- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

530d Probleme mit der Kälte?? - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ruffytaker
Date: 07.01.2017
Thema: 530d Probleme mit der Kälte??
----------------------------------------------------------
Servus,

Vorab muss ich sagen das ich meinen f10 530d noch nicht mal ein Jahr habe. Deshalb habe ich auch keine wirkliche Erfahrung wenn es draußen Minusgrade hat.

Mein f10 fährt eigentlich super(bei normalen plus Temperaturen) aber wenn es minus grade hat so ab ca - 5 und er über Nacht draußen steht fällt mir folgendes auf.

1.Beim Start (ja habe vorglühen gelassen) läuft der Motor einige km etwas ruppiger, unruhig bzw unrund. Ich habe dabei aber keine Drehzahlschwankungen etc.

2. Meine Automatik schaltet immer relativ spät hoch egal wie viel Gas ich gebe. Erst ab 2200 ca.
Kann das sein das die automatik so programmiert ist das sie den Motor so schneller warm bekommen soll?

Das wäre doch totaler Schwachsinn und schädlich für den Motor

Aber wie gesagt sobald ich etwas Temperatur habe funktioniert alles wieder top.


Ich habe auch keine Fehlermeldung etc.

Ist sowas normal?

Bin vorher nur e39 und e46 gefahren von daher waren bei denen von haus aus der Motor ruppiger usw. Deshalb kenn ich mich da nicht wirklich aus und bevor mir der freundliche den ganzen Motor zerlegen will frag ich lieber mal ob ihr evtl Sowas auch kennt.


Danke euch


Antworten:
Autor: Marsch
Datum: 07.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte sein dass die einlasskanäle vom Zylinderkopf und vor allem die drallklappen der ansaugbrücke verkokt sind. Das heißt zugesetzt mit einer Mischung aus Ruß und ölnebel.

Das kannst du vom freundlichen prüfen lassen. Lass den fehlerspeicher einfach mal auslesen. Und eventuell die ansaugbrücke demontieren.
Vielleicht ist auch noch ein Fehler zum glühsystem eingetragen.

Was hat dein Auto denn runter?
Autor: Lennox-89
Datum: 07.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Automatikgetriebe ist das völlig normal mMn, das spürt man teilweise auch schon ohne extrem kalte Temperaturen.
Das liegt so wie ich das immer verstanden habe einfach am kalten Öl.

Von daher kann man das aber auch auf den Motor übertragen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin:
Ich hatte bislang 3 verschiedene Autos, bin zig verschiedene Dienstwagen gefahren und kenne auch andere Fahrzeuge als Beifahrer.
Was du beschriebst habe ich zumindest so ähnlich bei ALLEN Wagen wahrgenommen und ist für mich daher kein Grund zur Sorge.
Autor: Ruffytaker
Datum: 07.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten.

Er hat jetzt um die 110.000 km runter.

Werde wirklich mal zum freundlichen gehen und den fehlerspeicher auslesen.
Autor: MoGas
Datum: 14.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der im kalten Zustand besonders ruppig läuft: FS auslesen, ob die Glühstifte ok sind. Die laufen nach dem Start noch einige Zeit mit, um die Verbrennung zu unterstützen bis der Motor auf Temperatur ist.
Autor: Ruffytaker
Datum: 14.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es war das glühsteuergerät. Nachm Tausch ist alles wieder in Ordnung




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile