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Beitrag von: Brandy77 Date: 08.10.2005 Thema: Kurbelwellenbruch - bei 100.000km!! ---------------------------------------------------------- Hallo Freunde, bei meinem BMW 320d, Bj 2001 ist letzten Montag die Kurbelwelle gebrochen. BMW ersetzt mir nur einen Teil der Teile den Rest des Schadens soll ich mir selber zahlen (€ 2.500,-) Hat irgendwer einen Tipp wie mir BMW den gesamten Schaden zahlt? Ist ja nicht normal dass eine Kurbelwelle bei 100.000km bricht - oder? Hat das schon mal wer gehört? |
Autor: Joey Starman Datum: 08.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Von sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört !? Wie ist den das passiert ? Überdreht ...? ____________________________ Gruß Joey Was...! Das ist kein M3...!? |
Autor: Brandy77 Datum: 08.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nix überdreht, kein chip. perfekt eingefahren (nicht von mir). Der Motor ist ja nicht einmal gestanden. Habs noch bis in diie Werkstätte geshafft. einziger Wehrmutstropfen - die haben mir einen Z4 3,0i geliehen :-) |
Autor: Gas Guzzler Datum: 08.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie kann man mit einer gebrochenen Kurbelwellen noch fahren? ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Autor: sarahode61 Datum: 08.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- krass, es ist nicht mal normal, dass die überhaupt bricht. die dinger sind doch überdimensioniert. die halten viel mehr drehmoment aus, als der motor je bringen kann. es ist bestimmt ein materialfehler. an deiner stelle würde ich mit anwalt drohen. es ist definitiv nicht normal. |
Autor: ZettiFREAK Datum: 09.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- der zweite!!! dem user shorty ist vor kurzem das selbe bei seinem 320d passiert. er ist jetzt wohl auch mit bmw dran, wer das zahlt. kannst dich ja mal mit ihm kurzschließen ____________________________ cu stefan --------------------------------- Mein E46 330ci, incl soundfile Bearbeitet von - ZettiFREAK am 09.10.2005 02:07:25 |
Autor: Freak86 Datum: 09.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denk, mehr als auf eine kulante regelung von bmw kannst du net hoffen, aber des hab ich au schon gesehn ____________________________ Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net! |
Autor: Brandy77 Datum: 10.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- DANKE für eure Tipps, und seelische Unterstützung :-) Hab an shorty bereitas ein e-mail geschickt. Vielleicht freuchtet was. |
Autor: trekki_69 Datum: 10.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Ihr habt in Österreich doch auch die Autobild. Schreib mal an die. Bei uns haben die schon einigen Leuten geholfen. Wenn die das Wort Anwalt hören, kitzelt man denen nur ein müdes lächeln raus. Bei einer Zeitung sieht die ganze sache anders aus. Ne Kurbelwelle sollte 500.000 Km schadlos überstehen. Natürlich nur, wenn regelmässig die Inspektionen gemacht wurden... Viel Glück |
Autor: Freak86 Datum: 10.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denk ein normaler mensch bekommst so ne "KW" net kaputt, aber bei materialverschleiß sitzt man net drin, des kann jemmandem passieren....und bmw sagt sich halt mal, etweder kulanz oder gar nix und ich würde mal so sagen sind andere marken wie bmw auch so kulant, sollte man diese kulanz von bmw net akzeptieren und tollerieren? ____________________________ Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net! |
Autor: 51-freak Datum: 10.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm, brechen klingt bissl hart oder?? wie soll des funktionieren!! hmm, aqber wenn du 2500 löhnén sollst, hol dir gleich nen austauschmotor (ca. 2700€) oder alternativ nen nagelneuen für rund 3200€!! nurn voschlag!! so wars bei mir auch, mir hats die pleuel verbogen und die reperatur hätte rund 2500-2800€ gekostet!! zum glück hatte ich recht gute verbindungen zu der werkstatt und bekam den einbau recht günstig dazu!! im gesamten für ca. 3500euros!! mfg flo |
Autor: Brandy77 Datum: 11.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Leider" bin ich halt ein Österreicher und bei uns gibts die Dinger nicht so "billig". Und die Welle ist en den Kurbelwangen beim 1! Zylinder gebrochen. Wobei am 1. Zylinder die geringsten Kräfte auftreten müssten. Deutet wieder auf einen Materialfehler hin. Ich lass mir auf jeden Fall Aufkleber fürs Auto anfertigen auf dem dieses Manko draufsteht - so als kleine Werbung. |
Autor: Bimmer-Master Datum: 11.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Drohe doch einfach mit einem Materialgutachten, wenn es einen Materialschaden an Deiner Kurbelwelle gab, kannst Du die Kosten dafür bei BMW einklagen. Gruß Dirk |
Autor: Shorty Datum: 16.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, nur mal so zur Info ein neuer Motor mit allen anbauteilen inkl. Einbau hätte mich 7500€ gekostet. Hab den Motor jetzt bei einem Motorinstandsetzer machen lassen und hab bei Ihm "nur" 2913€ gelöhnt, plus 530€ bei BMW für die Schadensdiagnose. Ach ja meine Kubelwelle hat übrigens auch den Bruch am ersten Zylinder. Ist doch sehr merkwürdig oder? MFG Ein frustrierter "noch" BMW-Fahrer Shorty ____________________________ Alle meine Entchen... |
Autor: Shorty Datum: 16.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach ja bevor ich das vergesse, der Wagen läuft jetzt besser den je. Beim anlassen und beim ausmachen ruckelt er jetzt nicht mehr, und bei Tempo 150km/h ist das surren weg. Ach ja, jeder der was davon versteht weis das eine Kurbelwelle mehr als nur die Serienleistung verkraftet und ich mich mit meiner Automatik nicht einmal verschalten kann. Nur so zum vergleich, ein Freund von mir fährt eien Zweier Golf 1.8 GT serieenleistun so ungefär (mit Seriensteuung) etwas über 100PS, jetzt mit einem Turbolader drauf mit über 400PS (SerienKurbelwelle) das einzige was Kaputt ging wahr das Getriebe. Da hab ich keine Fragen mehr. Mfg Shorty ____________________________ Alle meine Entchen... |
Autor: sarahode61 Datum: 16.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- schade dass du bei bmw nicht weit gekommen bist, obwohl dass vollkommen deren schodl ist. sie hätten wenigstens jetzt für den schaden aufkommen müssen. oder zumindest die 530€ nicht verlangen...also ich find das total zum kotzen von bmw... |
Autor: Brandy77 Datum: 17.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI Shorty!!! Kannst du mir vielleicht sagen welches Baujahr dein BMW ist? Danke für die Rückmeldung, vielleicht kristallisiert sich ja eine kleine Serie heraus welche wirklich einen Materialfehler hat. Hast du deine Kurbelwelle noch? |
Autor: Shorty Datum: 18.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mein BMW ist vom 24.05.2000 und die kurbelwelle ist bei ca. 155.000 km gebrochen. Ich habe meine kurbelwelle nicht mehr,(austauschkurbelwelle) aber von der bruchstelle sind Fotos gemacht worden. Mfg Shorty ____________________________ Alle meine Entchen... |
Autor: Brandy77 Datum: 18.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst mir die Fotos schicken? jochen.brandner@brandner-technik.at DANKE, shorty |
Autor: rahelni Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, auch bei mir ist bei 110.000 km die Kurbelwelle gebrochen. Das Fahrzeug ist ein 320d. Ich dachte ich breche weg, als die mir am Telefon dies mitteilten. Wie die Bezahlung aussehen soll, weiß ich noch nicht. Habe auch kein Turning vorgenommen. Brauche Tipps, wie ich damit umgehen kann |
Autor: mariobw Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie hat sich der Schaden den bemerkbar gemacht? Gruß Mario 320d Touring Xenon 18" M V72 Klima Leder... |
Autor: uiffi Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- soviel zum Thema: Kaufberatung 320d/320i lööl aber den Z4 kannste bei mir vor die Auffahrt stellen, mal guggn ob die Kurbelwelle hält... grinzzzz Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind! Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA |
Autor: rahelni Datum: 08.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der Schaden hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Der Motor lief etwas rauer als gewohnt. Tags zuvor war ich noch in der Werkstatt, damit man sich das mal anhört. Da ich sowieso einen Termin wegen defektem Vorkat am folgenden Montag hatte, sagte man mir das wäre kein Thema - können Sie mit nach Frankfurt fahren. Auf dem Rückweg auf der Autobahn wurde der Motor kurzzeitig etwas rauer, aber ohne Leistung zu verlieren. Bei einen Überholvorgang (von 80 auf 110) gab es dann einen Knall und das Fahrzeug vibrierte stark - Kupplung ließ sich nicht mehr treten. Folge - bin abgeschleppt worden. Das Auto steht nun bei einem BMW-Händler, dieser hat einen Kulanzantrag gestellt - wurde abgelehnt. Nun muß ich mich mit BMW selber rumschlagen. |
Autor: rahelni Datum: 08.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist auf der Autobahn passiert. Beim Überholvorgang (80 auf 120) gab es einen Knall, gefolgt von starken Vibrationen. Die Kupplung ließ sich auch nicht mehr treten. Bemerkbar hat sich diese Geschichte nicht wirklich gemacht. Der Motor lief etwas rauer als gewohnt, bin einen Tag vorher noch wegen des rauen Motorlaufes in der Werkstatt gewesen - Kein Problem, ist der Vorkat und der sollte einge Tage später eh repariert werden. Und dann eben der Bruch der Kurbelwelle. Ich bin aus allen Wolken gefallen - Kurbelwelle gebrochen- ein geswchmiedetes Teil, was nicht kaputt gehen kann (dachte ich) |
Autor: Tom 3 Datum: 08.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe die Ehre. Kurbelwelle gebrochen! Haben uns im Mai 2007 einen BMW 320d E46, Bj2001 mit 134tkm von einem älteren Herrn gekauft(Erstbesitz). Das Auto fuhr immer meine Alte, wurde also nie getreten. Im Februar 2008 mit mittlerweile 167tkm begann ein immer stärker werdendes Vibrieren am Kupplungspedal, Prognose laut Fachwerkstätte: Zweimassenschwung. Zwei Tage später: Kurbelwelle bei Ölbohrung gebrochen. Hab zum Glück einen Motor mit 113tkm um 1500 Euro bekommen. Frage: Weis wer von euch wie es mit der Kostenrückerstattung von BMW aussieht oder ist er dazu schon zu alt? emefge Tom |
Autor: Feinstaubproduzent Datum: 08.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit 167tkm ist da wohl leider nichts mehr zu machen... E61 |
Autor: widi Datum: 09.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, bei den alten M21 Motoren ( 324 td ) ist es auch zu Kurbelwellenbrüchen gekommen. Durch die Riße der Zylinderköpfe ist Wasser eindedrungen, die Pleuel wurden dadurch minimalst verbogen, dann sind die KW deswegen gebrochen. Beim 320d vermute ich mal, das Motoröl von einer def. Turbowellenabdichtung die Pleuel verbiegen hätte können. Schaut euch mal die Ansaugkrümmer innnen an, vielleicht findet man dort Ölspuren . mfg Widi |
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