- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gestank nach verbranntem Öl im Innenraum... - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Frankyle
Date: 30.12.2020
Thema: Gestank nach verbranntem Öl im Innenraum...
----------------------------------------------------------
Unser 316ti Compact (Motor N46B18, Bj. 2004, bisher 125tkm) riecht gelegentlich im Innenraum nach verbranntem Öl. Vorallem wenn das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb abgestellt und kurz danach wieder gefahren wird, riecht es am ersten Ampelstop. Außerdem braucht er aktuell 1 Liter Öl auf 800km.

Folgende "Verdächtige" habe ich bisher und schliesse sie wie folgt aus:
1. Kurbelgehäuseentlüftung -> bei laufendem Motor ist Unterdruck am Öldeckel vorhanden
2. Ventilschaftdichtungen -> kein Blaurauch
3. Ölpumpe -> keine Warnlampe auffällig
4. variable Nockenwellensteuerung -> kein unruhiger Motorlauf im Stand
5. Kolbenringe -> kein Blaurauch, kein Rasseln, kein auffälliger Fehlerspeicher
6. Ventildeckeldichtung wurde bereits gewechselt

Nach diesem Ausschlussverfahren bleibt m.E. nach nur die Vakuumpumpe, die aber so nicht zu sehen ist.
Was denkt ihr? Soll ich auf Verdacht austauschen, oder nur den Dichtring?

 

Bearbeitet von: Frankyle am 30.12.2020 um 18:32:51

Bearbeitet von: Frankyle am 30.12.2020 um 18:38:32

Bearbeitet von: Frankyle am 30.12.2020 um 18:44:40


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 30.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hattest du den Ölgeruch schon bevor du die Ventildeckeldichtung gewechselt hast ? Möglich dass dann noch Ölreste auf dem Krümmer vorhanden waren oder sind, die jetzt verbrennen. Mache mal eine ordentliche Motorwäsche, vieleicht ist dann das Problem behoben.
Autor: Frankyle
Datum: 30.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die VDD wurde auch schon vor drei Jahren gewechselt. Den Gestank haben wir seit ca. 5 Jahren, also seit ca. 60tkm und er tritt auch nur sporadisch auf.
Autor: cxm
Datum: 31.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hast Du denn Öl am Motor oder ist der äußerlich trocken?
Wie sieht's denn am Ölfiltergehäuse aus - Dichtungen ok, keine Risse?
Du kannst noch die Stecker der Motorsensoren kontrollieren.
Da kann Öl in die Kabelbäume laufen und dann irgendwohin...

Bei mir war kein nennenswerter Ölverlust aber der Motor war vollgesifft.
Erst als im Zuge des Steuerkettenwechsels VDD, KGE und Ölwannendichtung erneuert wurden, war Ruhe.
NWS und KWS wurden vorher schon erneuert...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: E46-Guy
Datum: 31.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

hast du die VSD auch korrekt getestet? Sprich, den Motor einige Minuten im Standgas laufen lassen und dann richtig fett ins Gas treten, ob es dann blau raucht aus'm Auspuff ?

Wenn du das ausschließen kannst würde ich auch ziemlich auf die Vakuumpumpe schließen. Denke die neu abzudichten könnte schon was bringen.

Guten Rutsch




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile