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ZDF WISO vom 04.12.17 Abschalteinrichtung bei BMW? - BMW-Talk

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Beitrag von: Anheiser
Date: 09.12.2017
Thema: ZDF WISO vom 04.12.17 Abschalteinrichtung bei BMW?
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Hat jemand von Euch den ZDF WISO Beitrag Anfang der Woche gesehen? Die deutsche Umwelthilfe wirft BMW vor, offenbar eine Abschalteinrichtung im 320d (Automatik) verbaut zu haben. Hierzu hat der Chef von DS Motorsport das Motorsteuergerät untersucht und festgestellt, dass die Abgasrückführung im oberen Drehzahlbereich zurückgenommen, bzw. abgeschaltet wird und dadurch die NOx-Werte ansteigen.

Bemüht man die google-Suche zum Thema Abgasrückführung, scheint es jedoch als würde die AGR über die Motorsteuerung bei allen Diesel-Fahrzeugen bewusst zurückgenommen, um eine übermäßige Rußbildung bei der Beschleunigung zu verhindern (die Partikelgrenzen sind ja über die EURO-Normen ebenfalls begrenzt). Wenn das stimmt, hätten die Kollegen von DS-Motorsport dies nicht wissen müssen? Offenbar werden dort ja seit Jahrzehnten Steuergeräte „optimiert“. Warum findet sich in dem gesamten ZDF-Bericht kein Hinweis zur Funktionsweise der AGR wieder? Auch scheinen bei dem Test extra hohe Drehzahlen angefahren worden zu sein, um bewusst schlechte Emissionswerte zu erzielen. Je mehr ich mich zum Thema belese, desto fragwürdiger wirkt die ZDF-Berichterstattung. Was denkt Ihr, sind die Vorwürfe gegen BMW berechtigt?

Bearbeitet von: Anheiser am 09.12.2017 um 11:40:41


Antworten:
Autor: BMW-Ina
Datum: 09.12.2017
Antwort:
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Ich hab das auch kurz gesehen, von BMW kam dann nur, dass von ihrer Seite nichts manipuliert wurde. Da wirst du jetzt auch noch nichts näheres raus finden.

Gruß Ina
,,Die Front mag das Gesicht eines Fahrzeugs sein - aber das Heck prägt seinen Charakter.''
Autor: Papa76
Datum: 09.12.2017
Antwort:
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Der getestete Wagen war ein 320d mit 8-Stufenautomatik. Die deutsche Umwelthilfe hat diesen Wagen unter anderem manuell im 3. Gang auf 70 kmh und 3.500 upm gejubelt. Das ist weit weg von normalen Betriebsbedingungen. Die DUH versucht hier mit Gewalt unnormale Bedingungen zu schaffen, um BMW einen Knopf an die Jacke zu nähen. Zudem sind Abschalteinrichtungen nicht grundsätzlich verboten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article171283852/Abgasbetrug-bei-BMW-So-wehrt-sich-der-Konzern.html

 

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: uli07
Datum: 09.12.2017
Antwort:
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Nur weil VW und Mercedes im Focus stehen heißt noch lange nicht das die anderen nicht tricksen.
Das kommt halt dabei raus wenn "hochstudierte, völlig realitätsfremde Volksvertreter" sich was überlegt haben.
Gruß Uli
Autor: Pierre74736
Datum: 09.12.2017
Antwort:
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Nur weil VW und Mercedes im Focus stehen heißt noch lange nicht das die anderen nicht tricksen.
Das kommt halt dabei raus wenn "hochstudierte, völlig realitätsfremde Volksvertreter" sich was überlegt haben.
(Zitat von: uli07)


Es ist völlig natürlich, dass generell immer hart am Gesetz/der Grenze gearbeitet wird. Das ist doch das gleiche Thema wie mit den Klappenauspuff Anlagen. Es ist im Gesetz genau definiert unter welchen Bedingungen welche Werte erreicht werden müssen und wenn das dann in einem nicht definierten Bereich anders ausfällt und sich alle wundern, dann zweifle ich ernsthaft am Verstand derer, die diese Gesetze/Prüfvorschriften festlegen und anordnen.

Die Recherche von so ziemlich aller Medien sollte man in diesem Punkt beinahe generell anzweifeln. Die Sache ist vom Prinzip her doch ganz ein.
Es muss lediglich verglichen werden was im Gesetz steht und was das Produkt in diesen Bereichen einhält oder eben nicht. Und wenn im Gesetz ein Bereich nicht definiert ist, dann kann hierfür auch keine Strafe fällig werden. Aber dank unserer sensantionsgeilen Medien muss natürlich immer gleich ein Fass aufgemacht werden ohne sich überhaupt etwas genau mit dem Thema zu befassen. Man sollte sich Gedanken machen, solche Methoden unter harte Strafen zu stellen, sodass die Qualität der Berichtserfassung wieder zunimmt.


Gruß Pierre
Autor: hero182
Datum: 10.12.2017
Antwort:
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Ich habe mir aus Interesse alle Dokumente, die die DUH und WISO dazu veröffentlicht haben, genau angesehen und man kann als neutral denkender Mensch nur zu einem Ergebnis kommen: man will hier bmw etwas andichten, das eine schöne Schlagzeile hergibt.

Einerseits wird von der duh genannt, dass ab einer gewissen Drehzahl die Agr zurückgefahren wird bzw. ganz abgeschaltet wird.
Im WISO Beitrag wird von 2000umdrehungen gesprochen, ab denen die agr zurückgefahren wird, in allen schriftlichen statements konnte ich nur die Zahl 2500 finden.
ab 3500 werde die AGR komplett deaktiviert.
die Tatsache, DASS die AGR runtergefahren wird bzw. abgeschaltet wird, ist absolut in Ordnung, denn ich möchte 1. noch länger Freude an meinem Motor haben und 2. bei Vollgas (sprich überholvorgang oder einfädeln auf der Autobahn) auch wirklich die maximal mögliche Leistung haben, um sicher unterwegs zu sein.
aus der Praxis (ich fahre regelmäßig ein baugleiches Modell) kann ich sagen, dass die Automatik bei ruhiger bis (in meinen Augen) normaler Fahrweise NIE über 2500 dreht, bestenfalls beim Überholen oder Einfädeln. Bei mäßigem Verkehrsaufkommen ginge beides sogar unterhalb von 2500 gefahrlos.
3500 oder mehr erreiche ich nur bei Vollgas bzw. Kickdown.
im WISO Bericht wird bspw gesagt, dass man 3500 Umdrehungen bereits mit 47kmh erreicht, wenn man im 2. Gang fahre. Das mag stimmen, jedoch ist die Automatik (sofern nicht Vollgas gegeben wird) da bereits mindestens im 3.gang, wenn nicht sogar schon im 4.
selbiges berichtet WISO bzgl Gang 4 und 5, da ist mein Getriebe bereits jeweils 1-2 Gänge höher. IMMER, außer bei absoluter volllast.

was mich etwas beunruhigt, ist die Aussage, dass auch oberhalb von 200NM dir AGR zurückgefahren bzw. deaktiviert wird. Die werden schon bei mittlerem Beschleunigen erreicht, auch bei Drehzahlen unterhalb von 2500.
hoerzu muss man sagen, dass diese (durchaus im Alltag üblichen!) 200NM ein oder zwei mal im gesamten 15min Bericht erwähnt werden, die in der Praxis nur wenig relevanten drehzahlbereiche aber Dutzende Male!!!
Ist sich die DUH mit den 200NM nicht ganz so sicher, oder gelten diese 200NM auch nur für untypische Drehzahlbereiche? Im Bericht wird so gesprchen, als würde das alleinige Anliegen von mehr als 200NM schon zur drosselung/Abschaltung der Abgasreinigung reichen.
Würde im Alltag bedeuten, dass ich beim flotten anfahren an der Ampel jedes Mal die 200NM erreiche. Bei Konstantfahrt oder sobald ich einigermaßen rolle 30-40kmh), sollte das aber auch schon nicht mehr ins Gewicht fallen.

Zusammenfassend: das stärkere „Argument“ (das - sofern es stimmen sollte - im Alltag auch keine super große Relevanz haben sollte) geht fast unter in der Reportage, während das hanebüchene „Argument“ über 15min breitgetreten wird.

bisher hielt ich WISO für seriös, jetzt steht der Satz im imperfekt.
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.12.2017
Antwort:
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Hi , die ganzen  Berichtserstattungsmagazine sind doch an der Realität vorbei, unseriös, falsch, nur auf Schlagzeilen und Sensationen ausgelegt.

Einzig die Lifeberichte kann man noch halbwegs ernst nehmen und auch da wird oft mehr negatives gezeigt, für Sensation und Schlagzeilen aber halt sehr positives .

Wenn man wirklich Wahrheitsgemäß berichten würde , wäre das was man anprangert, halb so schlimm , aber die Schlagzeilen würden eben fehlen .

40myg im Straßenverkehr ,  aber über 900myg am Arbeitsplatz - was für ein Wahnsinn !

Seit über 10Jahren könnten schon Elektrobusse  im Stadtverkehr fahren , seit über 15 Jahren könnten gasbetriebene Motoren zum Einsatz kommen,  wie in der Industrie, aber warum einfach und richtig machen, wenn es auch umständlich und falsch geht . Das reale Denken ist den verantwortlichen Personen leider abhanden gekommen .
Nur reden und fordern, aber nicht richtiges durchsetzen, es fehlt eben an der Glaubwürdigkeit dieser Personen und an der zahlenden Lobby ! 

Vielleicht ist bei WISO auch nicht der erhoffte Rabattsatz für die Firmenautos eingetreten , wer weiß das schon.

Manipulieren ist falsch und gehört auch bestraft, dafür bin ich auch  ( nur wird ja bei uns nichts gemacht in der Richtung )  , aber technische Einstellungen / Veränderungen nach vorgegebenen Regeln sind korrekt, auch wenn es den Berichterstattern nicht in den Gram passt und dadurch ihre Sensation / Schlagzeile verloren geht .

Im Grund genommen ist es eigentlich vergeudete Zeit sich hierüber zu äußern, es gibt wirklich wichtigere Dinge die erledigt werden müssen.

Gruß  Peter


 

 

 
Autor: MIKE46
Datum: 10.12.2017
Antwort:
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hier mal ein interessanter link

Link
Autor: hero182
Datum: 11.12.2017
Antwort:
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hier mal ein interessanter link

Link
(Zitat von: MIKE46)


 
Wäre bei der Seite aber trotzdem vorsichtig, die haben wohl auch nen kleinen Schäden im Oberstübchen, wenn man sich den Slogan durchliest. Unser Klima ist nämlich sehr wohl bedroht. Klingt für mich nur wenig seriös.
Autor: ehjo
Datum: 11.12.2017
Antwort:
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Der getestete Wagen war ein 320d mit 8-Stufenautomatik. Die deutsche Umwelthilfe hat diesen Wagen unter anderem manuell im 3. Gang auf 70 kmh und 3.500 upm gejubelt. Das ist weit weg von normalen Betriebsbedingungen. Die DUH versucht hier mit Gewalt unnormale Bedingungen zu schaffen, um BMW einen Knopf an die Jacke zu nähen. Zudem sind Abschalteinrichtungen nicht grundsätzlich verboten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article171283852/Abgasbetrug-bei-BMW-So-wehrt-sich-der-Konzern.html
(Zitat von: Papa76)


 Ohne BMW gleich einen Persilschein anzudichten, zeigt dieses Beispiel von Sensationsjournalismus wieder einmal, wie das normale Publikum manipuliert wird.
Autor: samy01
Datum: 13.12.2017
Antwort:
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ich finde das publikum wird nicht manipuliert. Wenn man sich manipulieren lässt ist man selber schuld.




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