47427&btnr=12_0425&hg=12&fg=05
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https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=z%FCndspule+bmw+&category0=

Bearbeitet von - loewe am 30.05.2006 20:34:29

Bearbeitet von - loewe am 30.05.2006 20:35:38
Autor: MeisterDaniel
Datum: 31.05.2006
Antwort:
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Katastrophe !!!! ( denk ich zumindest )

Also folgendes.
Habe heut mit dem Kollegen die neue Zündspule reingemacht ( am 6. Zylinder wo die eine Defekt aussah ).
Hat sich nix getan.... ! Also lief noch immer genaus so unrund !
Dann haben wir eine Zündspule nach der anderen abgestöpselt und gemerkt dass an Zylinder 4 und 6 keine Reaktionen auftraten ( auch beim Tausch der Zündspulen !! )
Also denk ich mir wirlich mittlerweile ,dass wie BMW angedeutet hat, evtl. keine Kompression mehr an den beiden Zylindern da ist !
Hab ihn heut abend zur Werkstatt gebracht ,damit die mir morgen ne Kompressionsmessung etc. machen !
Aber muss mich wohl damit abfinden und nach Lösungen dafür suchen...
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Bud

Autor: MeisterDaniel
Datum: 01.06.2006
Antwort:
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@CaptainFuture01@ - woher wußtest du....... ??!?!?!?!
Heut hat mich mein Mechaniker angerufen und ins Telefon gelacht, dass ich mir keine Sorgen um meinen Motor machen müsste ! Es ist das STEUERGERÄT , das defekt ist !!!
Kompression etc. alles okay *strahl* :-))))

So ,hat jemand zufällig ein passendes und funktionsfähiges Motorsteuergerät vom M50 ( ich habe Bj. 93 ) mit Vanos ???
WEnn ja bitte mir alles anbieten !
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Bud

Autor: loewe
Datum: 01.06.2006
Antwort:
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https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Motorsteuergeraet-BMW-E34-520i_W0QQitemZ4644631500QQcategoryZ61528QQrdZ1QQcmdZViewItem
Frag hier mal nach oder vergleich die Nummer.Wichtig eben ob es mit EWS oder ohne ist wurde eben ab Ende 94 serienmäßig verbaut.Vllt. spiel es auch eine Rolle ob von automat oder Schalter.
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Autor: MeisterDaniel
Datum: 01.06.2006
Antwort:
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Zitat:


https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Motorsteuergeraet-BMW-E34-520i_W0QQitemZ4644631500QQcategoryZ61528QQrdZ1QQcmdZViewItem
Frag hier mal nach oder vergleich die Nummer.Wichtig eben ob es mit EWS oder ohne ist wurde eben ab Ende 94 serienmäßig verbaut.Vllt. spiel es auch eine Rolle ob von automat oder Schalter.
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(Zitat von: loewe)





So ein Zufall....
Habe vor 10 Minuten s chon darauf zum 1.Mal geboten ;-) !
Muss mich nur erkundigen, ob 5er und 3er die gleichen hatten. Aber bin ich mir fast sicher !

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Bud

Autor: MeisterDaniel
Datum: 02.06.2006
Antwort:
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Kann mir einer sagen ,ob das Steuergerät: Link

Passend für meinen E36 M50-Motor ( bj.93 ) m. Vanos ist ?!
Habe die Teilenummer von meinem leider nicht !
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Bud

Autor: loewe
Datum: 02.06.2006
Antwort:
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Kommt eben drauf an ob du auch ein Siemens hast.ansonsten paßt der Motorkablebaum nicht soviel ich weiß.Ob Automatik oder schalter mußt fragen evtl. ist da auch ein unterschied.Und wie schon geschrieben das mit der EWS.Auf deinen muß doch auch eine Nr. stehen.
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Autor: Erki320
Datum: 02.06.2006
Antwort:
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abend

habe auch das problem mit dem qualm hinten was werde weiß noch dunkel ist und alles anderde auch bis auf die zilinder ausfälle.
habe mir bis jetzt nichts bei gedacht weil die werte bei der AU sehr hoch waren und ich immer noch den pott drunter habe und der qualm nur kommt wenn ich den motor über ca 4500 U/min drehe.
vielleich sollte ich auch mal so ein test machen lassen damit ich nich weitere schäden habe am wagen.

meine frage ist was du für ein test machenlassen hast und was das kostet???

sorry aber was bedeutet EWS???
Autor: MeisterDaniel
Datum: 03.06.2006
Antwort:
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Also das Problem was du hast, ist was ganz anderes !
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Kompression messen lassen an den Zylindern.

Das von dir hört sich nach was anderem an !

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Bud

Autor: Erki320
Datum: 05.06.2006
Antwort:
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kannst du mir auch sagen wonach sich das anhört???
was das sein könnte???

wenn ich bei unteren drezah den fuß vom gas nehme dann ruckelt der so wie bei einem anfänger der gerade los fahren will..
Autor: loewe
Datum: 05.06.2006
Antwort:
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Vllt.kannst du ein neues thema eröffnen und genau beschreiben was für Probleme da sind?Bj.?Km.typ?Vllt. hast ja auch schon die einfachen sachen wie schon hier einiges beschrieben überprüft um das ganze einzugrenzen.gruß loewe
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Ende des Themas

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