- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neue Klarglasscheinwerfer beschlagen. Garantie? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWE35chris
Date: 17.02.2006
Thema: Neue Klarglasscheinwerfer beschlagen. Garantie?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 18.02.2006 um 12:17:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe vorgstern meine neuen Scheinwerfer mit Angel Eyes und klarglas eingebaut. Scheibe ist aus kunststoff.

Nun Beschlagen diese von innen. Mal mehr mal weniger.
Diese haben auch zwei öffnungen hinten für den "Druckausgleich".

Ich habe bei BMW nachgefragt. Diese meinten das die Scheinwerfer durch den Transport warm waren und sich erst dem klima anpassen müssten, das heißt ca. ne Woche "dürften" Sie beschlagen. Eine sogenannte "eingewöhungsphase?"

Das habe ich dem Vertrieb, von dem ich die Scheinwerfer gekauft habe mitgeteilt worauf diese mir folgendes zurückgeschrieben haben:

====================
Technischer Hinweis zu Klarglas-Produkten

An modernen Klarglas-Blinker -Heckleuchten -Scheinwerfern ... auch den
Originalen, kann es zu "Beschlagenen Streuscheiben" kommen.

Durch das System des durchlüfteten Gehäuses zirkuliert Luft von aussen.
Auf Grund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems
(erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es im Inneren unterschiedliche
"Klimazonen", sprich wärmere und kältere Bereiche.
Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchte und
Temperaturunterschieden zwischen benanntem Produkt und der Umgebung, zu
einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen. Dies geschieht
vor allem in der kalten Jahreszeit und bei nasser Witterung.
Diese Art der Betauung ist am Besten mit einer beschlagenen Frontscheibe
zu vergleichen, welche jedoch mittels "Defrosterdüse" freigeblasen
werden kann. Auftreten kann dies z.B. nach Durchfahrten von
Waschstrassen, Dampfstrahlen des Fahrzeugs oder des Motors,
Temperaturänderungen über Nacht und so weiter.
Besonders in der "Nachheizphase" in welcher Scheinwerfer und Blinker
durch den heissen Motor erhitzt und die Streuscheiben durch die kalte
Aussenluft abgekühlt wurden, schlägt sich auch die geringste
Feuchtigkeit an der Innenseite der Streuscheibe nieder. Durch den
Einsatz von klaren Streuscheiben ist dieser Prozess natürlich besser
erkennbar als bei herkömmlichen, profilierten Gläsern.

Es handelt sich hierbei um keinen technischen Mangel.
==================

Kann ich da die Garantie beanspruchen? Ich mein, die können mir jeden schmarrn erzählen, dass Sie nichts draufzahlen.

Ist das wirklich kein technischer Mangel?
Können die sich von der Garantie bei Beschlag entfernen? Also, dass sie mir keine Garantie auf Beschlag geben?

Um jede Hilfe bin ich SEHR DANKBAR!!

Grüße
chrisText
____________________________


Bearbeitet von - McClane am 18.02.2006 12:17:31


Antworten:
Autor: mariusbul
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, gute Frage. Aber ich würde die Teile zurückschicken, das ist ja wohl ne sehr billige Ausrede warum die beschlagen usw... warum beschlagen original SW`s dann nicht? :-/
Würde die Teile zurückschicken, wenn vorher, also beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde, dass sie beschlagen sowieso.
____________________________

Autor: Bulldog
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei meinen InPros kam das auch vor hat sich aber tatsächlich gegeben hatte das auch gelesen und skeptisch gekuckt
____________________________
M44 Motortuning Tagebuch

Update am 17.01.06








Autor: BMWE35chris
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

erstmal Danke!

Also bei dir haben sich die Scheinwerfer nach einer Zeit so umgestellt, dass diese nicht mehr beschlagen sind?
Oder was meinst du "es hat sich gegeben" ? :)

Grüße
chris
____________________________

Autor: kwadde
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
auch orginale scheinwerfer beschlagen, als mein auto aus der werkstatt mit nem nagelneuen scheinwerfer kam, war der nachm waschen auch beschlagen.
da die ja schon schreiben, das se es nich als mängel anerkennen, wirst schlechte karten haben. wenn du nachweisen kannst das der scheinwerfer in der tat undicht is, dann is das einmängel und wäre nachzubessern. aber wird dir eher nich gelingen nachzuweisen wo die feuchtigkeit reingezieht
drauf hoffen, das es an der 'eingewöhnungsphase' liegt, oder sonst nochmal ausbauen und nachdichten mit silikon...
____________________________

Autor: Bulldog
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau wie die geschrieben haben nach einer kurzen Zeit hat er tatssächlich aufgehört zu beschlagen hatte das auch erst für einen Scherz gehalten mit der belüftften Bauweise
____________________________
M44 Motortuning Tagebuch

Update am 17.01.06








Autor: Eagleone2904
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das Nennt man A-Klimatiesieren , wenn mann warme scheinies im kalte einbaut und dann durch regen Fährt oder änl. ist das normal wie ich meine neuen FK´s hatte hatte ich das auch , aber nach 3Tagen war dies vorbei und wenn ich jetzt mein wagen wasche sind sie nicht mehr beschlagen , selbst bei regen nicht. Frage mich auch warum.....
____________________________
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)

Autor: BMWE35chris
Datum: 18.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok super leutz danke für eure Hilfe :))

grüße
chris
____________________________

Autor: herr_welker
Datum: 28.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, haben die Hella's auch so ein System?

Hab meine reingebaut. Erster Tag gefahren, war der linke Scheinwerfer zur Hälfte beschlagen.

Naja ok. Habs dann getrocknet (Abblend- und Fernlicht ne Stunde angelassen und hinten die Dichtung weg gemacht)

Am nächsten Tag wieder gefahren. Nun beschlagen Sie nicht mehr so stark. Aber Sie beschlagen noch. Naja, werde es heute nochmal trocknen, vl. zusätzlich noch mit nem Fön.

Hier mal ein Pic wie sie beschlagen.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile