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M40 Ölrohr selbst tauschen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: chickenwingattack
Date: 07.08.2023
Thema: M40 Ölrohr selbst tauschen
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Hallo Zusammen

ich habe einen 318i E36 M40 Bj 3.92 und laut Werkstatt nagelt wohl ein Hydro aber ihrer Meinung nach muss man da noch nichts machen. Die Nockenwelle wurde beim Steuerriemenwechsel vor 2 Monaten angeschaut, diese sieht gut aus. Daher habe ich nichts vor dran zu ändern. Aber ich möchte das Ölrohr tauschen dass ja wohlbekannt beim M40 ist. Weil wenn ein Hydro oder mehr kaputt ist okay aber ich will nicht dass die Klacken weil sie nicht genug Öl bekommen und auch nicht dass mir die Nockenwelle einläuft.
Allerdings haben die Werkstätten dafür keine Zeit gerade oder wissen nicht wovon ich rede, daher überlegte ich es selbst zu machen. Laut dem Schrauberbuch das ich habe sollten es folgende Schritte sein:

Schlauch vom Ventildeckel abnehmen
Ventildeckel abnehmen
Abdeckblech von NW abnehmen.
Schrauben lösen vom Rohr (Hohlschraube in der Mitte und 2 aussen).
Rohr tauschen
die anderen Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder befolgen.

Jetzt ist nur die Frage da ich bisher nur Ölwechsel und Radwechsel machte und den IT Job nicht habe weil ich so gut schrauben kann:

Selbst machen oder besser nicht? Mir ist klar dass auch einiges schief gehen kann und dann hast den Bock mit offenem Motor rumstehen.

Was meint ihr?
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 07.08.2023
Antwort:
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Ist eigentlich keine komplizierte Arbeit. Wenn du Schrauben lösen und auch wieder richtig anziehen kannst, dann versuche dein Glück.
Autor: chickenwingattack
Datum: 09.08.2023
Antwort:
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hehe alles klar. Was mich noch interessieren würde:
Gibt es eine Reihenfolge in der man die Schrauben des Ventildeckels anziehen sollte?
Ich lese überall nur "das Nockenwellen-Abdeckblech wird aufgelegt" wird das nicht irgendwie befestigt?


 
Autor: Old Men
Datum: 10.08.2023
Antwort:
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Richtig, das Blech wird nur aufgelegt. Fixiert bzw. befestigt wird es mit den 8 Schrauben, wenn die Zylinderkopfabdeckung festgeschraubt wird.
Autor: chickenwingattack
Datum: 11.08.2023
Antwort:
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Richtig, das Blech wird nur aufgelegt. Fixiert bzw. befestigt wird es mit den 8 Schrauben, wenn die Zylinderkopfabdeckung festgeschraubt wird.
(Zitat von: Old Men)


  okay und beim Ventildeckel gibts keine Reihenfolge wegen Schrauben anziehen oder?
Autor: Old Men
Datum: 12.08.2023
Antwort:
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Schrauben über kreuz anziehen.
Autor: uli07
Datum: 12.08.2023
Antwort:
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Und von der Mitte her anfangen.
Gruß Uli
Autor: chickenwingattack
Datum: 12.08.2023
Antwort:
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Alles klar dann gehe ich mal Teile bestellen, Danke erstmal
Autor: chickenwingattack
Datum: 16.08.2023
Antwort:
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Sodelle Teile sind besorgt, nun schaue ich gerade wegen den NM Angaben. Bitte korrigieren falls falsch
Hohlschraube in der Mitte des Ölrohrs 11 NM
Schrauben aussen am Rohr 6 NM
Beim Ventildeckel bin ich unsicher weil ich überall Angaben für M6 und M7 Schrauben gesehen habe aber ich nicht verifizieren konnte welche ich habe, tippe aber auf M6 mit 10 NM
 
Autor: uli07
Datum: 16.08.2023
Antwort:
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Dreh doch mal ne M6 Mutter auf ne M7 Schraube. Dann weißt du welche bei dir verbaut sind.
Gruß Uli
Autor: Old Men
Datum: 16.08.2023
Antwort:
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Ob du die Schrauben jetzt mit 10 oder 11 NM anziehst ist im Grunde genommen egal. Mein Ausbildungsmeister hat mal gesagt , eine Schraube bis eine viertel Umdrehung vor dem abreißen anziehen. Hat bis jetzt immer funktioniert !
Autor: chickenwingattack
Datum: 16.08.2023
Antwort:
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ich habe leider keine Ventildeckelschrauben um es zu testen und die wo ich für das Rohr kaufte sind m5 und m8 ;-)
Für m7 geben sie 15 nm an, also scho etwas mehr als 10NM für m6. Ich werde einfach wenn ich am schrauben bin mal mit der Schiebelehre eine Schraube messen und dann weiß ich es. Fand es nur komisch dass es wohl unterschiedliche Schrauben fürn gleichen Motor gibt.

Ich bin mal so gespannt, es gibt ja Leute die tauschen an einem Samstag und einem Kasten Bier ein ganzen Motor aus und ich mache rum wegen einem Rohr und einem Ventildeckel , aber ich kann besser Löten als Schrauben ;-)
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.08.2023
Antwort:
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Hi , pass auf , es gibt auch ALU - Schrauben die haben andere Anzugswerte , gerade evtl. bei dem Rohr. 

@Old Men , so richtig kann ich der Aussage des "Meisters" nicht glauben, aber es gibt einige die schon Schrauben angezogen haben und als sie gemerkt haben der Druck in der Hand lässt nach , haben diese den Arbeitsvorgang beendet - einige Zeit später ist dann die Schraube abgerissen oder hat sich gelöst.
An der Rissfläche hat man dann den alten und den neuen Riss gesehen . 
Das alte Sprichwort sagt ja: Nach Fest kommt Ab  .

Gruß Peter
Autor: chickenwingattack
Datum: 22.08.2023
Antwort:
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So habe es heute getauscht, und ja wer Schrauben lösen kann und wieder anziehen der kann das machen. Zum Glück habe ich ein Drehmomentschlüssel der mir half alles korrekt fest zuziehen.
Gebracht hat es aber nichts, Klackert wie vorher, nicht besser nicht schlechter. Versuch wars wert. Danke für die Unterstützung. Bald kommt ein Thread wegen Hydros tauschen ;-)

Aber das werde ich nicht selbst machen, sondern machen lassen. Bin froh das Nockenwelle wirklich nichts hat, man sieht leichte Riefen nach 150tkm aber mim Fingernagel spürt man garnichts. Dann wird die bis 200ktm noch heben.
 




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