- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkanschlag - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kartoffelkaktus
Date: 21.04.2005
Thema: Lenkanschlag
----------------------------------------------------------
Hallo
Habe folgendes Problem.Bei meinem E36 Limo habe ich BMW Doppelspeiche Felgen drauf mit 225/50 R16. Die schleifen aber innen beim einlenken.Habe jetzt bei BMW erfahren das man Lenkanschläge (10€Satz)einbauen kann/soll.Jetzt hab ich aber keinen Plan wo man die verbaut. Hat jemand eine Einbauanleitung für die Dinger??
Wär echt dringend!!!!

gruss Mike


Antworten:
Autor: MikieM36
Datum: 21.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frag mal bei BMW nach die könnten dir glaub ich wenn du nett frägst auch eine ausdrucken glaub ich!

Gruß Michi
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!

Autor: kartoffelkaktus
Datum: 21.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte ich schon vorsichtig angefragt,stiess aber auf wenig begeisterung............leider
Autor: MikieM36
Datum: 21.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du die Teile den auch da gekauft?
Oder willst du sie kaufen den wenn man normal da was kauft kriegt man die EBA glei mit wennman will!
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!

Autor: ZettiFREAK
Datum: 21.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
polysofty hat ne super anleitung auf seiner homepage für den einbau.
LINK

____________________________
cu
stefan

---------------------------------
Mein E46 330ci

Autor: El Commandante
Datum: 21.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.Habe mir auch welche gekauft.Du bekommst die Anleitung dabei.Steht auch auf der Verpackung das die separat ausgedruckt wird.Wenn er es vergessen hat nochmal mit der Rechnung hin.
____________________________
Gas geben,bis hinten unverbranntes Benzin herauskommt.

Autor: BMWFAHRER
Datum: 21.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
diese lenkwinkelbegrenzer hat mir gerade letztes we ein freund eingebaut und sie sitzen unter dem gummischutz aus dem lenkgetriebe. da mußt du zusätzlich noch 4 klemmschellen dazukaufen für 2 euro.
diese lenkwikelbegrenzer sind aber noch irgendwie verplombt oder so.würde es lieber von einer werkstatt machen lassen.
wenn da was schief geht kann es sein das das lenkgetriebe hin ist.
is ungefährt a arbeit von 1 stunde beide begrenzer.

Autor: chris_s
Datum: 21.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
beide begrenzer in 30min eingebaut. ist ja kein drama. man braucht nur ne rohrzange oder den spezialschlüssel.

verplombt is da garnix. die sind büdnig umgebogen.

beim nachrüstset ist alles dabei. auch die schellen.
____________________________
mfg
chris

Autor: kartoffelkaktus
Datum: 22.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank für die Antworten!!!! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!!
Autor: David325
Datum: 22.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
anleitung (bmw) kann ich bei bedarf raussuchen.
bloß nicht mit rohrzange arbeiten! damit verletzt man gelenk und andere teile!
schmalen gabelschlüssel (habe alten mit flex bearbeitet).
beim umschlagen aufpassen dass man nicht an die kolbenstange schlägt, besser abdecken!
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: BuddyArno
Datum: 26.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
habe die letztes Jahr nachrüsten lassen. Die Lenkanschlagbegrenzung ist ab 09.98 Serie .. im Gutachten von BMW steht z.B. auch, dass bis 05.91 Karosserienacharbeiten erforderlich sind.
Der Posten "Spurstangen links und rechts ab und anflanschen Lenkanschlagsbergrenzer einbauen" wurde bei BMW mit €72,- berechnet. Wer weiß, wie's geht, ist hier echt im Vorteil. ;-) Leider habe ich nicht den Platz sowas zu machen ..
Gruß, Arno
Autor: David325
Datum: 26.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei allen e36 mit reifen größer gleich 225 ab werk waren die begrenzer serienmäßig verbaut.

Zitat:


Hi,
habe die letztes Jahr nachrüsten lassen. Die Lenkanschlagbegrenzung ist ab 09.98 Serie .. im Gutachten von BMW steht z.B. auch, dass bis 05.91 Karosserienacharbeiten erforderlich sind.
Der Posten "Spurstangen links und rechts ab und anflanschen Lenkanschlagsbergrenzer einbauen" wurde bei BMW mit €72,- berechnet. Wer weiß, wie's geht, ist hier echt im Vorteil. ;-) Leider habe ich nicht den Platz sowas zu machen ..
Gruß, Arno

(Zitat von: BuddyArno)



____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: BuddyArno
Datum: 26.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


bei allen e36 mit reifen größer gleich 225 ab werk waren die begrenzer serienmäßig verbaut.
(Zitat von: David325)




Das macht ja auch Sinn, dass BMW selber dafür sorgt, dass die Auflagen eingehalten werden. ;-) Ich meinte halt mit "Serie" (so wie im Gutachten der Felgen formuliert), dass JEDER BMW - egal ob 75er oder 485er Reifen - die Begrenzer eingebaut hat und somit eine Felgenaufrüstung keine Nachrüstung bedeutet.
Ist doch von BMW eigentlich eine faire Geste, oder?! ;-)
Gruß, Arno
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 26.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


bei allen e36 mit reifen größer gleich 225 ab werk waren die begrenzer serienmäßig verbaut.
(Zitat von: David325)




Das macht ja auch Sinn, dass BMW selber dafür sorgt, dass die Auflagen eingehalten werden. ;-) Ich meinte halt mit "Serie" (so wie im Gutachten der Felgen formuliert), dass JEDER BMW - egal ob 75er oder 485er Reifen - die Begrenzer eingebaut hat und somit eine Felgenaufrüstung keine Nachrüstung bedeutet.
Ist doch von BMW eigentlich eine faire Geste, oder?! ;-)
Gruß, Arno

(Zitat von: BuddyArno)






Servus.

Ich hab ja auch am WE die Lenkeinschlagsbegrenzer nachgerüstet. Wenn man die original Teile mit den neuen (dickeren) vergleicht, fragt man sich zwangsläufig, wieso BMW net gleich von Haus aus alle BMW mit den Teilen ausrüstet? Wär doch auch für die im Werk einfacher gewesen, oder nicht!?
Der Dicke-Unterschied von Normal auf die zu verbauenden ist weniger als 3mm....!???!!??!



Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)

Autor: David325
Datum: 27.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
weil man damit den lenkradius vergrößert!!
ist schon sinnvoll das nur zu verbauen wenn nötig, nachrüstung kostet ja wirklich nicht viel!!
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 27.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


weil man damit den lenkradius vergrößert!!
ist schon sinnvoll das nur zu verbauen wenn nötig, nachrüstung kostet ja wirklich nicht viel!!
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!


(Zitat von: David325)





Servus.

Natürlich. Hier geb ich dir auch recht. Wobei Billig is relativ, da du ja nach dem Verbau dieser Teile die Spur einstellen musst.
Also wenn man das nicht selber tauschen kann, kommts dich locker auf nen Hunni.


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)

Autor: David325
Datum: 27.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
spur einstellen nach dem einbau ist völlig unnötig.
beide scheiben sind zw. hydrolenkgetriebe und spurstange gleich dick.
sicherungsbleche kosten genau 2x2,60eur, also 5,20eur zusammen.
ist keine wirklich teuere ausgabe ;-)
einbau in 10 min erledigt.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 27.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


spur einstellen nach dem einbau ist völlig unnötig.
beide scheiben sind zw. hydrolenkgetriebe und spurstange gleich dick.
sicherungsbleche kosten genau 2x2,60eur, also 5,20eur zusammen.
ist keine wirklich teuere ausgabe ;-)
einbau in 10 min erledigt.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!


(Zitat von: David325)





Servus.

Hmmmm. ALso mir wurde gesagt, dass dann ein Vermessen erforderlich ist und siehe da beim Vermessen hat die vordere Spur nach dem Einbau auch nicht gestimmt.



Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile