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Umbau E46 320ci auf M3 - 3er BMW - E46

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Beitrag von: bmwfreakbelgium
Date: 12.11.2005
Thema: Umbau E46 320ci auf M3
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Hi,

Ich wäre interessiert mein Coupe auf M3 umzubauen, allerdings hätte ich wegen der extrem hohen Steuer und Versicherung in Belgien am liebsten den 3 Liter Block vom E36.

Ist das überhaupt möglich den alten Motor in den E46 mit BUS System einzubauen?

Wenn nicht, was muss ich zusätzlich zu Bremsen, Hinterachse und Aufhängung alles ändern an meinem E46 um einen E46 M3 Motor einzubauen?

Was passt, was nicht?

Mfg Tom
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!

1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)



Antworten:
Autor: Armin328
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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Für den Preis vom Umbau zahlst Du wahrscheinlich die Steuer für zehn Jahre!
Wurde übrigens schon recht oft diskutiert. Vielleicht bringt Dich ja die Suche weiter!

L.G.

Armin
Autor: T-Kay
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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du braucht, den motor, das getriebe, die achsen, bremsen, federn und dämpfer, die ganze elektrik, den tacho, komplette abgas-anlage und ich hab sicher noch einiges vergessen!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Autor: Armin328
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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Ja, die Karosserieteile von vorn bis hinten!
Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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Natürlich würde ich die Karosserie nicht umbauen, mann sollte von aussen nichts sehen sonst kann ich mir auch einen M3 kaufen und ich müsste warscheinlich sowieso einen kompletten Unfallwagen kaufen.

Und mit der Steuer wäre ich mir da nicht so sicher da in Belgien die einmalige Anmeldesteuer über 200 PS bei 5000 Euro liegt und über 300 PS nochmal 2500 Euro mehr. Die Jährliche Steuer für einen E46 M3 ist sogar stolze 1200 Euro und von Vollkasko brauch ich garnicht erst anzufangen!

Ich habe beim Syndikat Racewars den Ex 318i E46 (schwarz/orange) gesehen, auf die Art würde ich meinen auch umbauen.

Mfg Tom
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Autor: T-Kay
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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die brauchst du nicht! du kanst den motor mit allem drum und dran verbauen ohne die karosserie zu ändern! >>>KLICK<<<

wenn du den m3 esd verbauen willst reicht es wenn du die heckschürze anpasst und die reserveradwanne raus trennst!



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Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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Was mich interessiert, passen die Achsen und Bremsen?
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Autor: Armin328
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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@T-Kay: Ich dachte, er will einen M3 daraus machen...
Autor: T-Kay
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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Wenn ich es richtig gelesen hab will er nur den Motor verbauen!

@ Tom willst du nur den Motor oder auch die Optik vom M3??
Was meinst du mit passen die Achsen und Bremsen??
Die Normalen oder die vom M3?


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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Autor: oxford
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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Meines wissens darf man die Abgasnorm eines Autos nicht verschlechtern!
Ich kenne die Normen der zwei nicht aber ich denke das wird nix!
Und warum du den 3 liter e36 wegen der steuer nehmen willst check ich auch nicht! machen 300 ccm so viel aus in Belgien? Kann mir nicht vorstellen dass es so wild ist!
Ich denke sogar dass der e46 M3 Motor im Steuerbereich Billiger ist!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01907.JPG

Autor: juhy84
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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entschuldigung wenn ich jetzt bedenken anmelde!

Aber ich habe einen sehr jungen E46 und baue einen alten Motor ein, mit viel Hubraum? Da jeder der einen M fährt, auch damit paß haben will, denke ich das der motor auch nicht so geschont wurde! Also ist der motorschaden in naher zukunft schon vorprogramiert! Ich würde es nie machen! Eher noch aus einem unfaller E46 M3 den motor nehmen! Aber doch nicht einen aus dem E36! Außerdem kann man die motoren ja auch nicht vergleichen!
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Der Pisspage des Dalai-Lama

Autor: Joey Starman
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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Hi !

Als erstes :
Es ist von TÜV Wegen auf gar keinen Fall erlaubt ein Triebwerk aus einer älteren Baureihe in ein neueres Auto einzubauen !!!
Umgekehrt schon...

Also E36 Motor geht schon mal gar nicht !

Da bleibt dann nur noch der vom E46 ...

Dafür müßen alle Bodengruppenkomponenten übernommen werden wie Achsen komplett vorne hinten mit Differenzial, Antriebsstrang, Kardanwelle, Getriebe + Halter, Elektrik, Steuergerät , Tachoeinheit, Kühler, Bremskraftverstärker, andere Benzinpumpe, anderer Aktivkohlefilter.... usw.

ist ne Menge zu tun aber machbar !

Ich plan ja immer noch meinen M3 Touring, da hab ich mich vorab schon infomiert ;-))))
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Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?

Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Also erstmal ist beim TÜV in Belgien/Luxembourg alles anders als bei euch, hier sieht mans zum Beispiel nicht so eng mit den Abgasen!

Wenn ich umbaue sollte man erst sehen das M3 Technik drin ist wenn man die Haube öffnet, ich möchte nicht mal einen Vierrohrauspuff! Hartge baut den Wagen auch mit 2 Endstücken, also ist das möglich.

@Joey: Ich müsste mir als erstes einen M3 Unfaller besorgen und alle Teile die daran kaputt sind, dann ist der Umbau doch möglich? Hartge baut die komplette Technik in alle E46 ein und der Wagen ist danach sogar noch billiger und schneller als der M3 (schneller da er leichter ist).

Mfg Tom
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1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)

Autor: Joey Starman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Hi !
Das ist natürlich eine Möglichkeit die ich mir auch so vorgenommen habe ! M3 Unfaller bekommt man schon für um die 13-17.000 Euro (je nach höhe des Schadens !). Bei dir würde sich das ja einfach gestallten da viele Teile beim Coupe geleich sind ....

Deinen "nackig" machen und einfach 1:1 rüberbauen, zerstörte Teile natürlich ersetzen ! Schwierige könnte es mit den Rädern werden ! Da der M3 andere Achsen hat müßtest fast die Radhäuser weiten !
Eine ander Möglichkeit wäre eine andere Bremsanlage zu verbauen somit bräuchtest du die Achse vorne nicht tauschen...
Hintenn ist eh kein Problem hat die selbe breite , der breitere Radstand kommt hier durch die größere ET der Felgen !

Oder du nimmst vorne das Federbein vom M3 mit dem Achsschenkel und beläst deinen Querlenker (besser du besorgst dir nen Verstärkten !)und die Domlager ! Somit bleibst Du auf der alten breite. Auch die Spurstange, Pendelstüze und und Stabi kannst dann lassen !

Und ganz wichtig die Benzinpumpe nicht versessen ! Der M3 hat da eine ander Förderleistung und Förderdruck !


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Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?

Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Wie ist es mit meinem Fahrwerk, mit meinem KW Gewinde könnte ich dann nichts mehr anfangen? Oder?
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Autor: Joey Starman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Tja das geht dann leider nicht mehr ! Da brauchst Du dann ein anderes...
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Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?

Autor: Joey Starman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Ach noch was !
Die Hinterachse mußt du verbauen mit allen Komponenten ! Da du kein anders Hinterachsdiff ein bauen kannst wegen dem Träger !
Und der M3 hat verstärkte Antriebswellen die nur in verbindung mit den Achsschenkeln und den M3 Radlagern funktionieren !
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Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?

Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Schon mal Danke für deine Antworten, hast du dich nie bei Hartge informiert wie die die Wagen umbauen zu dem Preis?

Mfg
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Autor: Joey Starman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Hi !
Glaubst Du das die dir erzählen wie die das machen...!
Das kannste gleich vergessen !
Die sagen dir die Werte und Fahrleistungen mehr aber auch nicht ...

Und die nehmen neue Autos zum zerpflücken !
Da kannst keinen bringen und sagen macht mal !
Außerdem brauch ich die nicht dazu , das geht auch selber ;-)))


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Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?

Autor: Aldiman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Muß gestehen, das ich über die Steuer/Versicherungsreglung in Belgien nicht informiert bin.

Aber mal ganz ehrlich, wenn Du Dir einen Unfall M3 für 13-17 TEuro besorgst, dazu noch Deine Karre (schätze mal um die 12 TEuro), die Umbaukosten (sollten auch ein paar Tausender sein, falls Du es machen läßt) und dann noch die zusätzlichen Teile wie Neue Lager, Dichtungen, ersetzen der defekten Teile usw..

Glaubst Du nicht das ein vom Werk gebauter M3 günstiger kommt als das zusammen geschusterte Teil, das später wahrscheinlich schwer einen Abnehmer findet wird.

Nichts gegen Umbauten, aber wenn dann würd ich einen Touring oder eine Limo umbauen, dass hätte schon was. Denn davon fahren nicht all zuviele rum. Oder einen V8
Autor: Joey Starman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Wenn Du alles selber machen kannst ist es nicht so wild !
Klar gebe ich dir recht , für das Geld was das kostet bekommt man einen richtigen, aber wo bleibt den da der Spaß am "Rumbasteln" !
Jeder wie er meint !
Aber die Sache mit dem Touring wär schon was !
Ich hab mal eine Photomontage aus dem Netz gezogen die mich nicht mehr losläßt ...
So einen bau ich mir noch ...
Ganz sicher ...
wär schon ein geniales Gefährt !

Schau mal ...

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Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?

Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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@ Jochen

so wie ich dich kenne, kommt da nur ein V8 Motor rein! Oder lieg ich da falsch?

Der Touring würde mir auch gefallen!

Also wenn ich schon den Motor umbauen möchte dann würde ich auf V8 umbauen!
Gut ich weiß nicht was in Belgien so ein V8 kostet. Aber bevor dir einen M3 Motor einbaust, würde ich mir einen 4l V8 holen, da wird der Umbau sicher günstiger!
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Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


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Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Also Nochmal!

Mich interessiert kein M3!!! Ich möchte ein Auto das harmlos aussieht, wo eventuell sogar hinten drauf 320ci steht. Wie Joey schon sagt, wo bleibt der Spass am rumbasteln, einen normalen M3 wäre ich warscheinöich nach einem Jahr wieder satt.

Normalerweise wechsle ich jedes Jahr mein Auto, doch dieses oder nächstes Jahr würde ich eben statt zu wechseln einfach umbauen und wenn ich die Zeit und das Geld in meinen 320ci stecke werde ich ihn ganz sicher nicht wieder verkaufen.
So langsam denke ich der einzige hier der das versteht ist Joey!?

Mfg Tom
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Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Was ist denn das für ein Vergleich? Ich möchte sportlich fahren. Der V8 ist mit dem R6 nicht zu vergleichen. Ich würde mir auch nie einen AMG oder RS4 kaufen.
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Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 13.11.2005 14:23:08
Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Versteh dich schon!

Du möchtest in dein Auto einen M3 Motor! Ganzeinfach, deswegen hab ich ja das Video von Hartge gepostet, damit man sieht das man nicht auch Karosserie-Teile wechseln muß, wie in einem der ersten Beiträge geschrieben wurde!!!!!

Der V8 ist dir nicht sportlich genug wenn ich das richtig verstanden hab!

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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Hallo,

Das Video ist genial, das wäre ein Traum :-)

Ich will nur sagen das der M3 Motor auf der Rennstrecke (wo wir oft sind) einfach mehr Spass macht als der M5.
Ich liebe hochtourige Motoren, der neue M3 V8 wird da schon anders werden bei seinem Hochdrehzahlkonzept aber der E39 M5 Motor ist einfach nicht mein Fall.

Mfg Tom

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1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)

Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Dan schau dir das mal an

>>>ADRENALIEN<<<

Gut es ist ein M3, das ist aber nicht das wichtige! Das wichtige ist unter der Haube!!!!!

oder Schau dir das mal an >>>KLICK<<<
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Autor: Aldiman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Verstehe Dich schon, aber ich sehe das auch immer aus dem Blickwinkel Aufwand/Nutzen/Zahlen.

Aber mal ein ganz anderer Vorschlag, wie wäre es mit einem M3, bei dem Du die Erkennungszeichen wie Motorhaube (den Dom rausflexen und eben machen), die Kiemen zu schweißen, Spiegel gegen Serie tauschen, die Heckansicht ( anderer Endtopf mit zwei Endrohren und angepaßter Diffusor)verändern.

Und als i Tüpfelchen ein 318 ci Emblem drauf.



Achja, wenn Du meinst ein V8 im E46 sei nicht sportlich. Dann würde ich Dir empfehlen einen mit GTR, H50 oder einen mit 4,4l Antrieb zu fahren. Ein Bekannter von mir hat den in seinem Cabrio.


Bearbeitet von - Aldiman am 13.11.2005 15:27:19
Autor: juhy84
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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wenn ich auf understatemant machen will kauf ich mir nen 325 oder 330 und klebe hinten 316 drauf!;)

mach nur spaß;)
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Der Pisspage des Dalai-Lama

Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Ein Umbau hat ja auch Versicherungs-Technische Vorteile!!!

Egal welchem Motor du dir rein schmeist, Toms auto bleibt immer ein 320ci bei seiner Versicherung!!!
Wen er sich ein M3 holt zahlt er einfach mehr!!!
Dann lieber seinen Umbauen und richtig spass haben und noch etwas sparen!

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Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Was meinst du was das für ein Spass macht wenn er ein M3 Motor din hat???

Ne bleiben wir mal ernst!

was ist wohl günstiger einen M3 Kaufen und den zurückrüstn oder einfach in einen 320ci ein M Motor zuhängen?

Richtig einen M Motor in den 320ci bauen!!!
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Autor: Aldiman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Tut mir Leid, aber wer sich die Mühe macht und vorallem noch ein Haufen Geld in einen Umbau steckt (eventuell auch mehr was ein Werks M3 kostet), der wird auch die Euros für Steuer und Versicherung aufbringen können.

War ja auch nur ein Vorschlag dem Wolf mit einem Schafsfell zu tarnen. Aber wie Joey schon sagte, jeder wie er meint.
Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Aber was macht mehr spaß als sein persönliches Traum-Auto zusammen zubauen? Das noch vielleicht mit guten Freunden, sich die Nächte in geheiligten Kfz-Hallen um die Ohren zuschlagen. Ab und zu daran zuzweifeln ob das wirklich alles so klappt wie du es dir vorstellst. Und irgendwann der erste roll out, das wird der Moment sein den du niemals vergessen wirst!!!

Ein M3 kann jeder Kaufen!

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Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Genau,

Der Umbau bedeutet einen ganzen Winter Spass, und Probleme mit der Freundinn :-)

Die Sache wird sowieso diesen Winter nichts werden da ich erst einen günstigen Unfallwagen finden muss, aber mal im Ernst, ich hätte mit dem Wagen auf jedem Treffen ein Einzelstück.

Mfg Tom
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Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Ja das hättest du!

Mein Traum ist ja so ein netter V8 wie beim Hartge H50!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

Autor: bellizist
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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jup und vor allem viel bastellzeit.
was ja auch nicht zu unterschätzen is. da kommt wenigstens keine langweile auf.
Autor: Aldiman
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Zitat:

[gray]
....und schneller als der M3 (schneller da er leichter ist).



Warum sollte er nach dem Umbau leichter und schneller sein als ein Werks M3, Du wirst den kompletten Antriebs- und die Unterbodengruppe vom M3 übernehmen müssen. Dann hast Du die Kilos die das Serientriebwerk leichter war auch wieder drauf.

Zitat:

[gray]
...aber mal im Ernst, ich hätte mit dem Wagen auf jedem Treffen ein Einzelstück.



Mit dem Umbauspaß gebe ich Dir recht, das ist eine Sache für sich.

Aber das mit dem Einzelstück. Naja, Du glaubst gar nicht was auf den Straßen alles rumfährt oder in Garagen steht. Und um so älter und günster der E46 wird umso mehr wird es davon geben.

Wünsch Dir bei Deinem Vorhaben und Planungen (Das wichtigste) jedenfalls Gute!
Autor: T-Kay
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Zitat:

....und schneller als der M3 (schneller da er leichter ist).



das war auf einen Compact bezogen!!!
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Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 14.11.2005
Antwort:
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Genau, der Kompakt ist leichter.

Falls ich den Umbau mache dann sowieso nächstes Jahr.

Mfg Tom
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