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Beitrag von: andrerene Date: 04.08.2023 Thema: Neuer 5er mit vielen Problemen ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal, ich hab mir nach langer Auszeit wieder einen bmw zugelegt. Dieses Mal ein E61 530ia Touring bj.11/06. Der Wagen ist aus 3ter Hand und eine volle Historie. Ein paar Mängel hatte er schon als ich ihn gekauft habe, Schiebedach defekt, Heckwischer, lenkradheizung, Stoßstange vorne hat einen Abdruck einer Anhänger Kupplung. Jetzt kommen meine Fragen: Als ich das Auto von Leipzig nach Berlin überführen wollte kam die Temperatur Anzeige. Erst gelb dann rot nach 4km. Dann kam noch die Getriebeanzeige rot und der Motor ging aus. Ich hab das Auto noch auf eine Raststätte lenken können. Er sprang erst nicht an und links unter der fahrertür kam von unten dunkler Rauch und stank nach Kupplung ( Auto ist ein Automatik ). Nach 20 min sprang das Auto normal wieder an und ich konnte die Fahrt wieder fortsetzten. Ich hab mich dann für Landstraße entschieden falls ich noch mal Probleme bekomme. Nach 130km Landstraße kurz vor Beelitz (B2) kam nach beschleunigen aus einer Ortschaft wieder Temperatur kurz darauf Getriebe und Motor ging aus. Ich hab ihn wieder ausrollen lassen und wollte nach 10 min neu starten. Beim ersten Mal startete er die Drehzahl total wild hin und her und aus, 2te mal drehte er noch langsam und nach 5 min Wartezeit klinkte der Anlasser nur noch. Es kam dann auch die Motor Kontrolle. Hab das Auto dann in eine ADAC Werkstatt schleppen lassen und die meinen Motor fest ( Motorschaden ). Hab den heute in meine freie bmw Werkstatt schleppen lassen ( BMWFarid) und er meint der Motor N53 geht nicht so schnell kaputt. Es riecht auch stark nach Kupplung/Gummi links unten am Motor/Getriebe Wasser kochte leicht, hab den Deckel nach 5 min geöffnet es brodelte kochte aber nicht über, Heizung ging nicht mehr auf warm und alle kühlerschläuche waren heiss. Und jetzt meine Frage: Was kann da kaputt sein ? Gruß Andre |
Autor: uli07 Datum: 04.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal, den N53 gab es frühestens ab 2007. Also kann deiner von 11.2006 so einen Motor nicht verbaut haben. Zur Kühltemperatur, Wasserpumpe oder Thermostat defekt. Dann erhöht sich auch die Getriebetemperatur. Warum der nach Gummi riecht?? Keiriemen verbrannt?? Weiß ich von hier auch nicht. Sollte aber für eine Werkstatt bei der das Auto steht kein Probleme sein das rauszufinden. Ob du bei deiner Aktion die Kopfdichtung geschrottet hast wird man dann sehen. Gruß Uli |
Autor: andrerene Datum: 04.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo und danke für die Antwort uli07. Ich hab vergessen zu schreiben das der Motor irgendwie fest ist, er lässt sich nicht mehr drehen. Was könnte es sein oder hat jemand eine Vorahnung ? Gruß Andy |
Autor: Old Men Datum: 04.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine erste Vermutung wäre hier, Kurbelwelle fest ! |
Autor: andrerene Datum: 04.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist ein 530i N52 Motor sagte Mann mir 258ps Benziner |
Autor: uli07 Datum: 05.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nen N52 hört sich schon besser an. Wenn der Motor fest sitzt und vorher gekocht hat ist fast immer die Kopfdichtung vom Brennraum zum Wasserkanal durch. Dann kommt Wasser in den Brennraum und der Motor sitzt dadurch fest. Also Kopf runter und schauen was noch alles klotten ist. Gruß Uli |
Autor: andrerene Datum: 05.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schon mal für die Nachricht. Laut mein Mechaniker ( er hat erst ab 16ten Zeit ) und der genauen Beschreibung was er genau gemacht hat meint er der Anlasser war kaputt. Er machte von Anfang an ein nachlauf Geräusch. Er meint wenn ich viel Glück habe ist der Anlasser raus und nicht zurück gefahren. Der Motor zog auch nicht so toll bis 70 normal bis 120 behäbig. Insgesamt fuhr er wie ein 525er und nicht wie ein 530i. Der 530i ist leider eher selten zum Vergleich. Ich hab bei der Suche nur 525 er zum Probefahren gefunden. Meine bmw Kollegen meinten alle dann der 530iger ist der bessere alleine wegen dem großen navi und Night Vision Programm an Bord, das Barbara rot fand ich auch besser als Titan grau. |
Autor: Merlin-9999 Datum: 07.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
und diese 40 PS merkst du ?
Ein 530i hat nicht zwangsläufig eine bessere Ausstattung ! Alles in allem ist deine Fehlerbeschreibung ziemlich verworren. Und wieso fährt man mit kochendem Wasser im Motor einfach weiter ? Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: andrerene Datum: 07.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na viel weiter bin ich nicht gefahren die Fehler kamen in 700m auf der Landstraße. Ca 10sec. Ausstattung weiß ich nicht ich hab nur den mit Night Vision und navi Professional gefunden, er hat ziemlich viel drin. Mir hat das Barbara rot einfach sehr gut gefallen. |
Autor: andrerene Datum: 17.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hab mittlerweile das erste Update aus der Werkstatt. Der Anlasser ist defekt, es wird vermutet das er die ganze Zeit mit lief und irgendwann heiß geworden ist. Die prüfen jetzt ob die Kurbel Lager und noggenwellen was abbekommen haben. Mir war beim starten ein Schab Geräusch des Anlassers aufgefallen. Dann ein starker Strom Verbrauch. Ich bin nach dem letzten Start ca 12 km gefahren, beim beschleunigen aus einem Dorf Berg hoch leicht hatte er Mühe zu beschleunigen ( ich bin auch der Meinung minimale zündaussetzer gehabt zu haben. Es kam dann bei 70 die kühltemperatur sofort rot, 4 sec indem später Getriebe rot und Motor ging sofort aus. Beim starten nach 5 min lief der Motor nur langsam an als wenn die Batterie leer ist, es kam Rauch aus der linken Seite der fahrertür hoch und es Tank nach Kupplung ( Auto ist ein Automatik ). Danach klickte der Anlasser nur noch. Beim prüfen der kühlschläuche alle gleich warm, Kühlwasser brodelte kochte aber nicht über ( ich hab den Verschluss ganz langsam geöffnet ). Der Motor klickte als wenn er halt heiß ist. Beim ADAC meinten die beim kurzen Test Kurbelwelle mit Riemen drehen der Motor sei fest ( Motorschaden ). Jetzt meint mein Mechaniker beim ausbauen des Anlassers wäre der wohl kaputt und Welle ausgefahren. Ob noch mehr kaputt ist werde ich natürlich schreiben. Ach so Auto stand laut Vorbesitzer 18 Monate ohne starten bei ihm rum draußen. Er startete als ich ihn mit genommen habe schon komisch mit Start Hilfe ( schaben des Anlassers ) Vor den 18 Monaten hat er großen Service und tüv machen lassen, dann versucht ihn zu verkaufen. Kann gut sein das er den garnicht gestartet hatte zwischendurch. Der Verbrauch laut Anzeige 9,6l super mit Landstraße 80km/h und unter 2000 u/min. Ich weiß nicht ob das normal oder zu viel ist |
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