- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ASC deaktivieren wegen Sperrdiff. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JohnFlash
Date: 20.04.2005
Thema: ASC deaktivieren wegen Sperrdiff.
----------------------------------------------------------
Ich habe mir ein Diff. mit einer Übersetzung von 3,15 (325i) bestellt, wollte das gegen meins (2,93) tauschen. Ich hab das Diff. relativ günstig für 150€ bekommen mit einer angeblichen Laufleistung von 72tkm (94er Cabrio). Heute kam das Diff. ich habs natürlich direkt begutachtet und die Übersetzung geprüft, dabei hab ich nicht schlecht gestaunt, da es sich um ein Sperrdiff. handelt.
Ich will das natürlich einbauen... hab aber mitbekommen, das es Probleme bei dem E36 in Verbindung mit dem ASC gibt. Ich werde das natürlich testen, falls es notwendig ist, das ASC deaktivieren.
Meine Frage dazu, wer hat damit Erfahrung bzw. wie habt ihr das ASC lahmgelegt. Sicherung, Stecker, evtl. Drosselklappe ausgebaut ???
Was wäre am sinnvollsten ?

Danke!

MfG


Antworten:
Autor: Pixsigner
Datum: 13.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will das Thema nochmal aufgreifen.

Gibt es Probleme wenn bei E36 Modelle der letzten Baureihen ab 1997 mit ASC+T ein Sperrdiff verbaut ist.
Man hört solches und solches und ich hätte gerne ein Feedback von jemandem der eines in einem Fahrzeug mit aktiviertem ASC+T hat.

Wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen?
E36 - IS IT LOVE?
Autor: stefan323ti
Datum: 13.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe diese Kombination bei mir. Das fährt sich absolut problemlos.

Ich frage mich manchmal wo diese Aussagen herkommen? Die Sperre sorgt dafür das die Räder später Schlupf bekommen und erst wenn die Räder Schlupf bekommen greift das ASC+T.

D.h. das einzige was ein Sperrdiff macht ist den Regelbereich vom ASC+T schmälern, da bis zu einem gewissen Bereich von der Sperre mechanisch für Vortrieb gesorgt wird :-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Pixsigner
Datum: 13.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist doch mal eine Aussage :-)
Danke Dir!
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Oktanbooster
Datum: 13.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das asc+t solltest Du einfach mit dem dafür vorgesehenen Schalter abschalten, wenn Du sportlicher unterwegs sein willst. Sonst wird bei Schlupf immer die Leistung zurückgenommen.
Die Sperre macht meiner meinung nach nur ohne ASC Spaß.
Wenn es Dauerhaft abgeschaltet werden soll nimm einfach Schalter und Kontrollampe heraus - das ABS funktioniert dann trotzdem ganz normal weiter.

Im ABS kann das vorgandensein der Sperre (über NCS) programmiert werden. Das ABS Regelt dann ein wenig harmonischer. Ein großer Unterschied ist aber nicht spürbar.

Autor: ChrisH
Datum: 14.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
In meiner Fotostory ist im Anhang explizit dieser Punkt in allen Details diskutiert.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile