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M43 unrunder Motorlauf bei Warmstart - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Dragon846
Date: 25.04.2020
Thema: M43 unrunder Motorlauf bei Warmstart
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Moin,

fahre einen E46 316i Limousine Baujahr 2001. Also der M43 Motor mit 1,9L Hubraum.

Hab seit einiger Zeit das Problem, dass nach einem Warmstart der Motor nicht mehr richtig läuft, mal mehr mal weniger.
Das äußert sich folgendermaßen: Wenn ich nach einem Warmstart, z.b. nach dem tanken, wieder wegfahre, dann stockt der Motor beim beschleunigen teilweise sehr heftig. Dabei fällt die Drehzahl schlagartig um 2-3k Umdrehungen und springt danach wieder auf den eigentlichen Wert. Dabei fühlt es sich an, als würde man ruckartig in die Bremse treten und wieder loslassen. Danach geht dann die ASC Lampe an und bleibt es manchmal auch. Manchmal geht sie auch gleich wieder aus. Während die ASC Lampe leuchtet, habe ich sehr starke Drehzahlschwankungen und der Motor reagiert teilweise gar nicht auf das Gaspedal. Ab und zu springt die Drehzahlanzeige auch erst 1-2 Sekunden später hoch, obwohl ich schon länger Beschleunige. Bei einem Kalstart, bzw. wenn die ASC Leuchte aus ist, dann tritt dieses Verhalten nicht auf.

Seit einigen Tagen tritt dieses Problem auch im Leerlauf nach einem warmstart auf, so dass ich den Motor teilweise mit dem Gaspedal am Leben halten muss, da er sonst aus geht. Leerlaufdrehzahl ist dann auch nur bei ca. 400 Umdrehungen unf auch hier leuchtet die ASC Leuchte.

Andere Lampen leuchten nicht auf und das Problem tritt ausschließlich bei einem Warmstart auf. Wenn ich 200-300km am Stück fahre und den Motor zwischendurch nicht aus und an mache, tritt das Problem nicht auf.

Habe bisher den Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft (Bremsenreiniger) und testweise im Leerlauf den LMM, den Leerlaufregler und den Drosselklappenpoti abgesteckt um zu schauen, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt. Wenn ich den LMM abstecke, läuft der Motor natürlich sehr unrund, wodurch ich schließen würde, das dieser funktioniert. Die ASC Lampe geht bei abgestecktem LMM nicht an.
Wenn ich den Drosselklappenpoti abklemme, passiert augenscheinlich gar nichts, außer das die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist und die Gasannahme sich etwas anders anfühlt, könnte aber auch Einbildung sein. Bei abgeklemmtem Poti kann ich ganz normal fahren und die ASC Lampe bleibt auch aus.
Wenn ich den Leerlaufregler abklemme, geht das ASC Symbol an, der Motor läuft jedoch nicht unrund o.ä. Diesen habe ich auf Verdacht auch bereits getauscht. Keine Veränderung.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, was darauf hindeuten könnte.

Langsam weiß ich nicht mehr, was den Fehler noch verursachen könnte und um auf Verdacht teile zu tauschen, sind mir LMM etc auch etwas zu kostspielig.

Das Kraftstoffsystem habe ich bisher nicht überprüft, macht für mich bezüglich der Temperaturabhängigkeit jedoch auch nicht wirklich Sinn.

Hättet ihr evtl noch Ideen?

Mfg

♥ Mein Schatz ♥


Antworten:
Autor: loco_e46
Datum: 25.04.2020
Antwort:
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hi
sorry der text ist zu groß um alles zu lesen...
wie alt ist die Batterie ?
loco
Autor: Dragon846
Datum: 25.04.2020
Antwort:
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Moin, danke für die Antwort. Batterie ist letztes Jahr neu gekommen.
♥ Mein Schatz ♥
Autor: thbo0508
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Wenn Du ASC/DSC komplett ausschaltest, ist dann das Problem auch?
Kannst Du den Fehler nach dem Kaltstart provozieren, indem Du mit dem Heißluftfön ASC/DSC, DME oder Zündspule erwärmst?
Wie sehen nach dem Ruckeln die Zündkerzen aus?
Wie ist der Druck der Tankpumpe beim Ruckeln?
Autor: Dragon846
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Moin,bei ausgeschaltetem ASC verändert sich nichts, habe auch schon die ABS Sensoren und die Impulsgeberringe angeschaut, sieht alles soweit in Ordnung aus. Das Problem tritt sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen auf.

Das mit dem Heißluftföhn und der Pumpe werde ich die Tage mal ausprobieren, vielen dank!
♥ Mein Schatz ♥




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Ende des Themas

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