- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 coupe ohne luftsack,need bass - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: pepsi
Date: 18.11.2005
Thema: e36 coupe ohne luftsack,need bass
----------------------------------------------------------
hallo,
habe folgendes problem,und zwar möchte ich ordentlich druck in den wagen bekommen.

leider habe ich keine richtig möglichkeit mir dort was zu basteln,da der kofferraum ja seperat ist.

nun habe ich mir folgendes überlegt,
hinten die beiden coxial boxen raus,und dort drunter ein 30er bass,der einen seperaten kasten bekommt,dabei benutze ich den ausgang als reflex röhre


oder die sitze zerschnippeln,wo bei mir das zu schade ist..

leider steht der wagen sehr oft außerhalb meiner garage,daher habe ich angst die kompl. sitzbank auszubauen,und alles so frei zu "präsentieren"

gibt es noch eine andere moderate lösung,die nicht all zu viel auffällt?


ich bin echt am verzweifeln


Bearbeitet von - pepsi am 18.11.2005 18:40:26


Antworten:
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne wie du schon beschrieben hast wäre shcon sinnvoll.kiste bauen und bassreflexrohe in den innenraum durch die hutablage!
____________________________
Mein 3er :)

Autor: Hörb-Master
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
schon mal was von einem körperschall-subwoofer gehört?? Hat keine Membrane und bringt die schwingungen direkt auf die karosserie. muss fest irgendwo angeschraubt werden. am besten am fahrzeugboden (unterm Sitz). dadurch überträgt sich der als bass wahrgenommene körperschall direkt auf den Hörer. Mittendrin statt nur dabei!!
Durchmesser ca. 130mm und 40mm hoch.
Kostenpunkt ungefähr 50 €. Bisher hab ich des Teil nur bei Conrad gesehen. Gibts evtl. auch bei Ebay.
____________________________
Hörbi

Autor: pepsi
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
haste sowas schonmal ausprobiert,oder wenigstens probe gehört?
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm ich trau den dingern nich,kann mir nich vorstellen dass die dinger die spieleigenschafter einer gescheiten kiste übertrumpfen können
____________________________
Mein 3er :)

Autor: Heimwerkerking
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Körperschallerzeuger (oft Bass Pumps genannt) gehören nicht in ein Auto. Man dämmt und treibt einen heiden aufwand das nix schwingt und klappert und dann baut man sich Teile ein die genau das produzieren? Irgendwie widersinnig. Sowas verbaut man eventuell im Homecinema Bereich als Unterstützung zum Sub. Aber ersetzen können sie keinen.

So nun zu deinem Problem mit dem Bass. Das kommt mir sehr bekannt vor ich hab den selben Wagen. Also was du vorhast den Bass in den Koggerraum spielen zu lassen und die Br Rohre durch die Ablage ist leider mist. Es gibt eigentlich nur die Variante einen sogenannten Bandpass Sub zu konstruieren (egal ob 4th oder 6th order wobei letzterer lauter geht) und den durch die Hutablacke bzw die Einbauplätze der Heck Ls spielen zu lassen. Hab vor kurzem für den Raveland AXX1212 ein Testgehäuse gebaut und es ist echt der Wahnsinn was da an Bass in den Innenraum kommt. 1Und ist auch recht Preiswert diese Variante mit dem Raveland. Nur leider sind Bandpässe etwas aufwendiger zu bauen und meist recht groß (in diesem fall ca 40+20L innenvolumen)

Was auch recht gut gehen soll ist ein geschlossener Sub in der Reserveradmulde. Zumindest ließt man das oft im Netz. Allerdings habe ich die Variante noch nie gehört und kann dazu nix sagen. Meine Empfehlung wäre der Bandpass
Autor: pepsi
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst du vielleicht mal ein foto von deiner konstuktion machen?

Also vom gehäuse

wäre echt super von dir!


ich selber dreh durch,alle meine versuche waren müll.

ich habe hier einen 1,2kw versärker von evebird,und 2 30er subs von em-phaser.

