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330i nur Pech. Atg spinnt - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Marc330ci
Date: 25.10.2016
Thema: 330i nur Pech. Atg spinnt
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Habe schon bissl du sufu genutzt und viel zum Thema Automatikgetriebe gefunden, leider nie so richtig das was ich suche.

Mein Problem ist folgendes...

Im kalten Zustand schaltet mein Getriebe nur sehr spät, dreht hoch und will einfach nicht schalten. Entweder haut es dann den nächsten Gang irgendwann rein oder ich muss bissl mit dem Gas spielen damit das Getriebe dann mal schaltet. Beim schalten gibt es öfters mal nen ruck wenn ein Gang eingelegt wird. Im kalten Zustand hat das Getriebe enorme Probleme unter höherer Last z.b. Berg auf, da schaltet es meistens garnicht bis ich den Berg hinter mir habe. Muss dann langsam fahren damit er nicht zu hoch dreht.

Um so wärmer das Auto wird um so besser läuft das Getriebe. Allerdings schaltet es dann immer noch oft mit einem Ruck.

Fast täglich geht das Getriebe auch mal in den Notlauf (Egal ob kalt oder warm) Meistens geht der Notlauf durch aus-/einschalten wieder aus. 2x blieb der Fehler und musste gelöscht werden.

"Ganguberwachung Gang 4 und 5 Signal unplausiebel"

Habe das Auto nicht mal 1 Jahr und nur Probleme... hab jetzt 170tkm drauf.

Angefangen hat es mit ab und zu mal einen Ruck beim Gang einlegen. Darauf hin habe ich eine Spühlung machen lassen vor rund 5tkm. Das alte Öl war wohl ziemlich schwarz und auch Abrieb vom Metall war zu sehen, laut der Werkstatt aber noch in einem einigermaßen akzeptablen Zustand. Es war kurze Zeit etwas besser. Nach rund einem Monat wurde es immer mehr. Habe dann vor ca. 2tkm noch einmal Öl wechseln lassen. Danach wurde es als schlimmer und schlimmer.

Manchmal läuft es aber auch mal ne Zeitlang echt wie ein neues Getriebe. Schaltet sauber und sanft über sagen wir mal 50km. Plötzlich gibt es wieder mal nen Ruck. Dann auf einmal wieder Notlauf usw.

Wenn ich MAL Vollgas gebe (wirklich sehr selten) dann schaltet das Getriebe immer sauber alle Gänge durch nur ich hab leichte Löcher beim beschleunigen, ka ob das was damit zu tun hat.


Gibt es auch nur ne geringe Chance das es nicht direkt am Getriebe liegt sondern an was anderem? Ich frage nur weil es halt manchmal so gut läuft und dann wieder so beschi....




Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.10.2016
Antwort:
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Hi Marc ,  im Getriebeöl Späne ist immer ein Alarmzeichen, das gibt meist Komplikationen .
170` KM und jetzt erst Ölwechsel, das geht meist in die Hose - aber man glaubt ja an die BMW Longlife - Schmierung , obwohl ZF sagt nach etwa 80`Km Ölwechsel !  Wie beim Motoröl, da ist das Gleiche bei den Intervallen ! 
Es ist immer das Gleiche !
Warst du bei ZF oder BMW ? vermutlich bei BMW .
Vielleicht kann ZF noch etwas retten, fragen kostet ja nichts .

Gruß  Peter
Autor: Marc330ci
Datum: 25.10.2016
Antwort:
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Habe bei ZF in Darmstadt angerufen und nachgefragt. Habe dort mit dem Meister geredet und ihm gesagt dass das Getriebe manchmal mit nem Ruck den Gang einlegt. Er sagte nur er ist sich sicher dass das Getriebe kaputt ist und man nichts mehr retten kann. Klang für mich bissl so als ob er mir unbedingt ein neues Getriebe verkaufen will. Habe ihn dann auf ne Spühlung angesprochen und er sagte mir "ja wird wahrscheinlich nichts bringen und macht eigtl. keinen Sinn aber er könnte es für 650€ machen.

Habe mich dann bissl schlau gemacht und bin auf die Tim Eckart Methode gestoßen.

BMW wollte glaube 450€ für eine Spühlung nach ihrer Art.

Habe dann eine freie Werkstatt in der Nähe gefunden die nach Tim Eckart Methode ne Spühlung für glaub 360€ angeboten haben. Habe es dort dann machen lassen.

Den Ölwechsel habe ich auch bei einer freien machen lassen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.10.2016
Antwort:
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Hi Marc , bin kein Getriebe Spezi, aber das Getriebe ist so komplex , ich hätte mal den Versuch bei ZF gewagt, die haben schon so manches Getriebe wieder flott gemacht , klar von außen reinschauen können die auch nicht aber da gibt es ja Möglichkeiten mit Schaltventile usw. . Das können natürlich Freie und auch BMW nicht , aber das muss jeder für sich entscheiden , wo und was er  machen lässt. 
Mir kann so etwas nicht passieren, den ich mache Ölwechsel früh genug und  nicht wie vorgeschrieben, auch bei den Motoren .
Die, die mich kennen wissen das und schätzen das , auch hier im Forum !
Jetzt wirst du wohl ein Neues brauchen, oder ein gut Gebrauchtes.

Gruß  Peter

 
Autor: Marc330ci
Datum: 25.10.2016
Antwort:
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Ach werde wohl diesen Müllhaufen verkaufen... Habe das Auto kein Jahr und schon fast 4000€ reingesteckt... Das Auto hatte die ersten 2 Monate nicht ein Problem. Danach einfach nur Katastrophe.. Egal danke trotzdem.

Bearbeitet von: Marc330ci am 25.10.2016 um 22:40:00
Autor: mb100
Datum: 25.10.2016
Antwort:
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Auch wenn ich meinen 46er auch bei 162.000 km ziemlich entnervt weggegeben hab...

... zum einen ist der Wagen nun schon über zehn Jahre alt und zum zweiten nicht nur schon über zehn Jahre, sondern auch 170.000 km. Da muss man durchaus mal einiges investieren. Möglicherweise auch mehr; vor allem dann, wenn der Vorbesitzer irgendwann angefangen hat, die Wartung schleifen zu lassen weil "is ja scho alt" und "kommt eh bald weg". Von daher solltest Du, wenn Du den BMW weggibst, für einen adäquaten Ersatz ein klein wenig tiefer in die Tasche greifen oder dann doch einige Stufen tiefer ins Regal greifen. Also ein, eineinhalb Liter Hubraum weniger, ein, zwei Klassen drunter, ... . 
Wenn Du Dir jetzt wieder irgendwas mit vergleichbarer Laufleistung und vergleichbarem Alter kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass der Zirkus von vorn losgeht. 

Ja, man sagt, BMW-Motoren halten ewig. Mag schon sein. Nur so ein Auto besteht nun mal nicht nur aus Motor. Beim 330 hast Du gelernt, dass mindestens noch ein Getriebe dazukommt...

 
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Marc330ci
Datum: 25.10.2016
Antwort:
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Ja klar stimmt schon aber das Auto ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei BMW. Ärgert mich halt so dass das alles auf einmal kommt.. Stopft man ein Loch entstehen 2 neue... Is nicht mein erstes Auto welches schon paar Jahre und paar KIlometer aufm Buckel hat aber so einen Pflegefall hatte ich noch nie. Und alle meine vorherigen Autos habe ich alle mit rund 300.000km verkauft (in einem weit aus besseren Zustand) Egal... Erster und letzter BMW.
Autor: joecrashE36
Datum: 26.10.2016
Antwort:
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Tauschgetriebe ?
Deines scheint ja mehr oder weniger defekt zu sein.
 

-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.10.2016
Antwort:
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Hi Marc , ich muss mich noch einmal melden zu deiner Aussage : lückenlos Checkheft gepflegt - mit Lücke hast du vollkommen Recht !

Würde BMW dem Leuten nicht immer sagen das das Getriebe eine Lebensdauerschmierung  hat, dann würden solche Getriebeschäden erst gar nicht entstehen - nicht ohne Grund sagt ZF das das Öl bei etwa 80`Km gewechselt werden soll / muss !

Immer wieder haben die Leute die auf BMW hören diese Probleme - kannst du hier im Forum zu Hauf nachlesen !
Gerade heute wieder das mit der Lebenslangen Ölschmierung gelesen. 
Man sollte vielleicht dann auch dazu sagen, das bei BMW lebenslang eben nur 100`Km sind !  So ein Schwachsinn ! !

Das Ergebnis siehst du ja auch bei dir, muss auch nicht immer zutreffen, aber leider halt immer öfters !

Gruß  Peter 
 
Autor: mb100
Datum: 26.10.2016
Antwort:
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Ja klar stimmt schon aber das Auto ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei BMW. 
(Zitat von: Marc330ci)


 
War meiner auch.

Damit kannst Du einigem vorbeugen, aber definitiv nicht allem. Ich geb Dir mal ein Beispiel:
Ich hab bei meinem Wagen munter Steuergeräte getauscht. Also PDC, Grundmodul, Lichtschaltzentrum, das von der Nockenwellensteuerung (afair). Das sind Dinger, die Du auch bei bester Pflege nicht verhindern kannst. Das entwickelt sich möglicherweise einfach so im Alter, meist aus heiterem Himmel - aber nicht bei jedem Fahrzeug. 

(Aber ich versteh Dich schon, keine Frage. Wenn Du nach links siehst, siehst Du bewusst keinen BMW. Wobei der Smart - den ich mit 115.000 km gekauft hab - auch anstrengend ist. Zusammenfassend kann man wahrscheinlich im Bezug auf die deutschen Premium-Hersteller durchaus sagen, dass die Qualität eher schlechter geworden ist. Jedenfalls seh ich das, wenn ich den Fuhrpark meiner Familie betrachte. Da gibts sowohl Sternla als auch Ringe - und natürlich Propeller...)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: KW-Muffel
Datum: 27.10.2016
Antwort:
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Hi mb100 , zustimmen kann ich deiner Aussage was die Qualität betrifft, absolut ,  die ist definitiv schlechter geworden, auch weil die Konstruktionen fast nichts mehr auf der Straße erprobt werden, nicht mal mehr richtig überprüft und  kontrolliert werden !
Bei meinem Neuen,war von Anfang an die Ölwanne undicht, nicht stark aber halt undicht , es war ein Haarriss im Alugehäuse - ist schlechte Qualität  ,
Ketten - , Spanner -  und Führungsprobleme  -  ist  schlechte Qualität , die haben Stanzgrade und richtig vorgelängt sind sie auch nicht , usw.

Das was du mit Steuergeräte usw. ansprichst unterliegt ja nicht der Wartung , die gehen defekt und werden dann ausgetauscht !

Das Problem wie hier das Getriebe ist doch, das es von BMW gar nicht gewartet  wird  ( Ölwechsel ) , weil sie ja sagen,  Langzeitschmierung  ( Lebenslang )
was aber im Widerspruch zu ZF steht , denn die sagen Ölwechsel bei etwa 80`KM .  Lese hier im Forum, 95% der Getriebe haben Probleme trotz /wegen
 der Langzeit - Schmierung !
Das Argument von BMW , ja Langzeit sind bei und 100`Km das verschweigen sie aber, zumindest ich habe es noch nirgends gelesen !
Vielleicht steht es in BMW - Internen Schreiben ,  die aber der Kunde nicht bekommt . 
Er bekommt ja nicht mal die Wartungsdaten zu seinem Auto und somit ist dann natürlich den Manipulationen Tür und Tor geöffnet, was die Realität ja auch beweist !
Ähnliches gilt für die langen Wartungsintervalle, vor allem bei Neuwagen ,die ja am Anfang einen erhöhten Abrieb unter liegen . Mit dem  " Dreck " wird
dann 30`KM geschmiert -  was für ein Schwachsinn  -   ich liebe erhöhten Verschleiß !

Gruß  Peter




 




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