- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehlercode 4CA0??? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: epul76
Date: 03.11.2016
Thema: Fehlercode 4CA0???
----------------------------------------------------------
Moin
Habe heute mein 320d 177 PS n47 BJ 08 ausgelesen und mir hat sich folgender Fehlercode gezeigt 4CA0 (Öldrucksensor Plausibilität) was kann ich ich da runter verstehen? Auto fährt so wie immer keine probleme keine komischen Geräusche (ausser Kette 😏) kein stottern rütteln oder sonstiges.
Hoffe jemand von euch kann mich da bißchen aufklären was das zu bedeuten hat


Antworten:
Autor: epul76
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin nochmal, hab vergessen zu schreiben das Öl was drin ist hat erst 8 tausend runter (0w40 Mobil 1) ölstand ist korrekt
Autor: KW-Muffel
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi epul , flackert deine Öldruck Kontrollleuchte im Stand wenn er richtig warm ist ?

Kannst du auch selber prüfen, indem du die Handbremse fest ziehst, bei Standgas im ersten Gang  die Kupplung leicht  kommen lässt .
Dann sollte eigentlich nicht sofort die Lampe leuchten, wenn er gerade mal 50 Upm weniger hat, das kann man auch bei kaltem und bei normal warmen Motor mal probieren.
Der Fehler kommt meines Wissens nach,wenn der Öldruck nicht mehr richtig geregelt wird. Der Regelschalter kostet nicht sehr viel, ich würde ihn einfach
mal wechseln, vor allem, wenn die Öldruckleuchte sofort kommt. Es können aber auch noch andere Fehlerquellen vorhanden sein ( Ölpumpe  usw. ).

Kettengeräusch ist für mich immer ein Alarmzeichen !  Sollte unbedingt nachgeprüft werden, evtl. ist ja nur der Kettenspanner am Ende , auswechseln ist kein großer Akt , dann hat man hier auch Sicherheit .
Es könnte aber auch die Kette in der Führung sein, diese schabt sich aus, die Brösel liegen in der Ölwanne , die Ölpumpe saugt diese an und verstopfen das Regelventil , oder es sind so viele in der Ölwanne vorhanden, das die Pumpe nicht mehr richtig saugen kann.
Dazu gibt es unzählig viele Varianten . Auf jeden Fall genau überprüfen sonst droht ein Motorschaden wegen Ölschmiermangel !.

Gruß  Peter

  

 
Autor: epul76
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, nein die Öl Lampe flackert nicht, und die Kette wurde vor ca 1,5 Jahren auf längung geprüft, alles gut nicht gelängt, neuer Spanner ist trotzdem reingekommen (war damals die TA bei BMW) Auto hat jetzt 137 tausend runter
Autor: epul76
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo sitz der regelschalter überhaupt?
Autor: KW-Muffel
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi epul  , bin nicht ganz sicher , aber ich glaube unter den Ölfiltergehäuse .
War vor 1 1/2 Jahren das klackern auch schon so , oder ist es erst jetzt gekommen.
Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden ?

Gruß  Peter
 
Autor: epul76
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das Geräusch von der Kette ist seid dem ich ihn hab da (unverändert) ist eher schleifen/schürfen. Auf den Fehler bin ich zufällig drauf gestoßen lese mein Auto alle paar Wochen aus (mach ich selber mit inpa)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile