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Beitrag von: hero205 Date: 21.06.2005 Thema: Rostvorsorge ---------------------------------------------------------- Hallo, wollte mich kurz vorstellen und eine Frage stellen. Ich bin 34 und komme aus Leipzig, habe mir kürzlich aus Nostalgiegründen einen guterhaltenen 525 von 1988 zugelegt. Gibt es Stellen, wo ich besonders auf Rost achten sollte, empfehlt Ihr zum Langzeitschutz eine Hohlraumkonservierung (habe eine Tiefgarage und nur Sommerbetrieb). Danke und Gruß Ekkehard ____________________________ weißer 525 Bj. 88 Bearbeitet von - hero205 am 21.06.2005 15:56:42 |
Autor: angry81 Datum: 21.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- willkommen und viel spass hier im forum ;) aber für die vorstellung von neulingen gibts im geplauder einen extra thread, der auch so heißt ____________________________ greetz angry wer vögeln will muss freundlich sein haubenumbau raum berlin-brandenburg zu günstigen festpreisen!!! bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link] eine e-mail Bearbeitet von - angry-playboy am 21.06.2005 13:08:33 |
Autor: hero205 Datum: 21.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast ja recht, wollte es gleich mit ner Frage verbinden. :-) Gruß Ekkehard ____________________________ weißer 525 Bj. 88 |
Autor: angry81 Datum: 21.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann ändern ma am besten mit dem stift deine erste aussage und die überschrift :] ____________________________ greetz angry wer vögeln will muss freundlich sein haubenumbau raum berlin-brandenburg zu günstigen festpreisen!!! bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link] eine e-mail |
Autor: Propeller Datum: 21.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hero205, erstma willkommen hier und viel Spaß! ;-) Hast mit deinem 88er ne gute Wahl getroffen glaub ich; die ersten e34 sind von der Blechqualität weitaus besser als die späteren Fahrzeuge so ab `94! Bis dahin wurde noch guter alter Kruppstahl verwendet für die Karossen; dann hat BMW wohl den Zulieferer gewechselt... Wo du besoders auf Rost achten solltest: Hm, generell wären da beim e34 die Unterseiten der Türen unter den Dichtgummis, der Bereich unterhalb des Tankdeckels, die Verbindung zwischen Heckschürze und seitlichem Heckbereich (also hinter den Radläufen) sowie die Radläufe vorn und hinten und die Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen. Vielleicht auch mal die Rückbank rausnehmen und unter die Dämm-Matten gucken, obs da irgendwo muffig riecht. Dort befinden sich einige Gummistöpsel, die sich im Lauf der Jahre gern verabschieden (wie übrigens auch am Unterboden im Bereich der Fußräume!) Also am besten mal hochbocken und die Stöpsel kontrollieren... Ne Auffrischung der Hohlraumkonservierung kann eigentlich nie schaden! ____________________________ mfg Klaus |
Autor: hero205 Datum: 22.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Propeller, da hätte ich noch eine Frage: geht die Heckschürze leicht ab ohne Hebebühne oder brauche ich dafür eine Bühne? Ich wollte letztens nämlich den Dichtgummi zwischen Blech und Stoßstange richten, dazu muß aber auch die Stoßstange ab. Die Dichtgummis an den Türen wollte ich ohnehin ersetzen und mal drunterschauen, sonst habe ich bis auf eine oberflächliche Rostblase an der Ecke einer Tür nichts gefunden. Gruß Ekkehard ____________________________ weißer 525 Bj. 88 |
Autor: Propeller Datum: 22.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nö, da brauchste keine Bühne. Du mußt lediglich, um an die Befestigungsschrauben zu kommen, die lange Stoßleiste hinten an der Schürze aushebeln. Dazu am besten in den kleinen Spalt zwischen seitlicher Leiste (die um die Kurve geht) und der langen hinteren mit nem dünnen Schraubenzieher vorsichtig ansetzen. Die Leiste ist geklipst; die kannst dann Stück für Stück abziehen. Befestigt ist die Schürze hinten mit jeweils zwei Sechskantschrauben links und rechts. Die drehste raus und ziehst die Schürze einfach zurück. Seitlich ist sie in ner Führungsschiene; ist beim ausbauen kein Problem. Machs am besten zu zweit, einer links und einer rechts. Dann knallt dir die Schürze nicht runter wenn sie aus den seitlichen Schienen rauskommt... Zum Einbau ists sowieso besser mit zwei Leuten, weil Schürze anheben, links und rechts gleichzeitig in die Halter einfädeln und schauen daß der Dichtgummi nicht verrutscht ist allein kein Vergnügen! ;-) Die Prozedur hab ich auch grad hinter mir... ____________________________ mfg Klaus |
Autor: hero205 Datum: 23.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke. Darf ich noch eine "banale" Frage loswerden: wie macht man die Türgummis ab? Einfach nach unten abziehen? Gruß Ekkehard ____________________________ weißer 525 Bj. 88 |
Autor: Propeller Datum: 25.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Prinzip schon... Werden allerdings recht fest sein nach der Zeit. An besten mit ner leichten Hin - und Herbewegung runterziehen; dabei gleichzeitig nach hinten ausfädeln. Da ist ne Metall-Leiste drin die für Stabilität sorgt (und leider auch für den Türkantenrost verantwortlich ist...). Besorg dir am besten gleich neue Leisten, dann hast wieder ne Zeitlang Ruhe nach dem Entrosten. Zum Raufmachen den Spalt der Leiste vorher bisschen mit Wachs einreiben, dann flutschts besser! ;-) ____________________________ mfg Klaus |
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