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Kühlmittelverlust - BMW-Talk

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Beitrag von: Cxndy
Date: 12.06.2023
Thema: Kühlmittelverlust
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator turbovxr am 12.06.2023 um 17:37:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

mein 3er macht mich in letzter Zeit fertig. Kurz vor der 200.000 und er macht nochmal richtig Probleme.
Folgendes ist los: Ich habe einen extremen Kühlmittelverlust. Vor kurzem haben wir Getriebeseitig den Kühlmittelflansch und beide Schläuche erneuert. Nachdem ich eine Weile gefahren bin ist nach dem Ausmachen das Motors der Ausgleichsbehälter gerissen und somit alles Kühlmittel raus. Auto in die Werkstatt gegeben, da ich einfach keinen Nerv mehr hatte und diese hat dann einen neuen eingebaut und Kühlmittel aufgefüllt. Seitdem ich das Auto wieder habe, musste ich zweimal neu aufkippen innerhalb einer Woche, da er jedes Mal fast komplett leer war. Da dachten wir es liegt an der Entlüftungsschraube, da sie nicht richtig reingedreht war. Schraube nachgezogen, Problem bleibt weiterhin.
Unter dem Auto sind keine Pfützen und der CO2 Tester sagt ist keine ZKD. Wir hatten überlegt ob es eventuell am Thermostat liegt.
Hatte jemand schon einmal so ein Problem oder hat eine Idee wo das Problem ist?

Bearbeitet von: turbovxr am 12.06.2023 um 17:37:56


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 12.06.2023
Antwort:
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Hi Cxndy, CO² Test sagt nur etwas über CO² im Wasser oder nicht, hat direkt mit der Zyl. Kopfdichtung nichts zu tun . CO² kann auch über Risse im Zyl. Kopf in das Wasser gelangen.
Ich würde mal das Kühlsystem kalt und dann auch warm abdrücken, dann sieht man ja wo es undicht ist. Es könnte auch sein, dass dein Überdruckventil ( sitz meist im Deckel ) defekt ist und er somit zu früh Druck ablässt und dann fehlt natürlich das Wasser. Wenn er warm ist , dann schaue mal nach ob die dicken Kühlerschläuche übermäßig hart sind und ob der Lüfter im warmen Zustand funktioniert . Wenn der untere dicke Schlauch der zum Kühler geht richtig warm ist, dann arbeitet auch das Thermostat richtig .

Gruß Peter

 
Autor: cxm
Datum: 12.06.2023
Antwort:
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Hi,

solange es nicht die ZKD ist (Kompressionstest & CO2-Test) ist das doch kein großes Drama.
Lass eine gründliche Diagnose durchführen.
Rumraten ist genauso sinnlos wie planlos Teile tauschen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Old Men
Datum: 12.06.2023
Antwort:
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Es ist die Frage, wieviel mußtest du nachfüllen ?  Wenn nach der Reparatur nicht richtig entlüftet wurde, ist das Nachfüllen vorprogrammiert. Zu anderem wäre noch die Möglichkeit, weil im Motorraum alles trocken ist, dass evtl. deine Heizung im Innenraum undicht ist. Teppich mal auf Feuchtigkeit kontrollieren. Wie aber schon geschrieben, alles was mit deinem Kühl und Heizsystem zusammen hängt ,genau kontrollieren. Ich würde zuerst mal Wasser auffüllen und vorschriftsmäßig entlüften. Beim Entlüften darauf achten, dass der Motor Betriebstemperatur hat, also Thermostat sollte schon offen sein.
Autor: KW-Muffel
Datum: 12.06.2023
Antwort:
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Ja genau wie Old Men schreibt, könnte ja auch am nicht richtigen entlüften liegen oder an der offenen Entlüftungsschraube - Wasserverlust .
Nachfüllen , richtig entlüften, beobachten , dann gehts weiter !

Gruß Peter 
Autor: turbovxr
Datum: 12.06.2023
Antwort:
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Hallo Cxndy,
das nächste mal bitte einen etwas aussagekräftigeren Titel wählen. Hierzu existiert extra eine Hilfestellung um den richtigen Titel zu wählen.




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