Bearbeitet von - pepsi am 20.11.2005 22:32:44
Autor: Heimwerkerking
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gibts leider nix zu sehen auf den Bildern. Eine kiste mit 2 Rohren und das wars. Ist ausserdem zur Zeit eh nicht im Auto da ich erst das FS mache und dann den K-Raum ordentlich ausbaue.
Aber ich versuch mal etwas zu erklären. Also ein Bandpass 4th Order stellt praktisch ne Mischung aus Br und geschlossenem Gehäuse dar. Das Chassis spielt auf der einen Seite in einem geschlossenen gehäuse und auf der anderen Seite in einem Br Gehäuse. Der Schall/Druck kommt in diesem Fall nur durch die Öffnung des Br gehäuses.
Ein Bandpass 6th order besteht quasi aus 2 Br Gehäusen wobei obere und untere Grenzfrequenz durch die unterschiedlichen Abstimmfrequenzen bestimmt werden. Hierbei kommt der Schall/Druck halt durch die 2 Br Öffnungen. Und genau diese Rohre werden durch die Ablage geführt.
Vorteil gegenüber einer normalen Br Box die durch die ablage spielt ist das halt der gesamte Druck durch das Rohr kommt und eim Normalen Br ein großteil durch die Membran die dann ja in den K-Raum spielen würde.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich beschrieben. War allerdings stark vereinfacht.
Autor: pepsi
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne,war ganz verständlich..

eine bauanleitung,oder eine zeichnung wäre hilfreich,gibt es sowas?

da musst doch alles genaustens berechnet werden,sonst kannste das ding in müll werfen oder?
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du ne ksite selber baust,musste sowas immer sehr genau berechnen und die ksiten fallen je nach sub auch immer unterschiedlich aus,da jeder sub ein entsprechendes volumen benötigt damit er ordentlich spielen kann!
____________________________
Mein 3er :)

Autor: pepsi
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja,wie gesagt,ich habe 2 30er subs von RA (Radical),habe.

deshalb bräuchte ich ungefähre maße,damit ich mir was sauberes zaubern kann.

und vielleicht noch ein paar tips zum zusammenbau.

wäre echt super hilfrei!

denn was bringt mir ne kiste die zu klein,oder zu groß ist^^
Autor: Heimwerkerking
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist nun die Frage ob deine Subs Bandpass tauglich sind. Poste mal die sogenannten TSP (Thiele Small Parameter) davon hier. Dann simuliere ich gerne mal ein wenig für dich.
Bei mir wird ein Raveland AXX1212 verbaut in ca 40l und 20 ventiliert.
Wenn diese werte eingehalten werden ist die form des gehäuses o.ä. egal.
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 20.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

deshalb bräuchte ich ungefähre maße,damit ich mir was sauberes zaubern kann




schau ma inner betriebsanleitung deiner woofer oder google ma nach den genauen daten deiner subs.dann kann man mit z.b "basscad" simulieren,wie es im endeffekt aussehen muss!
____________________________
Mein 3er :)

Autor: pepsi
Datum: 20.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
so,hab jetzt mal ein paar infos zu den emphaser herausgesucht

http://www.multiplanet.ch/product_info/WOOFER_30_EMPHASER_EX12T4.html

könnt ihr mit jetzt helfen?

Autor: pepsi
Datum: 22.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
*push*

was würden die netten leuten von acr für so eine konstruktion wohl verlangen?
Autor: Heimwerkerking
Datum: 22.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mit den Infos zu dem Sub können wir leider nix anfangen da dort keine TSP stehen. (TSP sind angaben wie VAS, QTS, QTC usw usw)

Die netten leute bei ACR machen solche einbauten nicht. Da wirst du dich schon an einen spezialisten wenden müssen.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Autor: pepsi
Datum: 22.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gelsenkirchen horst,direkt an der 42

müssteste kennen
Autor: pepsi
Datum: 09.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde es rein theoretisch gehn, die sitzbank mit abstandshalterung zu fixieren, so das zwischen dem sitz,und der oberen ablage ein spalt von 2-3cm ist,und dadurch der druck in den innenraum gelangt??


oder ganz plump,einfach die auslasskanäle eines normalen Doppel Bandpass mit einem dicken rohr nach oben hin verlängern,durch die ablage hindurch,wäre das realisierbar?ohne zu großen verlust,oder wäre sowas garnicht möglich?

und daher ein eigenbau eines bandpass besser?





