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Beitrag von: Barlas2017 Date: 15.10.2018 Thema: ZF 5hp19 getriebe probleme, reparatur möglich? ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Community! Ich habe folgende Problematik bei meinem 530i e39 mit dem m54b30 motor: Wenn ich über 120 km/h fahre und eine leichte Steigung kommt, springt die Drehzahl mit einem Rucken auf einmal 200-300 Umdrehungen hoch. Wenn ich dann wieder vom gas gehe und die drehzahl absinken lasse und dann wieder gas gebe, dann ist es wieder "normal". Ich tippe stark, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr ganz greift bzw. wenn mehr Belastung drauf kommt, dieser wieder "rausspringt" Getriebeölwechsel wurde schon gemacht, leider ohne nennenswertem Erfolg. Zudem kommen komische schleifgeräusche beim schalten. Im kaltem zustand gibt es so eine art blechgeräusche, bis das getriebe auf betriebstemparatur gekommen ist. Könnte es auch eine defekte ölpumpe sein? Oder nur der wandler? Das ist inzwischen schon das 3. getriebe. 1. getriebe rückwärtsgang kein kraftschluss, 2. getriebe wandlerschrauben abgebrochen danach öl ausgelaufen. Jetzt ist der 3. schon drin. Ich hab noch das getriebe mit dem ölverlust noch in der garage. Könnte man von dem teile verwenden? Vielleicht gibt es in der nähe jemanden der sich mit dem getriebe auskennt, ZF habe ich schon kontaktiert die wollten gleich neues getriebe wieder einbauen, was natürlich sich bei dem auto sich nicht mehr lohnt. |
Autor: 5N1P3R Datum: 16.10.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ein defektes Automatikgetriebe tauschen, dann nur gegen sowas ----> https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/Automatikgetriebe-BMW-E46-E39-ZF-5HP19-A5S325Z/362240226255?hash=item54573333cf:g:sHEAAOSwm8VU1N8-&redirect=mobile Übrigens, über diesen Getriebeinstandsetzungsspezialisten, der dieses Getriebe verkauft hab ich bis jetzt nur Gutes gehört. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Barlas2017 Datum: 19.10.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich möchte ja am liebsten das defekte teil ausfindig machen und tauschen, da ich ja ohnehin ein getriebe rumliegen habe. Es muss ja eine klare diagnose für das blechgeräusch geben. Vielleicht hatte es ja jemand schon mal? |
Autor: heiliger Datum: 19.10.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon mal öl und filter erneuert? |
Autor: Barlas2017 Datum: 19.10.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jap. Leider ohne erfolg. Im steuergerät ist der fehler „wandlerschlupf zu hoch“ abgelegt und kam auch nach dem löschen wieder. |
Autor: 5N1P3R Datum: 19.10.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast jetzt schon mehrere gebrauchte Getriebe verbaut und es gibt immer wieder Probleme. Jetzt möchtest du ein verschlissenes Getriebe mit Teilen aus einem anderen verschlissenen Getriebe richten, beide Getriebe haben bestimmt eine ungewisse Vergangenheit... Es ist nicht wenig Arbeit, solch ein Getriebe auszubauen, zu zerlegen nur ein Teil zu tauschen und wieder einzubauen, nur um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat oder das Getriebe wenig später wieder die Grätsche macht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Barlas2017 Datum: 19.10.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei dem getriebe was ich zuhause habe ist nur undicht. Die dichtung von der ölpumpe zum wandler hat risse. Eigentlich könnte ich das ja tauschen und das getriebe wieder einbauen. Hat jemand schon mal die dichtung getauscht? Oder gibt es was spezielles was man beachten muss? |
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