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Beitrag von: Fresse01 Date: 26.05.2006 Thema: Anleitung Kupplungswechsel 6-Zylinder E36 ---------------------------------------------------------- Hi, war die tage bei all meinen BMW Händlern in der Nähe, die rücken alle nicht mehr die anleitungen raus :-( ...wegen neue software oder so. Hat jemand von euch noch die Anleitung rumliegen?? speziell 328. Oder kann jemand der das gemacht hat mal kurz erläutern? sollte ja bei allen 6 Zylindern gleich sein. Was für Fett habt ihr genommen? Baut BMW LUK oder SACHS ein? Gruß und Danke ____________________________ |
Autor: Seno20 Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also: erstmal solltest du dir viel Zeit nehmen ! Bühne oder grube wäre vorteilhaft, ich habs auf 2 böcken gemacht... geht.. is aber nich soooo toll ;-) ! Erstmal muss der auspuff runter.. da erwartet dich schonmal das erste problem denke ich... wird ordentlich festgerostet sein ! dann die wärmeableitbleche runter... dann kommt die Kardanwelle dran.. die muss mindestens ausgehakt werden.. ganz abbauen auch am hinterachsdiff is aber sinnvoll wegen platz und bewegungsfreiheit... dann kannst du dich langsam ans getriebe machen... brauchst 3 oder 4 verschiedene Torx.. größen kann ich dir so jetzt nich sagen, desweiteren mindestens 3 verlängerungen für die oberste schraube die du von ganz hinten übers getriebe rüber lösen musst (fummelei) aso.. vorher noch den kupplungsnehmerzylinder ausbauen und das kupplungsgestänge ausklipsen... dann sollte auch schon das getriebe runter können... aber erschreck dich nicht. wiegt nen bisschen was ;-) ! Dann hast du freien blick auf die kupplung, ausbau is dir klar ? wenn nich fragen ! solltest auch gleich das ausrücklager wechseln ! wie meinstn das jetzt mit dem Fett ??? Ich habe ne LUK drin ! Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen ! Kann dir nur empfehlen dir mal son do it your self buch zu kaufen.. die anschaffung lohnt sich ! gruß Sven ____________________________ Ich mag den GOLF.......... .....weil er so leicht zu überholen ist ! |
Autor: loewe Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Fresse01 Hast eine PM :-)) ____________________________ |
Autor: Fresse01 Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke euch beiden schonmal!! Ich denke das wird mir alles weiterhelfen!! habt ihr zufällig noch die teilenummer vom nadellager?? ____________________________ |
Autor: 328i-cabrio2003 Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wie es aussieht hast Du dieses WE das selbe vor Dir wie ich allerdings könnte ich auch ne genauere Anleitung gebrauchen weil ich mich da nachher auch dran machen möchte! Gruß Marcus |
Autor: loewe Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @328i-cabrio2003 Hast eine PM :-)) ____________________________ |
Autor: Fresse01 Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @328i-cabrio2003: Dieses WE wir´s zum glück noch nicht... ich laß Dir erst mal den Vortritt. Würde mich freuen wenn du mir nen kleinen Bericht geben kannst wenn du´s fertig hast ;-) Gruß Marcus ____________________________ |
Autor: Seno20 Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- vergesst bitte nicht die neue kupplung genau zu zentrieren... wäre schade um die viele arbeit ;-) ____________________________ Ich mag den GOLF.......... .....weil er so leicht zu überholen ist ! |
Autor: niki_13 Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Muss auch bald mal an die Kupplung aber aus einem anderen Grund. Das Ausrücklager macht schlimme Geräusche :-( Gibt es da beim Einbau etwas auf das man achten sollte? Speziell schmieren oder so? Nicht dass das Teil dann bald wieder kaputt geht. Und wie zentriert man die Kupplung richtig? Danke! MfG Niki ____________________________ |
Autor: E36-320i Datum: 17.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute muss meine Kupplung auch demnächst tauschen. Kann man das irgendwie ohne Hebebühne machen mit aufbocken ? Hatt vielleicht jemand eine genaue Anleitung für mich. Danke Gerald Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: Seno20 Datum: 20.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, es geht ohne Hebebühne ! Ist aber nicht so schön ! musst mindestens nen halben Meter aufbocken damit du überhaupt das getriebe runterbekommst .... |
Autor: SwaY Datum: 20.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal an die dies auch schon gemacht haben also ich bin fast verzweifelt an der schraube oben rechts in fahrtrichtung gesehen womit habt ihr die aufgebracht? die nuss hat grade noch drauf gepasst, die ratsche aber nicht, mit verlängerungen und gelenk gings auch nicht, der eine e-torx schlüssel den wir hatten hat sich dabei verabschiedet (is abgerissen weil die schraube so fest war)...war aber auch kein guter, grade so dass man einen hat letztendlich hab ich dann an autogen schweißer geholt ne mutter drauf gesetzt und die schraube dann mit nem stabilen 6-kant schlüssel aufgemacht Fighting for peace is like fucking for virginty! |
Autor: Seno20 Datum: 20.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe die alle mit "normalen" verlängerungen und nem Nusssatz von Hazet gelöst... Das ganze mit nem Drehmomentschlüssel natürlich... war eigentlich kein problem ! wenn du die Nuss drauf bekommst muss doch auch das gelenk passen ? .... |
Autor: SwaY Datum: 20.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne...war einfach zu eng, an der einen stelle war kaum platz Fighting for peace is like fucking for virginty! |
Autor: Sven Datum: 21.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz wichtig!!! Nicht vergessen Getriebeeingangswelle zu entfetten und ordentlich mit neuer Esso-UnirexII-Paste (bei BMW erhältlich) einzuschmieren. Gleiches gilt für die Auflagefläche des Hebelarms und die Führungen des Ausrücklagers. Einfaches Schmierfett sollte nicht verwendet werden, da es aushärtet und sich dann die Gänge, speziell der erste nur sehr schwer schalten lassen. Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Paste nicht kauft, dann nach Ausbau die Teile selbstverständlich nicht entfetten. Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: SwaY Datum: 21.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei meinem kupplungsset von luk war ne paste dabei Fighting for peace is like fucking for virginty! |
Autor: RataRataPeng Datum: 21.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bräuchte auch mal die Anleitung! Was habt ihr für eure Kupplungssätze gezahlt? Verstärkte oder normale? |
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