Bearbeitet von - pepsi am 09.12.2005 21:21:26
Autor: tibibi
Datum: 09.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfallsrecih, sieht zwar irgendwie mehr wie ein Ofen aus, als wie ein Bass aber egal :)


Meiner Meinung nach ist so eine Konstruktion nichtmal das was ich einen Kompromiss nennen würde, ich möchte dich nicht persönlich kritisieren, aber ist einfach - naja ich weiß auch nicht was ich dazu sagen soll.

Wieso machst dus nicht ordentlich?
Skisack nutzen oder nachrüsten, Bassreflexsubwoofer dahinter, nach vorn spielend.
-sieht sauber aus
-sehr effektive Leistungsausbeute
-deine Hutablage bleibt Jungfrau, (du mußt nix reinbohren)
-durch BAssreflex sauberere Basswiedergabeals mit Bandpass, weniger Volumen nötig, du kannst also außer eine Kiste auch noch was in den Kofferraum laden.
Ich bin z.B. mit 33 Litern wunderbar hingekommen.

Ich habe gestern einem anderen User Bilder von so einem Umbau geschickt, wenn du willst kannst du dir das auch mal ankucken.
Brauch nur deine Mailaddy.

Grüße
Timo

Bearbeitet von - tibibi am 09.12.2005 22:27:19
Autor: Heimwerkerking
Datum: 09.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also einen fertigen Bandpass einfach die Rohre verlängern geht nicht. Dadurch veränderst du die Abstimmfrequenz und Bandpässe sind schon recht empfindliche Gehäuseformen. Soetwas selbst zu bauen ist auf jeden Fall machbar. Man muß noch nichtmal seine Ablage zerschneiden. Viele Leute gehen durch die Plastikgehäuse wo sonst die Heck LS drinsitzen in den innenraum. Damit es nicht aussieht wie ein ofen kann man ja noch eine Blende davor machen. Bezüglich des Abstandhalters an der Rücksitzbank würde ich davon abstand nehmen. Ich hab mir auch soetwas gedacht aber da spielt der TÜV nicht mit. Werd aber morgen endgültiges beim RW TÜV erfragen.

@tibibi
Du schreibst Skisack nachrüsten. Geht sowas denn irgendwie?
Und was die Bilder angeht stell sie doch einfach hier Online dann haben alle was davon
Autor: pepsi
Datum: 10.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@tibi,einen ski-sack nachzurüsten ist "unmöglich" bei einem coupe.


@heimwerkerking
also ist es sonnvoller sich selber einen bandpass zu bauen?
so wie diesen


kannst du mir bitte ein gutes programm zu berechnen des volumens nennen

mfg
Autor: tibibi
Datum: 10.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat Ein Coupe denn keine Rücksitzbank, bzw. keine Mittelarmlehne in der hinteren Rückenlehne, keine Ahnung hatte nie ein Coupe :)

Die Bilder gibts hier http://tibibi.cjb.net:4000

Zumindest einen Teil, aber das was wichtig ist, kann man gut erkennen.
____________________________
powered by http://www.s-clusive-caraudio.de

Autor: Heimwerkerking
Datum: 11.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@pepsi
Also meine Empfehlung ist WinISD. Ist Freeware das Programm nur sollte man für einen Bandpass schon etwas Ahnung von der Materie haben. Weil nicht alles was in der Simu schlecht aussieht klingt auch schlecht. Mein Preis Leistungs verhältnis wäre ein Raveland AXX1212 im 6th Order Bandpass mit folgenden Daten:
Front Kammer 20L mit 10cm Br Rohr ca 25c lang
und zweite Kammer 40l mit Br Rohr 8cm und ca 45cm lang

Einsetzbar ist der Bass dann von ca 90 bis ca. 30HZ
Autor: tibibi
Datum: 11.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verwende Eminence für die Planung
____________________________
powered by http://www.s-clusive-caraudio.de

Autor: pepsi
Datum: 12.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für eure hilfe!

Bearbeitet von - pepsi am 12.12.2005 15:00:12




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile