- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verschleisswarnkontakt abgerissen - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ked1
Date: 15.09.2016
Thema: Verschleisswarnkontakt abgerissen
----------------------------------------------------------
Hallo, an alle!

Falls meine Frage nicht reinpasst, bitte gerne ändern, verschieben, o.ä. - ich habe gesucht, aber ich konnte nichts ähnliches finden.
Ich fahre einen 1er BMW; 118d; E87; Bj. 2007. Die Bremsscheiben und Beläge bei der VA und HA (jeweils mit neuen Verschleisswarnkontakten) wurden im Mai 2016 gewechselt. Nun bin ich seitdem ca. 12000 KM gefahren (sic!). Am Samstag auf der Autobahn leuchtet plötzlich das rote Bremswarnsignal und die Hebebühnenmeldung erschien. Ich sofort angehalten, zunächst nix erkannt. Dann vorsichtig nach Hause gefahren und Räder runter: an der Vorderachse rechts ist der Verschleißwarnkontakt abgerissen - und zwar sowohl bis zur Box (dort wo die Steckverbindung ist) als auch weiter (also das gesamte Kabel, das nach der Box in den Motorraum verschwindet) !?!
Nun stehe ich da und weiss nicht weiter...
Noch eine Info: der Service-Intervall ist lt. Anzeige ca. 800km überschritten.
Bevor ich nun wie wild anfange zu schauen und zu schrauben, weiss jemand von euch, wie die Kabelage verläuft? Hatte vlt. jemand das gleiche Missgeschick? Hilft nur noch der Freundliche von BMW?

Danke für Eure Antworten.
 


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 17.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das Kabel wirklich mechanisch durchtrennt oder nur die Isolierung ab?
Irgendwie kann ich an eine Zerstörung nicht glauben.
Bei mir war die Ummantelung kaputt, da habe ich Klebeband drüber gewickelt.
Wenn er 800 km anzeigt, ist das kein Problem.
Schau nach, wieviel Belag Du noch drauf hast.
Den Belagsensor kannst Du wechseln und den Service zurück setzen, dann wirst Du sehen, ob alles ok ist.
Wenn das Kabel von der Koppelstelle im Radhaus zum Motorraum kaputt wäre, gibt es keinen Ersatz.
Im Motorraum geht das auf einen Splice, der ultraschallgeschweißt ist.
Du kannst dann nur die Kabel abschneiden, neue anlöten und mit Schrumpfschlauch dichten.
 
Autor: ked1
Datum: 17.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Das Kabel des Verschleisswarnkontaktes ist definitiv "weg" - leider bis in den Motorraum (also nicht nur das kurze Stück vom Bremsbelag zum schwarzen Kästchen hinterm Federbein)...

Nun hab ich folgendes Versucht: den Service-Intervall (für Bremsenwechsel - die Klötze und Scheiben wurden im Mai gewechselt) zurückgesetzt (bei meinem E87, Bj. 2007 ging nur diese Methode: https://www.youtube.com/watch?v=lcozzAdGhjY), denn dies war im Mai nicht geschehen?! Jetzt ist das rote Warnsignal für die Bremse weg !

Also hing die "rote Meldung" wohl mit dem überschrittenen Service-Intervall (Bremsen) zusammen.
Das gleichzeitig das Kabel abgerissen war, ist vermutlich Zufall. Das dieses für mich tatsächlich nicht so wichtig ist und vor allem kein Kurzschluss o.ä. vorliegt, werde ich da in Ruhe angehen können.
Einen entsprechenden Link zu einem Kabelbaum habe ich erhalten (Kabelbaum Nr. 4: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=50142&hg=61&btnr=61_2195&vin=).

Ich denke und hoffe, dass das nach reparatur/Austausch wieder gehen sollte.
Nochmals Danke und Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile