- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 320 Cabrio (Rechtslenker) auf 330 Links umbaue - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: schmack666
Date: 22.03.2023
Thema: E46 320 Cabrio (Rechtslenker) auf 330 Links umbaue
----------------------------------------------------------
Hallo Ihr lieben und liebenden BMW Freunde,

ich weiß, mit Sicherheit wurde dieses Thema schon zig tausend mal diskutiert und besprochen.

Ich habe mir ein E46 330 Coupé (Linkslenker) VFL Manuell und ein E46 320 Cabrio (Rechtslenker) Facelift Automatik gekauft, mit der Absicht mir ein richtig schönes 330 Cabrio zu basteln.
Die Fahrzeuge sind da, also keine Fiktion mehr.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen: Könnte es irgendwelche Probleme mit der Abnahme oder mit der Zulassung geben. Und was muss ich ev. beachten?

Über jeden Hilfreichen Tipp wäre ich euch sehr Dankbar, oder ist das Projetkt schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt?



 

Bearbeitet von: schmack666 am 22.03.2023 um 11:39:08
www.cschmack.de


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 22.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Anfragen kamen schon öfters, real umgebaute RHD E46 kenne ich nur 1 oder 2  - alles M3.
Ist halt ein Riesenaufwand.
Du willst 2 Umbauten auf einmal machen.
Das 320Ci RHD Cabrio soll zum LHD werden und dann soll aus dem 320Ci ein 330Ci werden.

FL LHD Scheinwerfer wirst Du noch brauchen
Die RHD SW bekommst Du hier nicht zugelassen und die VFL Teile passen nicht..
Das Cabrio hat andere Sitze mit Gurtführung, das wird ein Thema, wenn el. Sitzverstellung im Spiel ist.
Wenn nicht, kann man die RHD Sitze behalten - Sitzbelegung beachten.
Aber das ist ein eher kleiner Umbauschritt.

Die ganze Elektrik mit Sicherungskasten und Kabelbäumen von RHD aus LHD umzubauen, ist eine Schweinearbeit.
Auch wenn alle Teile im 330Ci vorhanden sind.
Technisch ist das machbar, brauchst halt genügend Zeit und Platz, Schrauber Knowhow setze ich mal voraus.
Ob das nun ein sinnvolles Unterfangen ist - naja, musst Du wissen.
Du hast Dir ja sicherlich schon überlegt, was auf Dich zukommt.

Vielleicht hängst Du den RHD/LHD Umbau auch gar nicht an die große Glocke.
Lass den 320 als RHD hier zu - die Lenkradseite steht nicht in den Papieren.
Dann isses nur noch ein 320->330 Umbau.
Was der TÜV dazu sagt, da fragst Du den TÜV Prüfer am besten direkt - schließlich entscheidet der...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: schmack666
Datum: 22.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wirklich sehr gute Hinweise, vielen Dank Carsten für deine Tipp´s.
Das werde ich machen. Lass den 320 erst mal zu und dann der Umbau.
Vielen Dank

Das Coupé wird allerdings nicht auf 320 umgerüstet. Das wird dann geschlachtet .

Für das Coupe hab ich 1.500€ und für das Cabrio hab ich 1.300€  zzg. Transport bezahlt.

 

Bearbeitet von: schmack666 am 22.03.2023 um 14:15:48
www.cschmack.de
Autor: cxm
Datum: 22.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wann soll's denn fertig sein...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: schmack666
Datum: 24.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ha .. die Karren stehen schon über 1 Jahr bei mir ... am liebsten gestern .. aber ich hab´s damit nicht eilig. . aber so langsam muss ich damit mal anfangen ;- )
www.cschmack.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile