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Abnormal hoher Spirtverbrauch 316i e36 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: AdilOsmium
Date: 14.10.2019
Thema: Abnormal hoher Spirtverbrauch 316i e36
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Hallo,

Ich habe einen BMW 316i (e36, BJ: 1992, M40 Motor). Ich habe vor ca. 2 Monaten die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, und dazu den Zahnriemen, Spanroller/roller, und andere diversen Teile wie Wasserpumpe/Thermostat etc.

Mein Problem was ich hab ist das ich einen Spürbaren Leistungsverlust habe, und was mich mehr bedrückt einen Abnormal hohen Spritverbrauch. Ich bin reiner Hobby-Schrauber, und Student, ich kenn mich nicht allzu sehr aus mit dem technischen. Der Spritverbrauch ist allerdings viel zu hoch das ich diesen noch leisten kann (30L Sprit innerhalb 2 Tagen verbraucht (ca. 100km gefahren, und das bei frühzeitigen Schalten/sparsames fahren). Im Motorraum selber stinkt es nicht nach Benzin oder so. Ich hab auch einen Fächerkrümmer verbaut und die gleiche Lamdasonde verwendet. Ich habe gestern nur den oberen verdeck vom Motor abgenommen um am Zahnrad der Nockenwelle zu kommen, habe von diesen den Zahnriemen abgenommen, um ein Zahn nach rechts verdreht und den Riemen wieder drauf gestellt (also die Nockenwelle um ein Zahn nach rechts gedreht) und hab gehofft das es sich da durch regelt oder das sich wenigstens etwas ändert, und komischer weise hat sich absolut nichts verändert.

Also nochmal kurz und knapp: Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen selber gewechselt, kein professionelles Werkzeug benutzt, komplett neuer Auspuff vom krümmer-KAT-Schalldämpfer neu (Lamdasonde alt) und noch der Gaszug selber eingestellt, bei leerlauf liegt er bei ca. 700/800 Umdrehungen.

Der ein oder andere mag sich schlapp lachen was ich versteh, "lass den scheiß wenn du dich nicht auskennst" und ja weiß ich, aber bitte um ernste Vorschläge/Hilfe/Ursachen. Ich hab auch überlegt vielleicht ein Diagnostizier Gerät zu holen, der würde wie ich gehört habe allerdings nichts bringen da für die alten gefährten die keine fehlerspeicher rausgeben sondern nur öl/inspektion service intervalle löschen, oder hab ich falsch gehört? Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

MfG
ANWORT VON BMW:
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Danke an alle für die Hilfe, ich war Heute nun selber bei bmw und hab mein e36 abgegeben und den Meister alles so erläutert wie oben auch, und er hat auch Steuerzeiten vermutet, also hat er die überprüft und festgestellt das ich die tatsächlich selber richtig eingestellt hab, was das Problem war; die Nocken sind fast komplett eingelaufen; sein Fazit: Neue Nocke und neue Schlepphebel

Bearbeitet von: AdilOsmium am 21.10.2019 um 15:45:58


Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 14.10.2019
Antwort:
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Für mich hört sich das sehr sehr stark nach falsch eingestellten Steuerzeiten (Nockenwellen verdreht) an.

Du solltest nun wirklich schauen das du passendes Werkzeug zum einstellen bekommst. So kannst du dir tatsächlich einen Motorschaden zuziehen.



Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: AdilOsmium
Datum: 14.10.2019
Antwort:
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Hallo und Danke für die Antwort Amstrong (ich hoffe ich antworte auf deine Antwort ich bin ziehmlich neu hier) ich und andere haben auch falsche Steuerzeiten gedacht, ich weiß bei nem 2 Ventiler ist es nicht der Weltuntergang wenns um ein/zwei Zähne verutscht aber spürbar. Mich wundert es dann allerdings wieso gestern, als ich NUR den Nockenzahnrad um ein Zahn nach rechts verdreht habe (ich hab einfach auf gut-glück um ein Zahn nach rechts gedreht, ich weiß net die schlauste idee), und den Zahnriemen wieder drauf gemacht hab, hat sich GAR NICHTS am verbraucht und verhalten des motors geändert, ich hätte wenigstens erwartet das es besser wird oder schlimmer aber nicht gleich bleibt? MfG
Autor: uli07
Datum: 14.10.2019
Antwort:
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Hast du denn die Zündung auch neu eingestellt? Übrigens gibt es bei dem Motor OT-Makierungen.
Ich würde den mal auf die Makierungen stellen und dann den Riemen wieder draufbauen. 
Gruß Uli
Autor: AdilOsmium
Datum: 14.10.2019
Antwort:
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Servus Uli, was mich an dem Fahrzeug genervt hat ist das bei der Kurbelwelle eine Makierung ist aber nicht am Nockenwellen rad, ich hab den Aritierungsdorn eingesetzt beim Schwungrad so das der 1. Zylinder sich in OT befindet und mit nem spezial werkzeug die Nockenwellen so aritiert wie sie sein müssen wenn sich Zylinder 1 im OT befindet. Des weiteren hab ich an der Zündzeiten nichts getan weil wie ichs verstanden habe die Zündung sich selber regelt und der Computer anhand der steuerzeiten selber weiß welche kerze gefeuert werden muss und welche nicht.
MfG
Autor: kmax_187
Datum: 15.10.2019
Antwort:
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Wenn du alles richtig zusammengebaut hast, kannst du mal die ganzen Klassiker durchtesten.
Bremse fest?
LMM i.O.?
​NWS, KWS i.O.?
Spritpumpe i.O. (Schläuche alle fest)?
Einspritzdüsen i.O.?
​Kat i.O.?
​K(W)GE?

Bearbeitet von: kmax_187 am 15.10.2019 um 09:31:23
Autor: uli07
Datum: 15.10.2019
Antwort:
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Ja Adil Osmium , du hast Recht. Das Signal kommt ja schon aus dem Rechner. War auf einer anderen Schiene.
Wenn der Spritverbrauch vorher nicht so hoch war hast du irgendetwas nicht richtig zusammengebaut oder zwei Stecker vertauscht.
Alles auch mal so wie kmax_187 schrieb durchprüfen.
Gruß Uli




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