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Anzugsdrehmomente Hinterachsträger - 3er BMW - E36

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Beitrag von: -Patrick-
Date: 02.11.2005
Thema: Anzugsdrehmomente Hinterachsträger
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Nabend,

weiß einer zufällig mit wieviel NM der Achsträger der Hinterachse an der Karosserie verschraubt wird und mit wieviel NM die Querstreben am Achsträger festgezogen werden?
Danke schonmal. (P.S. ich meine nicht den Querlenker!)

MfG
Patrick
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Antworten:
Autor: Paulsson
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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Hallo,

HA-Träger an Karosserie:
M12x1,5 77Nm
M14x1,5 140Nm

Welche Streben meinst du genau?
Autor: -Patrick-
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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danke,

die wo quer vom achsträger zum querlenker gehen, wo unter anderem auf dem einem die feder aufliegt
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Autor: pimpanelli
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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Aber da wo dem Feder aufliegt hinten ist doch der (obere) Querlenker.

viele Grüsse

pimpanelli

Autor: -Patrick-
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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hmm eigentliuch nich. im edeka stehts als "querstrebe" soweit ich mich erinnern kann.
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Autor: Paulsson
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Hallo,

du hast einen "Querlenker oben", einen "Querlenker unten" und einen "Längslenker" (natürlich pro Seite).

Der obere Querlenker wird am Achsträger, also innen, mit 77Nm angezogen (Achtung: Dehnschrauben durch Kombischrauben ersetzen!! Gibt´s bei BMW),
am Längslenker, also aussen, wird er mit 110Nm angezogen (Exzenterschraube erneuern!!)

Das Ganze natürlich in Normlage festziehen!

Viel Spaß
Autor: -Patrick-
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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jup,


also die schrauben sind alle neu. Wenns in Normallage is muss ich also erts alles zusammenbauen das ich den wagen auf den boden stellen kann und er eingefedert ist?
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Autor: Paulsson
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Genau,

zusammenbauen, den HA-Träger festziehen, die Lenker aber noch nicht ganz fest.

Festgezogen werden sie dann am besten über einer Grube, damit das Auto eingefedert ist, aber du darunter noch schrauben kannst.

Oder ein bischen abenteuerlicher, wenn das Auto noch auf der Bühne steht mit einem Getriebeheber ein Rad einfedern bis "Normallage" und dann festziehen.

Bei diesen Lenkern sind ja überall Gummilager mit eingebaut.
Wenn du die Schrauben ausgefedert anziehen würdest (wie es leider viel zu viele machen), wären die Gummis und Lenker schon beim normalen Hinstellen vorgespannt.
Dann können sie ihre Dämpfungs- und Federungsfunktion nicht mehr so machen wie sie sollen, da sie ja schon auf Anschlag sind.
Autor: -Patrick-
Datum: 05.11.2005
Antwort:
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stimmt.

ok, danke für deine hilfe :)
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Ende des Themas

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